Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Ich bin der Meinung, dass das auf jeden Fall auf die Oberstufe zutrifft.

    Aber dann weiß ich ja jetzt, woran es liegt...

    Hihi nee, du warst nicht gemeint. Aber du wirst wohl bestätigen, dass einen die Themen der Oberstufe in seinem studierten Fach nicht überfordern sollten, sonst läuft was schief.


    Mit der Begründung müssten sonst auch Lehrer an berufsbildenden Schulen kürzer studieren, die unterrichten ja bloß Azubis, sollte ja für jeden machbar sein. Oder Geistigbehindertenpädagogik- kann man sich schenken, die SuS könnten ja auch von Erziehern das Tischdecken lernen.

  • Und wie kommst Du dann auf 100000 € Jahresbrutto als Einstiegsgehalt? Zürich zahlt gemäss dieser Quelle 97713 CHF Jahresbrutto als Einstiegsgehalt und Zürich ist auf allen Stufen der Kanton, der am besten zahlt.



    Noch mal: CHF sind keine €. Abgesehen davon werden die Zahlen in der Quelle wohl stimmen, zumindest ist der Betrag im Baselland identisch mit der Anlaufstufe C der alten Lohnklasse 10. Da hätte ich die Sek-Ier jetzt auch reingesteckt. Nota bene unterrichtet an der Sek I kaum irgendjemand ein volles Pensum, ergo handelt es sich dabei für einen grossen Teil der Kolleginnen und Kollegen nur um ein theoretisches Einstiegsgehalt.

    Okay ich habe aufgerundet. Mea Culpa. Reale Gehälter fangen (in Euro) bei ca. 75k bis 90k an. Das ist doch schonmal ganz gut würde ich sagen. Vor allem als Grenzgänger?
    Aber wenn du dich schon auskennst dürfte ich dir bitte per pn ein paar Fragen zum Thema unterrichten in der Schweiz stellen?

  • Aber du wirst wohl bestätigen, dass einen die Themen der Oberstufe in seinem studierten Fach nicht überfordern sollten, sonst läuft was schief.

    Stimmt.



    Mit der Begründung müssten sonst auch Lehrer an berufsbildenden Schulen kürzer studieren, die unterrichten ja bloß Azubis, sollte ja für jeden machbar sein.

    Schon nicht grad jeder. Aber ich habe Berufsschule unterrichtet und zwar die Burschen aus dem Niveau A, das entspricht der deutschen Hauptschule. Guess what - ich habe mich gelangweilt. Deswegen bin ich ja am Gymnasium Sek II. Von Primar- und Förderschule hab ich keine Ahnung, auf Sek I habe ich immerhin in Stellvertretung gearbeitet. Natürlich ist das einfacher zu unterrichten als Sek II. Natürlich ist auf Sek-II-Niveau auch Fachmittelschule einfacher zu unterrichten als Gymnasium. Wir haben KuK, die wählen aus genau diesem Grund gerne FMS, weil sie da ne ruhige Kugel schieben können. Und wir haben KuK, die wählen aus genau diesem Grund keine FMS, weil sie sich langweilen. Und wir haben die, die einfach gerne FMS unterrichten, weil es andere Leute sind als am Gym.


    Die Gehalts-Diskussion ist müssig. Besonders wenn sie von Leuten geführt wird, denen der direkte Vergleich fehlt und die sich nur auf Meinungen von Leuten verlassen, denen ebenfalls der persönliche Vergleich fehlt. Wir entscheiden das sowieso nicht, wer wie viel Geld bekommt. Allenfalls können die paar wenigen, die in der Gewerkschaft aktiv sind, noch eine ernsthafte Meinung dazu haben. Ansonsten ist es eine sinnlose Streiterei die nie einen Gewinner hervorbringt.

  • Okay ich habe aufgerundet. Mea Culpa. Reale Gehälter fangen (in Euro) bei ca. 75k bis 90k an. Das ist doch schonmal ganz gut würde ich sagen.

    Natürlich verdiene ich gut. Aber 1. habe ich ein paar mehr Abgaben als ein deutscher Beamter und 2. wohne ich auch in der Schweiz. So wie die ganz grosse Mehrheit aller Deutschen, die in der Schweiz unterrichten übrigens. Ich habe in meinem Kollegium genau 2 von über 100 Personen, die in Deutschland wohnen.


    Aber wenn du dich schon auskennst dürfte ich dir bitte per pn ein paar Fragen zum Thema unterrichten in der Schweiz stellen?

    Darfst Du gerne. Aber wir haben insbesondere auf Stufe Sek II keinen wirklichen Bedarf. Ausser Du kannst Informatik unterrichten und zwar nicht nur so hobbymässig sondern hast mindestens Mathe studiert und eine entsprechende Zusatzausbildung, am besten bist Du ausgebildeter Informatiker.

  • Mit der Begründung müssten sonst auch Lehrer an berufsbildenden Schulen kürzer studieren, die unterrichten ja bloß Azubis, sollte ja für jeden machbar sein.

    Moooment! Sehr viele - wenn nicht gar die meisten - Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen unterrichten nicht nur Azubis in der Berufsschule, sondern auch am beruflichen Gymnasium oder in der Fachoberschule oder Berufsoberschule.

    Bitte nicht vergessen: An meiner Schulform ist vom Schüler/von der Schülerin, die/der komplett ohne Schulabschluss zu uns kommt, bis zu denjenigen, die ihre allgemeine Hochschulreife machen, jegliche Schülerklientel dabei!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich verdiene ich gut. Aber 1. habe ich ein paar mehr Abgaben als ein deutscher Beamter und 2. wohne ich auch in der Schweiz. So wie die ganz grosse Mehrheit aller Deutschen, die in der Schweiz unterrichten übrigens. Ich habe in meinem Kollegium genau 2 von über 100 Personen, die in Deutschland wohnen.


    Darfst Du gerne. Aber wir haben insbesondere auf Stufe Sek II keinen wirklichen Bedarf. Ausser Du kannst Informatik unterrichten und zwar nicht nur so hobbymässig sondern hast mindestens Mathe studiert und eine entsprechende Zusatzausbildung, am besten bist Du ausgebildeter Informatiker.

    Hab dir ne Nachricht geschickt! Vielen Dank

  • Reale Gehälter fangen (in Euro) bei ca. 75k bis 90k an.

    Dazu übrigens noch folgender Hinweis: Vom Gehalt gehen 6 - 7 % in die staatliche Rentenversicherung ab, dazu noch private Rentenvorsorge (macht hier praktisch jeder) und je nach Wohnkanton um die 400 CHF Krankenversicherung pro Monat bei 2500 CHF Franchise pro Jahr und einem Selbstbehalt von 10 % auf ALLE Behandlungskosten. Überleg Dir, wie viel wirklich übrig bleibt und informier Dich mal, wie hoch die Mieten und Preise für Lebensmittel sind. Gerade im akademischen Bereich sind die kaufkraftbereinigten Gehälter in der Schweiz nicht wahnsinnig viel höher als in Deutschland. Sehr gross sind die Unterschiede im Gesundheitswesen und bei den Niedrigverdienern im Baugewerbe sowie im Einzelhandel. Aber das betrifft Dich ja alles nicht.

  • Moooment!...

    So ist es. Und in der Grundschule hat man die heterogenste Klientel überhaupt, da wird nämlich inzwischen jede*r erst mal eingeschult. Diagnostizieren, differenzieren, förderplanen, inkludieren muss die Grundschullehrkraft. Zudem noch all die außerunterrichtlichen Tätigkeiten, für die es keine Beförderung gibt. Und die hohe Zahl an Unterrichtsstunden.


    Was man besser bezahlen müsste, sind m.E. Korrekturfächer am Gym. Z.B. 5 Unterrichtsstunden weniger für Deutsch und Fremdsprachen.

  • Moooment! Sehr viele - wenn nicht gar die meisten - Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen unterrichten nicht nur Azubis in der Berufsschule, sondern auch am beruflichen Gymnasium oder in der Fachoberschule oder Berufsoberschule.

    Bitte nicht vergessen: An meiner Schulform ist vom Schüler/von der Schülerin, die/der komplett ohne Schulabschluss zu uns kommt, bis zu denjenigen, die ihre allgemeine Hochschulreife machen, jegliche Schülerklientel dabei!

    +1!


    Und ich ergänze noch um den Techniker, welcher dem Bachelor schon sehr nahe kommt.



    Da ich es nicht verfolgt habe, muss ich nun noch kürzer oder länger studieren und bekomme ich zu viel oder zu wenig Geld?

  • Was man besser bezahlen müsste, sind m.E. Korrekturfächer am Gym. Z.B. 5 Unterrichtsstunden weniger für Deutsch und Fremdsprachen.

    Bei uns im Kanton war es früher (wirklich früher ... vor meiner Zeit) genau anders rum, da hatte der MINT-Bereich 2 Lektionen weniger fürs Volldeputat. Ich würde dringend empfehlen sich da zurück zu halten, wenn man selber nicht einschätzen kann, wie gross der Aufwand in den einzelnen Fächern wirklich ist.


    Da ich es nicht verfolgt habe, muss ich nun noch kürzer oder länger studieren und bekomme ich zu viel oder zu wenig Geld?

    Grob zusammengefasst kannst Du sowieso nicht mitreden, weil Du nicht Grund- oder Förderschule unterrichtest.

  • ich hatte den gleichen Gedanken, schön, dass du wieder da bist Stibium (oder Grauspießglanz?;)), ich hatte ein paar Male an dich gedacht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OT: Sb ist mein Lehrerkürzel an der Schule - nur gute Chemiker haben ein Elementsymbol als Kürzel ;) Ich war während meiner Absenz hier im Forum zwischendurch mal 3 Wochen krankgeschrieben. Gründe spielen keine Rolle, erklärt's aber vielleicht. Jetzt ist im Wesentlichen wieder alles feinifein. :)

  • OT: Sb ist mein Lehrerkürzel an der Schule - nur gute Chemiker haben ein Elementsymbol als Kürzel ;) Ich war während meiner Absenz hier im Forum zwischendurch mal 3 Wochen krankgeschrieben. Gründe spielen keine Rolle, erklärt's aber vielleicht. Jetzt ist im Wesentlichen wieder alles feinifein. :)

    OT, stimmt mein Lehrerkürzel ist auch ein Elementsymbol. :)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Haben sie auch! 3,5 Jahre!

    Moooment! Sehr viele - wenn nicht gar die meisten - Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen unterrichten nicht nur Azubis in der Berufsschule, sondern auch am beruflichen Gymnasium oder in der Fachoberschule oder Berufsoberschule.

    Bitte nicht vergessen: An meiner Schulform ist vom Schüler/von der Schülerin, die/der komplett ohne Schulabschluss zu uns kommt, bis zu denjenigen, die ihre allgemeine Hochschulreife machen, jegliche Schülerklientel dabei!

    In NRW gibts auch noch die Fachschule (DQR-Niveau wie Bachelor).

    Also ich finde, ich müsste am meisten verdienen. Ausbildung + Studium Maschinenbau + Staatsexamen Maschinenbau und Unterricht bei den Dualstudierenden und in der Fachschule!

    Wer biete mehr? :party:

  • Spannende Diskussion, in die ich mal eben einen Blick geworfen habe.


    Vor langer Zeit sagte ich ja auch mal, die Unterstufenlehrer der ehemaligen DDR mussten nicht studieren. Sie wurden sozusagen (glaube ich) an Fachschulen namens "Institut für Lehrerbildung" ausgebildet. Waren sie deshalb "schlechtere Lehrer", schlechter ausgebildet? Man hört ja ganz anderes über die Grundschulbildung in der DDR, wenn wir mal den ideologischen Ballast beiseite lassen. Ich will damit nur zustimmen, dass alleine die LÄNGE der Ausbildung nichts über die QUALITÄT der Ausbildung aussagt, ja, aussagen kann.

    Allein schon mit dem Hintergrund, nicht studiert zu haben, könnte man sich bei unseren Eltern wohl gar nicht mehr behaupten. Mit den von mir vermuteten Methoden aber auch nicht.

  • OT, stimmt mein Lehrerkürzel ist auch ein Elementsymbol. :)

    Meins ist wenigstens eine Verbindung, wobei diese nicht besonders Gesundheitsfördernd ist :D

Werbung