Cancel Culture - Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?

  • Nein. Nazis sind Nazis. Da gibts keine Intensität. Du solltest mal an deiner Wortwahl arbeiten. Oder gibts jetzt böse Nazis, Nazis light und Nazis im Anfangsstadium? Wer Maaßen wirklich als Nazi einordnet, dem kann ich auch nciht mehr helfen. Oder dir fehlen Begriffe. Oder du siehst nur schwarz und weiß

    Ich habe Maaßen nicht als Nazi bezeichnet. Aber es gibt sicherlich Menschen, die ihre Gesinnung eher ausleben als andere, die sie besser zu verstecken wissen.

    Das mit "Nazi light" hast du gesagt, das habe ich nicht so geschrieben oder gemeint.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein. Nazis sind Nazis. Da gibts keine Intensität. Du solltest mal an deiner Wortwahl arbeiten. Oder gibts jetzt böse Nazis, Nazis light und Nazis im Anfangsstadium? Wer Maaßen wirklich als Nazi einordnet, dem kann ich auch nciht mehr helfen. Oder dir fehlen Begriffe. Oder du siehst nur schwarz und weiß

    Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? Aber falls du es wirklich nicht weiß, die Alliierten haben sich auf 5 Gruppen geeinigt im Rahmen der Entnazifizierung:

    1. Hauptschuldige
    2. Belastete (Aktivisten)
    3. Minderbelastete (Bewährungsgruppe)
    4. Mitläufer
    5. Entlastete

    Und dabei konnte auch innerhalb der Gruppen durchaus noch differenziert werden, siehe Urteile in den Nürnberger Prozessen. Könnte man jetzt übernehmen oder weiter ausdifferenzieren, aber zu sagen, dass es keine Intensität gäbe, ist doch offensichtlicher Unfug und genau das was du im letzten Satz anderen Leuten vorwirfst... 8|

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich habe Maaßen nicht als Nazi bezeichnet. Aber es gibt sicherlich Menschen, die ihre Gesinnung eher ausleben als andere, die sie besser zu verstecken wissen.

    Das mit "Nazi light" hast du gesagt, das habe ich nicht so geschrieben oder gemeint.

    Dann sag doch mal was verschiedene Intensitäten seien sollen. Also Maaßen ist sicher konservativ. Eventuell auch rechts-konservativ. Wobei ich solche Etikettierungen allerdings nicht leiden kann.

    Falls du Nazi nicht gemein hast, umso besser. Das Wort wird meiner Meinung nach zu inflationär genutzt.

  • Dieses Herumlavieren meinst du, wenn du sagst, du hättest betont, dass es dabei keinen Spielraum gebe. Richtig?


    Und zu der Feststellung, dass du in der Maaßen-Debatte erstmalig die Nazikeule geschwungen hast, schweigst du natürlich.

    Ich habe das Wort Nazi als erstes genutzt, das stimmt. Aber stigmatisiert habe ich ihn nicht zuerst.


    Ich weiß jetzt nicht was du von mir willst. Der Lehrer wurde verurteilt, also muss seine Gesinnung klar nachweisbar gewesen sein und zweifelsfrei festgestellt. Ist doch dann gut?

    Oder beschwerst du dich, dass ich nicht jeden mit speziellen Tatoos sofort in eine Ecke stelle? Eventuell habe ich auch zu viele Freunde mit Tatoos, die sich vorher nicht alle möglichen rechtsextremen Listen durchgelesen haben...

  • Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? Aber falls du es wirklich nicht weiß, die Alliierten haben sich auf 5 Gruppen geeinigt im Rahmen der Entnazifizierung:

    1. Hauptschuldige
    2. Belastete (Aktivisten)
    3. Minderbelastete (Bewährungsgruppe)
    4. Mitläufer
    5. Entlastete

    Und dabei konnte auch innerhalb der Gruppen durchaus noch differenziert werden, siehe Urteile in den Nürnberger Prozessen. Könnte man jetzt übernehmen oder weiter ausdifferenzieren, aber zu sagen, dass es keine Intensität gäbe, ist doch offensichtlicher Unfug und genau das was du im letzten Satz anderen Leuten vorwirfst... 8|

    Das stimmt. Historisch korrekt. Aber heute finde ich den Begriff schlicht zu inflationär. Man sollte mit so starken Vorwürfen halt nicht jedem um die Ecke kommen, der einem nicht passt. Aber heute reichen für Leute schon einzelne Trigger-Worte und du bekommst ein Etikett. Also in der Afd tummeln sich echte Rechtsextreme. Aber Gauland zählt für mich jetzt nicht dazu. Und Maaßen jetzt auch nicht...

  • Oder beschwerst du dich, dass ich nicht jeden mit speziellen Tatoos sofort in eine Ecke stelle? Eventuell habe ich auch zu viele Freunde mit Tatoos, die sich vorher nicht alle möglichen rechtsextremen Listen durchgelesen haben...

    Man sollte sich aber schon vorher informieren, welche Bedeutung der Spruch hat, bevor man sich etwas nur schwer wieder entfernendes auf den Körper schreiben lässt.

  • Man sollte sich aber schon vorher informieren, welche Bedeutung der Spruch hat, bevor man sich etwas nur schwer wieder entfernendes auf den Körper schreiben lässt.

    Keine Frage. Bei ihm ist die Sachlage ja klar. Hat das Gericht ja auch entschieden. Da kamen glaube ich noch andere Tatoos ja dazu. Ich sage ja auch nix gegenteiliges.

  • Aber selbst in diesem Fall wärst du dir ja ohne Gerichtsurteil nicht so sicher...

    Kann man auch nie sicher sein. Ein von uns als Hakenkreuz bezeichnete Symbol könnte auch die Swastika der Jains sein. Man kann auch auf der Maus ausrutschen.

  • Keine Frage. Bei ihm ist die Sachlage ja klar. Hat das Gericht ja auch entschieden. Da kamen glaube ich noch andere Tatoos ja dazu. Ich sage ja auch nix gegenteiliges.

    Du erwähntest Deine Freunde mit ihren vielen Tatoos, die sich anscheinend nicht immer informieren.

  • Du erwähntest Deine Freunde mit ihren vielen Tatoos, die sich anscheinend nicht immer informieren.

    Ja. Einer hat sich so einen keltischen Stein stechen lassen. Ein anderer die Initialen seiner Tochter. Ich glaube nicht, dass die vorher geschaut haben ob der Stein irgendein Symbol sein könnte oder die Initialen irgendeinen Code angeben.

  • Man kann seine Frage als Antifeminist eben auch ganz anders stellen

    Was ist denn ein Antifeminist für dich? Das mag für dich jetzt so eine unnötige Frage sein, aber da ist es nicht den einen Feminismus gibt, ist es nötig.

    Ginge es um den liberalen Feminismus (2. Welle), wäre ich ganz klar Feminist. Reden wir über den derzeitigen intersektionalen Gender-/Queer-Feminismus (3. Welle/4. Welle - wie man will), bin ich ein Antifeminist. Es ist ebenso ein Kampfbegriff, um Leute schnell abzufertigen. Über den Strick ist ja J.K. Rowling gestolpert, um den Bogen wieder zurück Richtung Cancel Culture zu schlagen.

  • ... Es ist ebenso ein Kampfbegriff, um Leute schnell abzufertigen. Über den Strick ist ja J.K. Rowling gestolpert, um den Bogen wieder zurück Richtung Cancel Culture zu schlagen.

    Sie ist gestolpert? Sie kriminalisierte eine ganze Gruppe von Menschen. Wie auch immer man Feminismus definiert, das gehört sicher nicht dazu.


    Und auch wenn nicht ganz klar ist, ob sie die Milliadärsgrenze geknackt hat, ihren Job hat sie nicht verloren durch den Gegenwind, den sie bekommen hat, oder irre ich? Und das war ja die unklare Ausgangsfrage.

  • Sie ist gestolpert? Sie kriminalisierte eine ganze Gruppe von Menschen. Wie auch immer man Feminismus definiert, das gehört sicher nicht dazu.

    Das hat sie nicht getan und es wird auch nicht dadurch wahrer, dass man es wieder und wieder runterschreibt ...

    Hast du ihren Essay überhaupt gelesen? Ich vermute nicht. Sie hat auf die Möglichkeiten hingewiesen, die eine entsprechende Gesetzesanwendung für Frauen zur Folge hätte. Die Aktivisten haben daraus das Narrativ gesponnen, dass sie Transfrauen als Verbrecher darstellen will, was einfach nicht stimmt.

    Für mich sieht es eher danach aus, als seist du einfach auf diesen Zug aufgesprungen, ohne jemals die Primäraussagen gelesen zu haben. Das ist ja auch die deutlich bequemere Variante, unliebsame Meinungen aus dem Diskurs zu entfernen, und billiger ist ein moralisches Überlegenheitsgefühl auch nicht zu haben.

  • Das hat sie nicht getan und es wird auch nicht dadurch wahrer, dass man es wieder und wieder runterschreibt ...

    Hast du ihren Essay überhaupt gelesen? Ich vermute nicht. Sie hat auf die Möglichkeiten hingewiesen, die eine entsprechende Gesetzesanwendung für Frauen zur Folge hätte. Die Aktivisten haben daraus das Narrativ gesponnen, dass sie Transfrauen als Verbrecher darstellen will, was einfach nicht stimmt.

    Für mich sieht es eher danach aus, als seist du einfach auf diesen Zug aufgesprungen, ohne jemals die Primäraussagen gelesen zu haben. Das ist ja auch die deutlich bequemere Variante, unliebsame Meinungen aus dem Diskurs zu entfernen, und billiger ist ein moralisches Überlegenheitsgefühl auch nicht zu haben.

    Das ist doch exakt das, was ich hier seitenlang versuche zu erklären. Es werden Etiketten, Attribute zugeschrieben, indem man Aussagen verdreht, unterstellt, umdichtet und aus einer Empörungshaltung heraus einfachste Worte zu Stellvertretern großer Ideologien aufbauscht.

    So wird man eben schnell zum Transfeind, Nazi, Rassist, Antisemit. Die schlimmsten Anschuldigungen basierend auf einem interpretierten Tweet der Empörungsgesellschaft. Dabei möglichst negativ ausgelegt und verdreht. Wie viel Boshaftigkeit kann man aus einem Satz rausquetschen?

  • Das ist doch exakt das, was ich hier seitenlang versuche zu erklären. Es werden Etiketten, Attribute zugeschrieben, indem man Aussagen verdreht, unterstellt, umdichtet und aus einer Empörungshaltung heraus einfachste Worte zu Stellvertretern großer Ideologien aufbauscht.

    So wird man eben schnell zum Transfeind, Nazi, Rassist, Antisemit. Die schlimmsten Anschuldigungen basierend auf einem interpretierten Tweet der Empörungsgesellschaft. Dabei möglichst negativ ausgelegt und verdreht. Wie viel Boshaftigkeit kann man aus einem Satz rausquetschen?

    Zwischen deiner Position und der von Frapper liegen Welten, differenzierte Standpunkte, eine echte, klar artikulierte Haltung und vor allem die Befähigung zu selbstkritischem, diskursivem Austausch. Selbst wenn ihr die selben Worte verwendet meint ihr höchstens zufällig dasselbe damit - wobei du dich im Zweifelsfall nicht so genau festlegst, was du meinst und Nachfragen dazu unbeantwortet lässt, dafür aber lieber anderen erklärst, was sie meinen mit Aussagen, die sie so nicht getroffen haben. Frapper hat einen Punkt (und vor allem eine klare Haltung), du trollst seit vielen Seiten nur rum.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das hat sie nicht getan und es wird auch nicht dadurch wahrer, dass man es wieder und wieder runterschreibt ...

    Hast du ihren Essay überhaupt gelesen? Ich vermute nicht. Sie hat auf die Möglichkeiten hingewiesen, die eine entsprechende Gesetzesanwendung für Frauen zur Folge hätte. Die Aktivisten haben daraus das Narrativ gesponnen, dass sie Transfrauen als Verbrecher darstellen will, was einfach nicht stimmt.

    Für mich sieht es eher danach aus, als seist du einfach auf diesen Zug aufgesprungen, ohne jemals die Primäraussagen gelesen zu haben. Das ist ja auch die deutlich bequemere Variante, unliebsame Meinungen aus dem Diskurs zu entfernen, und billiger ist ein moralisches Überlegenheitsgefühl auch nicht zu haben.

    Ich habe Artikel gelesen, in denen sie folgendermaßen zitiert wurde:

    "Wenn man die Tür zu Toiletten und Umkleiden für jeden Mann aufreißt, der glaubt, eine Frau zu sein, dann öffnet man die Tür für jeden und alle Männer, die hineinkommen wollen."


    Aber du hast bestimmt eine bessere Übersetzung gefunden, die belegt, dass sie was ganz anderes meint. Sag bescheid, wenn du das Zitat gefunden hast.


    Davon abgesehen ging es, wie gesagt, um Jobverlust. Drohte dieser?

  • Dann sag doch mal was verschiedene Intensitäten seien sollen. Also Maaßen ist sicher konservativ. Eventuell auch rechts-konservativ. Wobei ich solche Etikettierungen allerdings nicht leiden kann.

    Falls du Nazi nicht gemein hast, umso besser. Das Wort wird meiner Meinung nach zu inflationär genutzt.

    Siehe Post von Valerianus

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zwischen deiner Position und der von Frapper liegen Welten, differenzierte Standpunkte, eine echte, klar artikulierte Haltung und vor allem die Befähigung zu selbstkritischem, diskursivem Austausch. Selbst wenn ihr die selben Worte verwendet meint ihr höchstens zufällig dasselbe damit - wobei du dich im Zweifelsfall nicht so genau festlegst, was du meinst und Nachfragen dazu unbeantwortet lässt, dafür aber lieber anderen erklärst, was sie meinen mit Aussagen, die sie so nicht getroffen haben. Frapper hat einen Punkt (und vor allem eine klare Haltung), du trollst seit vielen Seiten nur rum.

    Wo trolle ich bitte rum?

    Du haust einfach ein paar Schlagworte raus, um mich als Diskussionspartner herabzuwürdigen. Kein anständiger Move.

    Ich beantworte jede Frage. Manchmal verliert man aber auch den Überblick bei all den Leuten, die hier einen kommentieren.


    Meine Standpunkte sind eigentlich ziemlich normal und auch nicht getrollt. Ich empfinde es eher als amüsant, wenn ein anderer Standpunkt der nicht pauschal und radikal gegen Afd, CDU oder sonstwas steht direkt trollen sein soll.

  • Das sind historische Einteilung nach dem zweiten Weltkrieg. Oder willst du die heute anwenden?

    Ja, denn die lassen sich ganz problemlos auch auf die heutige Zeit übertragen und erfüllen ganz nebenbei die immer mal wieder von dir selbst erhobene Forderung der Differenzierung (die du selbst zwar nicht erfüllst, aber geschenkt), anstelle einer profanen Schwarz-Weiß - Bewertung. Wie genau sah noch einmal dein Differenzierungsvorschlag aus, um die Aussagen von Politikern zu bewerten, die Konflikte mit Werten des GG erkennen lassen (rechts oder links, populistisch oder extremistisch)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +r

Werbung