Einsterns Schwester (Deutsch) Analyse

  • Die Aussage finde selbst ich problematisch. Klar, es gibt viele Mädchen, die Probleme mit Mathe haben, und fast jeder hat Schwächen und Stärken. Diese sollte man irgendwo nicht verdammen, sondern das Beste aus der Situation machen. Da Mathe Hauptfach ist, wäre es schon gut, nicht gänzlich abzusaufen, sondern irgendwie am Ball zu bleiben. Das würde ich aber tatsächlich als unabhängig vom Geschlecht sehen: Die Note "4" ist nicht "halb so schlimm", weil es ein Mädchen statt ein Junge ist, sondern eher, weil der Schüler sonst ums Bestehen kämpfen musste und es diesmal schaffte.


    Zum Namen: Da hängt es davon ab, ob es Einstern deutlich früher gab, denn wenn Einstern bereits eine etablierte Marke war, ist es durchaus sinnig, die Assoziation zwischen beiden Werken namentlich aufzuzeigen. Mathe wird zwar klassisch mit Jungs assoziiert, Deutsch mit Mädchen, aber ist das schlimm? Über das Individuum sagt das nichts aus und ich habe starke Zweifel, dass ein Junge jetzt plötzlich total gut in Mathe wird, weil auf dem Mathebuch ein Junge abgebildet ist, oder total schlecht in Deutsch, weil auf dem Deutschbuch ein Mädchen abgebildet ist.

  • Zum Namen: Da hängt es davon ab, ob es Einstern deutlich früher gab, denn wenn Einstern bereits eine etablierte Marke war, ist es durchaus sinnig, die Assoziation zwischen beiden Werken namentlich aufzuzeigen.

    So ist es. Die Arbeitsweise des Werks Einstern war damals ganz neu. Die Hefte sind so gestaltet, dass die Kinder meist nach einer kurzen Einführung im Plenum selbstständig im eigenen Tempo arbeiten können und daher auch für die Jahrgangsmischung gut geeignet, die zu der Zeit hier in war. So etwas gab es noch nicht. Das wollte man auch für Deutsch. Roland Bauer selbst ist Schulrat, also einer der Autoren, befürwortete sehr die Jahrgangsmischung in Kl. 1/2 und hat auch noch gleich die passenden Lehrwerke mitgeliefert. Auch mit der Lola können die Erstklässler nach eine Weile sehr selbstständig arbeiten/üben.


    Ich weiß gar nicht, warum ich hier überhaupt was erkläre. Immer wieder abwertendes Verhalten hier von Kollegen zu Kollegen.


    Das muss was mit unserem Beruf zu tun haben. Bin seit Jahren auf Comicseiten unterwegs und der Umgangston der Mitglieder, die beruflich sehr unterschiedlich aufgestellt sind, ist viel angenehmer. Menschlich und respektvoll. Hier empfinde ich den Umgangston oft als rechthaberisch, eingebildet und aggressiv.

  • Falls du mich meinst... ich habe niemanden persönlich abgewertet.

    Mir musst du auch nichts erklären.

    Ich habe auch nicht das Konzept der Hefte angezweifelt.

    Ich habe nur erklärt, warum ich die Namensgebung aus meiner Sicht als Frau... und als Botschaft für kleine Mädchen... äußerst misslungen finde.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Klar, es gibt viele Mädchen, die Probleme mit Mathe haben,


    Klar, es gibt viele Männer, die das Mathestudium nicht schaffen, aber ist doch nicht schlimm. Jeder hat andere Stärken.

  • Bin seit Jahren auf Comicseiten unterwegs und der Umgangston der Mitglieder, die beruflich sehr unterschiedlich aufgestellt sind, ist viel angenehmer. Menschlich und respektvoll. Hier empfinde ich den Umgangston oft als rechthaberisch, eingebildet und aggressiv.

    Hm, dann muss das aber wohl Zufall sein. Ich bin auch in einigen anderen Foren angemeldet und da ist der Tonfall vielfach sehr viel unangenehmer (aggressiver und arroganter, aber auch von Unwissenheit,... geprägt) als hier. Daher schreibe ich bei diesen Foren kaum noch.

    Icb empfinde den Umgangston hier nicht so, wie du ihn beschreibst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...

    Ich weiß gar nicht, warum ich hier überhaupt was erkläre. Immer wieder abwertendes Verhalten hier von Kollegen zu Kollegen.

    Weil jemand Genderfragen in Schulbüchern analysiert? Nur weil du die Autor*innen persönlich kennst, wirst doch nicht du angegriffen. Und wenn du Hintergründe kennst, ist das doch genauso interessant.

  • Zauberwald Wenn du sagst, du kennst die Autoren, dann glaube ich dir das natürlich. Warum sollte ich nicht?!


    Es war gerade die Rede von "damals". Bei meinen Kindern wird das bis heute benutzt. Ich weiß nicht, seit wann es benutzt wird, aber es wird auch im Jahr 2021 noch benutzt. So wurde es mir beim Elternabend zum wiederholten Male als "Einstern" und "Einsterns Schwester" vorgestellt. Im Alltag benutzen meine Kinder tatsächlich die Bezeichnung "Lola".

    Wenn es das Material aber schon so lange gibt, hätte man es ja auch einfach mal offiziell in "Lola" umbenennen können?!


    Nichtsdestotrotz sehe ich die klare Geschlechterzuordnung zu Mathe - männlich, Deutsch - weiblich kritisch. Und ja, auch die Farbwahl.


    Mein Ersti wird gerade mit den Handpuppen durch den Fernunterricht begleitet und das ist ganz wunderbar. Die Hefte sind für ihn auch gut für das selbstständige Lernen geeignet (wobei diejenigen, die keine größeren Kinder haben, die ebenfalls schon mit den Heften gearbeitet haben, da durchaus Verständnisprobleme haben, weil ja keine Aufgabenstellungen dabei sind).

    Er hat ja auch das "Stereotypen-Problem" nicht. Ich möchte aber auch nicht, dass es von Seiten der Schule anerzogen wird.


    Ich kann und möchte die Qualität der Materialien nicht beurteilen und kann auch nichts zu Flex und Flo sagen, weil ich die nicht kenne. Bei meinem Viertklässler wurde jetzt Jojo eingeführt - auch dazu kann ich mich nicht äußern. Aber ich finde schon, dass ich das Recht habe mich kritisch zur Namensgebung und zur Gestaltung und damit zu vermittelten Rollen und Erwartungen zu äußern. Damit werte ich nicht das Material an sich ab.

    (Und an der Aussage der Lehrerin, die ich vorhin zitiert habe, sieht man ja auch, dass es dieses Schubladendenken noch gibt.)

  • Bevor Erwachsene Probleme irgendwo hineininterpretieren, wo evtl. keine sind: Wäre es nicht besser, Kinder zu fragen, was sie von den beiden Werken halten? Vlt. ist es ihnen ja auch egal, welche Farbe vorne drauf ist oder wie das Mathebuch jetzt genau heißt.

  • Zauberwald Wenn du sagst, du kennst die Autoren, dann glaube ich dir das natürlich. Warum sollte ich nicht?!


    Es war gerade die Rede von "damals". Bei meinen Kindern wird das bis heute benutzt. Ich weiß nicht, seit wann es benutzt wird, aber es wird auch im Jahr 2021 noch benutzt. So wurde es mir beim Elternabend zum wiederholten Male als "Einstern" und "Einsterns Schwester" vorgestellt. Im Alltag benutzen meine Kinder tatsächlich die Bezeichnung "Lola".

    Wenn es das Material aber schon so lange gibt, hätte man es ja auch einfach mal offiziell in "Lola" umbenennen können?!

    Die Autoren waren damals frisch verliebt, aber eher aus dem Alter, in dem man Kinder bekommt. Einstern war ihr "Baby" und die Lola dessen Schwester. So war`s, ohne Gedanken an Emanzipation, Frauenverachtung, falsche Rollenbilder oder was auch immer. Ihr seid die ersten hier, denen das aufstößt. Zumindest habe ich sonst noch nix dazu gehört. Und wenn es sonst keine anderen Probleme gibt, dann haben wir es alle doch gut.


    Damals....viele Schulen benutzen die Werke aktuell immer noch, weil sie doch ganz gut sind. Ich kann ja mal weitergeben, dass eine Namensänderung erwünscht ist.

  • Die Autoren waren damals frisch verliebt, aber eher aus dem Alter, in dem man Kinder bekommt. Einstern war ihr "Baby" und die Lola dessen Schwester. So war`s, ohne Gedanken an Emanzipation, Frauenverachtung, falsche Rollenbilder oder was auch immer. Ihr seid die ersten hier, denen das aufstößt. Zumindest habe ich sonst noch nix dazu gehört. Und wenn es sonst keine anderen Probleme gibt, dann haben wir es alle doch gut.


    Damals....viele Schulen benutzen die Werke aktuell immer noch, weil sie doch ganz gut sind. Ich kann ja mal weitergeben, dass eine Namensänderung erwünscht ist.

    Wir sind "hier" nicht die ersten. Wir reden da seit mindestens der 1. Klasse meines größten Kindes drüber. Also Eltern. Nicht alle, aber es fällt schon einigen auf.

    Das ist natürlich kein Drama an sich, es bedeutet ja nicht, dass es methodisch schlecht gemacht ist, aber es ist durchaus eine Erwähnung wert, finde ich. Und ja, wenn du das an die Autoren weitergeben kannst, sehr gern.


    Und Rollenklischees und (abwertende) Geschlechterstereotype mögen wie ein first world-Problem erscheinen, ziehen aber in der Realität noch immer starke Konsequenzen nach sich. Ich bin nicht der Meinung, dass bei diesem Thema alles gesagt und in Butter ist.

    Und das sage ich als jemand, die ausschließlich Jungs hat ;)

  • Mir scheint, du nimmst dir das persönlich zu Herzen, weil du die Autoren kennst.

    Dabei ist das eine Kritik an der Sache, nicht an der Person.

    Gerade heute, geht so ein Rollenklischee wirklich nicht.

    Und das fällt auch nicht jetzt erst auf, das fiel mir direkt auf, als das Werk herauskam. Ich hatte deswegen auch an den Verlag geschrieben, aber bekam nicht mal eine Antwort.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich werde es rein interessehalber auf meinem nächsten Elternabend thematisieren. Bin gespannt. Wir arbeiten ja auch mit Lola und Einstern.

    Einstern´s Schwester, das steht auf den Heften (Erkennungswert), aber in meiner ganzen Lehrerinnenzeit reden alle von Lola und Einstern...

    Werde es weitergeben.

  • Glaubst du nicht, dass es größere Probleme gibt als wenn ein Mädchen jetzt auf einem Deutschbuch und ein Junge auf einem Mathebuch abgebildet ist?

  • Wir arbeiten schon länger (und gern) mit den von uns nur so genannten "Lola-Heften". In Mathe haben wir ein anderes Lehrwerk. Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendein Kind nach dem Bruder von Lola fragt. Oder: "Wer ist Einstern?" - Never. Komisch, nicht wahr? Das war nie ein Thema.


    Vielleicht ist es für einige (Erwachsene) wirklich wichtig, das zu thematisieren, wenn beide Lehrwerke parallel eingesetzt werden. Für "unsere" Kinder wäre es das selbst dann eher nicht, und in Rollenmuster werden sie durch die fesche Lola (sorry) bestimmt nicht gedrängt...


    Beim Erstellen neuer Lehrwerke oder bei Neuauflagen sollte man natürlich darauf achten. Der Verlag könnte der Lola ja einen passenden Nachnamen verpassen und bestimmte Farbgebungen verändern. ;)

  • Glaubst du nicht, dass es größere Probleme gibt als wenn ein Mädchen jetzt auf einem Deutschbuch und ein Junge auf einem Mathebuch abgebildet ist?

    Wenn's größere Probleme gibt, warum äußerst du dich dann mehrfach dazu? Dir scheint es umgekehrt ein Anliegen zu sein, dass alle das egal finden.

  • Oder Einstern muss kein Junge sein, sondern darf mal Junge, mal Mädchen sein? Bei dem Namen ginge ja beides...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung