• Also bei uns in der Schule ist es z.B. schon zu wenig für LAN, WLAN müssen wir eh selber dann finanzieren und Geräte sind da gar keine mehr drin, es sei denn das Land hat noch Extra-Geld.

    Das meiste Geld aus dem Digitalpakt wurde noch nicht abgerufen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • schon zu wenig für LAN, WLAN müssen wir eh selber dann finanzieren und Geräte sind da gar keine mehr drin

    Ja, schade. Dann legt man da schön Netze und hat nachher nichts zum vernetzen. Was heißt denn hierbei "selber finanzieren"? hat die Schule ein Budget, aus dem sie sonst etwas anderes anschaffte?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schade. Dann legt man da schön Netze und hat nachher nichts zum vernetzen. Was heißt denn hierbei "selber finanzieren"? hat die Schule ein Budget, aus dem sie sonst etwas anderes anschaffte?

    10% der benötigten Gelder müssen aus dem Etat der Schule gestellt werden, es muss da eine Kategorie "Einrichtung" oder sowas geben, 90% werden dann aus dem Digitalpakt dazugeschossen. Aber es wird eben per Gießkann verteilt. Wir haben alles beantragt, was für eine Grundschule möglich ist, darüber Hinaus noch Gelder aus dem Bau-Etat des Bezirks: Es reicht für erträgliches LAN und ein paar Smartboards (wurde alles vor Covid beantragt).

    Es ist zum Kotzen.

  • Das meiste Geld aus dem Digitalpakt wurde noch nicht abgerufen.

    Nee, das ist eine dreiste Behauptung, das ist längst beantragt an vielen Stellen und all der Bürokratie-Müll dazu bearbeitet, aber nicht ausgezahlt, weil xy nicht passt.

    ein paar Smartboards (wurde alles vor Covid beantragt)

    Die hatten sie uns versprochen und dann gestrichen, da wir "nur" 230.000 Euro haben, aber schon 260.000 Euro für LAN brauchen. Denn ein Teil wird für Bau abgezweigt, denn wir sollen ja 2025 saniert werden.


    Wir hoffen jetzt, dass uns die 10.000 Euro, die wir über die DEVK bekommen für die drei benötigten Geräte reichen, denn die sind einfach hin und ohne usw. ist dann es doof.

    Ja, schade. Dann legt man da schön Netze und hat nachher nichts zum vernetzen. Was heißt denn hierbei "selber finanzieren"? hat die Schule ein Budget, aus dem sie sonst etwas anderes anschaffte?

    Ja, es müssen dann eben weniger Möbel, Schränke, Stühle usw. angeschafft werden, genau wie eben auch irgendwas weniger angeschafft wird, damit wir eine Homepage und Schulmail-Adressen haben und eine funktionierende Schul.cloud usw.

  • Wir haben Ipads für die Schüler bekommen. Auf meine Nachfrage rechnet der Schulträger damit, dass wir 2022!!! auch Geräte für Lehrkräfte bekommen. Läuft!

  • wenn der Schulträger nicht voran kommt, kann die einzelne Schule nicht viel machen (es gab schon unendlich viele Gespräche, Versprechen, Erklärungen und Rückzieher (sogar von europaweiten Ausschreibungen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben Ipads für die Schüler bekommen. Auf meine Nachfrage rechnet der Schulträger damit, dass wir 2022!!! auch Geräte für Lehrkräfte bekommen. Läuft!

    Dann wisst ihr aber wenigstens, mit welchem System ihr arbeiten könnt. Wenn wir auch so weit w ä r e n, dann könnte ich mir ein Tablet dazu kaufen, damit die Kids die AB's am Tablet bearbeiten können.

  • Dann wisst ihr aber wenigstens, mit welchem System ihr arbeiten könnt. Wenn wir auch so weit w ä r e n, dann könnte ich mir ein Tablet dazu kaufen, damit die Kids die AB's am Tablet bearbeiten können.

    Na bei uns ist doch schon klar in Berlin, dass es ab Februar vermutlich die Geräte gibt. Und was die Schüler bekommen haben, ist auch klar IPads der Android oder eigene Geräte, also nichts einheitliches ;)

  • Privat habe ich Ipad und Laptop. Ich hoffe auch, dass unser Schulträger früher etwas macht. Niedersachsen wollte ja auch noch Laptops anschaffen. Aber es zeigt mal wieder, wie weit die Schulträger noch von der Realität entfernt sind.

Werbung