Breaking News im Unterricht?

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und hoffe sehr, dass sich in den Unweiten dieses Forums eine Person finden lässt, die mir helfen kann. Die grundsätzliche Frage lautet:


    Wie geht ihr mit "Breaking News" um? Habt ihr eine Variante wie ihr das regelmässig in den Unterricht einbindet? Wie reagiert ihr, wenn SuS auf euch zukommen, weil sie ein Thema unbedingt im Unterricht besprechen wollen? Oder ignoriert ihr das tagesaktuelle Geschehen im Unterricht eher?


    Hintergrund dazu: ich studiere derzeit an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (8. Semester) und schreib zu diesem Thema meine Masterarbeit. Im Idealfall soll dabei eine Hilfestellung für Lehrpersonen entstehen, um mögliche Schwierigkeiten und Herausforderungen zu beachten können...


    Bei weiteren Nachfragen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, ich freue mich (und hoffe) auf eure Beiträge.

    Tauchen Sie in das unendliche Abenteuer des Nachdenkens ein.

  • Meine unkonventionelle Antwort wäre: Du kannst an einer Schweizer Schule im Unterricht plappern was immer Du willst, das interessiert doch keine S*** ;)