OBAS Anerkennung in anderen Bundesländern

  • Hallo,
    Ich absolviere aktuell den OBAS in NRW und spiele mit dem Gedanken nach dem bestehen der Prüfung eine Weiterbeschäftigung abzulehnen und das Bundesland zu wechseln. Für mich interessant sind Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Wisst ihr ob diese Bundesländer meinen OBAS Abschluss anerkennen? Wie sieht es an Kirchlichen Schulen in diesen Bundesländern aus? Besteht da die Chance auf Verbeamtung?

  • Wisst ihr ob diese Bundesländer meinen OBAS Abschluss anerkennen?

    Du schließt in NRW auch in der OBAS Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen ab. Da besteht kein Unterschied zu anderen Referendaren. Von daher braucht es da keine Anerkennung.

  • Ah okay. Das heisst ich kann mich meinetwegen dann in Hessen oder Bayern einfach um eine Stelle bewerben? Ich habe immer nur gehört dass Bayern selbst bei regulären Kräften aus anderen Ländern Probleme macht. Und ich habe ja nicht mal ein erstes Staatsexamen

  • Und ich habe ja nicht mal ein erstes Staatsexamen

    Ich auch nicht mehr ;) Mein Master of Education ist auch nur anerkannt als erstes Staatsexamen.


    Mit dem Zeugnis des 2. Staatsexamens gibt es keinen Unterschied mehr.

    Wie es in Bayern aussieht, davon habe ich keine Ahnung.

  • Das heisst ich kann mich meinetwegen dann in Hessen oder Bayern einfach um eine Stelle bewerben?

    In Hessen kannst das auf jeden Fall machen. Ich keine ein paar kuk, die auf diesem Weg an eine Planstelle in Hessen gekommen sind.

  • Für Bayern solltest Du das KM befragen. Die sind bei Quereinsteigern etepetete. Gibts da mittlerweile überhaupt einen Quereinstieg? M.W. hatten die lange nicht mal an den BKs die Möglichkeit.

  • Also nach einem Anruf in Bayern ist klar dass es nicht geht. Für BW habe ich leider die entsprechende Stelle nicht gefunden wo ich anrufen kann

    Ich könnte mir vorstellen, dass das am ehesten die Sachbearbeiter wissen, die auch für den Seiteneinstieg in BW (der hier auch eher restriktiv gehandhabt wird) zuständig sind. Auf der Infoseite des Landes dazu scheinen allerdings nur die Zentralnummern der Regierngspräsidien genannt zu sein, aber an die könntest du dich wenden, vielleicht vorrangig Tübingen, weil die für diverse andere Anerkennungen auch landesweit zuständig sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • und das obwohl du ein beschinigtes zweites Staatsexamen hast? Scheitert es am mangelnden Ersten Staatsexamen?

    Das wundert mich aber auch. Rein formal gibts es hier keinen Unterschied zwischen den Abschlüssen. Vielleicht liegt es am OBAS selbst?

  • und das obwohl du ein beschinigtes zweites Staatsexamen hast? Scheitert es am mangelnden Ersten Staatsexamen?

    Genau. Die meinten ohne erstes Staatsexamen geht da gar nichts.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das am ehesten die Sachbearbeiter wissen, die auch für den Seiteneinstieg in BW (der hier auch eher restriktiv gehandhabt wird) zuständig sind. Auf der Infoseite des Landes dazu scheinen allerdings nur die Zentralnummern der Regierngspräsidien genannt zu sein, aber an die könntest du dich wenden, vielleicht vorrangig Tübingen, weil die für diverse andere Anerkennungen auch landesweit zuständig sind.

    Habe jetzt einen Email Kontakt an den ich mich wenden kann. Muss mal gucken was da raus kommt.

  • Viel Erfolg.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da hätte ich sogar Glück und könnte nach Bayern. In den Anfängen von OBAS musste ich mit meinem FH-Diplom noch zur Uni und das 1. Staatsexamen nachholen.


    Nur wollen würde ich es nicht. Jedenfalls nicht zum arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    berichtigt mich gerne, falls ich etwas überlesen haben sollte... aber ist es nicht so, dass man nach Abschluss des OBAS (zumindest in NRW) ohnehin erstmal 3 Jahre mit der Ausbildungschule "verheiratet" ist?

  • berichtigt mich gerne, falls ich etwas überlesen haben sollte... aber ist es nicht so, dass man nach Abschluss des OBAS (zumindest in NRW) ohnehin erstmal 3 Jahre mit der Ausbildungschule "verheiratet" ist?

    Meiner Kenntnis nach, muss dir die Ausbildungsschule einen Vertrag anbieten.

    ABER du musst diesen nicht annehmen.

    Falls du eine Planstelle bekommen solltest darüber, dann bist du deutlich mehr gebunden - ja.

  • Meiner Kenntnis nach, muss dir die Ausbildungsschule einen Vertrag anbieten.

    ABER du musst diesen nicht annehmen.

    Falls du eine Planstelle bekommen solltest darüber, dann bist du deutlich mehr gebunden - ja.

    Ok, Danke für die Klarstellung. Da bei uns eh erstmal auf lange Sicht Mangel bestehen wird, mache ich mir da keine Sorgen. Danke.

  • Es gab mal Verträge, die OBASler 5 Jahre an ihre Schule gebunden haben. Ich kannte welche aus meinem Seminar. Muss aber der jeweilige Sachbearbeiter so gemacht haben. Ich hatte nicht so einen Vertrag.

    Wir hatten schon mehrere OBASler, die den angebotenen Vertrag nicht angenommen haben.

Werbung