Eventuell schwanger Impfung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine etwas verzwickte Frage. Ich versuche gerade schwanger zu werden und bin dazu in Behandlung. Ich habe noch drei Versuche, die die Kasse übernimmt.


    Jetzt steht ja die Impfung an und aktuell möchte ich mich nicht impfen lassen, da ich

    a) nicht weiß, ob ich bereits schwanger bin

    b) die 3-4 Monate noch abwarten möchte, da ansonsten meine Versuche nicht von der Krankenkasse übernommen werden.


    Während dieser heißen Phase mit impfen zu lassen erscheint mir wenig sinnvoll, Vorallem da mir nach der Impfung eine Wartezeit empfohlen wurde.


    Kann mir jemand sagen, wie es ist, wenn ich jetzt den Impftermin ablehne? Bekomme ich dann wieder einen oder rutsche ich auf der Liste ganz nach hinten?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    die Impfung ist doch freiwillig. Du wirst doch nicht gezwungen dich impfen zu lassen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Musst du ablehnen oder reagierst du einfach nicht auf eine mögliche Anfrage? (Es hängt sicher vom Bundesland, vom Kreis, ach, vom Wetter .. ab)

  • Das ist ja das Nächste, das ich datenschutzrechtlich ne Katastrophe fand. Wir mussten der Schulleitung zurückmelden, ob wir geimpft werden wollen oder nicht. Hab zum Beispiel eine ganz frisch schwangere Kollegin, die natürlich „nein“ angekreuzt hat. Die Schulleiterin weiß noch nichts von der Schwangerschaft. Irgendwie hat man da gleich den Stempel „Querdenker“ oder „schwanger“ sobald ein „nein“ angekreuzt wird. Ich habe jetzt einfach bei der Schulleitung ein „nein“ abgegeben. Abschließend kam die Info, wie sollen uns doch im Impfzentrum registrieren. Von daher sollte ich eigentlich nicht rausgeflogen sein, oder?

  • Nein, ich denke nicht. Deine Schulleitung hat doch keinen Einfluss auf die Terminvergabe im Impfzentrum und auch keine Einsicht wer da war oder nicht.

    Eigentlich geht sie das auch gar nichts an.


    Edit: Die Schulleitung entscheidet doch nicht über die Priorisierung.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Irgendwie hat man da gleich den Stempel „Querdenker“ oder „schwanger“ sobald ein „nein“ angekreuzt wird.

    Jedem Akademiker sollte klar sein, dass es genug Krankheiten gibt, bei denen eine Impfung schwierig sein kann oder noch nicht abschließend empfohlen ist. Beispiel hier hatte auch CDL angebracht und noch irgendwer. Auch wegen möglichen Allergien. Unverträglichkeit mit Medikamenten oder aktuellen Behandlungen.

    Die Gründe für dein Nein können also vielfältig sein.


    Das mit der Priorisierung kann natürlich niemand sagen. So oft wie sich aktuell schon an der Sache ändert ist das definitiv ein Glücksspiel.

  • Also in BW:

    Wenn Du eine Impfung haben willst:
    Du gehst auf die Seite für die Terminvergabe, machst einen Termin.
    Dann gehst Du zur Schulleitung und lässt Dir bestätigen, dass Du eine Lehrkraft bist, die direkten Kundenkontakt hat.
    Dann gehst Du zum Impfzentrum und wirst geimpft.


    Wenn Du keine Impfung haben willst:
    Du gehst nicht auf die Seite für die Terminvergabe und machst keinen Termin, Du musst nichts ausfüllen oder ablehnen.
    Du wirst nicht geimpft, der Kelch geht einfach an Dir vorbei. Das interessiert niemanden.
    Vielleicht fragt die SL mal netterweise nach, ob Du das Angebot übersehen hast, dann sagst Du "Nein" und die SL denkt sich ihren Teil oder auch nicht.

    Ob in zwei Monaten oder morgen das Impfangebot für Lehrer noch gilt, ob es dann unproblematisch Termine gibt, ob es dann AstraZeneca oder Miraculix' Zaubertrank gibt - das kann Dir niemand seriös sagen.

  • Jedem Akademiker sollte klar sein, dass es genug Krankheiten gibt, bei denen eine Impfung schwierig sein kann oder noch nicht abschließend empfohlen ist.

    Vielen Nicht-Akademikern ist das auch klar... Leute: Hirn haben ist nicht gleich Akademiker sein. Muss mal gesagt werden.

  • Vielen Nicht-Akademikern ist das auch klar... Leute: Hirn haben ist nicht gleich Akademiker sein. Muss mal gesagt werden.

    Aber hier ging es ja um die Schulleitung, daher schrieb ich das. Weil die TE sich um die Meinung dieser Gedanken gemacht hat.

  • Genau. Mir geht es um die Schulleitung... Bei Kollegen, die verheiratet sind, vor kurzem verbeamtet wurden und knapp über dreißig sind, drängt sich bei der Schulleitung der Verdacht schlichtweg auf. Natürlich gibt es tausend andere Gründe, dennoch finde ich es extrem Grenzwerten, dass ich die Schulleitung über meine Impfentscheidung informieren muss...

  • In BW: Du kannst Dir auch die Arbeitgeberbestätigung holen und nicht zum Impfen gehen.
    Falls die SL fragt, wann Du einen Impftermin hast, sagst Du, dass Du noch keinen hast.

    Dann kann die SL aus der nicht abgeholten Arbeitgeberbestätigung Deine Impfentscheidung nicht ablesen.

  • Genau. Mir geht es um die Schulleitung... Bei Kollegen, die verheiratet sind, vor kurzem verbeamtet wurden und knapp über dreißig sind, drängt sich bei der Schulleitung der Verdacht schlichtweg auf. Natürlich gibt es tausend andere Gründe, dennoch finde ich es extrem Grenzwerten, dass ich die Schulleitung über meine Impfentscheidung informieren muss...

    Ich sehe das ebenso, du musst deiner Schulleitung gar nichts bzgl. deiner Entscheidung sagen und es ist auch egal, was sie tatsächlich denkt und noch egaler, was sie denken könnte.


    Das mit den Listen ist doof gelaufen, aber eh nicht mehr zu ändern. Und alles andere ändert sich aller paar Tage, das weiß hier wirklich niemand.


    Viel Erfolg euch:troest:

  • Bei uns (ebenfalls BW) wird die Bestätigung vom Sekretariat unterschrieben. Die SL hat insofern überhaupt keinen Überblick, wer sich das geholt hat oder nicht.


    @Julia123456


    Manchmal wird überschätzt, was die SL alles auf dem Schirm haben soll und welche Gedanken sie sich zu allem möglichen macht.


    Wobei ich jetzt erst die Schulart GS bei dir sehe. Da ist das Kollegium vermutlich deutlich überschaubarer als an einem Berufsschulzentrum...

Werbung