Beaufsichtigung Selbsttest in vollen, nicht geteilten Klassen ablehnen?

  • Stimmt, wer 90 min testet, macht das halt. Mir persönlich wäre es zu anstrengend, weil die SuS natürlich nicht 90 min still sitzen, aber jede*r wie er/sie mag.

  • Mal eine vielleicht doch nicht so blöde Frage am Rande. Die Fixierflüssigkeit ist ein Gefahrstoff im Sinne der Gefahrstoffverordnung. Dazu gibt es auch ein Sicherheitsdatenblatt. Hat einer der Gefahrstoffbeauftragten unter Euch dazu was gemacht?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • "Muss" i.S.v. sieht der vorläufige Testplan meiner Schule vor. Mal schauen, wie es tatsächlich kommt. Aktuell sieht bei uns eh nix nach Öffnung nächste Woche aus angesichts der Zahlen, insofern dürfte das vorläufig graue Theorie bleiben...


    Ja, zeitversetzt wäre die Alternative. Würde mehr Unterrichtszeit kosten, dafür weniger testende Lehrpersonen erfordern. Hat beides manches für sich und ist halt eine Abwägungsfrage jeder einzelnen Schule. Nachdem wir nur Fahrschüler haben spricht bei uns aber einiges dafür, die nicht pulkweise auf dem Hof warten zu lassen, bis sie alle getestet werden können (komplett entzerren ließe sich der Teil vermutlich nicht trotz gestaffeltem Unterrichtsanfang und zusätzlichen Bussen + Buszeiten + markierter Zonen im Hof und und und).


    Und nein, es wirkt auf mich gar nicht so, als hättest du "immer nur bei mir" Einwände. Deine Einwände sind prinzipiell sachorientiert, das regt zum Nachdenken an. Finde ich gut; so etwas erhoffe ich mir zumindest von dem Austausch hier. Und ja, wir sind im selben Bundesland, was den Austausch zu bestimmten Aspekten (wie der Frage ob ein "Muss" ein schulrechtliches "Muss" darstellen könnte oder letztlich Teil der innerschulischen Voraussetzungen und Abwägung ist) besonders hilfreich machen kann. Danke also für deine Nachfragen, das "schärft" die Debatte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke! So sehe ich es bei Dir nämlich auch...

    Zum "zeitversetzt": Man muss ja nicht auf dem Hof warten sondern kann ganz normal Unterricht machen, wie es im Stundenplan steht.
    Es ist am ersten Schultag nach den Ferien sinnvoll, möglichst früh zu testen, aber danach ist es eigentlich egal ob um 7:30 oder 10:30

  • um 7.30 Uhr musste bei uns außer der betroffenen Person niemand in Quarantäne, um 10.30 Uhr vermutlich schon (zumindest wurde nach der genauen Uhrzeit gefragt und wie lange die Schüler zusammen waren)


    daher ist es bei uns auch immer am Anfang

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns schon.
    Warum sollten sie auch sonst abchecken?

    Die definieren ein zeitliches Fenster, innerhalb dessen alle Kontaktpersonen ersten Grades "einwandern".

    Der Beginn des Zeitfensters ist mir nicht ganz klar, manchmal angeblich "zwei Tage vor Symptome", manchmal angeblich "zwei Tage vor Schnelltest", manchmal zwei Tage vor PCR-TEST.

    Da die letzten beiden Zeitpunkte bei unserem System zusammenfallen, wenn alles läuft, dann ist das auch egal.

  • das ist vielleicht der Unterschied, ich sprach von Schnelltests, bei PCR-Tests wird, glaube ich, auch zwei Tage vorher hingesehen (ich hatte persönlich immer Glück, entweder Ferien oder zumindest Wochenende und Test Montagfrüh)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung