Kanzlerkandidatur

  • Im "Idealfall" schadet man sich mit einer Mediensucht nur selber, im schlechtesten Fall ist aber auch das Umfeld betroffen, weil z.B. jemand keine Zeit mehr für Familie und Freunde hat

    Niemand hat ein Recht auf Zeit mit Person X, die lieber am Smartphone abhängt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist es nicht viel wichtiger, was/wen Menschen wählen, statt wie sie wählen? Und selbst wenn immer mehr Menschen die Briefwahl praktischer und bequemer finden... So what? Oder ist das wieder so eine "früher war alles besser"-Geschichte?

    Die Wahl in Person und auf Papier ist der Briefwahl grundsätzlich vorzuziehen und so etwas wie Wählen per App oder Automat sowieso, da sie weniger anfällig für Manipluationen ist. Man schaue dazu nur in die USA, was für ein Fiasko das ist. Hillary Clinton hat zwei Jahre lang ghauptet, dass Trump nur wegen Wahlfälschung aus Russland drangekommen sei (was sie vor Gericht nicht nachweisen konnte), und Trump hat dieses mal auch die Wahlergebnisse anfechten lassen ohne Erfolg. Der Verdacht und Glaube an Fälschung jedoch bleibt. Da haben wir es in Deutschland ziemlich gut, dass niemand die Wahlergebnisse anzweifelt. Das würde alles ja nur noch schwieriger machen.

  • Die Wahl in Person und auf Papier ist der Briefwahl grundsätzlich vorzuziehen und so etwas wie Wählen per App oder Automat sowieso, da sie weniger anfällig für Manipluationen ist. Man schaue dazu nur in die USA, was für ein Fiasko das ist. Hillary Clinton hat zwei Jahre lang ghauptet, dass Trump nur wegen Wahlfälschung aus Russland drangekommen sei (was sie vor Gericht nicht nachweisen konnte), und Trump hat dieses mal auch die Wahlergebnisse anfechten lassen ohne Erfolg. Der Verdacht und Glaube an Fälschung jedoch bleibt. Da haben wir es in Deutschland ziemlich gut, dass niemand die Wahlergebnisse anzweifelt. Das würde alles ja nur noch schwieriger machen.

    Ersten ging es um das Thema Bequemlichkeit bzw. Faulheit und nur in diesem Kontext ist mein Post zu verstehen.


    Zweitens habe ich nirgendwo App-Wahlen gefordert, da ich die tatsächlich nicht für sicher halten würde. Abgesehen davon sind Briefwahlen relativ sicher. Ich bitte dich - Trump hätte die Wahlergebnisse so oder so anfechten lassen, auch ohne Briefwahlen.

  • Ersten ging es um das Thema Bequemlichkeit bzw. Faulheit und nur in diesem Kontext ist mein Post zu verstehen.


    Zweitens habe ich nirgendwo App-Wahlen gefordert, da ich die tatsächlich nicht für sicher halten würde. Abgesehen davon sind Briefwahlen relativ sicher. Ich bitte dich - Trump hätte die Wahlergebnisse so oder so anfechten lassen, auch ohne Briefwahlen.

    Ich habe es einfach nur genannt, ohne dich angreifen zu wollen. In Deutschland sind Briefwahlen relativ sicher. Wenn man so einige Geschichten aus den USA hörte/las, dass dort einfach ein nicht abgezählter Batzen Wahlzettel in einem Altershaim abgeladen wird und ein Vertreter einer der beiden Parteien kassiert den Großteil einfach ein und macht die Kreuzchen selbst. Man kann über Trump schimpfen, wie man will, aber bei der Anfälligkeit gegenüber Wahlbetrug haben die Republikaner einen Punkt.


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man bei allzu innovativen Ideen vorsichtig sein sollte. In einer Demokratie wie unserer, die kaum direktdemokratische Elemente wie etwa die Schweiz hat, darf kein Zweifel aufkommen, dass die Wahl sicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es einfach nur genannt, ohne dich angreifen zu wollen. In Deutschland sind Briefwahlen relativ sicher. Wenn man so einige Geschichten aus den USA hörte/las, dass dort einfach ein nicht abgezählter Batzen Wahlzettel in einem Altershaim abgeladen wird und ein Vertreter einer der beiden Parteien kassiert den Großteil einfach ein und macht die Kreuzchen selbst. Man kann über Trump schimpfen, wie man will, aber bei der Anfälligkeit gegenüber Wahlbetrug haben die Republikaner einen Punkt.

    Das mag sein. Wenn Du aber hingehst und vor der Wahl klarmachst, dass es sich nur um Betrug handeln kann, wenn Du verlierst, dann ist die Marschroute eigentlich von Anfang an klar. So gesehen und unabhängig vom aktuellen POTUS war es gut, dass das Trump um die Ohren geflogen ist.

  • Ich würde vorsichtig sein, mit dem, was man "so aus den USA hört", da ist viel stille Post und subjektiv gefärbtes dabei.

    Die genauen Regelungen sind Sache der Bundesstaaten, im allgemeinen sind die Anforderungen dort aber eher höher als bei uns. Die Briefwahl erfolgt meist in einem Umschlag in einem Umschlag, wobei der innere Umschlag unterschrieben sein muss, im Zweifelsfall wird die Unterschrift auch mit der vorliegenden Unterschrift in der Wählerregistrierung abgeglichen. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass da die Auszählung so lange gedauert hat.

  • Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man bei allzu innovativen Ideen vorsichtig sein sollte. In einer Demokratie wie unserer, die kaum direktdemokratische Elemente wie etwa die Schweiz hat, darf kein Zweifel aufkommen, dass die Wahl sicher ist.

    Was hat das mit dem Vorhandensein von direktdemokratischen Elementen zu tun?

    Die Briefwahl in D ist sicher. Wenn irgendjemand was anderes behauptet, ohne Beweise vorzulegen, dann ist er einfach ein Verschwörungsanhänger, der das Wahlergebnis nicht akzeptieren möchte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe auch Briefwahl beantragt, da ich an dem Wochenende unterwegs bin und nicht sicher bin, ob ich es bis 18 Uhr nach Hause schaffe.


    Besser Briefwahl als gar nicht wählen!

    Bringe meinen Brief aber auch selber am Rathaus vorbei. Bin aber zu faul, zu Fuß zu gehen und nehme das Rad. :engel:

  • Abhängigkeit von analogen Medien ist "weniger schlimm", weil?

    Was soll das eigentlich sein, eine Hörspielsucht? Briefschreibzwang? Vinyl-Fanatiker*innen gibt's schon aber ist das schon krankhaft?

  • Ich würde vorsichtig sein, mit dem, was man "so aus den USA hört", da ist viel stille Post und subjektiv gefärbtes dabei.

    Das kann ich dir aus direkter Erfahrung bestätigen, dass es zu "seltsamen" Situationen kommt. Der Vater einer Freundin ist Amerikaner und wohnt hier in Deutschland. Seine Schwester in den USA hat zwei Wahlscheine bekommen, hätte also zweimal abstimmen können, während er gar nichts zugesandt bekommen hat. Da kann man immer behaupten, das sei Zufall. Ich glaube schon, dass es stärkere Unregelmäßigkeiten gibt, weil es immer wieder Thema ist. Ob sie für das Gesamtergebnis ausschlaggebend sind, bezweifel ich, aber die Glaubhaftigkeit des Wahlergebnisses leidet jedes mal darunter.

    Man betrachte auch die Diskussion um die Ausweispflicht bei den Wahlen. Beide Seiten gönnen sich da gar nichts.

  • Das mag sein. Wenn Du aber hingehst und vor der Wahl klarmachst, dass es sich nur um Betrug handeln kann, wenn Du verlierst, dann ist die Marschroute eigentlich von Anfang an klar. So gesehen und unabhängig vom aktuellen POTUS war es gut, dass das Trump um die Ohren geflogen ist.

    Ich gebe dir da Recht, aber Hillary Clinton war da leider auch nicht viel besser im Eingestehen ihrer Niederlage ...

  • Was hat das mit dem Vorhandensein von direktdemokratischen Elementen zu tun?

    Die Briefwahl in D ist sicher. Wenn irgendjemand was anderes behauptet, ohne Beweise vorzulegen, dann ist er einfach ein Verschwörungsanhänger, der das Wahlergebnis nicht akzeptieren möchte.

    Es ist schon eine Schwachstelle unserer repräsentativen Demokratie, dass man außerhalb der Wahlgänge als normaler Bürger recht wenig Einfluss auf Politik hat. Viel Einfluss auf die Arbeit der Regierung hat man mit direktdemokratischen Elementen in der Tat nicht, aber wie so häufig zählt auch der psychologische Faktor, dass man im Zweifel so etwas anstoßen könnte, um auf das Verhalten der Regierung einzuwirken.

  • Ich habe auch Briefwahl beantragt, da ich an dem Wochenende unterwegs bin und nicht sicher bin, ob ich es bis 18 Uhr nach Hause schaffe.


    Besser Briefwahl als gar nicht wählen!

    Bringe meinen Brief aber auch selber am Rathaus vorbei. Bin aber zu faul, zu Fuß zu gehen und nehme das Rad. :engel:

    Ich habe jetzt schon meine Wahlbenachrichtigung bekommen - 4 Wochen früher. Sollte das nicht genug Zeit sein, um sich rechtzeitig um wenigstens ein kleines Zeitfenster zum Wählen zu kümmern? Das ist ja doch eines der wichtigsten Ereignisse in Deutschland.

  • Ich habe den Beitrag mal stellvertretend für euren erneuten Austausch persönlicher Abwertungen von L. gemeldet. Das ist für mich an der Grenze zu Mobbing, was ihr zwei da betreibt und lässt sich auch nicht rechtfertigen durch L.s Beiträge.

    Das ist aber kein Mobbing, weil nur wahre Tatsachen geäußert werden, (fast?) jeder weiß dass er noch nicht mal Lehrer ist.

  • Ich habe auch Briefwahl beantragt, da ich an dem Wochenende unterwegs bin und nicht sicher bin, ob ich es bis 18 Uhr nach Hause schaffe.

    Du meinst doch bestimmt, dass du den ganzen Sonntag faul im Bett liegst, oder? Sonst passt das nicht zu Lindberghs These von der "Verfaulung" der Gesellschaft.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was soll das eigentlich sein, eine Hörspielsucht? Briefschreibzwang? Vinyl-Fanatiker*innen gibt's schon aber ist das schon krankhaft?

    Naja, Lindbergh schrieb ja, wenn man nicht 1 Woche ohne auskommt, ist man süchtig (ist natürlich nicht die medizinische Definition von Sucht). Gibt sicher Menschen, die pro Woche mind. 1mal Zeitung lesen, Hörbücher hören, ...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es ist schon eine Schwachstelle unserer repräsentativen Demokratie, dass man außerhalb der Wahlgänge als normaler Bürger recht wenig Einfluss auf Politik hat. Viel Einfluss auf die Arbeit der Regierung hat man mit direktdemokratischen Elementen in der Tat nicht, aber wie so häufig zählt auch der psychologische Faktor, dass man im Zweifel so etwas anstoßen könnte, um auf das Verhalten der Regierung einzuwirken.

    Sollten nicht alle Wahlen unanfechtbar sein?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe jetzt schon meine Wahlbenachrichtigung bekommen - 4 Wochen früher. Sollte das nicht genug Zeit sein, um sich rechtzeitig um wenigstens ein kleines Zeitfenster zum Wählen zu kümmern? Das ist ja doch eines der wichtigsten Ereignisse in Deutschland.

    Kiggie wählt doch und kümmert sich um ihr Zeitfenster zum Wählen. Wo ist das Problem?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das kann ich dir aus direkter Erfahrung bestätigen, dass es zu "seltsamen" Situationen kommt. Der Vater einer Freundin ist Amerikaner und wohnt hier in Deutschland. Seine Schwester in den USA hat zwei Wahlscheine bekommen, hätte also zweimal abstimmen können, während er gar nichts zugesandt bekommen hat.

    Das hat aber nichts mit der Briefwahl oder überhaupt der Wahl zu tun, sondern mit dem Fehlen eines Einwohnermeldesystems in einem sehr großen Land.

  • Sollten nicht alle Wahlen unanfechtbar sein?

    Wie meinst du das?


    Ich kann dir aber einfach mal meine allgemeine Gedanken zum Thema Wahl geben: die sicherste Wahl - also persönlich mit Ausweispflicht direkt vor Ort, wo auch ausgezählt wird - sollte vom Staat bevorzugt behandelt werden. Wer in diesem spezifischen Zeitfenster aus welchen wichtigen Gründen auch immer verhindert ist, hat die Möglichkeit, dies per Briefwahl zu tun. Da eine Briefwahl generell anfälliger für Unregelmäßigkeiten ist, stellt es die zweite Wahl bei den Wahlmethoden da. In meinen Augen sollte es sich deshalb nicht einschleichen, Briefwahl als absolut gleichwertig zu betrachten.

Werbung