Hochwasser

  • Der Bodensee hat noch 1 Meter Platz (heute selbst überzeugt) , wir hatten schon mehr Wasser (allerdings immer früher im Jahr dank Schneeschmelze). Dass es bei euch schon so anders ist? (Ich überlege gerade, woher das viele Wasser kommt.)

    Ist ein sehr lokal begrenztes Phänomen. Es hat am Nachmittag extrem stark geregnet und plötzlich kam das Wasser aus allen Ritzen hochgekrochen. Wir guckten ziemlich erstaunt drein, als wir vor die Tür gegangen sind, damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Der Pegel war ja die letzten paar Tage auch deutlich gesunken. In Basel hat es auch geregnet, aber "normal", in Rheinfelden konnte man vor lauter Regen gar nicht mehr aus dem Fenster schauen, es war wirklich krass viel.


    Letztens hatten wir ja erst eine ähnlich kuriose Situation zwischen Basel und Lörrach. Auf Höhe Rankhof war der Rhein zwar über die Ufer getreten, aber ansonsten relativ friedlich auf unserer Seite. In Grenzach drüben kamen plötzlich wahre Sturzbäche an Wasser vom Himmel gefallen und es hat mehrere Häuser unterspült. Wir haben in Basel die ganzen Wochen schon verdammtes Glück, dass die richtig bösen Gewitterzellen jedes mal leicht südlich oder nördlich von uns abdrehen.

  • Bei uns ist der Rhein noch sehr jung (und sauber).

    Knapp nach Bodensee? Bei uns, ein paar 100 km weiter unten, ertrinken jedes Jahr zwei bis fünf Leute, weil sie es probieren.

  • Es ertrinken auch im Hochrhein jedes Jahr ein paar Leute, so ist es schon nicht. Aber in Basel an der Mittleren Brücke ist der keine 200 m breit, das ist ja was ganz anderes als in Mainz oder Köln. Und am Oberalppass kannste knapp die Füsse drin baden :D

  • Knapp nach Bodensee? Bei uns, ein paar 100 km weiter unten, ertrinken jedes Jahr zwei bis fünf Leute, weil sie es probieren.

    Ja (direkt danach und auch im Bodensee, der Rhein fließt spürbar durch) und bei uns ertrinken auch Menschen, meistens weil sie nicht (gut genug) schwimmen können (und die Strömung ist z. Z. auch sehr stark). Ich war viele Jahre im DLRG aktiv, wir haben einige herausgeholt.


    Aber es ging um Sauberkeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier in der Region - die ja nicht soo weit weg ist (je nach Lage) - werden seit Wochen täglich stundenlange Gewitter angekündigt, und es kommt absolut NIE eines. Ich lebe hier seit gut einem Jahr und habe hier in der ganzen Zeit genau 1 Gewitter erlebt, und das war bei meinem Einzug. Seit dem - NICHTS.

    Das ist halt regional sehr unterschiedlich. Aber gerade gab's ja auch in einigen Orten in MV Gewitter mit Starkregen (https://www.nordkurier.de/meck…ht-weiter-2644447507.html und https://www.ndr.de/nachrichten…faellen,unwetter3678.html).


    Von uns aus sind es übrigens noch über 200 km bis zur Landesgrenze von MV; also doch noch relativ weit. ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung