Hilfe an der Digitalisierungsfront: Eine Längsschnittuntersuchung

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

    für meine Examensarbeit und dem hoffentlich baldigen Ende meines Studiums, erhebe ich eine Längsschnittuntersuchung zum Thema Digitalisierung an Schulen. Die erste Datenerhebung erfolgte im Jahre 2017 und soll mit der jetzigen Erhebung verglichen werden.

    Die Bearbeitung dauert etwa 10 -12 Minuten. Weil ich für die Studie circa 100 - 200 Lehrkräfte befragen möchte, wäre ich überaus dankbar für jeden ausgefüllten Fragebogen und jede Weiterleitung des Links an Kolleginnen und Kollegen.


    Die Studie finden Sie unter folgendem Link: https://www.soscisurvey.de/Digitalisierung_an_Schulen/


    Die Studie ist vollkommen anonym, die Daten werden streng vertraulich behandelt und die Teilnahme ist freiwillig.


    Viele herzliche Grüße


    Stefan Schröder

  • Ja, das muss man pro forma dazuschreiben,

    Das halte ich auch für Quatsch und ich wüsste auch nicht, dass ich das bei einer der vielen Umfragen hier im Forum, zu deren Teilnahme Student*innen die User*innen "ermuntert" haben, schon mal gelesen hätte (kann aber auch sein, dass ich das nur nicht mehr im Gedächtnis habe).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habs jetzt erst mal aufgegeben. Die Umfrage ist ja gar nicht so schlecht, aber sie ist nicht für Leute wie mich gedacht.


    Problem 1: Nutzen Sie PowerPoint? Nein, natürlich nicht, aber ich nutze andere Präsentationssoftware. Nach dieser wird nachfolgend aber nicht gefragt.


    Dann so Fragen: Haben Sie sich in Online Unterricht eingearbeitet? Nein, weil ich das alles schon konnte.


    Möchten sie sich fortbilden? Nein, ich bilde andere fort.


    usw. usf., Unterstützt mich meine Schulleitung? Nein, ich unterstütze meine Schulleitung.


    Ist also eher nicht was für Medienkoordinatoren, finde ich.

  • Unterstützt mich meine Schulleitung? Nein, ich unterstütze meine Schulleitung.

    Da gibt es doch noch diesen anderen Thread hier über Schulleitungen und unbegrenzte Macht...

    Dann bist du also quasi die graue Eminenz hinter der absoluten Macht - cool!

  • Danke für die Hinweise, dann brauche ich gar nicht anfangen, deine Antworten klingen sehr nach mir!

  • Danke für die Hinweise, dann brauche ich gar nicht anfangen, deine Antworten klingen sehr nach mir!

    Ich finde es sehr schade, dass Sie den Fragebogen zu unspezifisch finden. Die Auswahl der Items basiert auf einer Vorbefragung zu gängiger Medienwahl und Nutzung.

    Ich wäre dennoch dankbar wenn Sie versuchen würden sich darauf einzulassen.

  • Ich finde es sehr schade, dass Sie den Fragebogen zu unspezifisch finden. Die Auswahl der Items basiert auf einer Vorbefragung zu gängiger Medienwahl und Nutzung.

    Ich wäre dennoch dankbar wenn Sie versuchen würden sich darauf einzulassen.

    Na gut, ich wollte dem eine Chance geben.

    Aber als BK- Lehrer scheitere ich schon ein wenig an der Frage auf "Unterrichtsfächer & Klassenstufe"

    Zum Glück kann man was eintragen und muss nichts auswählen. Aber Klassenstufe - wie stuft man da das duale System oder den Techniker ein?

    Bei solchen Fragen habe ich Angst, dass bei nicht passenden Antworten der Datensatz rausfliegt und meine Mühe umsonst war.

  • Na gut, ich wollte dem eine Chance geben.

    Aber als BK- Lehrer scheitere ich schon ein wenig an der Frage auf "Unterrichtsfächer & Klassenstufe"

    Zum Glück kann man was eintragen und muss nichts auswählen. Aber Klassenstufe - wie stuft man da das duale System oder den Techniker ein?

    Bei solchen Fragen habe ich Angst, dass bei nicht passenden Antworten der Datensatz rausfliegt und meine Mühe umsonst war.

    Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Datensatz deshalb rausfliegt. Die Daten erfahren von mir eine händische Überprüfung und Interpretation vor und nach der Zusammenführug der Daten. Wenn sich zum Beispiel Unterschiede zwischen BK und anderen Schulformen offenbaren, so wird ein solches Ergebnis ebenfalls analysiert und dementsprechend Einkehr in die Arbeit finden. Bei "Unterrichtsfächer & Klassenstufe" hat man deshalb auch die Möglichkeit einer freien Antwort, damit so viele Formen wie möglich Berücksichtigung finden.

  • Aber Klassenstufe - wie stuft man da das duale System oder den Techniker ein?

    Bei solchen Fragen habe ich Angst, dass bei nicht passenden Antwo

    Sek II, d. h. es geht bei Jahrgangsstufe 11 los. Die Technikerinnen vielleicht bei 14?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • SchuleDigi_Schroeder : Ich habe trotzdem das Gefühl, das Ergebnis zu verfälschen, wenn gefragt wird, ob ich mich da weiterbilden möchte und "nein" anklicke. Ich halte Fortbildung für sehr wichtig, werde aber in naher Zukunft selbst keine besuchen. Und produktspezifische Fragen wie die nach PowerPoint finde ich halt völlig daneben.

  • SchuleDigi_Schroeder : Ich habe trotzdem das Gefühl, das Ergebnis zu verfälschen, wenn gefragt wird, ob ich mich da weiterbilden möchte und "nein" anklicke. Ich halte Fortbildung für sehr wichtig, werde aber in naher Zukunft selbst keine besuchen. Und produktspezifische Fragen wie die nach PowerPoint finde ich halt völlig daneben.

    Das hatte ich auch.

    Oder auch die Frage, ob ich nachher mehr digital unterrichte oder so.
    Das ist doch eigentlich eher spannend, wenn man den Ausgangspunkt sieht.


    Sonst heißt es hinterher: 80 % der Befragten wollen keine digitalen Inhalte nutzen. (Achtung, leicht überspitzt)

  • irritierent fand ich auch so Fragen wie

    "Ich nütze digitale Medien im Unterricht der Sekundarstufe I.

    "Ich nütze ...Sekundarstufe II.

    Stimmt! Da ich nicht in der Sek I arbeite, kann ich dort wohl kaum digitale Medien nutzen...8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt! Da ich nicht in der Sek I arbeite, kann ich dort wohl kaum digitale Medien nutzen...8)

    Das Problem hatte ich auch. Ich hoffe, dass bei der Auswertung beachtet wird, dass wenn Berufsschule angegeben wurde die Fage nach Sek1 nicht gewertet wird.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das Problem hatte ich auch. Ich hoffe, dass bei der Auswertung beachtet wird, dass wenn Berufsschule angegeben wurde die Fage nach Sek1 nicht gewertet wird.

    Ja, natürlich. Das alles wird im Kontext ausgewertet . Wenn ein*e Grundschullehrer*in eine Angabe, z.B. in Sek I macht, dann wird das entsprechend als Primarstufe eingeordnet. Wenn eine Angabe im Kontext einer Berufsschule, oder eines Kollegs gemacht wird, dann wird das natürlich ebenso in den entsprechenden Kontext gerückt. Die Daten werden bei der Auswertung nicht einfach nur stumpf in eine Software geknallt, sondern erfahren vorher, wie nachher eine eingehende Prüfung, nichtzuletzt deshalb, damit die Anwohner aus dem Sternensystem Alphacentauri oder vom Mars aussortiert werden können. :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein*e Grundschullehrer*in eine Angabe, z.B. in Sek I macht, dann wird das entsprechend als Primarstufe eingeordnet.

    Ich habe jetzt natürlich "nie" angegeben, da ich ja nicht in der SekI unterrichte.

    Wobei... in der Grundschule kann ich auch maximal mein eigenes Handy nutzen. Wobei wir jetzt ja die Interaktiven Whiteboards ganz neu habenund wenn es wieder Präsenz geben sollte und ich dort unterrichten könnte, weil ich plötzlich nicht mehr zur Risikogruppe gehören würde, dürfte ich - wenn ich eins hätte - ein privates Notebook mitbringen, um es synchronisieren zu lassen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung