Pädagogische Einführung - Hilfe

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe vor Ostern das Angebot zur PE an einem BK erhalten und sollte ab dem 01.05 als Lehrkraft beginnen. Leider habe ich noch keinen Arbeitsvertrag erhalten und hadere auch mit meinen Kündigungen, aber das soll ja - wie ich es bereits hier vernommen habe - die Regel sein.


    Nun habe ich 2 Fragen:


    1. Inwiefern ist das ganze mit einem Angebot zur PE bereits in trockenen Tüchern? Also kann da noch groß was schief laufen?


    2. Ich soll in ein Paar Wochen anfangen und weiß noch überhaupt nicht was auf mich zukommt..


    Werde ich sofort unterrichten müssen oder gibt es eine Art Einführungsphase? Wann bekomme ich die Unterlagen etc. zur Vorbereitung?

    Hat da jemand Erfahrungen und kann sie mit mir teilen?


    Werde am Montag auch nochmal die Schulleiterin fragen, aber wollte auch euch Gleichgesinnte mal nach Rat gefragt haben.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Einstieg gemacht? (Sorry jetzt wurden es doch 3 Fragen :D)


    Ich danke vielmals im Voraus!

  • Bundesland?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Höchstwahrscheinlich. Aber es wäre ja durchaus hilfreich, wenn Antworten sich am Ende tatsächlich auf das richtige Bundesland beziehen würden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe dir Recht, wobei es natürlich sehr gewagt wäre, wenn jemand außerhalb von NRW etwas zur "PE" an einem "BK" sagen würde.
    Aber ja, die Antworten gibt es immer.


    @Ed, bestätige doch bitte das Bundesland in deinem Profil oder wenigstens in deinen Beiträgen mit Fragen.

    Unter https://www.schulministerium.n…ts/Handreichung_PEinf.pdf bekommst du Informationen. Ja, ist alt, ist aber die Fassung auf der Seite des Ministeriums. Mit Google oder hier im Forum "Pädagogische Einführung Ablauf" (bzw. anderen Schlagwörtern) wirst du zumindest fündig, was den Ablauf angeht und auch deine dritte Frage wird dadurch ein bisschen beantwortet.
    Zur ersten Frage: keine Ahnung, das kann vermutlich entweder keine*r sagen oder eine*r der Spezialist*innen.

  • Aus eigener Erfahrung, allerdings an anderer Schulform: Wenn du im Auswahlgespräch ausgewählt worden bist und auch von der BezReg als einstellender Stelle ein entsprechendes Schreiben erhalten hast, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.


    Vorgesehen ist eine Phase von drei Tagen, glaube ich, zur Orientierung, wo du nicht vor einer Klasse stehst. Unter Umständen bist du an einem dieser drei Tage am ZfsL. Ich glaube, bei uns war es damals nicht das ZfsL, sondern ein Saal bei der BezReg. Kann auch sein, dass du jetzt wegen Corona alle drei Tage an der Schule bist.


    Dann geht's los mit dem Unterrichten. Entweder ab dem 1.5. oder ab dem 1.11. wirst du jede Woche einen Tag am ZfsL sein. Daher wirst du normalerweise zunächst nur an vier Tagen eingesetzt, damit du später nicht mitten im Halbjahr wegfällst.

    Wie deine Betreuung aussieht, hängt komplett von der Schule ab. Ich hatte Kollegen, wo jede Woche der Schulleiter hospitiert und ausführlich Feedback gegeben hat. Ich selbst hatte Unterstützung, sobald ich fachfremden Unterricht übernommen habe (das ist natürlich eigentlich nicht vorgesehen). In meinem eigenen Fach hatte ich keine Unterstützung, weil sonst niemand im Kollegium für dieses Fach ausgebildet ist.


    Wenn dann ab Mai oder November Fach- und Kernseminar dazu kommen, hängt auch wieder alles von den Leuten ab, die dann für dich verantwortlich sind.


    Ich denke aber eigentlich, dass man dich wegen der großen Erfahrung der BKs mit Seiteneinsteigern in der Schule angemessen vorbereiten wird.

  • Herzlichen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich!

Werbung