Wie lange im Vorfeld muss ein Stundenplan feststehen?

  • Wenn ich mal einen schlechten Stundenplan kriege, dann gehe ich zum Team, sage, was das Problem ist (z.B. Ich kann gar nicht zur ersten Stunde, weil der Kindergarten erst so späte aufmacht, oder 10 Freistunden bei halber Stelle ist mir zu viel etc...) und dann guckt der Planer, ob er etwas ändern kann.

    DA würde bei uns wohl kaum was gehen, denn es wird erwartet, dass wir mit Lösungsvorschlägen kommen (und das möglichst bereits mit betroffenen Kollegen abgesprochen haben) und meist werden die dann auch umgesetzt.

  • Also wenn ich ehrlich bin: so einen Plan würde ich dann gar nicht raus geben, sondern das Problem vorher beheben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • DA würde bei uns wohl kaum was gehen, denn es wird erwartet, dass wir mit Lösungsvorschlägen kommen (und das möglichst bereits mit betroffenen Kollegen abgesprochen haben)

    DAS finde ich so richtig doof. Weil die KuK nämlich immer 1000 Sachen nicht beachten (z.B. sind die Fachräume frei? Hat die Klasse dann zweimal ma Tag das gleiche Fach? Liegt dann immer noch eine DS aller schriftlichen Fächer im Vormittagsbereich? etc.)

    Wer wegen Kinderbetreuung nicht zur ersten Stunde kann, muss das vorher sagen. Dann bekommt er/sie auch nicht erste Stunde. Wer das nachher sagt, hat Pech gehabt.

  • Wer wegen Kinderbetreuung nicht zur ersten Stunde kann, muss das vorher sagen. Dann bekommt er/sie auch nicht erste Stunde. Wer das nachher sagt, hat Pech gehabt.

    Na das sowieso, aber was ist doof daran Lösungsvorschläge mitbringen zu müssen? Das dann noch geguckt werden muss, ob es geht, ist klar. Aber nur "ich will das anders, macht mal!" ist eben nicht.

  • Na das sowieso, aber was ist doof daran Lösungsvorschläge mitbringen zu müssen? Das dann noch geguckt werden muss, ob es geht, ist klar. Aber nur "ich will das anders, macht mal!" ist eben nicht.

    Ich vermute, das steht und fällt mir der Größe des Systems. Ich weiß nicht wie groß die Grundschulen bei euch sind, aber mit den hier oft nur 2-3 Klassen und 4 Jahrgängen bleibt der Plan doch überschaubarer als an weiterführenden Schulen mit bis zu 9 Jahrgängen und eher 4-6 Klassen pro Jahrgang. Durch Fremdsprachen, Profile in der Sek I und spätestens das Kurssystem in Sek II entstehen so viele Verleistungen, dass diese im Nachgang nur schwer wieder zu lösen sind. Dann hilft auch oft eine Absprache mit einer anderen Lehrkraft zu Tauschwünschen nicht mehr.


    Umso wichtiger ist es dann, bereits vorab zwingende Gründe und Wünsche bei der Stundenplangestaltung zu erfragen und möglichst zu berücksichtigen.

  • Susannea Nein, je größer und komplizierter das System, desto unnützer sind die Lösungsvorschläge. Wir haben Kurse und Profile aber der Klasse 5, bei uns ist über die Hälfte des 8er und 9er Unterrichtes geblockt, die Oberstufe selbestverständlich komplett. Da kann man nicht "einfach so" mit Lösungsvorschlägen kommen. Ich hatte noch nie einen Vorschlag, der wirklich umestzbar.

    Und wenn man den Leuten das dann sagt und erklärt, sind die zum Teil noch beleidigt.

  • Naja, wir sind 3zügig mit 6 Jahrgängen, also nicht so klein. Und je größer es ist, um so wichtiger sind ja Lösungsvorschläge, meiner Meinung nach.

    Das mag ohne Blockung noch denkbar sein, auf Kurs- und Profilleisten funktioniert das i.d.R. nicht mehr. Selbst wenn 2 Lehrkräfte feststellen, dass sie ihre Kurse eigentlich auch genau tauschen könnten, um Freistunden zu vermeiden und selbst wenn die Raumsituation es zulässt, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann in den Kursen ein paar Schülerinnen und Schüler, für die der Leistenplan dann auf einmal nicht mehr funktioniert.

  • Das mag ohne Blockung noch denkbar sein, auf Kurs- und Profilleisten funktioniert das i.d.R. nicht mehr. Selbst wenn 2 Lehrkräfte feststellen, dass sie ihre Kurse eigentlich auch genau tauschen könnten, um Freistunden zu vermeiden und selbst wenn die Raumsituation es zulässt, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann in den Kursen ein paar Schülerinnen und Schüler, für die der Leistenplan dann auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Sowas gibt es ja bei uns gar nicht, dass es Schienen gibt, gibt ja nicht mal mehr Wahlpflichtkurse bis auf Religion, Schwimmen oder Muttersprache (Arabisch, Türkisch) findet alles ja nur im Klassenverband statt.

  • Sowas gibt es ja bei uns gar nicht, dass es Schienen gibt, gibt ja nicht mal mehr Wahlpflichtkurse bis auf Religion, Schwimmen oder Muttersprache (Arabisch, Türkisch) findet alles ja nur im Klassenverband statt.

    Dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass Vorschläge zur Abänderung des Stundenplans durch einzelne Lehrkräfte sinnvoll und meist umsetzbar sind.

  • Susannea Nein, je größer und komplizierter das System, desto unnützer sind die Lösungsvorschläge. Wir haben Kurse und Profile aber der Klasse 5, bei uns ist über die Hälfte des 8er und 9er Unterrichtes geblockt, die Oberstufe selbestverständlich komplett. Da kann man nicht "einfach so" mit Lösungsvorschlägen kommen. Ich hatte noch nie einen Vorschlag, der wirklich umestzbar.

    Und wenn man den Leuten das dann sagt und erklärt, sind die zum Teil noch beleidigt.

    Dito. Da kommen Leute dann mit, schieb mich doch in die 3. und XY in die 5. - Ähm geht nicht XY hat da eine andere Klasse, der Bioraum ist da nicht frei...

    Schieb das doch einfach nach dahin. Geht nicht, die Klasse braucht eine Mittagspause.


    Oder noch krasser: Kannst du mich nicht in die 4. legen? Dann hab ich da keine Freistunde. - Ähm nein, da hat die Klasse Mathe??!?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dito. Da kommen Leute dann mit, schieb mich doch in die 3. und XY in die 5. - Ähm geht nicht XY hat da eine andere Klasse, der Bioraum ist da nicht frei...

    Schieb das doch einfach nach dahin. Geht nicht, die Klasse braucht eine Mittagspause.


    Oder noch krasser: Kannst du mich nicht in die 4. legen? Dann hab ich da keine Freistunde. - Ähm nein, da hat die Klasse Mathe??!?

    BIs auf den Bioraum (was bei uns kein Hindernis wäre, dann wird Nawi eben z.T. im Klassenraum gemacht), sind das alles Dinge, die derjenige, der den Vorschlag macht vorher zu prüfen hat und wie gesagt, bei uns ist die Schulleitung da nicht genervt, sondern erwartet solche Vorschläge und in der Regel können die dann auch problemlos umgesetzt werden.


    Klar ist das wahrscheinlicher, wenn die Leute die Stecktafel mit den Plänen auch lesen können oder selber Pläne stecken können, aber die meisten Dinge kann man auch durch nachfragen bei den Kollegen rauskriegen.

  • Stecktafel

    Und da siehst du mal, wie wenig kompliziert euer System ist. Kompliztiert(ere) Systeme werden nicht mit Stecktafeln gemacht. Sondern mit einem Stundenplanprogramm, in den allermeisten Fällen Untis. Und bei euch mag es gehen, dass ihr alle in der Lage seid, alle Pläne und Vorgaben so zu überblicken, dass jeder von euch sinnvolle Tauschvorschläge machen kann. In komplizierteren System ist das im Normfall nicht der Fall.

    P.S.: Ja ich weiß, es gibt auch ein paar sehr wenige Schulen mit komplizierteren Systemen, an denen noch gesteckt wird. Aber viele sind das nicht und das ist auch nicht wirklich zielführend, denke ich.

  • Und da siehst du mal, wie wenig kompliziert euer System ist. Kompliztiert(ere) Systeme werden nicht mit Stecktafeln gemacht. Sondern mit einem Stundenplanprogramm, in den allermeisten Fällen Untis.

    Das haben wir probiert, da kam so ein Mist raus, dass doch lieber wieder mit der Hand gesteckt wurde, da kommen dann nämlich solcher Unsinn wie 4 Freistunden o.ä. einfach gar nicht vor, das hat das Programm aber verzapft. Da waren dann so viele Bedingungen einzugeben, dass das länger dauerte als den Plan per Hand zu stecken (hat man früher übrigens in allen Schulen, sicher auch bei euch so gemacht ;) )

    Und ich habe ja gar nicht bezweifelt, dass es bei euch komplex ist, aber hier ist eben die Bedingung für eine
    Änderung ein Vorschlag dafür ;)

  • hat man früher übrigens in allen Schulen, sicher auch bei euch so gemacht ;)

    Ich weiß nicht, ob du mich für doof hälst, aber bei mir kommt das so an. NATÜRLICH hat man das früher so gemacht. Meinst du, ich wüsste das nicht?

    Und ja, in einfachen Systemen geht das Stecken schneller. Bei uns aber nicht. Es ist eine andere Schulform und ein ganz anderes System und hier sind Vorschläge eben nicht angebracht. Das war jetzt auch meine letzte Anmerkung zum Thema "Vorschläge zur Stundenplanänderung".

  • Ich weiß nicht, ob du mich für doof hälst, aber bei mir kommt das so an. NATÜRLICH hat man das früher so gemacht. Meinst du, ich wüsste das nicht?

    Und ja, in einfachen Systemen geht das Stecken schneller. Bei uns aber nicht. Es ist eine andere Schulform und ein ganz anderes System und hier sind Vorschläge eben nicht angebracht. Das war jetzt auch meine letzte Anmerkung zum Thema "Vorschläge zur Stundenplanänderung".

    Ich halte dich nicht für doof, aber scheinbar du mich. Ich sage doch nur, dass es bei uns so gewünscht (bzw. Voraussetzung für eine Änderung) ist und das ich gar nicht bezweifle, dass das bei euch sehr komplex ist.

    Und ja, wenn man es früher so gemacht hat, dann kann es eben auch noch heute so gehen. Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage, aber ausgeschlossen ist es eben nicht. Genauso wie wir eben festgestellt haben, dass die Programme für uns Mist sind kann das ja bei euch andersrum sein.

  • Wir machen das auch primär mit von Hand aber doch natürlich am PC. Das wäre doch viel zu aufwändig bei 100 Kollegen jeden Morgen zu gucken was man für Vertretungsunterricht mal eben von hier nach da und auf nächste Woche verlegt.

    Und wenn der Bioraum da nicht frei ist, ist das oft ein Problem, da wir weniger Klassenräume als Klassen haben. Wenn also nicht irgendwer dann in der Stunde in den Bioraum geht, ist kein Klassenzimmer frei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung