BaWü: regelmäßiger Präsenzunterricht in Abschlussklassen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen: Meine SL möchte bereits ab kommenden Montag regelmäßig in den Abschlussklassen Präsenzunterricht fahren. Also jeden Tag mehrere Unterrichtsstunden. Geplant war es zunächst in allen Fächern, da jedes Fach theoretisch Prüfungsfach sein könnte. Die SL meint jeder Unterricht im Prüfungsfach sei als Prüfungsvorbereitung anzusehen. Meiner Meinung nach gibt das das Schreiben vom KM nicht her.


    Die SL ist leider uneinsichtig. Was meint ihr? Gewerkschaft? BPR? ÖPR kommt wie gesagt nicht weiter.


    Lg und danke,

    MrsPace

  • Zum Glück hat meine SL anders entschieden.


    Aber dürften es dann nur Leistungskurse in Kl 12 (bzw. 13) sein?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zum Glück hat meine SL anders entschieden.


    Aber dürften es dann nur Leistungskurse in Kl 12 (bzw. 13) sein?

    Es betrifft mehrere Klassen und unterschiedlichen Schularten. Ich unterrichte an einer BBS.


    Aber ja, die Klassen, die komplett in Präsenz unterrichtet werden sollen sind BG Klassen.

  • Hallo,
    ich weiß nicht, aus welchem Regierungsbezirk du kommst, aber unser Abiturreferent (RPT) hat gestern das Schreiben von MD Föll konkretisiert:
    "Für den Zeitraum 11. bis 15. Januar gelten hierbei folgende Grundsätze:

    Der Gesundheitsschutz hat absoluten Vorrang, d. h. es finden grundsätzlich weder Unterricht noch Klausuren statt"

    Für die Klausuren folgt dann noch eine Ausnahmeregel, die SL zu verantworten haben.
    Vielleicht wäre also der/die AbiturreferentIn ein Ansprechpartner, um gesicherte Infos zu bekommen?!
    Gruß!

  • Danke! Hast du mir einen Link zum Dokument? Bin RP Freiburg.

  • MrsPace


    Ich hatte heute Kontakt zu Kollegen aus 5 unterschiedlichen beruflichen Schulen in BW (alle RP Stuttgart). An keiner der Schulen findet in der kommenden Woche Präsenzunterricht statt. An 2 von 5 Schulen werden in der kommenden Woche in Ausnahmefällen Klassenarbeiten geschrieben; an den anderen erst ab dem 18.1.


    Im Schreiben des KM heißt es :


    Zitat


    Für sie kann ab 11. Januar ergänzend zum Fernunterricht auch Präsenzunterricht angeboten werden - aber nur, sofern dies zur Prüfungsvorbereitung erforderlich ist.


    Insofern teile ich deine Einschätzung, dass das Vorgehen deiner Schulleitung nicht im Sinne des Schreibens des KM ist. Der BPR ist auf Ebene des RP die Personalvertretung der Lehrkräfte einer beruflichen Schule und ich würde eurem ÖPR deshalb empfehlen, sich an diesen zu wenden. Beigefügt die Liste der Ansprechpartner.


    Viel Erfolg!

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich unterrichte zwar in Hessen, aber meine Frage bezieht sich auch auf den Präsenzunterricht von Abschlussklassen, deshalb stelle ich sie in diesem Thread.


    Ab übernächster Woche sollen bei uns (BBS) die Abschlussklassen wieder in Präsenz unterrichtet werden. Ich habe dabei gar kein gutes Gefühl.

    Wir werden natürlich die AHAL-Regeln einhalten, aber aufgrund der hohen Infektionszahlen und der Mutationen habe ich Angst vor Ansteckung.


    Diese begründet sich auch dadurch, dass ich seit einigen Jahren extrem infektanfällig bin, was zur Folge hat, dass ich -vor allem zwischen Oktober und April- im Prinzip alle 2 Wochen erkältet bin. Mein Hausarzt weiß darüber Bescheid, es gibt auch Theorien darüber, weshalb das so ist (würde hier zu weit führen).


    Gäbe es eine Möglichkeit, den Unterricht online fortzusetzen, vor allem, weil dies bei uns super funktioniert? Ich glaube, dass es in den Klassen auch genügend SuS gibt, denen das auch lieber wäre, weil ihnen "nicht wohl bei der Sache" ist.


    Off topic: Gerade in dieser Woche ist in meinem weiteren Bekanntenkreis eine vierzigjährige Person (ohne Vorerkrankungen, was aber eigentlich egal ist) verstorben.

  • :lach: Falls diese Formatierung aus dem Original stammt: Was hat das KM denn da geraucht?



    MrsPace Wie ging es denn bei euch dann aus, hatte deine SL auf deine Frage noch reagiert?

    Ja, diese Formulierung ist der Wortlaut aus dem Schreiben vom KM. Ich habe auch keine Ahnung was sie geraucht haben... ;)


    Auf jeden Fall ist bei uns Präsenzunterricht in den Prüfungsfächern für die 12, die 13 und die Abschlussklasse der Berufsfachschule. Diese Klassen sind also jeden Tag für 1-3 Doppelstunden in der Schule. Außerdem natürlich die Lehrkräfte, die Unterricht halten ("müssen", muss man in diesem Fall fast sagen).


    Schulorganisatorisch ist natürlich nichts organisiert. D.h. die Schüler haben jeden Tag Übergange zwischen Distanz- und Präsenzunterricht, die sie gar nicht leisten können. Bis 11.15 Uhr Mathe in der Schule, ab 11.30 Uhr Chemie online. Schulbusse fahren keine. Mit dem normalen ÖPNV sind die Kids dann teilweise zwei Stunden einfache Strecke unterwegs. Bei den Lehrkräften ist der Übergang natürlich auch problematisch. Bei mir geht es zwar einigermaßen, aber es ist trotzdem einfach nur stressig. Ich höre in der Schule fünf Minuten früher auf, fahre heim und fange dann zuhause halt 10 Minuten später an. Dann hab ich 30 Minuten für den Arbeitsplatzwechsel. Ohne Stau ist das machbar. Würde ich wie sonst mit dem ÖPNV fahren aber nicht!


    Dem ÖPR, der hier eigentlich in der Mitbestimmung ist, wurde die Entscheidung nachträglich lediglich als fix präsentiert. Jegliche Hinweise, dass der Präsenzunterricht schulorganisatorisch so zu planen ist, dass es für LuL machbar ist, wurden ignoriert bzw. mit dem Argument abgetan, dass man ja in der Schule arbeiten könne, wenn man den Übergang zeitlich nicht schafft. Den Stundenplan umstellen, das ginge nicht.


    Auch einzelne Lehrkräfte und auch die Schüler haben sich massiv beschwert. Hatte aber leider null Wirkung.


    Bis 14.2. geht es nun so weiter weil unsere Landesregierung nicht den Mumm hat, eine klare, unmissverständliche Regelung zu treffen. Danke für Nichts... :autsch:

  • bei uns wird Woche für Woche der Fernunterricht verlängert, ich habe zwei Leistungskurse, bin sehr gut im Zeitplan (wir haben ja ausgerechnet für diese beiden Jahrgänge noch den alten Bildungsplan, der für 4 statt 5 Wochenstunden ausgelegt ist und seit Mai habe ich nichts extra mehr durchgenommen, weil ich mit erneutem Fernunterricht gerechnet habe), meine Hauptaufgabe ist aktuell, die Abiturienten zu beruhigen und zum Lernen/ Wiederholen zu motivieren. Wir üben also, ich biete zu verschiedenen Themen Videokonferenzen an, wer kommen mag, kommt hinzu, wir sind dank Fernunterricht viel flexibler.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • MrsPace

    Das Problem ist ja was man als zwingend notwendig erachtet. Ich bezweifle arg, dass Mathe zwingend in Präsenzform unterrichtet werden muss.


    Kris

    Und bei den Witterungsbedingungen ist Fernunterricht sowieso effektiver. Will gar nicht wissen, wie die SuS überhaupt in die Schule gekommen wären.

  • Das Problem ist ja was man als zwingend notwendig erachtet. Ich bezweifle arg, dass Mathe zwingend in Präsenzform unterrichtet werden muss.

    Laut unserer Schulleitung ist jeder Unterricht, der in 12 oder 13 in einem zukünftigen Prüfungsfach unterrichtet wird Prüfungsvorbereitung... Und damit wird es gerechtfertigt, dass Präsenzunterricht ist.


    In Mathe ist es natürlich nicht notwendig, Präsenzunterricht zu machen. Ich erstelle für jede Stunde Lernvideos und stelle ausführliche Lösungen zu den Aufgaben bereit. Die Kids können mich jederzeit fragen, wenn es wo klemmt. Meine 12er haben mich angebettelt, dass sie bitte zuhause bleiben dürfen. Defizite habe ich bisher nicht feststellen können. Die Wiederholung am Dienstag hat die meisten eher gelangweilt. Kommende Woche ist jetzt wieder online, weil ich mit Nachdruck drum gebeten habe. Vielleicht bekommt die Schulleitung nun doch noch kalte Füße... ;) Vor allem halt, weil sie wie gesagt nix organisiert bekommt.

  • Ja, diese Formulierung ist der Wortlaut aus dem Schreiben vom KM.

    Bei Formulierungen aus dem KM ist man das ja gewohnt, was mich in dem zitierten Abschnitt aber besonders nervös macht, ist die Formatierung. :staun: ("Wahnsinn, Hilda, schau mal, was man mit diesem neumodischen digitalen Werkzeug für unterschiedliche Schriftarten und Schriftgrößen machen kann! Um den Lehrkräften zu zeigen, dass wir hier im Ministerium auf der Höhe der Zeit sind und dass uns neue Medien nicht schrecken, gehen wir mit gutem Vorbild voran und formatieren jedes Wort anders. Das wird Eindruck machen!")


    Zum Rest: Ihr Armen. Ich hatte wirklich gehofft, euer SL hätte ein Einsehen. Was für ein Quatsch, der da läuft.

  • Also meint ihr, ich habe keine Chance, den Präsenz- in Onlineunterricht umzuwandeln?

  • Also meint ihr, ich habe keine Chance, den Präsenz- in Onlineunterricht umzuwandeln?

    Ich fürchte nur, wenn du ein ärztliches Attest erhältst (aber das ist extrem Bundeslandabhängig und in Hessen kenne ich mich nicht aus).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An unserer Schule hat es die, die wegen Abschlussklassen wieder in Präsenz müssen, (zum Glück halbe Klassen-es gibt auch Schulen im Umkreis, die wieder in voller Klassenstärke in den Kernfächern in der Schule sitzen) teilweise auch schockiert. Mich hat es dazu bewogen, unserem Ministerpräsidenten persönlich zu schreiben, ob das so sein kann. Klar wurde das Schreiben an das Kultusministerium weitergeleitet. Mit folgender Antwort an mich:


    "Sehr geehrte Frau Laempel,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die an mich zur Bearbeitung weitergeleitet wurde. Gerne antworte ich Ihnen, möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich nur zum jetzigen Sachstand Auskunft geben kann. Aufgrund der dynamischen Lage kann sich hier innerhalb weniger Tage auch ein neuer Sachstand ergeben. Aktuelle Entwicklungen und Hinweise sind auf unserer Homepage https://km-bw.de/Coronavirus hinterlegt.


    Mit Rücksicht auf die besondere Situation der Schülerinnen und Schüler, die vor ihren Abschlussprüfungen stehen, soll für sie folgendes gelten: Für sie kann ab 11. Januar 2021 ergänzend zum Fernunterricht auch Präsenzunterricht angeboten werden - aber nur, sofern dies zur Prüfungsvorbereitung erforderlich ist. Dies gilt bis auf Weiteres.

    Bitte gehen Sie mit konkreten Fragen unbedingt auf die Schulleitung Ihrer Realschule zu.

    Alles Gute für Sie!

    Vertreterin des Referates 34 Realschulen"


    Tja, Danke für´s Gespräch, ich dachte wir wollten die Inzidenz unter 50 bringen.

    Gruß Laempel


Werbung