KfW-Studienkredit - Abzahlung

  • Ein sonniges Hi ;)

    vielleicht hat jemand von euch auch noch die "Freude" seinen KfW-studienkredit zurückzuzahlen:(

    Nun habe ich aber eine neue Aufstellung dessen erhalten und stelle eine "doofe Frage" mit fiktiven Zahlenwerten.


    Kapital: 4500 € per x.x.2021

    Zinsen: 9000 € per x.x.2021

    Garantieentgelt: 0 €

    Kosten: 0 €

    Gesamt: 13500 €


    Wenn ich jener Bankengruppe vorschlage, anstatt in Raten weiterhin monatlich den Betrag zu entrichten, zum "morgigen" Zeitpunkt die Summe aufzubringen, muss ich dann rein das Kapital von 4500 € zahlen (ohne Zinsen) oder "heute" schon die Gesamtsumme?
    Sprich ist die Gesamtsumme jener Wert, welcher heute schon fällig ist oder welcher durch meine bisherigen Ratenzahlungen ermittelt wurde?

    Wahrscheinlich ist diese Frage mega doof, aber irgendwie habe ich mich noch nie damit wirklich befasst, sondern immer brav bezahlt.


    Danke für eure Hinweise:gruss:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wenn du das direkt zahlen willst werden in der Regel Vorfälligkeitszinsen fällig, die könnten den anderen Zinsen entsprechen, also vermutlich wäre die Summe ähnlich hoch.

    Da hilft nur anfragen, zumal bei KfW in der Regel keine Sondertilgung eingeplant ist. Allerdings darfst du nach spätestens 10 Jahren immer umschulden und dabei beliebig viel zurückzahlen.

  • Wenn du das direkt zahlen willst werden in der Regel Vorfälligkeitszinsen fällig, die könnten den anderen Zinsen entsprechen, also vermutlich wäre die Summe ähnlich hoch.

    Da hilft nur anfragen, zumal bei KfW in der Regel keine Sondertilgung eingeplant ist. Allerdings darfst du nach spätestens 10 Jahren immer umschulden und dabei beliebig viel zurückzahlen.

    Ich danke dir für dein statement!
    Denn die Zinsen beim KfW-Kredit sind doch recht immens, so mein Eindruck...
    Da ist ja jeder Bankkredit ein Träumchen! Wenn ich überlege, wie viele x Jahre ich schon diesen Kredit abzahle, anstrengend!!!
    Deshalb suchte ich nach einer Lösung, um da zeitnahe endlich rauszukommen ;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

    • Offizieller Beitrag

    Das "Problem" haben wir auch bei unserer Immobilienfinanzierung 2009 gehabt.

    Das KfW-Darlehen hatte einen passablen Zinssatz, aber eine unveränderbare miese Tilgungsrate. Aus mir heute unerfindlichen Gründen haben wir uns ein Kombidarlehen mit anteiligem KfW-Darlehen und Darlehen der Bank unserer Wahl aufschwatzen lassen. Über die zehn Jahre Laufzeit hatten wir somit im Vergleich zum Darlehen unserer Bank, einen Griff ins Klo getätigt. Keine Sondertilgung und ein Batzen Geld, der nach zehn Jahren noch zurückzuzahlen ist.
    Nach den zehn Jahren waren wir schlauer und haben bei der Anschlussfinanzierung die Restsummen zu einem einzigen (und deutlich günstigeren) Darlehen zusammengeführt, das wir mit einer recht hohen Tilgungsrate nun entsprechend viel schneller und somit mit weniger Zinsbelastung tilgen.

    Susannea liegt mit ihrer Einschätzung vermutlich richtig. Die Bank verdient ja nur mit den Zinsen - und wenn das Darlehen früher zurückgezahlt würde und diese Zinsen wegfielen, hätte die Bank das Nachsehen.
    Wenn man nun so kalkuliert und sagt, dass man das Geld ja so oder so in dieser Höhe zurückzahlen würde und man durch eine Einmalzahlung schuldenfrei - wenn man sich diese Zahlung denn leisten kann - dann ist das für eventuelle andere Geschäfte, die man tätigen möchte, sicherlich nicht verkehrt. Wenn die vorzeitige Rückzahlung durch ein aktuell günstigeres Darlehen erfolgen soll, muss man sorgfältig gegenrechnen, sonst sind die Zinsersparnis des alten Darlehens und die Zinsbelastung eines neuen Darlehens womöglich eine Verlustgeschäft.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Wir haben bei unserem neuen Dach auch über die KFW finanziert und genau das gleiche Problem gehabt. War uns aber bewusst, wir haben es nur gemacht um die 5000€ Zuschuss zu erhalten (bei 50.000€ Kredit).

    Haben dazu dann einen Bausparvertrag so abgeändert, dass der dann zuteilungsreif wird, wenn die 10 Jahre rum sind, sodass wir, wenn es gut läuft, damit und etwas Erspartem den Kredit direkt abzahlen können.


    Vielleicht wäre so ein Weg für dich auch möglich? Also das Geld in etwas rentables stecken um dann einen Teil der Zinsen rezufinanzieren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meinen KfW-Studienkredit habe ich mit meiner ersten Steuerrückzahl auf einen Schlag vollständig getilgt. Ich denken nicht das sich diese Möglichkeit geändert hat. Ich musste auch keine Vorfälligkeitszinsen zahlen. Das ist eine Besonderheit des Studienkredits, daher sind die Vergleiche zu Immobilienkrediten hier nicht relevant.


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…nkredit/R%C3%BCckzahlung/

  • Meinen KfW-Studienkredit habe ich mit meiner ersten Steuerrückzahl auf einen Schlag vollständig getilgt. Ich denken nicht das sich diese Möglichkeit geändert hat. Ich musste auch keine Vorfälligkeitszinsen zahlen.

    Entweder war der Kredit sehr niedrig oder ich bin extrem schlecht in der Erstellung meiner Steuererklärung oO

  • Beim KfW-Studienkredit scheinen Sondertilgungen wirklich frei von Vorfälligkeitsentschädigungen zu sein, insofern würde sich die frühere Rückzahlung durchaus lohnen. Der Blick in die genauen Vertragsbedingungen sollte das aber aufzeigen. Im Übrigen wäre auch eine noch zu zahlende Vorfälligkeitsentschädigung nicht höher als die noch zu zahlenden Zinsen während der Restlaufzeit, sodass sich die frühere Ablösung so oder so lohnt.

  • Im Übrigen wäre auch eine noch zu zahlende Vorfälligkeitsentschädigung nicht höher als die noch zu zahlenden Zinsen während der Restlaufzeit, sodass sich die frühere Ablösung so oder so lohnt.

    Ich denke am meisten lohnt es eben das ohne Vorfälligkeitszinsen hinzubekommen, indem man eben guckt, wann das geht, wie gesagt nach spätestens 10 Jahren muss es auf jeden Fall gehen!

  • Ich denke am meisten lohnt es eben das ohne Vorfälligkeitszinsen hinzubekommen, indem man eben guckt, wann das geht, wie gesagt nach spätestens 10 Jahren muss es auf jeden Fall gehen!

    Nur mal so: Die Vorfälligkeitsentschädigung ist gerade so kalkuliert, dass sie nahe an den noch zu zahlenden Zinsen innerhalb der 10 Jahres-Frist liegt. Anders ausgedrückt: Zu Beginn ist sie noch fast so hoch, wie die Gesamtzinssumme für die 10 Jahre, nach 9 Jahren auch nur noch fast so hoch, wie für das restliche Jahr. Es lohnt sich insofern immer, den Kredit vorzeitig abzulösen, wenn man das Kapital ohnehin frei rumliegen hat. Große Zinsersparnisse ergeben sich daraus aber nicht, da man entweder die (je nach Restlaufzeit unterschiedlich hohe) Vorfälligkeitsentschädigung oder eben die Zinsen bis zur Ablösung zahlt.

  • Naja, hier hieß es ja, er zahlt schon lange, also können die 10 Jahre ja nicht mehr so weit sein oder sogar schon vorbei. Und als ob das Geld frei rumliegen würde klang das für mich auch nicht ;)

  • Wie gesagt: Für KfW-Studienkredite scheint es ohnehin keine Vorfälligkeitsentschädigung zu geben.


    Für andere Kredite habe ich gerade noch einmal nachgeschaut. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist tatsächlich nahezu identisch mit den noch zu zahlenden Zinsen bis zum Ablauf des 10-Jahres-Zeitraums zzgl. eines Bearbeitungsentgelts abzgl. einer anzurechnenden Risikoersparnis und einer Verwaltungskostenersparnis, die zusammen je nach Bank aber nur etwa 0,05-0,15% der Kreditsumme ausmachen.


    Das Warten auf entschädigungsfreie Ablösung kann zumindest wenige Monate vor Ablauf der 10-Jahres Frist (+6 Monate Karenz) Sinn ergeben, da das Bearbeitungsentgelt dann i.d.R. höher ist als die Summe aus Risiko- und Verwaltungskostenersparnis.

  • Guten Abend,


    ich danke euch für die zahlreichen Informationen auf jene Fragestellung...

    Zur "Auflösung meiner Situation" - der KfW-Studienkredit besteht schon seit über 10 Jahren, definitiv länger.


    Generell ging es mir halt darum, dass ich - wenn möglich - nicht jene immens hohen Zinsen weiterhin zahlen muss, denn ich habe seit Jahren den Eindruck, dass ich nur die Zinsen zahle.
    Somit hätte ich lieber die reine derzeitige Kreditsumme, siehe Beispiel von 4500€, jetzt bezahlt und wäre dann raus aus dem Schneider gewesen...

    Aber das scheint ja so nicht zu klappen :-/

    Euch einen angenehmen Wochenstart:gruss:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Somit hätte ich lieber die reine derzeitige Kreditsumme, siehe Beispiel von 4500€, jetzt bezahlt und wäre dann raus aus dem Schneider gewesen...

    Aber das scheint ja so nicht zu klappen :-/

    Doch, genau das sollte nach mehr als 10 Jahren eigentlich problemlos möglich sein und beim Studienkredit erscheint das eh immer möglich zu sein. Also wirklich mal direkt bei der KfW erkundigen oder noch besser in die Vertragsunterlagen gucken.

  • Entweder war der Kredit sehr niedrig oder ich bin extrem schlecht in der Erstellung meiner Steuererklärung oO

    :D das war nicht viel. Ich musste etwa 2500€ zurückzahlen. Daher war das damit gegessen.

  • Doch, genau das sollte nach mehr als 10 Jahren eigentlich problemlos möglich sein und beim Studienkredit erscheint das eh immer möglich zu sein. Also wirklich mal direkt bei der KfW erkundigen oder noch besser in die Vertragsunterlagen gucken.

    Sehe ich auch so. Ich habe damals in den Vertragsunterlagen geschaut und bei der KfW angerufen. Dann den Kredit auf einen Schlag bezahlt und damit keinen einzigen Cent Zinsen gezahlt.

  • Doch, genau das sollte nach mehr als 10 Jahren eigentlich problemlos möglich sein und beim Studienkredit erscheint das eh immer möglich zu sein. Also wirklich mal direkt bei der KfW erkundigen oder noch besser in die Vertragsunterlagen gucken.

    Ich bedanke mich und dies macht Hoffnung!
    Werde mich die Woche ans Telefon setzen und dort nachfragen...

    Grundsätzlich war dann wohl meine Vorstellung "korrekt", dass die dort aufgeführten Zinsen eine Vorausrechnung darstellen, wenn ich ab Zeitpunkt "heute" entsprechend meine monatlichen Raten zahlen - aber grundsätzlich schulde ich nur das reine Kapitel.
    Das wäre natürlich ein Traum, da es ja schon einen Unterschied macht - ob ich 4500€ oder 13500 € zurückzahlen:sterne:

    Euch einen sonnigen Abend:wink_1:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Das wäre natürlich ein Traum, da es ja schon einen Unterschied macht - ob ich 4500€ oder 13500 € zurückzahlen

    Nur mal nebenbei: Was für Konditionen hatte denn dieses Darlehen? :staun: Selbst bei bereits vor langer Zeit hohen 10% Zinsen p.a. und 10 Jahren Restlaufzeit kommt man nicht auf solche Werte.


    Edit: Außer natürlich, man zahlt nur 40€ pro Monat ab. Dann kommt man bei der absurden Annahme von 10% p.a. wirklich auf diese Zahlen...bei 28 Jahren Laufzeit ;)

  • Nur mal nebenbei: Was für Konditionen hatte denn dieses Darlehen? :staun: Selbst bei bereits vor langer Zeit hohen 10% Zinsen p.a. und 10 Jahren Restlaufzeit kommt man nicht auf solche Werte.

    Sehr schlechte Konditionen - was mir immer mehr bewusst wird :(
    Okay, ich muss dazu sagen, dass ich teilweise Monate/Jahre echt wenig zurückgezahlt habe - aber seit gut 4 Jahren zahle ich echt pro Monat rund 150 € und es kommt mir einfach nicht vor, dass es weniger wird. Irgendwie zahle ich nur die Zinsen ab - welche ja auch weiterhin steigen.
    Somit möchte ich diesem durch eine Rückzahlung, am besten halt im Sinne des reinen Kapitalwertes ;-), ein Ende setzen...

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Sehr schlechte Konditionen - was mir immer mehr bewusst wird :(
    Okay, ich muss dazu sagen, dass ich teilweise Monate/Jahre echt wenig zurückgezahlt habe - aber seit gut 4 Jahren zahle ich echt pro Monat rund 150 € und es kommt mir einfach nicht vor, dass es weniger wird. Irgendwie zahle ich nur die Zinsen ab - welche ja auch weiterhin steigen.
    Somit möchte ich diesem durch eine Rückzahlung, am besten halt im Sinne des reinen Kapitalwertes ;-), ein Ende setzen...

    Also wenn der Kredit schon viele Jahre läuft und du nur so wenig zurückzahlst, dann kann es schon sein, dass die Zinsen irgendwann höher sind als der Kreditbetrag.


    150 € Rückzahlung ist ja auch echt wenig. Rechne mal aus, wie lange du bräuchtest, wenn du mit den 150 nur den Kredite abzählen würdest. Für 4.500 € müsstest du noch 2,5 Jahre abzahlen. Aber in der Zeit häufen sich ja weiter Zinsen und Zinseszins an. Daher dauert alles noch länger.


    Wenn in dem Schreiben steht:


    Kapital: 4500 € per x.x.2021

    Zinsen: 9000 € per x.x.2021

    Dann glaube ich nicht, dass das Zinsen der Zukunft sind. Wahrscheinlich sind das eher die Zinsen, die du bisher schon bezahlt hast.


    Eigentlich müsste irgendwo stehen, welcher Betrag noch offen ist. Aber ohne den Brief genau zu kennen ist es schwierig genaue Aussagen zu treffen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung