Mir geht es so schlecht (Ref.)

  • Steuerklasse ist wichtig (Kollegen mit Kindern verdienen netto einiges mehr als Singles und bei Zauberwald kommt Teilzeit und Steuerklasse 5 dazu).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Krass, wie unterschiedlich das ist. Ich bin 10 Jahre im Beruf, A13 und bei gut 3800€ netto.

    A12 zu A13 ist halt ein großer Sprung. 500 Euro brutto. Deswegen regen sich die A12 ja zurecht auf. Von A11 zu A12 sinds ja nur etwa 250 brutto. Oder A13 zu A14 auch nur 250.


    Der Sprung von A12 zu A13 ist deswegen so groß, da hier die Grenze zwischen gehobenem und höheren Dienst liegt. Daher kommen diese großen Abstände unter Lehrern zu stande, die es bei gleich langen Ausbildungen einfach nicht geben darf.

  • bei mir war der Sprung größer (aktuell A14, höchste Altersklasse, also älter als 53, Steuerklasse 1, knapp 4400 netto inkl. Kirchensteuer, sonst wäre ich drüber), in Baden-Württemberg ist die Aufgabe auch auf 5 Jahre beschränkt, das Geld bleibt



    Ergänzung

    Ich habe nachgesehen, zwischen A13 und A14 liegen brutto 600 Euro (Baden-Württemberg, höchstes Dienstalter) etwas mehr als zwischen A12 und A13 (ca. 550 Euro).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wow, das ist dürftig… Ich glaube, ich werde mich nie wieder auf eine A14-Stelle bewerben… Da bindet man sich u.U. eine umfangreiche Aufgabe ans Beim und alles für 250€ mehr… Und das auch noch brutto. What?

    Wenn meine SuS eine solche (eigentlich seit Jahren bekannte) Feststellung tätigen, sage ich unabhängig der Tageszeit schlicht: "Guten Morgen!" :D


    Wie schon an anderer Stelle vermerkt: Wer die zusätzliche Arbeit einer A14 Stelle auf sich nimmt, mit dem Ziel, mehr zu verdienen, sollte eher einen 450€ Job bei Lidl an der Kasse annehmen.

    A14 "lohnt" sich nur, wenn man das ohne Mehrarbeit, also als "Regelbeförderung" abgreift, was sich mit "A13 für alle" zumindest in meinem Bundesland erledigt hat. Damit ging nämlich stillschweigend ein "A14 für (fast) keinen" einher.

  • Ich habe es gehasst, weil mir der Unterricht in der Sek1 nicht gefallen hat. Das war alles ;)

    Mir geht es genauso. Ich kann mich für Anfangsunterricht einfach nicht begeistern.

    "Sollen wir die Überschrift auch unterstreichen?" "Ist mir sowas von egal!"


    Ich langweile mich da so hart...unglaublich.

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang, hast du nen Tipp, wie man sich das langfristig ersparen kann? Vermutlich einfach gute Arbeit in der Sek2 machen, oder?

  • Mir geht es genauso. Ich kann mich für Anfangsunterricht einfach nicht begeistern.

    "Sollen wir die Überschrift auch unterstreichen?" "Ist mir sowas von egal!"


    Ich langweile mich da so hart...unglaublich.

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang, hast du nen Tipp, wie man sich das langfristig ersparen kann? Vermutlich einfach gute Arbeit in der Sek2 machen, oder?

    An ein Weiterbildungskolleg (oder wie auch immer der zweite Bildungsweg in deinem Bundesland genannt wird) versetzen lassen. Alternativ berufliche Schulen.


    Deine Methode kenne ich von einer Mathelehrerin, die ich als Schüler kennenlernen durfte. Sie war so streng und anspruchsvoll, dass man sie den "Kleinen" nicht zumuten konnte. Sie wurde nie unter Klasse 9 eingesetzt.


    Würde man mir das schriftlich geben, könnte ich auch am Regelymnasium arbeiten, aber Klasse 5-7 ist für mich der absolute Albtraum, in beiden Fächern.

  • Anfangsunterricht in Sek 1??? Grins... Komm mal zu uns! Die vom Gymi ausgeliehenen Sozialpädagogen haben wir schon in 3 Tagen fertig gemacht (also die SuS).

    Das glaube ich! Hat auch nichts mit "Anspruchsdenken" oder so zu tun, ist einfach eine persönliche Vorliebe.



    An ein Weiterbildungskolleg (oder wie auch immer der zweite Bildungsweg in deinem Bundesland genannt wird). Alternativ berufliche Schulen.


    Deine Methode kenne ich von einer Mathelehrerin, die ich als Schüler kennenlernen durfte. Sie war so streng und anspruchsvoll, dass man sie den "Kleinen" nicht zumuten konnte. Sie wurde nie unter Klasse 9 eingesetzt.


    Würde man mir das schriftlich geben, könnte ich auch am Regelymnasium arbeiten, aber Klasse 5-7 ist für mich der absolute Albtraum, in beiden Fächern.

    Bin zur Zeit nahezu nur in der Physik eingesetzt, da bleibt mir immerhin 5-6 automatisch erspart.


    Aber danke für den Tipp, das schreib ich mir mal fürn Notfall auf.

  • bei uns ist die Unterstufe beliebter (außer Klassenlehrerjob), da man weniger vorbereiten muss, ich werde fast nur ab Klasse 10 eingesetzt (liegt natürlich auch an Chemie, ich habe fast immer 2 Leistungskurse), um Klasse 5 muss ich richtig kämpfen (eine Unterstufenklasse brauche ich zur Abwechslung, nur Oberstufe ist mir zu langweilig)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Th früher Bio ab 5, Ph & Ch. ab 7.


    Jetzt wurde MNT (Mensch-Natur-Technik) vor ein paar Jahren für Klasse 5-6 eingeführt, angeblich fachübergreifend Bio-Ph-Ch, in der Praxis machts aber der Überhang an Bio-LuL.

    Bio, Ch., und Physik starten dann erst ab 7. Klasse.

  • Finde die Diskussion ganz interessant, neu ist sie zwar nicht, aber kann mich an keinen kürzlichen Thread erinnern, wo das Thema mal aufkam. Vielleicht kann es ja ausgelagert werden, denn zum Referendariat passt es nicht mehr.

  • Und was hat die Raumgestaltung in Bayern (die man nebenbeibemerkt als essentiellen Teil des Classroommanagements bezeichnen könnte)

    Das Problem daran ist, dass darunter verstanden wird, dass Möbel eingekauft werden. Bücherecke, Teppiche für jedes Kind im Sitzkreis usw.


    Wenn man darunter Plakate aufhängen und Tischanordnung verstehen würde sähe ich auch kein Problem darin, aber wenn der Staat will, dass es Teppiche für den Sitzkreis gibt, dann muss er sie kaufen und nicht Referendare zur Raumgestaltung nötigen.


    @Moderatoren könnt ihr die Gehaltsdiskussion vielleicht ausgliedern, die TE könnte u.U. von der ausufernden Diskussionskultur hier im Forom verschreckt werden. :zahnluecke:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das Problem daran ist, dass darunter verstanden wird, dass Möbel eingekauft werden. Bücherecke, Teppiche für jedes Kind im Sitzkreis usw.

    Wer ist "man"?


    Prompt hat sie sich in der Lehrprobe mit einer 4 revanchiert.

    Wie viele Kinder auf der Welt denken, dass jede Note schlechter als 3 die Rache unfähiger Lehrer ist? Ist ja möglich, dass es bei dir genauso lief. Ist aber auch möglich, dass es anders lief, in Examensprüfungen sitzen normalerweise 3 Personen, von denen mindestens einer den Prüfling gar nicht kennt.


    Die anekdotische Evidenz hat halt schnell den Charakter des "Stimmt! Weil hab ich irgendwo gelesen."

  • Hallo Amelie444,


    Was genau macht dich so fertig? Warum fühlst du dich nicht gut genug? Was erzeugt das Gefühl von Einsamkeit? In welcher Schulart bist du denn, versuche vielleicht zuerst, konkreter zu fassen, was das Problem ist

    Besonders schlimm ist die ständige Bewertungssituation. Gleich ob es sich um UB's handelt oder meine Mentorin zuschaut.


    Meine Mentorin ist sehr anspruchsvoll. Ständig setzt sie mich unter Druck mit Kommentaren, welche mir nicht weiterhelfen. Zum Beispiel: " Pass auf, dass du nicht durch die Lehrproben fällst!"

    " Wenn man sensibel ist, hat man Probleme im Referendariat!" ,"Vielleicht rede ich mal ohne dich mit deiner Seminarleitung über dich!". Einmal ging es mir zum Beispiel nicht gut. Ich hatte Bauchschmerzen. Dann sagte sie :" Du bist nicht belastbar!"


    Ich fühle mich manchmal so unterdrückt von ihr. Besonders fies sind die Drohungen, dass sie vllt mal mit meiner Seminarleitung spricht.


    Das verletzt mich und macht mir Angst. Sage ich ihr dies, so ist das eine Bestätigung für meine Unfähigkeit/Sensibilität. Für sie zumindest.


    Ganz schlimm war es nach dem letzten Unterrichtsbesuch.

    Dieser war eigentlich ganz gut. Die Std hatte ein paar Schwachpunkte. Aber es war nichts gravierend falsch.


    Danach hat sie mich richtig fertig gemacht. Mir gesagt ich sei unfähig zu Tiefgang etc. Sollte über einen Abbruch nachdenken.....


    Meine Seminarleitung ist anspruchsvoll und schwer einschätzbar. Grundsätzlich kann ich nicht einschätzen, wie diese zu mir steht.


    Das erschwert die Situation zusätzlich.

  • Wie viele Kinder auf der Welt denken, dass jede Note schlechter als 3 die Rache unfähiger Lehrer ist? Ist ja möglich, dass es bei dir genauso lief. Ist aber auch möglich, dass es anders lief, in Examensprüfungen sitzen normalerweise 3 Personen, von denen mindestens einer den Prüfling gar nicht kennt.


    Die anekdotische Evidenz hat halt schnell den Charakter des "Stimmt! Weil hab ich irgendwo gelesen."

    Nein, das war wirklich so. Ich möchte das hier nicht ausbreiten, weil es eigentlich auch OT ist. Aber: Es betraf nicht nur mich, sondern fast den ganzen Kurs und hatte auch ein übles Nachspiel für die Ausbilderin. Sie war dann auch ziemlich schnell keine Ausbilderin mehr und wurde weg gelobt.

    Kannst du mit deiner Schulleitung darüber sprechen? Unterstützt sie dich? Gibt es bei euch einen ÖPR? Auch dieser kann helfen. Kannst du die Aussagen, die sie getroffen hat, belegen? Gab es da Zeugen?


    Edit: Versuche, dich zur Wehr zu setzen. Angriff ist die beste Verteidigung. Sie wird nur weiter Macht über dich ausüben können, wenn du in der Opferrolle bleibst.

Werbung