Sollte man - wenn man Lehramt studiert - schon vor Beginn des Studiums einen Lehrer-Charakter haben?

  • fordere ich absolute Ruhe und "Blickkontakt"

    Mit diesen Augen klappt das sicher prächtig ;)
    SCNR

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ja. Meine erste Stunde in einer neuen Klasse (Mittelstufe) beginne ich natürlich immer ungefähr so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist gut, wenn man ein Standardrepertoire an eindrucksvollen Einstiegsimpulsen hat.


    Und jetzt back to topic. (?)



  • 1.) Zur Ausgangsfrage "Lehrercharakter": Ja. Wer nicht mit Kindern kann, sollte es lassen. Wer die Zügel nicht in der Hand behalten kann, ebenfalls.
    ;)

    Hier gibt es allerdings gewaltige Unterschiede je nach Schulart/-ort. Im Ref an einer Brennpunkt-Werkrealschule habe ich sehr gekämpft.. Jetzt, an einer durchschnittlichen Realschule, sind die Schüler im Vergleich dazu fast lächerlich einfach ruhig zu kriegen - auch die "Problemklassen".

  • Es kann nicht schaden, ein wenig Talent mitzubringen, also kommunikativ sein, resilient sein, offen sein, eine Vorliebe für Kinder und Jugendlichen haben, neugierig auf Menschen sein, stresserprobt sein, gelassen sein und vieles mehr. Je mehr man davon mitbringt, desto leichter hat man es als Lehrer im Berufsleben. Aber auch, wer davon wenig hat, kann ein guter Lehrer werden. Er oder sie hat es nur vermutlich etwas schwerer. Aber das muss nicht schlecht sein.

  • Es kann nicht schaden, ein wenig Talent mitzubringen, also kommunikativ sein, resilient sein, offen sein, eine Vorliebe für Kinder und Jugendlichen haben, neugierig auf Menschen sein, stresserprobt sein, gelassen sein und vieles mehr. Je mehr man davon mitbringt, desto leichter hat man es als Lehrer im Berufsleben. Aber auch, wer davon wenig hat, kann ein guter Lehrer werden. Er oder sie hat es nur vermutlich etwas schwerer. Aber das muss nicht schlecht sein.

    Liebe Wuschelroute. Das hast du sehr gut gesagt finde ich!!


    Es brauch keine besonderen Vorerfahrungen sie sind aber HILFREICH!

    Das Wichtigste denke ich auch, einfach gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Gerne etwas beibringen, wenn diese zwei Faktoren nicht erfüllt sind bitte kein Lehrer werden ! !

  • Solide Kenntnisse in Orthographie, Satzbau und Grammatik sind auch enorm hilfreich.

Werbung