Haftpflicht, Diensthaftpflicht mit Schlüssel und Hausrat

  • Hi Freunde,


    aktuell bin ich mit der Amtshaftpflicht inklusive Schlüssel und der Hausratsversicherung bei der Debeka versichert. Allerdings empfinde ich 100 Euro jährlichen Beitrag für die Amtshaftpflicht und 100 für die Hausratsversicherung bei 70qm und 49k Summe als ziemlich hoch.


    Bei der HUK Coburg würde ich jeweils 70 Euro und 60 Euro bezahlen. Der Umfang ist wohl identisch. Debeka soll ja zuverlässiger sein als die HUK. Kann das wer bestätigen? Dafür gewährt die HUK zusätzlich 5 Prozent auf die KFZ Versicherung. Das lohnt auch nochmal.

    Kann jemand was zu HUK sagen, ob sich das lohnt dahin zu wechseln? Oder sollte man bei der teureren Debeka bleiebn?


    Viele Grüße

  • Wir sind seit Jahren zumindest mit allen Autos bei der HUK und es hat bisher immer alles reibungslos funktioniert und am günstigsten war sie auch oft.


    Bist du in einer Gewerkschaft oder hast vor in eine einzutreten, die haben das nämlich oft bereits im Beitrag mit drin für Diensthaftpflicht und dienstliche Schlüsselversicherung.

  • Ich habe meine Hausratversicherung schon immer bei der HUK und hatte noch nie Probleme mit dieser Versicherung (habe dort auch meine Kfz-Versicherung).


    Eine "Amtshaftpflichtversicherung" habe ich nicht, weil in den Beiträgen für meine Verbandsmitgliedschaft bereits eine Diensthaftpflichtversicherung (bei der DBV) inkludiert ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die Antworten.

    Bin in keiner Gewerkschaft. Ist mir nur für die Diensthaftpflicht alleine zu teuer. Aber wenn HUK zuverlässig ist, dann wechsel ich besser mit all dem Kram da hin, dann bekomme ich noch 5 Prozent auf mein KFZ. Zumindest in den Leistungen bietet Debeka keinen Mehrwert. Außer das Gefühl, dass Debeka irgendwie nicht die gleiche gewinnorientierte Firma wie HUK ist?

  • Diensthaftpflicht samt Schlüsselversicherung habe ich auch über die Gewerkschaftsmitgliedschaft. Das ist der praktische Mehrwert; Gewerkschaftsmitglied wäre ich aber sowieso.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im Grunde ist die Diensthaftpflicht unnötig, ebenso wie die Schlüsselversicherung. Für die "grobe Fahrlässigkeit", die die Grundlage für eine Haftung im dienstlichen Bereich darstellt, gelten sehr strenge Maßstäbe, die äußerst selten erfüllt sind. Deshalb können die Berufsverbände diese Versicherung auch so günstig anbieten. Essentiell hingegen ist die private Haftpflicht, weil man im privaten Bereich auch für leichte Fahrlässigkeit haftet.

    Übrigens ist auch die HUK wie die Debeka ein "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit". Ich bin mit allen Versicherungen bei denen und war auch immer zufrieden.

  • Wobei mein Debeka-Vertreter (habe auch einige Versicherungen bei denen) mir bei der letzten Beratung (unter vier Augen) mitgeteilt hat, dass man mir seitens der Debeka meine Privathaftpflicht nicht günstiger anbieten könnte, als das mein aktueller Versicherer mache und ich dort sicherlich den besten Tarif (Preis-Leistung-Zuverlässigkeit des Versicherers) habe. (WGV, da bekommt man im öffentlichen Dienst auch einen vergünstigten Tarif. Habe davon zumindest für meine Privathaftpflicht und meine KFZ-Haftpflicht deutlich profitiert, lediglich auf die Tierhalterhaftpflicht gab es keinen Rabatt meine ich.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bin in keiner Gewerkschaft. Ist mir nur für die Diensthaftpflicht alleine zu teuer.

    Allein wegen der Diensthaftpflichtversicherung tritt man i. d. R. ja nun auch keiner Gewerkschaft oder einem Lehrerverband bei...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Grunde ist die Diensthaftpflicht unnötig, ebenso wie die Schlüsselversicherung. Für die "grobe Fahrlässigkeit", die die Grundlage für eine Haftung im dienstlichen Bereich darstellt, gelten sehr strenge Maßstäbe, die äußerst selten erfüllt sind.

    Wenn man sich die Urteile ansieht, gibt schon Fälle, wo eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Aber weil es wenige sind, ist die Versicherung an sich ja auch nicht teuer. Wichtig ist vor allem, dass die Versicherung grobe Fahrlässigkeit mit abdeckt. Formulierung ist dann oft "Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit". Es gibt tatsächlich auch welche, die das nicht drin haben. Damit sind die mehr oder minder komplett nutzlos.

  • Das Problem: die Überlegungen bezüglich Fahrlässigkeit sind nur relevant, so lange ich im Dienst oder auf dem direkten Arbeitsweg bin. Mache ich auf dem Rückweg einen Stop im Supermarkt und verliere dabei meinen Schulschlüssel, haftet der AG nicht, unabhängig vom Grad der Fahrlässigkeit.

  • Das Problem: die Überlegungen bezüglich Fahrlässigkeit sind nur relevant, so lange ich im Dienst oder auf dem direkten Arbeitsweg bin. Mache ich auf dem Rückweg einen Stop im Supermarkt und verliere dabei meinen Schulschlüssel, haftet der AG nicht, unabhängig vom Grad der Fahrlässigkeit.

    Bezüglich meiner Dienst-/Privathaftpflicht nicht. Meine Haftpflicht zahlt dann auch. Und dann halt auch bei grober Fahrlässigkeit. Ich sage mal ein einfaches Beispiel. Ich halte am Supermarkt und vergesse beim Aussteigen den Wagen abzuschließen. Wenn ich wiederkomme ist meine Tasche mit dem Schulschlüssel weg. Und da wird es schon wichtig sein, ob meine Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Da ist es dann auch sinnvoll, wenn ich Dienst- und Privathaftpflicht als Kombiangebot habe. Oder zu mindestens beim gleichen Anbieter.

  • Bezüglich meiner Dienst-/Privathaftpflicht nicht. Meine Haftpflicht zahlt dann auch. Und dann halt auch bei grober Fahrlässigkeit. Ich sage mal ein einfaches Beispiel. Ich halte am Supermarkt und vergesse beim Aussteigen den Wagen abzuschließen. Wenn ich wiederkomme ist meine Tasche mit dem Schulschlüssel weg. Und da wird es schon wichtig sein, ob meine Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Da ist es dann auch sinnvoll, wenn ich Dienst- und Privathaftpflicht als Kombiangebot habe. Oder zu mindestens beim gleichen Anbieter.

    Es ging glaube ich darum, dass hier argumentiert wurde, dass die Sachen eh der Ag zahlen muss und deshalb die Diensthaftpflicht nicht notwendig ist.
    Wenn ich aber irgendwo privat den Schulschlüssel verliere und die ganze Schließanlage ausgetauscht werden muss, dann wirds ohne entsprechende Versicherung haarig,

  • Exakt. Es geht mir um die Argumentation "Ich brauche keine Diensthaftpflicht, weil der Arbeitgeber eh zahlen muss, so lange ich mich nicht grob fahrlässig verhalte, und das mache ich nicht."

    Zum einen stimmt das nicht (Beispiel oben), zum anderen ist den meisten gar nicht klar, wie schnell einem grobe Fahrlässigkeit passieren kann.

    Es gibt zB Kollegen, die ihre Aufsicht in den Pausen recht locker sehen und sich regelmäßig erst mal einen Kaffee holen und auf dem Weg nach draußen noch 2 Minuten mit der neuen Kollegin quatschen. Das wäre definitiv grobe Fahrlässigkeit, wenn ein Schaden entsteht, während ich 5 Minuten nach Pausenbeginn immer noch auf dem Weg nach draußen fest hänge.

  • Exakt. Es geht mir um die Argumentation "Ich brauche keine Diensthaftpflicht, weil der Arbeitgeber eh zahlen muss, so lange ich mich nicht grob fahrlässig verhalte, und das mache ich nicht."

    Zum einen stimmt das nicht (Beispiel oben), zum anderen ist den meisten gar nicht klar, wie schnell einem grobe Fahrlässigkeit passieren kann.

    Es gibt zB Kollegen, die ihre Aufsicht in den Pausen recht locker sehen und sich regelmäßig erst mal einen Kaffee holen und auf dem Weg nach draußen noch 2 Minuten mit der neuen Kollegin quatschen. Das wäre definitiv grobe Fahrlässigkeit, wenn ein Schaden entsteht, während ich 5 Minuten nach Pausenbeginn immer noch auf dem Weg nach draußen fest hänge.

    Also wenn ich den Beamer runterwerfe zahlt der AG, sofern ich nicht grob fahrlässig den Beamer ungesichert auf einen Stapel Bücher gestellt habe? Und falls es meine Schuld ist, dann zahlt die Diensthaftpflicht?

  • und die ganze Schließanlage ausgetauscht werden muss

    Habt ihr einen Schlüssel für die Außenschließung? Bei uns hat das nur die Schulleitung. Innen gibt es für die Fachräume auch noch getrennte Schließungen. Aber egal, ich hab auch keine Lust nur 500€ zu zahlen, weil ich nen Schlüssel verloren habe (geschweige denn 50.000 €)


    Also wenn ich den Beamer runterwerfe zahlt der AG, sofern ich nicht grob fahrlässig den Beamer ungesichert auf einen Stapel Bücher gestellt habe?

    Ich würde gar nicht mal so sehr auf den materiellen Schaden Rücksicht nehmen. Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass jemand ein Gerät selbst bezahlen muss? Im Zweifel stellt der/diejenige das Teil wieder in den Verleih zurück und fertig. Fällt keinem auf, dann zahlt es wieder der Schulträger. Schon zig Mal bei uns an der Schule in der Funktion des IT-Menschen erlebt.


    Wichtiger ist aus meiner Sicht die Absicherung von Personenschäden im Dienst. Soweit ich weiß, springt hier zwar immer der Dienstherr ein, selbst bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Kosten holt er sich aber von dir wieder. Und da so ein Personenschaden schon happig werden kann, sollte die Deckungssumme hier ausreichend hoch sein.

  • Vielleicht noch ein Tipp, wenn du nicht viel selbst lesen möchtest. Die Stiftung Warentest bietet für ein paar Euro an, Versicherungen nach deinen Kriterien raus zu suchen. Für Hausrat z.B. hier


    https://www.test.de/Vergleich-Hausratversicherung-4682054-0/


    Ja, es ist nicht umsonst, dafür verdient die aber auch kein Geld mit der Vermittlung. Ich habe dort immer gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere kannst du dort während der Abfrage angeben, was für dich wichtig ist und was nicht. Anschließend werden nur Versicherungen angezeigt, die diese Kriterien erfüllen. Versicherungen, die nicht mal den Grundschutz erfüllen, bekommst du gar nicht zu Gesicht. Die Hausratgeschichte kostet z.B. 7,5€ - also ein Pausenbrot mit Cola vom Kiosk weniger :)


    Für Haftpflicht https://www.test.de/Private-Ha…d-Geld-gespart-1131533-0/ sind es sogar nur fünf Euro.


    Edit: Ich bin allerdings auch bei der HUK mit fast allen Versicherungen, die ich habe - und zwar nicht, weil ich jemanden habe, der mir die immer andreht, sondern weil die Versicherungen bei der Stiftung Warentest immer sehr gut abschneiden und preislich sehr attraktiv sind. Bis jetzt hab ich allerdings auf keiner meiner Versicherungen jemals einen Schaden melden müssen, deshalb weiß ich nicht, wie gut das so läuft.

  • Habt ihr einen Schlüssel für die Außenschließung?

    Ja, das ist ein Schlüssel der Außen geht (zwar nur wenn noch keiner mit einem zusätzlichen Schlüssel geschlossen hat) für die sogenannte Lehrerschließung.

    Und dann geht er drinnen für alles und die Schulleitung hat die Schlüssel auch, nur mit mehr Funktionen. Alle Fachräume usw. (ne stimmt nicht, ich habe für den PC-Raum einen anderen Schlüssel, der geht auch für die Schülertoiletten) schließen mit einem Schlüssel.

    Also das wird happig.


    Bei uns hat das nur die Schulleitung. Innen gibt es für die Fachräume auch noch getrennte Schließungen.

    Wie gesagt, die haben auch die Schlüssel, die wir haben nur noch mit mehr Funktionen.

  • ich hatte an der letzten und dieser Schule einen Außenschlüssel (ich bin gerade überrascht, dass dies nicht überall so ist), allerdings ist es bei uns seit ein paar Jahren ein Verlust kein Problem mehr, jeder Schlüssel hat einen Code, der bei Verlust ungültig gemacht wird, der Schlüssel selbst kostet 50 Euro (und mehr müssen wir nicht zahlen). Ich muss es also "nur rechtzeitig " melden, damit keine Folgeschäden entstehen. (Vorteil, ein Schlüssel für alles reicht, ich komme in die Chemieräume, aber z. B. nicht in die Sporthalle oder gar ins Sekretariat, Kollegen dafür nicht in den Chemieraum, der Schlüssel ist entsprechend programmiert (nur die Batterie muss rechtzeitig gewechselt werden).)


    Weiterer Vorteil (bzw. Nachteil), man kann herausfinden wer wo wann aufgeschlossen hat. Das wird allerdings aus Datenschutzgründen nur bei schwereren Vorfällen gemacht (z. B. am Wochenende auf- und nicht zugeschlossen und Fremde sind eingedrungen und haben Dinge zerstört (ist zweimal vorgekommen).


    Wichtig ist für mich eine Berufshaftpflicht, wenn Schüler (bei Chemieexperimenten) zu schaden kommen, da gab es zwei teuere Fälle in der Nachbarschaft und auch eine Rechtsschutzversicherung (hätte bei dem einen Fall sehr geholfen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich hatte an der letzten und dieser Schule einen Außenschlüssel (ich bin gerade überrascht, dass dies nicht überall so ist),

    Unsere gehen eben auch nur zu bestimmten Zeiten zu nutzen, führte dazu, dass ich gestern um 19 Uhr zwar raus, aber dann nicht wieder rein kam, weil die Schließung das verhindert hat.

  • ich bin gerade überrascht, dass dies nicht überall so ist),

    Mit geht's genauso, nur anders rum :-). Ich bin verwundet, dass ihr Schlüssel für die Außentüren habt.


    Ich hatte tatsächlich noch nie den Bedarf, selbst aufschließen zu können. Wenn es wirklich außerhalb der normalen Zeiten notwendig ist, in die Schule zu kommen, haben wir an jedem Standort Hausmeister, die entsprechend uns aufschließen können. Gut, vermutlich nicht Samstag Nacht um 2 Uhr, aber weder morgens noch abends bin ich jemals nicht rein gekommen.

Werbung