Kanzlerkandidatur

  • Ok, lieber @Lindbergh, dann lass uns deine Verwirrung mal auflösen. Also, was hat dich verwirrt, was soll ich dir erklären?

    Ich kenne beide Begriffe nicht, fand auch durch Googeln nichts hierzu. Wäre lieb, wenn du also erläutern könntest, in welchem Kontext die beiden Aussagen zu verstehen sind und was die Kernaussage deines Beitrags sein soll.

  • laleona: Wen meinst Du mit "du"?

    Jedesmal, wenn ich Gysi im Fernsehen sehe, muß ich daran denken, daß er SED-Parteifunktionär war und das Stasi-Spitzelverfahren gegen ihn mangels Beweisen eingestellt wurde. Da bekomme ich regelmäßig Brechreiz.

  • und das Stasi-Spitzelverfahren gegen ihn mangels Beweisen eingestellt wurde

    Von der Unschuldsvermutung (zentraler Baustein des Rechtsstaates) hast du aber schon mal gehört, oder?

    Und haben dir die alten Nazis, die bis in die 90er in den "christlichen" Parteien so reichlich zu finden waren, auch Brechreiz verursacht - oder war das ganz was anderes, hm?


    Man verstehe mich nicht falsch: Ich bin kein Fan der Linken. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass es lächerlich ist, 30 Jahre nach der Wende immer noch das Gespenst des Kommunismus zu beschwören. Da haben wir derzeit ganz andere Gespenster, vor denen wir uns fürchten müssen.

  • Ich dachte, soweit waren wir schon mal in der Diskussion. Wenn's drum ginge, wer den wenigsten Dreck am Stecken hat, müssten alle SPD wählen. Einfach mal nach "ehemalige NSDAP-Mitglieder & CDU" googeln. Insofern ist das doch super, dass Herr Scholz jetzt Kanzler wird. Wobei das sicher das Kurioseste ist, was Bundestagswahlen jemals hervorgebracht haben (werden). Und ich klopp mir richtig auf die Schenkel, wenn es rot-grün-rot wird. Das wäre krass. Und echt mal was ganz anderes. Und ich glaube, das täte Deutschland ganz gut.

  • mich interessiert eure Haltung zur Frage der SED-Nachfolge.

    Die Stasi war dann schon noch deutlich weniger scheisse als die Nazis. Aber weder hat das eine heute noch mit den Linken noch das andere mit der CDU zu tun.

  • Von der Unschuldsvermutung (zentraler Baustein des Rechtsstaates) hast du aber schon mal gehört, oder?

    Läßt Du die bei der AfD auch gelten und würdest Du es als normal empfinden, wenn die CDU auch eine Koalition mit der AfD nicht ausschließt, um an die Fleischtöpfe der Macht zu kommen? Schließlich ist die AfD eine zugelassene Partei und steht auf dem Wahlzettel.


    Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Linksradikalen und den Rechten.

    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kommt schon noch irgendwann. Meine Meinung über die CDU ist ausreichend schlecht, dass ich mir das problemlos vorstellen kann. Sobald die mal den Höcke rausgeschmissen haben, wird es heissen, ach so schlimm sind die ja gar nicht mehr.

  • Meine Meinung über die CDU ist ausreichend schlecht, dass ich mir das problemlos vorstellen kann.

    Bei der CDU kannst Du es dir aber nur vorstellen. In all den Jahren ist weder CDU noch CSU je eine Koalition mit einer rechten Partei eingegangen, egal ob es nun die Republikaner waren oder die AfD. Die SPD und die Grünen haben zumindest auf Landesebene aber schon gezeigt, daß sie ihre Vorsätze bzgl. der Linken über Bord werfen. Der Berliner Senat ist ja rot-rot-grün. Meiner Meinung nach ist das Bundesland Berlin allerdings auch ein Beispiel für einen Failed State, der nur durch den Länderfinanzausgleich über Wasser gehalten wird und ansonsten selber praktisch nichts gebacken bekommt.

  • Ist doch auch nicht nötig, die CSU ist ja schon ausreichend rechts. Und sowieso bin ich immer noch der Meinung, dass die AfD unter Bernd Lucke durchaus noch wählbar war. Nicht dass ich das getan hätte, aber ich habe deren Ansichten zu Beginn durchaus nachvollziehen können. Wenn jetzt der Höcke mal die Koffer packt und Gauland (ehemaliges CDU-Mitglied, falls du es vergessen hast) am besten gleich auch noch, dann sind sie ja nur noch rechts und keine Nazis mehr. Und rechts ist ja genauso OK wie links, finde ich (also OK im Sinne von "wählbar"; ne Meinung hab ich dann abgesehen davon schon noch dazu).

  • Die Linken werden nötig sein zur Regierungsbildung. Mir wäre vom Grundsatz her eine FDP lieber, aber unter Christian Lindner sind die einfach scheisse und vollkommen unzuverlässig. Wenn die CDU mit der AfD ohne Höcke und Gauland eine Regierung bilden könnte, ich traue mich zu wetten, sie würden zuschlagen. Gemäss Wahlumfragen kann die CDU im Moment aber nicht mit nur einer weiteren Partei eine Regierung bilden. Und eine grosse Koalition will hoffentlich sowieso keiner mehr haben.

  • Die Linken werden nötig sein zur Regierungsbildung

    Das wäre eine völlige Bankrotterklärung für Deutschland und insbesondere die Parteien, die eine solche unsägliche Koalition eingehen würden.


    die Grünen sind wirklich ausreichend links.

    Leider stimmt das. Wer Klimaschutz wählen möchte, ohne ganz weit in die linke Ecke zu wählen, der kann nur FDP wählen. Die FDP hat eh das wirkungsvollste und umsetzbarste Klimaschutzprogramm im Wahlprogramm.

  • die CSU ist ja schon ausreichend rechts

    Das hilft doch auch nichts, wenn man die CSU gar nicht außerhalb Bayerns wählen kann. Denn die CDU ist ja nur noch ganz knapp rechts an die SPD gekuschelt. Da wäre mir eine Profilierung a la CSU deutlich lieber.

  • Ich meine dies, du meinst das. Argumente sind hier glaube alle ausgetauscht. Jetzt wird gewählt und dann sehen wir, was kommt. :)

  • Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Linksradikalen und den Rechten.

    Ich weiß, was du meinst. Ich würde beide nicht wählen. Wenn eine davon den Staat ihrer Träume kriegten, wären das sehr hässliche Staaten. Aber der eine doch noch hässlicher, und ich sehe insgesamt einen Unterschied. Dieser Twitter-Account sammelt Todesopfer rechter Gewalt der letzten Jahrzehnte: https://twitter.com/opfernazigewalt - und das sind echt erschreckend viele. Viele Fälle sind aus dem letzten Jahrtausend, und in den 70ern gab es die RAF, aber auch viele aus den letzten zwanzig Jahren. Von Nazis (und die Rechten sind Nazi-freundlich) geht eine größere Gefahr aus.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zwei Werbeaussagen scheinen mir tatsächlich unverwüstlich: "Kaffee billiger!" und "Wir oder Kommunismus!". Im Jahr 2021 ist das nur noch bizarr.

    Vor fünf Jahre hätte ich dir da wahrscheinlich zugestimmt, aber derzeit tatsächlich nicht. Wenn man auf der rechten Seite "Ausländer raus!" und Co brüllt, weiß man, dass sie aus dem Diskurs zu entfernen sind. Wann weiß man eigentlich auf der linken Seite, dass sich hinter der ganzen Rhetorik von Gerechtigkeit, echter Teilhabe und den üblichen Buzzwords ganz andere undemokratische, totalitäre Ziele verbergen? Einen wirklichen Mechanismus scheint man da nicht so recht gefunden zu haben.


    Es wurden zwei (offenkundig) verfassungswidrige Paritätsgesetze in Thüringen und Brandenburg verabschiedet, die in die Zusammensetzung der Legislative eingegriffen hätten. Die Verfassungsgerichte haben zum Glück festgestellt, dass ein Parlament politische Strömungen und nicht Geschlechterverhältnisse abzubilden habe. Was ist das eigentlich für eine schräge implizite Vorstellung, dass nur Frauen wirklich Fraueninteressen vertreten können? Denkt man das zu Ende, müsste das eigentlich auch für andere Kategorien wie Rasse, sexuelle Orientierung usw. gelten (man siehe Migrantenquote in Berlin). Wieso überhaupt noch wählen? Da könnte dann doch auch das Bundesamt für Statistik die Parlamente zusammensetzen, wenn man das zu Ende denkt ...

    Das hätte die entsprechenden Parteien eigentlich im Mark erschüttern müssen, auf was für einen Trip sie da eigentlich sind. Teile der Parteien halten an solchen Vorhaben fest, woraus man schließen kann, dass entsprechendes Gedankengut fest in diesen Parteien verankert ist. Das geht leider genau so wenig klar wie eine Koalition aus CDU und der nach rechts gewanderten AfD.

Werbung