Urlaubsträume D-A-CH

• Ja, habe ich gelesen, aber ich wollte nicht zu viel verraten, weil ja vielleicht nicht jemand lösen kann.

Es gab noch mehr Interessantes, das kann ich dann immer noch schreiben.

Das Problem ist hier wohl, dass einige wie ich, die keine Ahnung hatten, gegoogelt haben (und nicht mehr lösen dürfen) und die anderen nicht lösen, weil sie denken, es weiß jeder (oder sie wohnen zu nah dran oder ...)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wie heißt dieses Gebäude und wo befindet es sich?

Extrapunkte: Wie heißt der Architekt :)

IMG_0117.jpeg

Wurde noch nicht gelöst?

Ich kann dann vielleicht auch mal mitmachen.

Ist es der Mariendom in Velbert?

War länger nicht mehr dort, aber ist angrenzend zu meiner Heimatstadt.

Architekt - keine Ahnung, da müsste ich das Internet befragen.

• Habe entweder etwas sehr einfaches oder vielleicht anspruchsvoller, ich weiß es nicht, habe die Region ja schon angedeutet und habe noch ein zweites Bild, wodurch der Ort recht eindeutig wird, sofern man die Gegend kennt oder dort war.

Um was für eine besondere Kirche handelt es sich und wo steht sie?

PXL_20250301_121559890.jpg

• Wurde noch nicht gelöst?

Ich kann dann vielleicht auch mal mitmachen.

Ist es der Mariendom in Velbert?

War länger nicht mehr dort, aber ist angrenzend zu meiner Heimatstadt.

Architekt - keine Ahnung, da müsste ich das Internet befragen.

Genau richtig, der Architekt wurde schon genannt - Gottfried Böhm.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Habe entweder etwas sehr einfaches oder vielleicht anspruchsvoller, ich weiß es nicht, habe die Region ja schon angedeutet und habe noch ein zweites Bild, wodurch der Ort recht eindeutig wird, sofern man die Gegend kennt oder dort war.

Um was für eine besondere Kirche handelt es sich und wo steht sie?

PXL_20250301_121559890.jpg

Ich habe keine Ahnung, wo diese Kirche steht (und finde auch gerade nicht 'raus, in welchem deiner Beiträge du die Gegend schon angedeutet hast).

Findet man sie auch in NRW?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich habe keine Ahnung, wo diese Kirche steht (und finde auch gerade nicht 'raus, in welchem deiner Beiträge du die Gegend schon angedeutet hast).

Findet man sie auch in NRW?

Ah hätte dazu schreiben sollen (bzw. tat es im Kopf), dass es im weitesten Sinne meine Heimat ist. Also ja NRW.

• Ne das Bier gibt es im Gasthof daneben. Eben zusammen mit der Spezialität, ein besonderer Eierkuchen.

Aber ja wir sind im tiefsten Bergischen Land.

• Obwohl, darauf ist eine Zuckerkruste?
    Vermutlich ist das Bier der Hinweis, aber Kuchen interessiert mich mehr :D

Ne Bergisches Land, mitten in NRW.

Zuckerkruste ist richtig, gibt es aber auch herzhaft mit Speck. Hat Ähnlichkeit mit Meringue, aber eben doch auch mit Eierkuchen.

• Da wir hier in "Urlaubsträume D-A-CH" nicht googeln dürfen, bleibt es schwierig. Ich habe jedenfalls noch nie einen Eierkuchen mit Zuckerkruste in einer Kirche gegessen. Habe ich überhaupt schon mal in irgendeiner Kirche irgendetwas gegessen? :gruebel: Eher nicht...

• Ne das Bier gibt es im Gasthof daneben. Eben zusammen mit der Spezialität, ein besonderer Eierkuchen.

Habe ich überhaupt schon mal in irgendeiner Kirche irgendetwas gegessen?

Hatte gedacht hier wären pfiffige NRWler. Und mein zu einfaches typisches Urlaubsbild wollte ich nicht einstellen.

Es ist im Oberbergischen, und handelt sich um eine evangelische Kirche.

• Habe ich überhaupt schon mal in irgendeiner Kirche irgendetwas gegessen? :gruebel: Eher nicht...

Ich kenne einige evangelische Kirchengemeinden, wo es sonntags nach dem Gottesdienst in der Kirche noch Tee, Kaffee und Kekse gibt ;) . Wir sind letztes Jahr, als hier in MV im Urlaub waren, an einem Sonntag kurz nach dem Gottesdienst mal in einer Kirche, die wir besichtigen wollten, in diesen Genuss gekommen und haben gleich dazu noch eine Kirchenführung durch zwei nette ältere Gemeindemitglieder bekommen :) .

Aber Frage an Kiggie:

Diese im Foto zu sehende Spezialität gibt es nur an zwei Orten, einer ist die gesuchte Kirche.

Ist der letzte Teil des Satzes evtl. etwas falsch formuliert und müsste eigentlich "in einem,.." heißen? Sprich: Die gesuchte Kirche findet sich in einem der beiden Orte, wo es diese Spezialität gibt?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung