Urlaubsträume D-A-CH

• Also, Pepe war im Harz, da gab es auch schon ein Rätsel.

Wenn es nicht Niedersachsen ist, dann vermutlich Sachsen-Anhalt, da gibt es Berge und Ruinen.

Das ist schon sehr nahe dran :) Kleiner Tipp: Die betreffende Stelle ist in das (meiner Meinung nach wunderbare) System der Harzer Wandernadel eingepflegt. Auch in unmittelbarer Nähe gibt es weitere sehr sehenswerte und außergewöhnliche Stellen, die man gut in eine kleine Wanderung integrieren kann und von der auch Kinder etwas haben.

• Offizieller Beitrag

Nicht Thüringen... ist aber auch alles eng beieinander da. Sucht mal etwa 70-80km nördlich vom Kyffhäuserdenkmal...

Da ist man über den Harz aber ein Stückchen hinaus, in Halberstadt oder Oschersleben käme ich da an.

Ok, ich hätte eine Idee, habe aber ad hoc kein Foto mehr und diese Woche keine Zeit.

• Offizieller Beitrag

Die betreffende Stelle ist in das (meiner Meinung nach wunderbare) System der Harzer Wandernadel eingepflegt.

Da ist quasi alles eingepflegt, was es im Harz gibt. Ich habe einen 4er-Pack Wanderkarten vom Harz, war zweimal 3 Tage dort und habe die silberne Wandernadel. Man fällt quasi alle paar hundert Meter über so einen Stempel.

• Tatsächlich umfasst die Harzer Wandernadel inzwischen 222 Stempel quer über den Harz verteilt, die an besonders attraktiven Landmarken stehen und damit schöne Ausflugsziele abbilden. Aber nur ein Bruchteil davon gehört zu Kulturdenkmälern und davon wiederum nur ein kleiner Bruchteil zu Burgruinen auf Sandsteinfelsen ;)

• Offizieller Beitrag

Seph

Ich sollte öfter in den Harz fahren...(Wobei ich das Ziel, von welchem ich meine, dass es auf dem Foto sei, auch schon auf der To-Do-Liste habe.)

Auf meinem letzten Handy hatte ich auch noch eine App, mit der man "Geisterstempel" sammeln konnte. Das waren Stempelstellen, die inzwischen abgebaut sind.

• Die Frage bringt uns weiter ;) Es ist ein Kulturdenkmal, genauer gesagt eine eher außergewöhnliche Ruine.

Was ist an der Ruine außergewöhnlich, frage ich mich. Burgen gibt es ja recht viele... Die Stufen sind in den Stein gemeißelt, ist noch mehr in den Fels direkt gehauen?

• Was ist an der Ruine außergewöhnlich, frage ich mich. Burgen gibt es ja recht viele... Die Stufen sind in den Stein gemeißelt, ist noch mehr in den Fels direkt gehauen?

Ja, die meisten Höhenburgen sind zwar auf Fels gebaut, sodass Mauern und manchmal auch einzelne Treppenstufen aus Fels gehauen sind, bei dieser Burgruine ist tatsächlich noch einiges mehr direkt in den Felsen gehauen.

• Da muss man ja sehr rege beim Burghopping sein, wenn man die alle sammeln will.

Und dann hat man bestimmte auch viele schöne Rätselfotos.

Wie gesagt: die weit überwiegende Anzahl aller Stempelstellen stehen eher bei Naturdenkmälern, Aussichtspunkten u.ä. Nicht wenige drehen sich auch um die frühere Bergbaugeschichte des Harzes. Insbesondere das Oberharzer Wasserregal gilt als das weltweit bedeutendste vorindustrielle Wasserwirtschaftssystem im Bergbau.

• Zitat

Sucht mal etwa 70-80km nördlich vom Kyffhäuserdenkmal...

Da ist man über den Harz aber ein Stückchen hinaus, in Halberstadt oder Oschersleben käme ich da an.

Nur, wenn du fliegen kannst. Die "Luftlinie" ist natürlich deutlich kürzer. Also gut: Harzvorland...

• Ja, ist sie...genau wie die nähere und weitere Umgebung. Daher sollte man sich auch die Anreise nicht sparen. Aber dazu gerne gleich etwas mehr, wenn sich endlich jemand traut, hier zu lösen ;)

• Weil wir alle kein Foto haben.

Ach so, daran liegt es! Danke, dass hatte ich nicht "geschnallt".

Aber wenn du eines hast, Humblebee , schreibe ich gerne meine Lösung und du darfst dann dein Bild als Rätsel setzen.

Ich hätte zwar ein paar, müsste sie mir allerdings erstmal auf mein Laptop ziehen und habe zudem erst einmal recht wenig Zeit zur Betreuung eines Rätsels. Wenn ihr euch noch ein paar Tage geduldet, könnte ich etwas beisteuern.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Offizieller Beitrag

Warum löst ihr denn das Bilderrätsel nicht auf, wenn ihr wisst oder meint zu wissen, wo das ist?

Weil ich geschummelt habe. 70km nördlich vom Denkmal - da habe ich es auf der Karte gefunden.

Werbung