Lesekompetenz von Jugendlichen

    • Offizieller Beitrag

    Die SuS sind am Anfang immer massiv irritiert, dass in meinen Einstiegen keine konkreten Fragen oder Aufgaben stehen. Aus meiner Sicht wird sowas in der Sek 1 anscheinend null beigebracht. Auch in den Büchern sind die meisten Textaufgaben ja mit konkreten Fragen versehen.

    28 Punkte, bei der ersten hätte ich aber auch fast falsch angeklickt und habe zum Glück nochmal vergrößert. Ich bin auch der Meinung, dass ich ein Video nicht weiterschicke, wenn es meine Freunde höchstwahrscheinlich nicht interessiert. Aber gut.

    Ich weiß jetzt, wem "Die Welt" gehört. Wieder was gelernt.


    Zur Mathematik: Aufgaben ohne Frage bahnen wir in der Grundschule in Klasse 3/4 bereits an. Die Kinder müssen selbst Fragen stellen. Meist bei sehr eng umschriebenen Aufgaben, sodass wenige Fragen möglich sind. Aber immerhin ein Anfang. Zusätzlich gibt es vereinzelt Fermi-Aufgaben, die ja das selbstständige mathematische Denken herausfordern sollen.

    Probleme dabei: Leistungsschwache Schüler sind mit den Sachaufgaben schon an sich sehr gefordert, die sind froh, wenn eine Frage dort steht und sie irgendwie Land sehen. Da bringt man dann das Markieren der wichtigen Zahlen bei. In meiner Brennpunktschule bin ich darüber nicht hinausgekommen.

    Aufgaben mit selbst zu findenden Fragen gehen in meiner jetzigen Klasse wirklich gut, das schaffen viele.

    Fermi-Aufgaben gehen nicht selbstständig. Das ist auch keine "Differenzierung nach oben", die mal eben läuft. Dafür bräuchten die Kinder Anleitung oder man müsste es mit der ganzen Klasse zusammen regelmäßig machen, wofür dann aufgrund der umwerfenden Stofffülle wieder die Zeit fehlt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Fermi-Aufgaben in den Büchern wirklich die Interessen der Kinder treffen.

  • Danke @Kalle29, der Test ist echt klasse! Ich hab mal eine Broschüre für Jugendliche zur Medienkompetenz gelesen, aber irgendwie blieb es so abstrakt, für meine SuS nicht geeignet. Hier sehe ich selbst, auf was man alles (nicht) achtet, mir waren die Kriterien nicht alle bewusst. So kann ich mit meinen Schüler*innen (ewig zur Fachfremdheit verdammt) passend am Thema arbeiten...


    Bin gespannt, was eure SuS dazu sagen!

  • Spannender Test, ich habe 25,5/30 erreicht. Bin ich jetzt gut?


    Wow, ich habe mir mal den "Durchschnitt" angeschaut, das ist erschreckend.

    Na ja, für einen Physiker. :D (29,5 :P)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na ja, für einen Physiker. :D (29,5 :P)

    Nicht schlecht, naja, ich war wenigstens weit über dem Durchschnitt, wurde gesagt... Aber wer weiß schon, was FUNK ist...

  • ... Aber wer weiß schon, was FUNK ist...

    ich 8)


    Das ist das auf jugendlich getrimmte Angebot der öffentlich rechtlichen. Ich finde es gut, bin aber wahrscheinlich eigentlich nicht die Zielgruppe. :sterne:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ach, nu komm state_of_Trance , das mit dem Physiker war nur Spaß, um dich ein wenig zu necken.:troest::bussi::rose: Oder macht mein "phänomenales" Medienwissen dich so traurig? :heul: Dann sei erwähnt, dass ich das alles ja wissen MUSS als Politikwissenschaftlerin und Lehrkraft die sehr viel Medienkunde laut Bildungsplan mit vermitteln muss. Die Unterscheidung Information-Meinung-Werbung etc. machen wir beispielsweise in Klasse 7 in GK und in WBS nochmal, was bedeutet, dass ich das- obgleich erst im 3.Dienstjahr- schon jedes Schuljahr wenigstens mit 3 Klassen pro Fach machen durfte mit immer neuen, aktuellen Beispielen, damit mir nicht fad wird dabei. Das Ohmsche Gesetz bekomme ich dagegen im Schlaf nicht hin (und auch im wachen Zustand nicht auf Anhieb, ohne ernstliches Nachdenken- ich wette, das ist bei dir deutlich anders...).


    (Ich habe, als ich eure Ergebnisse gelesen habe innerlich ehrlicherweise nur gehofft, mich bitte nicht völlig zu blamieren und ähnlich gut abzuschneiden. Wäre mir arg peinlich gewesen vor mir selbst andernfalls.:sofa:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß, alles gut 😁


    Ich wollte auch mal etwas traurig finden.

    :prost:

    Solange ich dich noch nicht dauerhaft verwirre ist ja alles gut. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh oh, state ist traurig, Connie verwirrt. Wenn mich jetzt noch Chili mit Froschschenkeln verfolgt kann ich einpacken. :grimmig:^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na CDL, wo fehlt dir denn der halbe Punkt?

    Hm, ich habe zwar Sorge Verwirrung zu stiften wenn ich das beantworte, oute mich aber und gestehe, dass ich das komische "FUNK" noch nicht einmal richtig lesen, geschweige denn zuordnen hätte können. Da habe ich im Blindflug falsch geraten. Jetzt bin ich klüger. (Wobei ich mir die Fehlerauswertung gar nicht angesehen habe, weil das nächste Elterngespräch anstand. Den Fehler habe ich mir aus euren Beiträgen hier erschlossen.:pfeifen:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe 24,5 Punkte geschafft. Bei Funk habe ich auch das Wort nicht erkannt und falsch geraten.

    Die ganzen App-Symbole musste ich dann aber erst einmal nachschlagen, bevor ich sie einordnen konnte, weil ich tatsächlich WhatsApp, Facebook und Instagram nie nutze.

    Erfreulich fand ich, dass ein 11. Klässler dann auch 22,5 Punkte geschafft hat, nachdem ich ihm vorher erklärt hatte, was Werbung auf Englisch heißt und was es bedeutet, wenn man eine Kolumne schreibt.

  • Ich bin auf 28,5 Punkte gekommen und auch an Funk gescheitert. Den Link zum Test habe ich mir auch gleich gespeichert und überlege, wo ich ihn mal im Unterricht einsetzen kann. Ich denke gerade an das W-Seminar, wo die Schüler für ihre Seminararbeit Quellen recherchieren müssen. Vielleicht verlinke ich den Test für die höheren Klassen auch im Distanzunterricht. Hat zwar gerade nichts mit meinen Fächern bzw. den Themen zu tun, aber wir sollen ja im Unterricht auch Kompetenzen vermitteln und nicht nur reines Fachwissen.


    Sarek

  • Außer Funk hatte ich noch eine Falschmeldung als Meinung eingeordnet. Wie kann man von einem Foto also ohne Möglichkeit der Recherche auf Falschmeldung schließen?

  • Außer Funk hatte ich noch eine Falschmeldung als Meinung eingeordnet. Wie kann man von einem Foto also ohne Möglichkeit der Recherche auf Falschmeldung schließen?

    Ich habe gerade leider nicht mehr im Hinterkopf, um welches Bild es gegangen sein könnte. Ich meine, bei einem Bild war oben drüber und darunter etwas Text, der die Einordnung als Falschmeldung erlaubt hat, bin aber nicht mehr sicher. Kannst du vielleicht einen Screenshot machen von der Meldung, um die es genau geht? :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da war unter der Meldung meine ich noch eine Info von Faktencheck oder etwas Vergleichbares, was die Einordnung als Falschmeldung direkt erlaubt hat, ohne die Überschriften selbst zu bewerten. Ich hatte tatsächlich erst nur anhand der Textbausteine das Ganze als Falschmeldung eingeordnet, ehe ich dann zufällig- als Bestätigung zu meiner inhaltlichen Bewertung- den kleinen Baustein zum Faktencheck darunter entdeckt hatte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung