Erleben von Gewalt an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte

  • sehr geehrte Damen und Herren,

    ich studiere nebenberuflich Psychologie an der Hamburger Fernhochschule und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.

    Dafür möchte ich Lehrkräfte aus ganz Deutschland zum Aufkommen von Gewalt und dem Wohlbefinden der Lehrkräfte befragen.

    Dazu lade ich Sie auf folgendem Link ein.

    Die Umfrage dauert maximal 5 Minuten.


    https://ww3.unipark.de/uc/Franziska_Heywinkel/

    Ich danke Ihnen für die Teilnahme!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Erleben von Gewalt an Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ zu „Erleben von Gewalt an weiterführenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ geändert.
  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Erleben von Gewalt an weiterführenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ zu „Erleben von Gewalt an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ geändert.
  • Mir fehlt eine Option "kann ich nicht beantworten", weshalb ich abbrechen musste. Manche Sachen könnte ich nur mutmaßen, sei es, weil ich dafür noch zu kurz an der Schule bin, sei es, weil ich es schwierig finde eine pauschale Aussage wie "der SL ist es in den allermeisten Fällen gelungen meine Kolleginnen und Kollegen vor Gewalt zu schützen" abschließend beurteilen zu wollen über ein einziges Feld, dass ich auswählen kann. Was genau bedeutet es, wenn die SL uns erfolgreich vor Gewalt schützt? Bedeutet das für dich, dass auf entsprechende Vorfälle konsequent reagiert wird mit entsprechend abschreckender Wirkung? Bedeutet das, dass es gar nicht erst zu Gewalt kommt? Anhand welcher Kriterien soll ich den letzteren Fall allein der SL zuschreiben und nicht z.B. dem in der Schulkonferenz erstellten Schulcurriculum, der erfolgreichen Elternarbeit aller KuK (inklusive SL), sowie dem konsequenten Einschreiten der SL bei Bedarf?