U 18 Wahl

  • ... am 17. September 2021 findet also die Bundestagswahl statt?

    Schade, ist nicht so gut für die Ernsthaftigkeit

    Naja, an dem tatsächlichen Termin sind viele Schulen ja als Wahllokal schon belegt, trotzdem könnte der Termin besser gewählt sein, das stimmt.

  • ... am 17. September 2021 findet also die Bundestagswahl statt?

    Schade, ist nicht so gut für die Ernsthaftigkeit

    Naja, an dem tatsächlichen Termin sind viele Schulen ja als Wahllokal schon belegt, trotzdem könnte der Termin besser gewählt sein, das stimmt.

    Das ist hier, glaube ich, ein Missverständnis. Zitat von derselben Website: U18-Wahlen finden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. U18 soll in Vorbereitung auf die Wahlen Anlass für selbstorganisierte politische Bildung bieten.

  • gibt es bei uns seit vielen Jahren immer ein paar Tage vor der eigentlichen Wahl organisiert von den Gemeinschaftskundelehrern. Da ich keiner bin, weiß ich nur, dass es das gibt. Wir hatten vor Corona sogar schon mal alle lokalen Kandidaten an der Schule (während der Unterrichtszeit) in einer Podiumsdiskussion, obwohl nur unsere Schüler zuhörten, kamen sie alle und es war sehr interessant.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Der Satz ist aber nicht auf der Hauptseite oder?
    Ist auch egal...


    Ich habe Erfahrung mit der Juniir-Wahl, falls sie mit einbegriffen ist.
    Ich sehe es ehrlich gesagt sehr zwiegespalten (und ich bin Politiklehrerin und durchaus für mehr Beteiligung von Jugendlichen, auch einer Absenkung des Wahlalters nicht abgeneigt), ich weiß aber auch, dass da die meisten Wähler*innen (Schüler*innen) ohne Ahnung von was auch immer wählen.
    Meiner Meinung nach wählen viele Jugendliche bewusster und schlauer als viele Erwachsene, dafür aber die meisten noch mehr unüberlegt. Nicht, wel sie doof sind, sondern ihnen Fachwissen aber auch die kognitive Entwicklung für das Zusammenfügen aller Elemente (nein, nicht die ganzen Wahlprogramme, aber die politische Urteilsbildung erfordert doch eine gewisse Reife und einen gewissen Überblick über die Welt, die 12jährige auch nicht haben (können. Zumindest nicht alle).

  • Wir hatten sowas in der Schule vor einigen Jahren schon mal, weiß gerade nicht mehr zu welcher Wahl genau. Die Ergebnisse waren aber so klar, dass sich daraus sofort die Schlussfolgerung ergibt, dass mit der konservativen Mehrheit durch CDU/FDP niemals die 16 jährigen wählen dürfen.


    Sprich: Die Grünen, Linken und die SPD waren weit vor vereinzelten Stimmen für die CDU und die FDP

  • Wir hatten sowas in der Schule vor einigen Jahren schon mal, weiß gerade nicht mehr zu welcher Wahl genau

    Weißt du noch, ob es dazu dann auch Vorbereitungen im Unterricht gab oder wurden die SuS einfach an die Urne geschickt?

  • Weißt du noch, ob es dazu dann auch Vorbereitungen im Unterricht gab oder wurden die SuS einfach an die Urne geschickt?

    Das wurde, soweit ich mich erinnere, von den GL-Lehrern bei uns im Unterricht vorbereitet - ich kann mich an Plakate in den Räumen erinnern, in denen die Wahlprogramme besprochen wurden. Die Wahl wurde dann auch wie bei einer echten Wahl durchgeführt - einzelne Stimmabgabe in einem extra Raum mit extra Urnen. Ich war da nur insoweit involviert, dass ich die Technik für die Auswertung und Übermittlung bereit stellen musste. Wirkte insgesamt alles sehr organisiert.

  • Ah, ich hab gerade noch mal meine Mails durchgeschaut. Es war die Europawahl vor zwei Jahren

  • chilipaprika


    Ja, da stimme ich dir prinzipiell zu. Es hätte ja sein können, dass jemand Erfahrungsberichte zu der Aktion hat.


    Das wurde, soweit ich mich erinnere, von den GL-Lehrern bei uns im Unterricht vorbereitet - ich kann mich an Plakate in den Räumen erinnern, in denen die Wahlprogramme besprochen wurden. Die Wahl wurde dann auch wie bei einer echten Wahl durchgeführt - einzelne Stimmabgabe in einem extra Raum mit extra Urnen. Ich war da nur insoweit involviert, dass ich die Technik für die Auswertung und Übermittlung bereit stellen musste. Wirkte insgesamt alles sehr organisiert.

    Wie oben geschrieben, bei uns findet dies regelmäßig vor Wahlen und Corona (also die letzte Landtagswahl im März nicht) statt. Es wird wie bei Kalle im Unterricht vorbereitet. Bei der letzten Bundestagswahl waren zusätzlich die Wahlkreiskandidaten der 6 großen Parteien zu einer Podiumsdiskussion eingeladen und alle gekommen (ich war überrascht, dass alle unsere noch nicht wählenden Schüler so ernst nahmen), die Schüler hatten sich Fragen überlegt, ein Kollege hat moderiert, in der Woche darauf wurde "gewählt" (die Grünen hätten haushoch gewonnen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist bei uns ähnlich. Wurde bisher von unserer Teamleiterin Politik organisiert (u. a. auch für die Europawahl 2019).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei der letzten Bundestagswahl waren zusätzlich die Wahlkreiskandidaten der 6 großen Parteien zu einer Podiumsdiskussion eingeladen

    Same here. Wenn ich die Mail bei uns richtig verstanden habe, findet es dieses Mal aber rein digital statt :)


    Ich finde das übrigens sehr gut - auch den Aufwand, der von den Kolleginnen und Kollegen betrieben wird.

  • Gibt es bei uns auch (Juniorwahl). Natürlich mit unterrichtlicher Vorbereitung, im Herbst vielleicht sogar mit einer Podiumsdiskussion (mal schauen, was dann sinnvoll ist) ehe die SuS an die Wahlurne schreiten dürfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung