kurze Umfrage: wann ist euer erster Arbeitstag (NRW)?

  • Ebenfalls OT: Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall! Ich bin am ersten Schultag zum einen nach der sechsten Stunde immer ziemlich groggy und meist heiser, weil ich das viele Reden nicht mehr gewohnt bin (und ich bin froh, wenn ich mich dann zuhause auf's Sofa setzen kann,) zum anderen weiß ich am Schuljahresanfang vor lauter Orga-Kram - insbesondere meine Klasse betreffend - oft gar nicht, wo mir der Kopf steht. Da brauche ich nicht noch Konferenzen am Nachmittag1

    Ist uns allen lieber als vorzeitig die Ferien beenden zu müssen. (Ich muss ja nicht reden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man kann das Thema "nicht mehr abonnieren", dann erhält man keine Benachrichtigungen mehr, ja. War aber auch eher ein Spaß.

    "Nicht mehr abonnieren"? Geht das evtl. nur am Handy? Ich sehe hier am Laptop nur "Thema ignorieren" - wenn ich das anklicke, erscheint der Thread aber nur nicht mehr unter "ungelesene Beiträge".

    Ist aber jetzt komplett OT; ich frage nur interessehalber!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Nicht mehr abonnieren"? Geht das evtl. nur am Handy? Ich sehe hier am Laptop nur "Thema ignorieren" - wenn ich das anklicke, erscheint der Thread aber nur nicht mehr unter "ungelesene Beiträge".

    Ist aber jetzt komplett OT; ich frage nur interessehalber!

    Über "Thema ignorieren" ist so ein "Symbol". Klick da mal drauf, da kann man das "Abo verwalten".

  • Ist uns allen lieber als vorzeitig die Ferien beenden zu müssen. (Ich muss ja nicht reden.)

    Nein, dann ist mir - und ich schätze mal, auch vielen KuK - lieber, am letzten und/oder vorletzten Ferientag in die Schule zu kommen. Zumindest die Klassenlehrkräfte sind am ersten Schultag nach der sechsten Stunde heilfroh, das Schulhaus verlassen zu können!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Über "Thema ignorieren" ist so ein "Symbol". Klick da mal drauf, da kann man das "Abo verwalten".

    Tatsache! Again what learned ;) ! Da hatte ich noch nie drauf geachtet. Diese Funktion brauche ich aber wahrscheinlich nicht; vermisst habe ich sie ja bisher auch nicht :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tatsache! Again what learned ;) ! Da hatte ich noch nie drauf geachtet. Diese Funktion brauche ich aber wahrscheinlich nicht; vermisst habe ich sie ja bisher auch nicht :) .

    Ich habe sie tatsächlich schon verwendet, wenn ich irgendwo gepostet habe und die Diskussion sich dann in eine Richtung entwickelt hatte, an der ich kein Interesse mehr hatte...

  • Nein, dann ist mir - und ich schätze mal, auch vielen KuK - lieber, am letzten und/oder vorletzten Ferientag in die Schule zu kommen. Zumindest die Klassenlehrkräfte sind am ersten Schultag nach der sechsten Stunde heilfroh, das Schulhaus verlassen zu können!

    Unsere SL fragt fast jedes Jahr, sie würde auch lieber früher beginnen, ist ja bereits an der Schule, aber die Ablehnung ist fast 100% im Kollegium (inkl. Klassenlehrer, wechselt bei uns, alle sind mal Klassenlehrer bzw. nicht). Die meisten erscheinen tatsächlich erst am 1. Schultag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe sie tatsächlich schon verwendet, wenn ich irgendwo gepostet habe und die Diskussion sich dann in eine Richtung entwickelt hatte, an der ich kein Interesse mehr hatte...

    Dann bin ich bisher immer auf "Thema ignorieren" gegangen. Und natürlich auch dann, wenn es ein Thema ist wie "Schulbücher in der Grundschule", das mich wirklich so gar nicht interessiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere SL fragt fast jedes Jahr, sie würde auch lieber früher beginnen, ist ja bereits an der Schule, aber die Ablehnung ist fast 100% im Kollegium (inkl. Klassenlehrer, wechselt bei uns, alle sind mal Klassenlehrer bzw. nicht). Die meisten erscheinen tatsächlich erst am 1. Schultag.

    Das wurde bei uns noch nie abgefragt, sondern ist einfach "gesetzt", dass wir uns die letzten beiden Ferientage für schulische Angelegenheiten freihalten sollen/müssen. Klassenlehrerschaften wechseln bei uns auch eher selten; allerdings gibt es nur relativ wenige KuK - insbesondere Fachpraxislehrkräfte und KuK, die nur wenige Stunden unterrichten -, die keine Klassenlehrerschaft haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Lehrkräfte, die nicht vorher etwas in der Schule organisieren müssen (Bücher, Klassenleitung, Schulleitung, Stundenplan, ...) müssen erst am Konferenztag zur Schule bzw. wenn sie für Nachprüfungen eingesetzt sind.

  • Wir haben in der Regel eine Woche vor Unterrichtsbeginn Start mit einer voll geplanten Woche für Konferenzen, Bildungsgangsarbeit, Erste Hilfekurs, Teambuilding und was der Schulleitung sonst noch so einfällt. In der Regel so von 9-15 oder 16 Uhr.

  • Wir haben in der Regel eine Woche vor Unterrichtsbeginn Start mit einer voll geplanten Woche für Konferenzen, Bildungsgangsarbeit, Erste Hilfekurs, Teambuilding und was der Schulleitung sonst noch so einfällt. In der Regel so von 9-15 oder 16 Uhr.

    OMG :schreck:!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke, genau mein Gedanke. Vor allem mit Kind, dass in der 1.-3. Woche in die Kita/ OGS,... geht wegen deren Ferienzeiten, kann man ja eigentlich nur die 4./5. Woche wegfahren und muss dann wieder eine Betreuung für die 6. Woche organisieren, bzw der Partner muss mehr Urlaub nehmen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Grundschullehrer bereiten ihre Klassenzimmer vor, räumen evtl. das alte aus, das neue ein, treffen sich mit dem Jahrgangsteam, bei Inklusionsklassen noch mit einem anderen Team, usw... Dauert schon mal eine ganze Woche oder länger. Meist 2 oder 3 Tage zu Beginn der Ferien und die letzte Woche vor Schulbeginn - da ist was los in der Schule. Konferenzen sind auch schon vorab.

    Für mich ist es ein Unterschied, ob man für sich Vorbereitungen trifft und Sachen verräumt oder Klassenräume wieder einräumt oder ob man zu einem bestimmten Termin zur DB erscheinen muss, das ist für mich quasi der offizielle Start.


    Wir hatten früher die DB 2 Tage vor Beginn, nun sind es 3 Tage, damit es 1 Tag mehr Puffer für Corona-Vorgaben oder andere Katastrophen gibt.


    Konferenzen sind mit Elternbeteiligung - den Unterschied hatten wir schon mal woanders - und liegen deshalb nicht in den Ferien, Fach-DB finde ich unsinnig, wenn man anschließend doch eine FK benötigt.

  • Wir haben in der Regel eine Woche vor Unterrichtsbeginn Start mit einer voll geplanten Woche für Konferenzen, Bildungsgangsarbeit, Erste Hilfekurs, Teambuilding und was der Schulleitung sonst noch so einfällt. In der Regel so von 9-15 oder 16 Uhr.

    Es ist die Frage, ob man dann während des Schuljahrs wenigstens etwas Ruhe hat. Bei uns ist oft bis zu den Weihnachtsferien ein Nachmittag pro Woche besetzt (mit wenigen Ausnahmen) mit Konferenzen, längeren Dienstbesprechungen, Fortbildungen (SchiLFs), Elternsprechtag... Dazu kommen noch Teamsitzungen. Den 1. Hilfekurs machen wir meist am Wochenende. Danach geht es etwas reduziert weiter, wenn wir Glück haben, 14tägig - wenn wir die LEGs haben, wird mit den längeren Dienstbesprechungen und Fortbildungen zurückgefahren.

  • Es ist die Frage, ob man dann während des Schuljahrs wenigstens etwas Ruhe hat. Bei uns ist oft bis zu den Weihnachtsferien ein Nachmittag pro Woche besetzt (mit wenigen Ausnahmen) mit Konferenzen, längeren Dienstbesprechungen, Fortbildungen (SchiLFs), Elternsprechtag... Dazu kommen noch Teamsitzungen. Den 1. Hilfekurs machen wir meist am Wochenende. Danach geht es tewas reduziert weiter, wenn wir Glück haben, 14tägig - wenn wir die LEGs haben, wird mit den längeren Dienstbesprechungen und Fortbildungen zurückgefahren.

    Diese Häufung von Konferenzen aller Art hat auch zum Wechsel von NRW nach Baden-Württemberg bei mir geführt. Hier haben wir eine GLK/DB am Anfang und seit Corona eine am Ende und 4 zwischen durch (vorgeschrieben) . Alle anderen Bereiche müssen sich nur einmal im Jahr treffen (also jedes Fach einmal, Haushalt, Krisenteam).


    Wir haben noch einen Elternsprechtag (4 Stunden), Erste-Hilfe ist freiwillig (ich mache ihn alle 2 Jahre), Fortbildungen nach Wunsch (eine sollte sein). Da gut verteilt ist im Durchschnitt einmal im Monat irgendetwas. Klassenkonferenzen und Konferenzen für Nachteilsausgleich sind selten und oft reicht eine große Pause (Informationen vorher per Mail). Überhaupt wird alles Wissenswerte regelmäßig über Mail weiter gegeben.


    Ich habe mich damals in NRW gewundert, wie viele GLKs es gab.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Erfahrungen am Regelgymnasium sind natürlich begrenzt, aber ich würde das nicht als "NRW"- sondern eher als "Schulproblem" bezeichnen. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass an dem Gymnasium, an dem ich Referendariat gemacht habe, ansatzweise so häufig Konferenzen gewesen wären.

Werbung