Erhöhung des Rundfunkbeitrages kommt

  • Ich stimmt dir weitestgehend zu, nur der Punkt mit der Befreiung für Bedürftige ist mir etwas zu kurz gefasst. Es ist nunmal Fakt, dass viel zu viele Menschen in Deutschland nicht als "arm" gelten, und somit keine Befreiung von den Beiträgen erfahren, aber dennoch nicht genug Geld für ihren Lebensunterhalt haben. Ich habe das selbst am eigenen Leib erfahren (als Student und auch heute noch innerhalb meiner Familie). Daher finde ich die Erhöhung der Beiträge unangemessen.

    Du bist also der Meinung, dass der Kameramann oder Tontechniker weiter auf Gehaltserhöhung verzichten soll? Dass auf investigativen Journalismus verzichtet werden soll, wenn nicht von vornherein klar ist, dass zählbares herauskommt? Reduktion der Zahlung für Beiträge freier Mitarbeiter? Die wenigsten verdienen viel. (Nein, natürlich nicht, aber sparen ist von außen immer leichter, ich ärgere mich auch über Eltern, die der Ansicht sind, dass Lehrer zu viel verdienen, dass die Gemeinde zu viel für ihre Schulen zahlt.)


    Sachsen-Anhalt war übrigens deshalb dagegen, weil ihr Bundesland zu selten genannt würde (sie erweiterten es später auf Ostländer). SWR/SR sind ja zusammen gegangen, um zu sparen. Ich verstehe das Argument von Sachsen-Anhalt daher nicht (eigener Sender? Oder doch sparen durch Zusammenlegen von MDR mit ?)


    Übrigens, ich bin in einer armen Familie aufgewachsen, Essen war knapp und am Ende des Monats sehr einseitig, Urlaub und auch mein Schüleraustausch gab es nur dank Stipendien. Bafög und Studienabschlussförderung war notwendig und Essen in der Zeit trotzdem knapp, ich mochte nie zurück. Aber die Gebühren für ÖRR wurden nie hinterfragt (gut, als Bafög-Empfäger haben meine Geschwister und ich sich befreien lassen, ich habe mich als Referendar aber sofort wieder angemeldet) .

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Offenbar müssen die ÖRR mehr dafür trommeln, warum es sie gibt. Dafür sind die Cent gut angelegt.

    Leider erreichen sie bestimmte Menschen nicht, da hilft nur Bildung.

    Das wird aber zunehmend schwieriger, wenn viele andere Informationskanäle nutzen. Da kann man schon einmal die Frage stellen, ob so viele Spartensender wirklich notwendig sind.


    In meinen Augen wird man auch sicherstellen müssen, dass man journalistisch ausgewogen ist/bleibt. Wenn man sich Ergebnisse solcher Erhebungen anschaut, kann man dort schon eine Gefährdung sehen. Ist nämlich das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen erst einmal stark angekratzt, ist es oft schwierig, das wieder zu richten.

  • Das würde ich so pauschal auf keinen Fall sagen. Das ist eben nicht im normalen Fernsehen, weil das tatsächlich eher nicht von den jungen Leuten genutzt wird. Für die Jugendlichen ist das Angebot hauptsächlich online unter dem Schirm von funk. Da ist ein breites Angebot, aber leider auch mit einer stärkeren ideologischen Schlagseite bei manchen Formaten wie z.B. "Auf Klo".

    Stimmt, diese Formate sind unter den jungen Menschen, die ich kenne, auch deutlich beliebter. Sie laufen über YT, da könnte man problemlos Werbung schalten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und wie logge ich mich beim Radio Empfänger ein? Und beim SAT-Reciever?

    Ich bin kein Technikexperte, dafür findet sich aber sicher eine Lösung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was habe ICH als einzelne Person von Kitas, Wirtschaftsstandort, Krankenhäusern oder Studium?

    Kitas: Kinder werden ausgebildet und zahlen später deinen Sold oder deine Pension

    Wirtschaftsstandort: Güter und Dienstleistungen werden verkauft, darauf Steuern gezahlt und dein Sold finanziert

    Krankenhäuser: Falls du krank bist oder wirst

    Studium: neuausgebildete Akademiker, die in der Wirtschaft oder im öD arbeiten

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sorry, ich dachte, du studierst SoWi. Mea culpa.

    Ist ja auch nicht wichtig, was ich studiere. Ich weiß, dass Medien wichtig sind, aber in dieser Dimension? Sind Sportübertragungen, Konzerte und Co. so wichtig, dass die Allgemeinheit sie finanzieren muss? Bei Investigativjournalismus, tagesschau und Co. stimme ich dir ja zu, das sollte bleiben. Viele Formate haben aber mit dem Bildungsauftrag wenig bis gar nichts zu tun.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ÖRR: Bildung. Schaffen einer verlässlichen Realität, von vielen Lügenpresse genannt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ist ja auch nicht wichtig, was ich studiere. Ich weiß, dass Medien wichtig sind, aber in dieser Dimension? Sind Sportübertragungen, Konzerte und Co. so wichtig, dass die Allgemeinheit sie finanzieren muss?

    Ja.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das wird aber zunehmend schwieriger, wenn viele andere Informationskanäle nutzen. Da kann man schon einmal die Frage stellen, ob so viele Spartensender wirklich notwendig sind.


    In meinen Augen wird man auch sicherstellen müssen, dass man journalistisch ausgewogen ist/bleibt. Wenn man sich Ergebnisse solcher Erhebungen anschaut, kann man dort schon eine Gefährdung sehen. Ist nämlich das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen erst einmal stark angekratzt, ist es oft schwierig, das wieder zu richten.

    Gut, auch mein Kollegium und vor allem meine Schüler würden ebenfalls mit absoluter Mehrheit grün wählen (vor allem bei jungen sehr beliebt, wie alt sind Volontäre?).


    Aber wenn man sich überlegt, wer welchen Beruf zu welchen Bedingungen am ehesten ergreift, nicht überraschend (es gibt ja auch Parteienvorlieben bei Polizei und Militär)


    (In den 80er Jahren habe ich an einer Jugendumfrage teilgenommen, absolute Mehrheit damals für FDP (Begründung, weder rechts noch links), manches ändert sich, zumindest hat die FDP keine absolute Mehrheit zwischen 50 und 60 Jahren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    und die staatlichen Medien in einer Demokratie sorgen dafür, dass die Menschen an möglichst neutrale Darstellungen kommen, dass es keine Vermischung von Werbung und Nachrichten gibt, dass eine möglichst große Vielfalt dargestellt wird.
    Dass die Musiker*innen, deren Musik, die ich vom Radio höre, entlohnt werden können, ich aber die CD nicht kaufen muss oder kein Spotify-Abo (aber klar, wenn Menschen glauben, dass es okay ist, sich einen Netflix-Account mit 3 Haushalten, einen SpotifyAccount zu 5t zu teilen, usw.. vergessen sie schnell, dass Kunst und Kultur auch entlohnt werden sollen)... Dass die Recherchen finanziert werden, von den Berichten, die ich höre, dass ich erfahren kann, was auf einem anderen Teil der Welt passiert, ohne dass Menschen die Darstellung für ihre Zwecke lenken: also zb keine einseitige Darstellung, wie toll Waffen sind und notwendig zu meiner eigenen Verteidigung.
    Damit die Menschen sich ein Bild machen können und dann als mündige Bürger*innen ihre eigene Meinung fällen, keine Protestwähler*innen werden, keine Querdenker*innen usw..

    ICH sehe zumindest nicht, warum die Autobahnen einen höheren Beitrag zur Demokratie leisten als die Medien. Vielleicht ist mein Schwerpunkt eben nicht die reine Wirtschaftsleistung sondern die Wirtschaft nur ein Teil der Demokratie. Eine andere Perspektive halt.

  • Ist ja auch nicht wichtig, was ich studiere. Ich weiß, dass Medien wichtig sind, aber in dieser Dimension? Sind Sportübertragungen, Konzerte und Co. so wichtig, dass die Allgemeinheit sie finanzieren muss? Bei Investigativjournalismus, tagesschau und Co. stimme ich dir ja zu, das sollte bleiben. Viele Formate haben aber mit dem Bildungsauftrag wenig bis gar nichts zu tun.

    Aber genau die vielen Korrespondenten weltweit, der Investigativjournarnalismus kosten Geld. Und einige waren hier sogar gegen die Sendung mit der Maus (keine Bildung für Kinder oder habt ihr Angst vor Konkurrenz?)


    Ich klicke mich hier aus, bin aber geschockt, dass es Lehrer gibt, die so denken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und die staatlichen Medien in einer Demokratie sorgen dafür, dass die Menschen an möglichst neutrale Darstellungen kommen, dass es keine Vermischung von Werbung und Nachrichten gibt, dass eine möglichst große Vielfalt dargestellt wird.
    Dass die Musiker*innen, deren Musik, die ich vom Radio höre, entlohnt werden können, ich aber die CD nicht kaufen muss oder kein Spotify-Abo (aber klar, wenn Menschen glauben, dass es okay ist, sich einen Netflix-Account mit 3 Haushalten, einen SpotifyAccount zu 5t zu teilen, usw.. vergessen sie schnell, dass Kunst und Kultur auch entlohnt werden sollen)... Dass die Recherchen finanziert werden, von den Berichten, die ich höre, dass ich erfahren kann, was auf einem anderen Teil der Welt passiert, ohne dass Menschen die Darstellung für ihre Zwecke lenken: also zb keine einseitige Darstellung, wie toll Waffen sind und notwendig zu meiner eigenen Verteidigung.
    Damit die Menschen sich ein Bild machen können und dann als mündige Bürger*innen ihre eigene Meinung fällen, keine Protestwähler*innen werden, keine Querdenker*innen usw..

    ICH sehe zumindest nicht, warum die Autobahnen einen höheren Beitrag zur Demokratie leisten als die Medien. Vielleicht ist mein Schwerpunkt eben nicht die reine Wirtschaftsleistung sondern die Wirtschaft nur ein Teil der Demokratie. Eine andere Perspektive halt.

    Die neutralen Darstellungen (sofern es sie geben kann) sind ja auch wichtig, aber es gibt nun mal große Teile des ÖRR, die nicht bilden. Seien es Sport, Musik oder Soaps. Natürlich sollte Kunst und Kultur entlohnt werden, dann aber gerne von den Menschen, die es sich angucken oder über Steuern, wie bei Museen üblich.

    Ich setze meinen "Schwerpunkt" auch nicht auf die reine Wirtschaftsleistung, aber ohne Wirtschaft funktioniert es auch nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du bist also der Meinung, dass der Kameramann oder Tontechniker weiter auf Gehaltserhöhung verzichten soll? Dass auf investigativen Journalismus verzichtet werden soll, wenn nicht von vornherein klar ist, dass zählbares herauskommt? Reduktion der Zahlung für Beiträge freier Mitarbeiter? Die wenigsten verdienen viel. (Nein, natürlich nicht, aber sparen ist von außen immer leichter, ich ärgere mich auch über Eltern, die der Ansicht sind, dass Lehrer zu viel verdienen, dass die Gemeinde zu viel für ihre Schulen zahlt.)

    Ich habe nichts dergleichen gesagt oder auch nur angedeutet.

  • Ich habe nichts dergleichen gesagt oder auch nur angedeutet.

    Entschuldige, habe ich falsch zitiert? meine natürlich Fallen Angel und andere die gegen Erhöhung sind.


    Natürlich ist niemand dagegen, es darf halt nur nichts kosten, denn bezahlen möchte man möglichst wenig.


    (Nachgeschaut, doch richtig zitiert. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber genau die vielen Korrespondenten weltweit, der Investigativjournarnalismus kosten Geld. Und einige waren hier sogar gegen die Sendung mit der Maus (keine Bildung für Kinder oder habt ihr Angst vor Konkurrenz?)


    Ich klicke mich hier aus, bin aber geschockt, dass es Lehrer gibt, die so denken.

    Stimmt, gegen die Sendung mit der Maus war ich persönlich nicht, habe es immer sehr gerne geguckt und finde es auch sehr sinnvoll als Bildung und Unterhaltung für Kinder.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Entschuldige, habe ich falsch zitiert? meine natürlich Fallen Angel und andere die gegen Erhöhung sind.


    Natürlich ist niemand dagegen, es darf halt nur nichts kosten, denn bezahlen möchte man möglichst wenig.


    (Nachgeschaut, doch richtig zitiert. )

    Ich meinte mit zu hohen Gehältern die Intendanten und "Top-Moderatoren" ala Markus Lanz, Tagesschausprecher und Co.

    Dem Kameramann gönne ich natürlich eine Gehaltserhöhung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und wie logge ich mich beim Radio Empfänger ein? Und beim SAT-Reciever?

    Da könnte man mal bei sky nachfragen, wie die das machen. Da der Rundfunk elektrisch läuft und nicht mehr analog, sind Zugangskontrollen nicht mehr schwierig,

  • Ich meinte mit zu hohen Gehältern die Intendanten und "Top-Moderatoren" ala Markus Lanz, Tagesschausprecher und Co.

    Dem Kameramann gönne ich natürlich eine Gehaltserhöhung.

    Ich kenne die Gehaltsgefüge nicht und maße mich nicht an, darüber zu urteilen, wer genug bekommt und wer nicht. Das nur so am Rande. Ist aber auch ein anderes Thema.


    Stimmt, gegen die Sendung mit der Maus war ich persönlich nicht, habe es immer sehr gerne geguckt und finde es auch sehr sinnvoll als Bildung und Unterhaltung für Kinder.

    Und nun schaust du es nicht mehr und willst es den anderen Kindern nicht gönnen (und Erwachsenen ... die 50 Jahre Maus letztes Jahr hat gezeigt, wie viele da noch dran hängen)?




    Eine steuerbasierte Bezahlung wäre sicherlich besser, oder eben einkommensabhängige Staffelung.


    Ich merke aber auch an deinen Ausführungen, dass scheinbar viele nicht wissen, was alles dahinter steckt und dass es nicht nur Nachrichten und Schlagerzeug gibt.

  • Entschuldige, habe ich falsch zitiert? meine natürlich Fallen Angel und andere die gegen Erhöhung sind.


    Natürlich ist niemand dagegen, es darf halt nur nichts kosten, denn bezahlen möchte man möglichst wenig.


    (Nachgeschaut, doch richtig zitiert. )

    Du hast richtig zitiert, doch ich habe an keiner Stelle gesagt, dass ich dem Kameramann oder der Tontechnikerin keine Gehaltserhöhung gönne. Oder dass ich weniger Investigativjournalismus will. Das hast du einfach mal frech in meinen Text reininterpretiert. Ich habe in all meinen Beiträgen deutlich erklärt, womit ich nicht einverstanden bin: Dass die Beiträge erhöht werden, obwohl es fairer und angemessener wäre an anderer Stelle Kosten zu sparen. Nicht alles, was der ÖRR ausstrahlt, ist qualitativ hochwertig. Einiges davon ist erschreckend seicht und hat keinen gesellschaftlichen Mehrwert. Bitte hör auf gegen einen Strohmann zu argumentieren. Ich sehe den Wert des ÖRR durchaus.

Werbung