A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • Aber darum geht es gar nicht.

    Tommi bezeichnet Menschen mit A12 als Pöbel. Das ist einfach nur falsch. A12 ist von Pöbel/Unterschicht meilenweit entfernt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Etwas zynisch. Gebe ich zu. Im Vergleich zu allen Lehrern finde ich das Bild aber passend.

    Die Gesellschaft besteht halt nicht nur aus Lehrern. Ich würde wirklich jedem GS- (und in NRW und anderen BL auch Sek 1)-Lehrer A13 gönnen, aber ganz unten mit eurem Gehalt steht ihr lange nicht. Mehr Mitleid habe ich mit Menschen, die für wirkliche Hungerlöhne/unter katastrophalen Bedingungen arbeiten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Unterschicht = Pöbel? Naja, das sind heutzutage eh komische Begrifflichkeiten und vor allem nicht gleichzusetzen. Und Den Begriff "Pöbel" sehe ich in dem Zusammenhang sowieso eher zynisch verwendet, was auch nicht gleichzusetzen mit "ernst gemeint" ist.

  • Die Gesellschaft besteht halt nicht nur aus Lehrern. Ich würde wirklich jedem GS- (und in NRW und anderen BL auch Sek 1)-Lehrer A13 gönnen, aber ganz unten mit eurem Gehalt steht ihr lange nicht. Mehr Mitleid habe ich mit Menschen, die für wirkliche Hungerlöhne/unter katastrophalen Bedingungen arbeiten.

    Doch, mit einem Master und zweiten Staatsexamen sind in NRW alle formal gleich ausgebildet. die ersten Absolventen von LABG 2009 sind seit etwa 2016 im Schuldienst. Seitdem haben sie quasi 30.000 Euro Rückstand auf Sonderpädagogen und SEK2 Lehrkräfte. Das sind keine Peanuts.


    Und man sollte sich nicht mit irgendwelchen anderen Berufsfeldern vergleichen, sondern natürlich mit Lehrern, die eventuell an der gleichen Schule mit dem gleichen Abschluss sitzen. Zum Beispiel eben die Sonderpädagogen. Das finde ich dann zielführender. Aber egal. Zu dem Thema ist ja alles gesagt

  • Aber egal.

    Stimmt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Leute sollen sich für die Schule eben entscheiden können, ohne mit dem Gehalt dafür drauf zahlen zu müssen. Wer gut mit Kindern kann, der wird momentan in jeder Form bestraft.

    Seltsame Haltung, hier von Strafe zu sprechen. Gerade in unserem Beruf, in dem bereits bei Studienbeginn klar ist, womit man wieviel genau verdienen kann, hat man doch die nötigen Informationen vorab, um sich bewusst für einen Karriereweg zu entscheiden. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, die Laufbahngruppe 2 im 1. Einstiegsamt zu ergreifen, dann wird man doch nicht von anderen dafür bestraft, sondern hat für sich selbst die entsprechende Wahl getroffen.

  • Seltsame Haltung, hier von Strafe zu sprechen. Gerade in unserem Beruf, in dem bereits bei Studienbeginn klar ist, womit man wieviel genau verdienen kann, hat man doch die nötigen Informationen vorab, um sich bewusst für einen Karriereweg zu entscheiden. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, die Laufbahngruppe 2 im 1. Einstiegsamt zu ergreifen, dann wird man doch nicht von anderen dafür bestraft, sondern hat für sich selbst die entsprechende Wahl getroffen.

    Korrekt. Und er nimmt dabei diese Strafen in Kauf, die ich angesprochen habe. Höchste Stundenzahl, kaum Entlastungsstunden, kleinstes Geld. Aber anstatt Leute mit Talent für die Grundschule weiter in so ein Dilemma zu zwingen, sollte man einfach den Beruf allgemein so attraktiv machen, dass Grundschullehrkräfte und mancherorts SEK 1 Lehrkräfte nicht das Gefühl bekommen hier einen schlechten Deal einzugehen. Findest du nicht?


    Der Lehrermangel in der Grundschule zeigt ja auch deutlich, dass viele Leute es sich im Laufe das Studiums dann doch nochmal überlegen.

  • Korrekt. Und er nimmt dabei diese Strafen in Kauf, die ich angesprochen habe. Höchste Stundenzahl, kaum Entlastungsstunden, kleinstes Geld.

    Ich empfehle dir, dich einmal mit dem Begriff "Strafe" auseinanderzusetzen. Bei der Berufswahl spielt immer eine Interessenabwägung eine Rolle, welchen Beruf man gerne ausüben möchte, welche Talente, Interessen und Fähigkeiten man mitbringt, wie der Beruf bezahlt wird und wie die Arbeitsbedingungen sind.


    Gerüchteweise treffen viele Personen ihre Berufswahl nicht nur anhand der Gehaltsmaximierung, sonst wären wir wohl alle Fluglotsen o.ä., sondern oft anhand eigener Interessen usw. Das hat dann aber absolut nichts mit "bestraft werden" zu tun, sondern mit einer aktiven eigenen Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Beruf.

  • Korrekt. Und er nimmt dabei diese Strafen in Kauf, die ich angesprochen habe. Höchste Stundenzahl, kaum Entlastungsstunden, kleinstes Geld. Aber anstatt Leute mit Talent für die Grundschule weiter in so ein Dilemma zu zwingen, sollte man einfach den Beruf allgemein so attraktiv machen, dass Grundschullehrkräfte und mancherorts SEK 1 Lehrkräfte nicht das Gefühl bekommen hier einen schlechten Deal einzugehen. Findest du nicht?


    Der Lehrermangel in der Grundschule zeigt ja auch deutlich, dass viele Leute es sich im Laufe das Studiums dann doch nochmal überlegen.

    Ja, finde ich auch! Absolut! Diejenigen, die bereits A13 bekommen, dafür regelmäßig blöd anzumachen, sie zu beschimpfen bzw. in Selbstmitleid zu verfallen, bringt aber mal so gar nichts. Man kann sich darüber ärgern, dass es so ist, aber ändern wird man es nicht. Augen auf bei der Berufswahl. Im Nachhinein hilft nur: Kreuzchen an die richtige Stelle setzen, in der Gewerkschaft engagieren.

  • Ich empfehle dir, dich einmal mit dem Begriff "Strafe" auseinanderzusetzen. Bei der Berufswahl spielt immer eine Interessenabwägung eine Rolle, welchen Beruf man gerne ausüben möchte, welche Talente, Interessen und Fähigkeiten man mitbringt, wie der Beruf bezahlt wird und wie die Arbeitsbedingungen sind.


    Gerüchteweise treffen viele Personen ihre Berufswahl nicht nur anhand der Gehaltsmaximierung, sonst wären wir wohl alle Fluglotsen o.ä., sondern oft anhand eigener Interessen usw. Das hat dann aber absolut nichts mit "bestraft werden" zu tun, sondern mit einer aktiven eigenen Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Beruf.

    Ich wäre übrigens aktuell gerne Schneiderin. Würde mir Mega-viel Spass machen. Bin allerdings nur so semi-talentiert und zudem wird es schlecht bezahlt. Diejenigen, die da als Designer groß werden und in Hollywood den Stars die Kleidchen schneidern, kann man an einer Hand abzählen.

  • Ich empfehle dir, dich einmal mit dem Begriff "Strafe" auseinanderzusetzen. Bei der Berufswahl spielt immer eine Interessenabwägung eine Rolle, welchen Beruf man gerne ausüben möchte, welche Talente, Interessen und Fähigkeiten man mitbringt, wie der Beruf bezahlt wird und wie die Arbeitsbedingungen sind.


    Gerüchteweise treffen viele Personen ihre Berufswahl nicht nur anhand der Gehaltsmaximierung, sonst wären wir wohl alle Fluglotsen o.ä., sondern oft anhand eigener Interessen usw. Das hat dann aber absolut nichts mit "bestraft werden" zu tun, sondern mit einer aktiven eigenen Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Beruf.

    Soso. Sagt der Sek2 Lehrer mit A13? A15?

    Sorry, aber ich kann dich so nicht ernst nehmen. Nichts gegen dich. Aber man redet meistens doch anders über Leute unter einem, wenn man selbst über ihnen steht. Zumindest jetzt im Gehalt. Ist immer die gleiche Schiene von jedem A13er mit dem man diese Diskussion führt:


    "Ihr habt es euch ausgesucht. Pech gehabt".

    Du hast grundsätzlich Recht. Nur damals galten noch 8 Semester für die Grundschule. Und weil das System unfair ist, soll man es so lassen? Was ist die Konsequenz? Jeder der in die Grundschule geht ist für dich dann ein Depp, der sich hätte vorher überlegen können für A12 10 Semester Uni zu knechten? Oder wir ändern das System, um gute Lehrer an die Grundschule zu bekommen, damit ihr im gymnasialen Schlaraffenland auch wieder bessere Schülerschaft bekommt?


    Du wirst es nicht glauben, aber vielen GS-Lehrkräfte schauen nach der Schulform und weniger nach Gehalt. Sind ja keine Sek2-Lehrer ;-).

    Am Ende merken sie dann im Dienst wie viel sie für wie wenig eigentlich arbeiten.

  • "Ihr habt es euch ausgesucht. Pech gehabt".

    Du hast grundsätzlich Recht. Nur damals galten noch 8 Semester für die Grundschule. Und weil das System unfair ist, soll man es so lassen? Was ist die Konsequenz? Jeder der in die Grundschule geht ist für dich dann ein Depp, der sich hätte vorher überlegen können für A12 10 Semester Uni zu knechten? O

    Ja, muss man leider so sagen.

    Und: Ja, das System ändern! Ich bin dafür!! Sofort! Kann es aber nicht ändern, denn ich bin mickrige BK-Lehrerin. Nützt also nichts, wenn Du alle von der Seite anmachst.

  • Ja, muss man leider so sagen.

    Und: Ja, das System ändern! Ich bin dafür!! Sofort! Kann es aber nicht ändern, denn ich bin mickrige BK-Lehrerin. Nützt also nichts, wenn Du alle von der Seite anmachst.

    Es wird sich noch ändern. Tut sich ja in vielen Bundesländern was. Der Mangel an der Grundschule ist ja jetzt schon sehr stark. Denn langsam kommt es bei den Bewerbern auch an, wie wenig Attraktiv die Grundschule ist. Zwischen einer 50 jährigen GS-Lehrerin in A12 und einem BK oder Gymnasial-Kollegen in A15 können mehr als 1500 Euro liegen. Das ist einfach zu krass.


    Problem ist schlicht, dass es zu viele Grundschullehrer gibt. Das wird für die Länder zu teuer dort Beförderungsoptionen zu schaffen. A13 wäre wenigstens mal ein kleiner Schritt. Immerhin zahlt man mit A12 in NRW schon die höhere Kostendämpfungspauschale für höheren Dienst mit 300 Euro. Dafür sind wir dann gut genug ;)

  • Zwischen einer 50 jährigen GS-Lehrerin in A12 und einem BK oder Gymnasial-Kollegen in A15 können mehr als 1500 Euro liegen.

    Wieso vergleichst du erweiterte SL mit einem normalen Lehrer? Nur damit die Zahlen größer werden?

    Warum nicht gleich den Unterschied zu den Ministerialdirigenten in B6 ausrechnen? Als ob so ein Sesselfurzer wertvollere Arbeit leistest, als du...

  • Wieso vergleichst du erweiterte SL mit einem normalen Lehrer? Nur damit die Zahlen größer werden?

    Warum nicht gleich den Unterschied zu den Ministerialdirigenten in B6 ausrechnen? Als ob so ein Sesselfurzer wertvollere Arbeit leistest, als du...

    Naja du hast für A14 und A15 durchaus Optionen. Unterstufenkoordination, etc. An der Grundschule eben nix außer SL. Ich habe ja nicht gesagt dass es die Regel ist. Im Extrem kann es so aber sein wenn man auf Karriere aus ist

  • Zwischen einer 50 jährigen GS-Lehrerin in A12 und einem BK oder Gymnasial-Kollegen in A15 können mehr als 1500 Euro liegen. Das ist einfach zu krass.

    Ein polemischer wie auch wenig zielführender Vergleich. Koordinatoren in A15 als eine Art Abteilungsleitungen haben oft Verantwortung für einen Bereich, der personell jeweils größer aufgestellt ist, als eine typische Grundschule insgesamt. Aber klar, nur so bekommt man Zahlen, auf die die Leute empört anspringen sollen.


    Die 50-jährige Kollegin an der Grundschule hat Netto etwa 250-300€ weniger als ihre KollegInnen mit Sek 2 - Fakultas, was sie bereits bei Beginn ihres Studiums wusste. Das hat auch nichts mit "Pech gehabt" zu tun, sondern wahrscheinlich mit bewusst getroffener Berufswahl. Und ich bin mir sicher, dass sie in ihrem Beruf ebenfalls sehr gute Arbeit leistet, die mit einem ziemlich guten Gehalt honoriert wird.


    Naja du hast für A14 und A15 durchaus Optionen. Unterstufenkoordination, etc. An der Grundschule eben nix außer SL. Ich habe ja nicht gesagt dass es die Regel ist. Im Extrem kann es so aber sein wenn man auf Karriere aus ist

    Ich weiß gerade nicht, in welchem Bundesland du bist. In Niedersachsen erhalten GS-Leitungen je nach Größe der Schule auch A13/A13Z/A14 und können als DezernentInnen auch A15 erreichen. Daneben existieren weitere A13/A14-Stellen in der Behörde. Entwicklungsmöglichkeiten gibt es durchaus genug.

Werbung