Erleben von Gewalt an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte

  • sehr geehrte Damen und Herren,

    ich studiere nebenberuflich Psychologie an der Hamburger Fernhochschule und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.

    Dafür möchte ich Lehrkräfte aus ganz Deutschland zum Aufkommen von Gewalt und dem Wohlbefinden der Lehrkräfte befragen.

    Dazu lade ich Sie auf folgendem Link ein.

    Die Umfrage dauert maximal 5 Minuten.


    https://ww3.unipark.de/uc/Franziska_Heywinkel/

    Ich danke Ihnen für die Teilnahme!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Erleben von Gewalt an Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ zu „Erleben von Gewalt an weiterführenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ geändert.
  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Erleben von Gewalt an weiterführenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ zu „Erleben von Gewalt an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte“ geändert.
  • Mir fehlt eine Option "kann ich nicht beantworten", weshalb ich abbrechen musste. Manche Sachen könnte ich nur mutmaßen, sei es, weil ich dafür noch zu kurz an der Schule bin, sei es, weil ich es schwierig finde eine pauschale Aussage wie "der SL ist es in den allermeisten Fällen gelungen meine Kolleginnen und Kollegen vor Gewalt zu schützen" abschließend beurteilen zu wollen über ein einziges Feld, dass ich auswählen kann. Was genau bedeutet es, wenn die SL uns erfolgreich vor Gewalt schützt? Bedeutet das für dich, dass auf entsprechende Vorfälle konsequent reagiert wird mit entsprechend abschreckender Wirkung? Bedeutet das, dass es gar nicht erst zu Gewalt kommt? Anhand welcher Kriterien soll ich den letzteren Fall allein der SL zuschreiben und nicht z.B. dem in der Schulkonferenz erstellten Schulcurriculum, der erfolgreichen Elternarbeit aller KuK (inklusive SL), sowie dem konsequenten Einschreiten der SL bei Bedarf?


    "Die Gewalt an meiner Schule hat in den letzten 5 Jahren zugenommen"- ist ein statistischer Wert gefragt oder persönliche Wahrnehmung und individuelles Erleben im eigenen Unterricht?


    Die Gründe für gewalttätiges Verhalten von SuS scheinen sehr stark auf kulturelle/religiöse Aspekte abzuzielen. So gibt es, neben weiteren Gründen, jeweils ein eigenes Feld für "religös motiviert", "kulturell motiviert", "um die Familienehre wieder herzustellen". Ist das eine gezielte Vorgehensweise infolge der zugrundeliegenden Fragestellung (welche wäre das?) oder ergibt sich das aus der Fachliteratur?


    Ich fände es hilfreich, wenn du kurz deine Fragestellung/Hypothese darstellen könntest. Das könnte helfen die eine oder andere Frage vielleicht doch noch einzuordnen und damit den Fragebogen beantworten zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • hab die Umfrage gemacht, finde die "möglichen Ursachen" weder ausgewogen noch allumfassend... da wird mMn ein gewisses Bild "gewaltbereiter Schüler" suggeriert... es gibt auch ganz andere, die die TE vllt gar nicht auf der Rechnung hat.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie Conni schon anmerkte, "kann" ich an dieser Umfrage leider nicht teilnehmen, weil die Schulform, an der ich tätig bin, fehlt :weissnicht:.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Teilnahme!

    Die Studie ist nun beendet.

    Ich finde es sehr schade, dass du auf die oben gestellte Frage nach den Schulformen und die Anmerkungen der Userinnen nicht eingegangen bist :(.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hey also ich habe die Schulformen nur eingegrenzt, da ich in meiner Arbeit das bereits begründet habe, Kinder neigen zu Gewalt weil sie sich noch nicht verbal zu ihren Emotionen ausdrücken können oder diese noch nicht so gut kontrollieren können.

    Ich habe mich in meiner Arbeit auf Studien gestützt, die ebenfalls NUR diese Schulformen aufgeführt haben.

    ich habe nicht alles gelesen was auf mein Umfrage hin gefragt wurde, bin auch nicht davon ausgeganagen, dass darauf überhaupt eingegangen wird.

  • ich habe nicht alles gelesen was auf mein Umfrage hin gefragt wurde, bin auch nicht davon ausgeganagen, dass darauf überhaupt eingegangen wird.

    Du eröffnest hier einen Thread und liest dann die Antworten, die darin gegeben werden, gar nicht?! Wow...:autsch:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nicht alles gelesen was auf mein Umfrage hin gefragt wurde, bin auch nicht davon ausgeganagen, dass darauf überhaupt eingegangen wird.

    Naja, also ehrlich, das waren 4 Beiträge, alle nicht übermäßig lang. Wenn man von seinen Mitmenschen etwas möchte, würde das aus meiner Sicht schon zum guten Ton gehören, das zu lesen und kurz etwas zu schreiben.

  • ...vor allem, wo wir dich auf die ganz offensichtlich einseitigen "Verdachtsmomente" hingewiesen haben. Es gibt (auch) ganz andere Gewaltfaktoren, die du möglicherweise nicht einmal kennst. Schon mal zB von Feminazis gehört? Oder von Gewalt im Rahmen von "Abziehen"? Gibts alles. Oder erinnere dich mal an den Fall des Mordversuchs, der auch durch die Medien ging...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • (...)

    ich habe nicht alles gelesen was auf mein Umfrage hin gefragt wurde, bin auch nicht davon ausgeganagen, dass darauf überhaupt eingegangen wird.

    Ziemlich dürftiges Selbstzeugnis, das du dir damit ausstellst. Sollte die Arbeit ähnlich oberflächlich ausgearbeitet sein, dürfte sich das aber ja in der Note niederschlagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hey sorry Leute, echt, aber ich hatte nicht vor einen Thread zu öffnen.

    Ich wollte nur Leute für meine Umfrage rekrutieren, das ist alles.

    Ich blicke in diesem Forum auch nicht sonderlich durch und werde mich auch nicht damit auseinandersetzen, da ich nur noch die Arbeit fertigstellen möchte.

    und nein, die Arbeit ist seht gut geworden =)

  • Hey sorry Leute, echt, aber ich hatte nicht vor einen Thread zu öffnen.

    Ich wollte nur Leute für meine Umfrage rekrutieren, das ist alles.

    Ich blicke in diesem Forum auch nicht sonderlich durch und werde mich auch nicht damit auseinandersetzen, da ich nur noch die Arbeit fertigstellen möchte.

    und nein, die Arbeit ist seht gut geworden =)

    "Leute"?! Merkwürdige Anrede für Personen, die du nicht kennst, aber was soll's...


    Dass bzw. warum du nicht vorhattest, hier einen neuen Thread zu eröffnen, erschließt sich mir nicht. Wenn man in einem Forum ein neues Thema "aufmacht", eröffnet man doch automatisch einen neuen Thread, oder? Ich bin in mehreren Foren aktiv und kenne es aus keinem anders (also, dass man auch ein Thema eröffnen könnte, in dem keine Antworten möglich sind). Aber da du in diesem - m. E. sehr übersichtlichen - Forum nicht "sonderlich durchblickst", scheinst du wohl eh nicht häufig in Foren unterwegs zu sein.


    Soll mir im Endeffekt auch egal sein, aber die Art und Weise, wie du dich hier präsentiert hast, finde ich nicht sonderlich höflich für jemanden, der/die sich Hilfe von anderen erwartete, muss ich sagen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT: Gibt es eigentlich noch ganz normale Hausarbeiten, wie ich sie früher schreiben musste? So mit "Die Verwendung des Imperativ Konjunktiv Perfekt in Thomas Manns Romanen" oder so als Thema? Oder müsste ich dazu heute auch erstmal eine Umfrage starten?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gibt es. Aber natürlich musst du dazu eine Umfrage machen:


    Aufgabenstellung: sie finden in dieser Umfrage mehrere Ausschnitte aus den Romanen Thomas Manns. Geben Sie an, in welchen Ausschnitten sie den "Imperativ Konjunktiv Perfekt" finden. Außerdem fragen wir sie, warum dieser benutzt wurde.


    Vielen Dank für ihre Mitarbeit.


    kl. gr. frosch

  • *Kevin Mann

  • Hey sorry Leute, echt, aber ich hatte nicht vor einen Thread zu öffnen.

    Ich wollte nur Leute für meine Umfrage rekrutieren, das ist alles.

    Ich hoffe, dass keiner hier auch nur 5 min investiert hat. Dir geht's wohl zu gut.

Werbung