Frage zu mebis

  • Guten Abend,


    in Mebis habe ich im Alltags-Unterricht mehrere Glossare mit Englisch-Vokabeln. Allerdings stehe ich vor einem Problem: Wenn ich ein bereits bestehendes Glossar in einen neuen Kurs importiere, fehlt dem Glossar immer der Inhalt, also die Vokabeln.


    Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich beim Import mache?


    Vielleicht hat auch ein moodle-Nutzer einen Tipp, denn das ist mebis ja sehr ähnlich.

  • In Moodle gibt es eine einfachere Kopierfunktion, nennt sich Sharing Cart, ist ein Zwischenspeicher. Gibt es so etwas vielleicht bei euch auch?

  • Beim Kopieren von Inhalten, die üblicherweise von SuS generiert werden, wird das oft (aber nicht immer) nicht mit kopiert. Heißt: Foreninhalte, Mindmaps (falls es das Modul gibt), Glossare. Für die gilt allerdings: "Das Glossar kann als Datei exportiert und so in anderen Kursen wieder verwendet werden." (Mebis-Anleitungsseite.) Wird als XML-Datei exportiert und dann seaparat importiert. Geht über das Zahnrad mit Einstellungen neben der Glossar-Aktivität.

    "Schlimmes geschähe dir da, mein Bester, wenn du nach Athen gekommen, wo in ganz Hellas die größte Redefreiheit herrscht, dann hier als einziger an ihr nicht teilhaben solltest. Aber setze auch dagegen: wenn du weitläufig redest und nicht das Gefragte beantworten willst, daß auch mir Schlimmes geschähe, wenn ich nicht weggehen dürfte, ohne dich zu hören." (Platon, Gorgias)

  • Entdeckt habe ich diese Funktion noch nicht. Wo findet man die in moodle?

    Wir haben da noch das Classic Moodle Design und da unter Block hinzufügen.
    Also da wo man auch in der Ansicht Kalender, Neue Aktivitäten etc einfügen kann.

  • Beim Kopieren von Inhalten, die üblicherweise von SuS generiert werden, wird das oft (aber nicht immer) nicht mit kopiert. Heißt: Foreninhalte, Mindmaps (falls es das Modul gibt), Glossare. Für die gilt allerdings: "Das Glossar kann als Datei exportiert und so in anderen Kursen wieder verwendet werden." (Mebis-Anleitungsseite.) Wird als XML-Datei exportiert und dann seaparat importiert. Geht über das Zahnrad mit Einstellungen neben der Glossar-Aktivität.

    Hat funktioniert, nochmal ein großes Dankeschön!

  • Wir haben da noch das Classic Moodle Design und da unter Block hinzufügen.
    Also da wo man auch in der Ansicht Kalender, Neue Aktivitäten etc einfügen kann.

    Das liest sich ganz anders, als ich es von mebis kenne.

  • Das liest sich ganz anders, als ich es von mebis kenne.

    Ist schon auch da so ähnlich. Wenn du in der Lernplattform auf das Icon mit den drei horizontalen Balken (fachsprachlich: "Hamburger") klickst, wird links eine Seitenleiste eingeblendet. Da gibt es auch einen Punkt "Blöcke einfügen" oder so ähnlich. Welche Blöcke angeboten werden, hängt aber vom System ab. Blöcke sind Elemente, die dann auf (erst mal: allen) Seiten am Rand oder unten, je nach Layout, erscheinen.

    "Schlimmes geschähe dir da, mein Bester, wenn du nach Athen gekommen, wo in ganz Hellas die größte Redefreiheit herrscht, dann hier als einziger an ihr nicht teilhaben solltest. Aber setze auch dagegen: wenn du weitläufig redest und nicht das Gefragte beantworten willst, daß auch mir Schlimmes geschähe, wenn ich nicht weggehen dürfte, ohne dich zu hören." (Platon, Gorgias)

Werbung