Ganzkörperbadeanzug bei islamischer Grundschülerin

  • Soll ich eher von "meinen" westlichen Werten reden, oder was schlägst du alternativ vor?

    Deine persönlichen Werte dürften leider (wie auch die persönlichen Werte von jedem Anderen) kaum Relevanz für die Anerkennung von Religionen haben. Aber es ist schon interessant, wieso du denkst, dass das Christentum mit den Werten des GG vereinbar wäre.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Soll ich eher von "meinen" westlichen Werten reden, oder was schlägst du alternativ vor?

    Ja, wenn du von deinen Wertvorstellungen sprichst, würdest du uns zumindest nicht alle in einen Topf werfen. Denn ich persönlich kann mit solchen Pauschalisierungen wie "(unsere) westlichen Werte" nichts anfangen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Schülerin von Caro07 kann doch mitschwimmen, sie trägt nur ein anderes Outfit, wie sicher auch ihre Klassenkameradinnen nicht alle denselben Schwimmanzug anhaben.

    Ja,

    und alle anderen schwimmen auch im gleichen Becken und erleben, dass man nicht den hippsten Badeanzug braucht und dass man selbst mit vielleicht unverständlichen religiös (oder anderweitig) beeinflussten Vorschriften schwimmen lernen kann und mit anderen gemeinsam etwas unternehmen kann.


    Vielleicht erfährt man darüber eben auch, dass es zwar Hürden gibt, aber eben auch Kompromisse, die helfen, diese zu überwinden oder wenigstens zu mindern.

  • Humblebee : Ich versuch's. Kreuzige mich nicht, wenn ich im Eifer des Gefechts doch einmal von "wir" schreibeb sollte!


    Fallen Angel : Alles, was moderat gelebt wird, ist mit unserem Gesetz vereinbar. Schwieriger sind extreme oder pedantische Positionen. Hier in der Region sind die meisten Muslime vergleichsweise modern eingestellt. Ich weiß aber, dass es in Deutschland muslimische Gemeinden gibt, die den Glauben sehr konservativ auslegen. Und ob gerade junge Frauen das immer so wollen, da habe ich meine Zweifel.

  • Der klassische Religionsunterricht ist aber kein Werteunterricht, sondern soll primär die jeweilige Religion vermitteln. Andere Religionen oder die Kritik an der jeweiligen Religion sind bestenfalls Randthemen, aber nicht der Schwerpunkt.

    Den Umgang mit Weltanschauungen lernt man eher in einem neutralen Religions- oder Ethikunterricht.

    Ja, sehe ich auch so.

    Obwohl auch ich Religion studiert habe und unterrichten kann und darf, bin ich der Meinung, dass ein gemeinsamer Unterricht aller SchülerInnen in der Schule sinnvoller wäre.


    Tatsächlich bietet das Curriculum eine Menge Möglichkeiten auch andere Religionen und andere Ansichten in den Unterricht einzubinden und ich finde wichtig, dass man sich überhaupt darüber austauscht. Das hat aber - wie so vieles - immer auch regionale Bedingungen: Meine SchülerInnen sind zwar getauft, haben aber sonst keine Berührung mit Religion, kennen die grundlegendsten Inhalte der eigenen Religion nicht, sind aber ebenso gar nicht mit diesen Gedanken und Ansichten aktiv konfrontiert oder einbezogen. Die Teilnahme am Religionsunterricht scheint der einzige Berührungspunkt mit Religion zu sein, vielleicht noch der Kirchbesuch zu Weihnachten.

    Mir ist es wichtig, dass sie überhaupt ein Verständnis für die Fragen und Ansichten entwickeln, die von Religionen oder anderen Gemeinschaften besetzt sind, und dass sie dabei auch lernen, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist - und auch nicht sein muss, AUCH nicht im Religionsunterricht, selbst wenn er konfessionell gedacht ist.

  • Auch das Christentum verbietet viele Dinge, die heute alltäglich sind. Außerdem gehören Missionierungen ganz klar zur Aufgabe eines "guten Christen" dazu, also das Aufdrängen seiner Religion auf Menschen, die damit eventuell nichts zu tun haben möchten.

    "Das Christentum", das du siehst, ist zum Glück nicht "das Christentum", zu dem ich mich gehörig fühle.

    Auch da gibt es viele Unterschiede und ich wünsche mir mehr Differenzierung, die ich auch anderen Religionen entgegenbringen kann.

  • Ja,

    und alle anderen schwimmen auch im gleichen Becken und erleben, dass man nicht den hippsten Badeanzug braucht und dass man selbst mit vielleicht unverständlichen religiös (oder anderweitig) beeinflussten Vorschriften schwimmen lernen kann und mit anderen gemeinsam etwas unternehmen kann.


    Vielleicht erfährt man darüber eben auch, dass es zwar Hürden gibt, aber eben auch Kompromisse, die helfen, diese zu überwinden oder wenigstens zu mindern.

    Sorry, dann hatte ich deine Aussage falsch verstanden. Ich stimme dir natürlich zu.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Humblebee : Ich versuch's. Kreuzige mich nicht, wenn ich im Eifer des Gefechts doch einmal von "wir" schreibeb sollte!


    Fallen Angel : Alles, was moderat gelebt wird, ist mit unserem Gesetz vereinbar. Schwieriger sind extreme oder pedantische Positionen. Hier in der Region sind die meisten Muslime vergleichsweise modern eingestellt. Ich weiß aber, dass es in Deutschland muslimische Gemeinden gibt, die den Glauben sehr konservativ auslegen. Und ob gerade junge Frauen das immer so wollen, da habe ich meine Zweifel.

    Frauen Abtreibungen verwehren zu möchten (das ist der Konsens der Katholischen Kirche), Homosexuelle als minderwertig anzusehen und Frauen nur wegen ihres Geschlechts den Zugang zu Ämtern zu verweigern ist extrem und pedantisch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Soll ich eher von "meinen" westlichen Werten reden, oder was schlägst du alternativ vor?

    "Ich denke, dass..."/ "Ich bin der Überzeugung, dass..."/ "Meine Vorstellung westlicher Werte beinhaltet vor allem..." / "Besonders wichtig ist mir......, deshalb halte ich auch ..... für kritisch/problematisch/....". Sprich für dich, formuliere das sprachlich entsprechend und versuch nicht deine individuellen Wertvorstellungen prinzipiell zu verallgemeinern, statt diese erst einmal nur für dich ganz persönlich zu formulieren und das Risiko einzugehen, dass sich herausstellt, dass das wirklich nur deine Vorstellung ist und keine verallgemeinerbare Haltung- egal was du dir vorstellen magst oder in deinem privaten Umfeld üblich sein mag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich könnte dir gerne erklären, wie das Christentum mehr als jede andere Weltanschauung für die Gleichberechtigung und die Würde der Frauen getan hat.

    Da würden mir ganz viele andere Weltanschauungen einfallen, die alle Geschlechter als gleichberechtigt ansehen, z. B. Atheisten und Agnostiker.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein lachender oder verwirrter Smiley bei manchen Themen und Usern ist für mich eine Auszeichnung. ;)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wahrscheinlich ist es für ihre Eltern so wie wenn wir unsere Töchter nackt zum Schwimmunterricht schicken sollen, weil wir auf eine Insel ausgewandert sind wo man das macht. Obwohl, blöder Vergleich. Auf einer Insel sähe ich wohl kein Problem irgendwie.

  • Caro: Wahrscheinlich hat sie den Anzug irgendwo her geschenkt bekommen, weil er so viel zu groß ist. Vllt. könnte man die Eltern wirklich auf alternative, angenehmere Modelle ansprechen, aber wahrscheinlich sind diese Burkinis ganz schön teuer. Obwohl, ich habe jetzt nachgeschaut, bei amazon kosten die zwischen 20 und 40 €, also auch nicht mehr als ein Badeanzug.

  • Und im islamischen RU hast du wie oft gesessen, um einen Vergleich zu machen?

    Und der Kommunionskurs hat nichts mit Unterweisung zu tun sondern nur Werten?

    zwei Sachen - ich bin evangelisch und kann mit Kommunion nichts anfangen.
    Aber - ich kenne den evangelischen Religionsunterricht sehr gut - zumindest den im Gym. - und dort auch Ethik und kath. Religion. Da ist wirklich im Lehrplan und auch in der Realität nichts mit dem Unterstellten.


    Und - es gibt an sich keinen islamischen RU - zumindest keine einheitliche Linie. Von dem was in manchen Bundesländern über DITIB-nahe Org. abgehalten wird, (weiß nicht, ob das noch aktuell ist) - würden sich meine muslimischen Freunde sehr distanzieren.

  • Ich könnte dir gerne erklären, wie das Christentum mehr als jede andere Weltanschauung für die Gleichberechtigung und die Würde der Frauen getan hat.

    Da wäre ich auch mal gespannt. Während Frauen in frühchristlichen Gemeinden weitgehend gleichberechtigt gewesen sein mögen, findet man in Schriften der frühen Kirche und des Neuen Testaments wieder ziemlich "traditionelle" Haltungen zur Stellung der Frau. Die von dir in diesem Zusammenhang schon einmal ins Feld geführte Hochschätzung einzelner Frauen (z.B. Maria Magdalena) kann dabei nicht verschleiern, dass die Sichtweise auf Frauen als Quelle der Sünde nicht gerade zu gleichberechtigtem Umgang mit beiden Geschlechtern führte. Ein Ausdruck dessen ist auch der hier bereits einmal diskutierte Ausschluss von Frauen aus Priestertum und Entscheidungspositionen, insbesondere in der katholischen Kirche.

  • Wahrscheinlich ist es für ihre Eltern so wie wenn wir unsere Töchter nackt zum Schwimmunterricht schicken sollen, weil wir auf eine Insel ausgewandert sind wo man das macht. Obwohl, blöder Vergleich. Auf einer Insel sähe ich wohl kein Problem irgendwie.

    Ungewöhnliches Beispiel, ich hätte die Geschichte einfach andersherum betrachtet: Was passiert, wenn wir in deren Heimatländer auswandern würden und unsere Töchter dort Schwimmunterricht hätten. Ich würde dann durchaus möchten, dass meine Töchter diese Ganzkörperbadeanzüge tragen, da es zur dortigen Kultur eben dazugehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

Werbung