Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Nein, da steht, dass reservieren und abholen in allen Häusern für ALLE Kunden möglich ist.


    Du kannst doch lesen. Also warum die Rechthaberei?

    Ich sagte nur, dass die Baumärkte geschlossen haben. Keine Rechthaberei, sondern eine Tatsache.

    Dass man online zur Abholung bestellen kann, mag stimmen, bringt aber bei vielen Projekten nicht unbedingt etwas. Armaturen, Fliesen, Pflanzen etc. muss man (ich zumindest) mit eigenen Augen sehen. Holz will ich auch begutachten, bevor ich es mitnehme. Uns wurde schon (vor Corona) halb vergammeltes Holz geliefert. Das war ein Spaß, das zurück zu kriegen.

    Mich selbst betrifft das im Moment nicht, wir könnten für unsere Unternehmen in den Baumarkt rein.

  • Klar, im Geschäft vor Ort die Ware zu sehen, anzufassen, ggf. auch testen und mit anderen Waren zu vergleichen, ist im Zweifelsfall immer besser und ich hoffe, dass nach dem Lockdown die Leute davon wieder großzügig davon Gebrauch machen. Es hat schon seinen Grund, warum es die Redewendung "Die Katze im Sack kaufen." gibt.

  • Klar, im Geschäft vor Ort die Ware zu sehen, anzufassen, ggf. auch testen und mit anderen Waren zu vergleichen, ist im Zweifelsfall immer besser und ich hoffe, dass nach dem Lockdown die Leute davon wieder großzügig davon Gebrauch machen. Es hat schon seinen Grund, warum es die Redewendung "Die Katze im Sack kaufen." gibt.

    Der Kauf eines Buchs, eines Kamerastativs oder von Computer Hardware erfordert keinen Vergleich im Laden. Diese Produkte kann man, wie viele andere, getrost online bestellen. Ein Ladengeschäft bietet in diesen Fällen keinen Mehrwert.

    Das Thema gab es hier aber schon und hat mit Corona und dem Impfen gar nichts mehr zu tun.

  • Den OT hast du doch begonnen, mein Lieber ;) . Ich bestelle aus unterschiedlichen Gründen möglichst wenig online und dann nur im Notfall bei Amazon. Ich bin jung, mobil und kann das selbst erledigen.

  • Den OT hast du doch begonnen, mein Lieber ;) . Ich bestelle aus unterschiedlichen Gründen möglichst wenig online und dann nur im Notfall bei Amazon. Ich bin jung, mobil und kann das selbst erledigen.

    Nein. Du hast aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit Amazon angefangen.

    Mit dem Alter hat das wenig zu tun. Das meiste, das ich online bestelle, bekomme ich in lokalen Geschäften nicht oder nur zu einem deutlich höheren Preis ohne einen Mehrwert zu haben.

  • Es gibt durchaus Ausnahmen, bei denen sehe ich das ein. Ich bestellte mir jetzt auch etwas, was ich schlichtweg nicht in Deutschland bekommen kann. Wenn ich etwas im Umkreis von sagen wir mal einer halben Stunde bekomme, fahre ich oder schaue, ob es in der Nähe atttraktive Alternativen gibt.

  • Ich denke mal schon dass es sowas wie einen "Lockdown-Koller" gibt. Die Leute hocken daheim und können nicht mal was am Haus/Wohnung etc. machen, weil beispielsweise die Baumärkte zu sind.

    Das mag sein. Aber man darf rausgehen und sich mit einer Person treffen. Wenn man es drauf anlegt, dann kann man alle seine Freunde nacheinander treffen. Niemand muss den ganzen Tag alleine zu Hause sein. Abgesehen davon kann man in vielen BL online im Baumarkt bestellen und dann per click and collect abholen.

    Was ich sagen möchte: Ja, der Lockdown ist eine Einschränkung, aber man darf sich schon treffen und kann auch vieles machen. Man muss sich nicht einreden, dass man gefangen ist und niemanden sehen darf.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Lesen, Spielen, etwas neues lernen, Serien oder Filme gucken, Entspannen, Zeit mit dem Partner verbringen, Sport machen etc. pp. Ich war selten so entspannt und produktiv, wie im letzten Jahr. In den letzten zwei Semestern habe ich, da es keine sinnfreie Anwesenheitspflicht gab und alles digital abgelaufen ist, etwas mehr als zwei volle Semester Veranstaltungen abgearbeitet (70 CP), mehrere Playstation Spiele durchgespielt, diverse Gesellschaftsspiele die schon länger daheim rumstehen mit meiner Frau und Freunden ausführlich gespielt, einen Haufen Filme, Serien und Bücher, die ich/wir schon lange endlich sehen/lesen wollte(n) können, hatte Zeit täglich Piano zu üben und zwei neue nebenberufliche Projekte soweit zum Laufen gebracht, dass sie mittlerweile Gewinn abwerfen. Alles dank weggefallener Fahrtzeiten, Stundenplanlücken und unnötiger Aufenthalte in der Schule sowie quasi komplett weggefallenen Stress durch nervige Kollegen, sinnlose Endlosdiskussionen in Lehrerzimmer und Konferenzen (die gibt es immer noch, aber am Rechner kann ich nebenbei arbeiten) und Lärm. Dass alle Abgaben und Materialien digital sind hat den positiven Effekt, dass Korrekturen/Bewertungen deutlich schneller gehen und ich Material besser wiederverwenden kann.

    Dass Menschen einen Koller kriegen, weil sie nichts zu tun haben, ist eher ein generelles Problem. Man muss schon mit sich selbst klar kommen, wenn man nicht mehr ständig unter Leute kommt um sich abzulenken. Die wenigsten Menschen werden wegen des Lockdowns depressiv; diese Leute hatten schon vorher entsprechende Tendenzen, diese sind dann nur "durchgebrochen", weil es keine externe Ablenkung mehr gibt. Und dass der Lockdown häusliche Gewalt verstärkt, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn es in einem Haushalt häusliche Gewalt gibt, dann ist daran nicht der Lockdown schuld, sondern die Person, die häusliche Gewalt ausübt. Das macht diese Person aber auch, wenn es keinen Lockdown gibt. Ein Lockdown macht die Probleme nur sichtbar, er verursacht sie nicht.

    Kann ich so unterschreiben. Ich habe auch mehrere Berichte von Menschen mit psychischen Problemen gelesen, die schon vor Corona da waren, und dort schrieben einige, dass es ihnen besser geht, weil der Druck wegfällt, immer so viel machen zu müssen. Wenn jemand Depressionen hat und sich nicht aufraffen kann, mit Freunden rauszugehen, dann nimmt der Lockdown (und auch allgemein die Pandemie) die soziale Pflicht, rausgehen zu müssen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Nicht-Impfthread“ zu „Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)“ geändert.
  • ... Im schlechtesten Fall (unwahrscheinlich, aber möglich) haben wir am Ende etwas, dass so ansteckend ist wie Masern und so tödlich wie MERS...

    Das wünschst du dir insgeheim, stimmt's?

  • Du solltest dich schämen sowas zu schreiben und bist der erste Mensch überhaupt, den ich in meinem Leben auf eine digitale Blockliste setze. Normalerweise gibt es immer irgendeinen einen inhaltlichen Anknüpfungspunkt, über den man das Gespräch fortsetzen. Bei dir finde ich da leider nichts.

  • ...womit ich ins Schwarze getroffen haben dürfte. Deine Sensationslust an Wuhan hast du ja selbst beschrieben.

  • Niemand ist unersetzlich. Was passiert, wenn du nicht dabei bist? Ich meine, was, das nicht korrigiert werden kann?


    Dann müssen wir uns ja nicht über geringe Impfquoten echauffieren, wenn alles andere wichtiger ist.

    Ja, ohne mich persönlich würde der Termin ausfallen und damit müsste ich persönlich mir eine andere Lösung für unser Netzwerk überlegen bzw. wieder einige Zeit warten bis der Herr Zeit hat mir bei einer Lösung zu helfen. Es gibt einfach Termine, die dürfen gar nicht ohne den IT-Verantwortlichen stattfinden bei uns, dann fallen sie komplett aus und mir das ganze auf die Füße. Und ich habe doch schnell genug einen passenden Termin gefunden, wenn ich nun zwei Stunden vor dem Termin auch noch den Chef meines Mannes überzeugen kann uns die Switches einbauen zu lassen, dann wird der Tag eh unvergesslich.

  • a, ohne mich persönlich würde der Termin ausfallen und damit müsste ich persönlich mir eine andere Lösung für unser Netzwerk überlegen bzw. wieder einige Zeit warten bis der Herr Zeit hat mir bei einer Lösung zu helfen. Es gibt einfach Termine, die dürfen gar nicht ohne den IT-Verantwortlichen stattfinden bei uns, dann fallen sie komplett aus und mir das ganze auf die Füße.

    Das klingt alles nach schweren strukturellen Mängeln. Keine Vertreterinnen oder sonstige Redundanzen. Alles hängt an einer. Wenn die ausfällt, bricht der ganze Laden zusammen. Klasse.


    Wer auch immer diesen organisatorischen Bockmist gebaut hat, ich bin mir sicher, dass er ihn nicht auf meine Kosten hätte bauen können. Ich ließe mir deswegen den Impftermin nicht verwehren.


    Ich möchte darum bitten, auch an die Organisation in den Impfzentren zu denken. Für die ist das einfachste, die geben einen Termin 'raus und die Impfkundin kommt dann einfach. Termin streichen, absagen, verschieben, neuen finden, das ganze Extrawurst-Geeier bedeutet zusätzlichen Aufwand. Da überlegte ich mir zweimal, ob ich jenen das zumutete. Wegen eines Termin wegen irgend'was mit Computern jedenfalls nicht.


    Aber ich bin auch nur ein austauschbares kleines Rädchen in der Schule und nicht der Dreh- und Angelpunkt des Bildungssystems in meinem Bundesland. Da habe ich wohl noch mal Glück gehabt.


    Dass man in IT-Kreisen eine Sitzung nicht als Online-Konferenz abhalten kann, mutet mir schon etwas absurd an.


    Ich hoffe, dass eine Nachrückerin gefunden wird. So bekommt eine die Impfdosis, die es nötiger hat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    3 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Dass man in IT-Kreisen eine Sitzung nicht als Online-Konferenz abhalten kann, mutet mir schon etwas absurd an.

    Ich möchte doch noch mal darauf zurückkommen, weil mich das wurmt. IT ist eben nicht nur Software usw. IT ist eben auch Hardware und die muss man vor Ort begutachten, genau dazu kommt jemand und wie das Online gehen soll, ist und bleibt mir ein Rätsel, aber das sagt sich natürlich leicht, wenn man keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht.

  • die muss man vor Ort begutachten, genau dazu kommt jemand und wie das Online gehen soll, ist und bleibt mir ein Rätsel,

    Jetzt drehen wir uns im Kreis: wenn es so wichtig ist, dass jemand vor Ort ist, muss man für Redundanzen sorgen. Dass nur eine Person allein für etwas zuständig ist, ist ein struktureller Mangel. Ich hätte mich nicht in ene solche Situation begeben. Mnache Leute gefallen sich in einer solchen Position, manche nehmen es hin, wie so fast alles, was ihnen vorgesetzt wird. Ich halte so etwas für wenig effizient und für eine Unverschämtheit der jeweiliene Person gegenüber.


    aber das sagt sich natürlich leicht, wenn man keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht.

    Das, worum es da geht, ist ja auch nicht Gegenstand dieses Threads. Wie gesagt, wenn alles an eienr hängt, ist vorher etwas schief gelaufen, unabhängig davon, worum es geht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das, worum es da geht, ist ja auch nicht Gegenstand dieses Threads. Wie gesagt, wenn alles an eienr hängt, ist vorher etwas schief gelaufen, unabhängig davon, worum es geht.

    Nee, sorry, da ist nichts schief gelaufen, es gibt nun mal Personen, die werden genau mit einer Person besetzt, kommt in der Schule ja auch öfter vor, eine Fachkonferenzleitung, eine Schulleitung usw. nicht zwei oder drei, das sieht nun mal das System so vor, egal wie du das findest.

    Und es war und ist die richtige Entscheidung gewesen, denn ich habe ja problemlos einen anderen Termin bekommen und daher brauchen wir darüber auch nicht weiter diskutieren.

  • CDL: Ist ein guter Hinweis. Ich bin ehrlich: Ich habe gar keine Ahnung, welche Leistungen meine Versicherung überhaupt abdeckt, weil ich die letzten Jahre kaum medizinischen Bedarf hatte. Bisher dachte ich immer: "Wenn nicht unbedingt nötig, geht es auch ohne Arztbesuch, kostet am Ende noch unnötig Geld.".

  • Sobald du Kinder hast kannst du den Spruch in die Tonne treten. :aufgepasst:

    Sicherlich. Dann kommt noch dazu, dass Männer eh seltener zum Arzt gehen, weil... Naja, viele sagen sich: "Das bisschen XY, das geht auch ohne Arzt.".

Werbung