Tätigkeiten im Bereich der Auswertung der Schulstatistiken

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    ich habe eine - wahrscheinlich eher ungewöhnliche - Frage, zu der ich bisher noch nichts im Forum finden konnte.

    Kann ich als Lehrkraft bei der Auswertung der Schulstatistiken mitarbeiten? (Ich meine nicht die Übermittlung der Daten der eigenen Schule, sondern die zentrale Auswertung der Daten.)

    Welche Aufgabenbreiche könnte ich dort übernehmen? Wie kann ich mich auf so eine Tätigkeit bewerben?

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    ich habe eine - wahrscheinlich eher ungewöhnliche - Frage, zu der ich bisher noch nichts im Forum finden konnte.

    Kann ich als Lehrkraft bei der Auswertung der Schulstatistiken mitarbeiten? (Ich meine nicht die Übermittlung der Daten der eigenen Schule, sondern die zentrale Auswertung der Daten.)

    Welche Aufgabenbreiche könnte ich dort übernehmen? Wie kann ich mich auf so eine Tätigkeit bewerben?

    Bundeslandangabe wäre wie so häufig äußerst hilfreich, um ggf. konkretere Hilfestellung geben zu können.:essen: Hier in BW läuft das über das "Statistische(s) Landesamt", die schreiben auch Stellen aus z.B. für Mathematiker, Informatiker, Diplom-Verwaltungswirte, Menschen mit BA in Allgemeiner Finanzverwaltung, Finanzwirte und bieten auch Ausbildungen an. Initiativbewerbungen werden nicht entgegen genommen aktuell, aber wenn etwas passendes für dein Profil dabei wäre würde man sich über deine Bewerbung freuen ( https://www.statistik-bw.de/UeberUns/BerufAusbild/ ). Allerdings arbeitest du dann NICHT nur an der Auswertung der Schulstatistik mit, sondern natürlich insgesamt beim Statistischen Landesamt. Auch eine Mitwirkung an passender Stelle im RP oder KM könnte passen, denn wenn es um die Interpretation der Daten geht (auch das ein teil einer Auswertung, je nachdem, was dich reizen würde), landet man eher früher, als später im KM. RPs und KM schreiben ebenfalls Stellen aus, auf die man sich bei passendem Profil bewerben kann. Man sollte auch in dem Fall davon ausgehen viele weitere Dinge bearbeiten zu dürfen, als lediglich Schulstatistiken.


    Bolzbold oder Sissymaus : Habt ihr angesichts eurer Tätigkeit in der jeweiligen Bezirksregierung Einblick, ob es für NRW Stellen bei den Bezirksregierungen dafür geben würde oder nur direkt beim KM?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, die gibt es durchaus. Es geht ganz oft zum Zahlen, Daten, Fakten, jedoch auch meist in vorher begrenzten Bereichen. zB gibt es Abordnungen für den Bereich Inklusion an BKs. Hier ist es dann auch die Aufgabe, statistische Auswertungen vorzunehmen, Daten zu sammeln etc.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, CDL und Sissymaus.


    Ich bin aus Nordrhein-Westfalen. Weißt Du noch mehr Details, Sissymaus?

    Ich nehme an, dass die Stellen über STELLA ausgeschrieben werden. Wie häufig und wann gibt es solche Ausschreibungen?

    Kann ich mich auch initiativ bei den Verantwortlichen bewerben? An wen muss ich mich richten?

  • Solche Stellen schreibt das MSB NRW gelegentlich als Abordnungen über STELLA aus. Eine Initiativbewerbung halte ich für wenig zielführend, zumal wenn du sie nicht über den Dienstweg laufen lassen wolltest - die Schulleitung und die BR haben eigene dienstliche Belange mit dir zu beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Im Schulministerium ist hierfür Referat 114 zuständig - der Weg zu einer Stelle als so genannter "pädagogischer Mitarbeiter" läuft nur über Ausschreibungen, die wie erwähnt bei Stella zu finden wären. Die Abordnungen laufen in der Regel über mindestens ein, maximal drei Jahre. Somit sind natürlich immer mal wieder Stellen ausgeschrieben, aber eben auch nicht ständig. Schau regelmäßig bei Stella rein - dann wirst Du ggf. eine passende Ausschreibung finden.

  • Meine Abordnung lief über Vitamin B. Keine davon war ausgeschrieben. Vermutlich weil es sich um stundenweise Abordnungen gehandelt hat. Nachdem ich einmal dort tätig war, kam ständig was neues dazu. Hätte ich es gewollt, wäre ich Vollzeit in der Behörde gelandet. Allerdings reden wir hier vom BK. Da ist die Welt doch kleiner als bei anderen Schulformen.


    Ich möchte auch behaupten, dass zu 70% bei Ausschreibungen bereits ein Kandidat feststeht. Ich kenne 3 Leute, die Vollzeit in die BR oder Qualis gewechselt sind. Vorausgegangen war eine stundenweise Abordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sissy, für die Bestätigung. (Ich finde es übrigens voll okay, man will auch mal wissen, wen man einkauft).
    Ist von außen immer schwierig zu wissen, wo man sich wendet, um auf sich aufmerksam zu machen.
    Chili, ohne Vitamin B an die Abordnung gekommen, aber durchaus entschlossen, die neuen Netzwerke entsprechend zu nutzen, wenn sich etwas in meinem Interessenbereich eröffnen würde.

  • Bei mir war das auch reiner Zufall. Ich war bei einer Fortbildung für Erasmus plus und bin anschließend direkt angesprochen worden, ob ich gerne in der BR in dem Bereich mitarbeiten will. Und während ich das gemacht hab, ergaben sich mehr und mehr Sachen. Zum Schluss war ich mit 14 Stunden da.


    chilipaprika wie hat es sich bei dir mit der Abordnung ergeben?

    • Offizieller Beitrag

    chilipaprika wie hat es sich bei dir mit der Abordnung ergeben?


    Ich wusste schon immer, dass eine Tätigkeit in einer Abordnung mich reizen würde, hatte es aber für "später" "geplant". An einem ganz bestimmten Tag habe ich für mich beschlossen, dass ich eine Veränderung brauche und mich nichts mehr zurückhält (tut es doch, aber frische Luft tut mir trotzdem gut), und zwei Wochen später kam diese Ausschreibung auf Stella, die im Prinzip mein Lebenslauf war. Da konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mich NICHT zu bewerben und ich hatte eher Probleme mir vorzustellen, wer sonst auf die Stelle passen könnte (klingt arroganter als real, eigentlich war ich total verunsichert). In meinem eingeschränkten, bisherigen Schulberufsleben kannte ich aber keine*n, der dazu gepasst hätte (bis ich verstanden habe, dass nicht wenige der Anforderungen absolut "Standard" sind und eigentlich für den realen Stellenprofil irrelevant sind (Gremienerfahrung, DaZ-Bereitschaft (wohl ein Pflichtsatz).
    Mein "Abordnungskollege" war vorher schon abgeordnet und hat sich direkt an die für Abordnungen zuständige Person gewandt, um herauszufinden, was möglich wäre.
    Die Person, die vorher auf "meiner" Stelle war, war vorher Fachleiter, da kam er glaube ich auch nicht zufällig an den Job ;) (Mein Stellenprofil ist aber anders, weswegen es vermutlich keine Kandidat*innen für Querverschiebungen gibt.)


    Mir ist aber eben aufgefallen, dass ich viele Menschen "kenne", die voll raus sind aus der Schule, aber eben mit ganz vielen Aufgabenbereichen. Und dass ich diese Aufgabenbereiche auf Stella immer mit Teilabordnung sehe. Ich will NICHT komplett aus der Schule sein (wobei es mit 50:50 und dem Stundenplan und Pendeln so eine Sache wäre), aber ich glaube, man muss erstmal in den sauren Apfel beißen mit 5-6 Stunden Abordnungen, die sich dann vermehren.
    "saurer Apfel", weil ich vermute, dass die Entlastungsstunden im Zusammenhang mit den zwei Dienstorten und der Schule doch schwierig sind, auch wenn es ganz viel Spaß macht.

  • Interessant. Ich kenne tatsächlich keinen, der über Stella erstmals an eine Abordnung gekommen ist. Meist wurde ausgeschrieben, wenn die Person schon klar war.


    Ich gebe zu, es ist eine Gratwanderung. Jede Dienststelle zerrt an dir. Manchmal war das für mich kaum zu bewältigen. Insbesondere als es 14 Stunden waren. Ich war 2 Tage ausgeplant, aber viele Termine fanden natürlich auch an den anderen 3 Tagen statt. BR und MSB ist höherrangig. Also ist viel Unterricht ausgefallen. Und ich war an Schule nicht mehr präsent. Nach 2 Jahren war mir das zu viel und ich hab einen Teil abgegeben. Jetzt hab ich 5 Stunden Abordnung. Damit gehts mir gut.

  • Kannst Du natürlich machen, aber wie stellst Du das an? Kennst Du da jemanden? Im BK-Bereich ist es eher unüblich, einfach die Dezernenten anzurufen, wenn man sie nicht kennt. Ich kenne es so, dass da der Dienstweg eingehalten werden muss, damit eben nicht jeder Hanz und Franz den Dezernenten anruft. Ist das am Gymnasium anders?

    • Offizieller Beitrag

    Es gab Zeiten, da stand das in der Ausschreibung.

    Ungeachtet Deiner Tätigkeit als Beamte/r hast Du einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen - egal ob im aktiven Schuldienst oder in der Behörde. Du bist gleichwohl in der Behörde nicht mehr dazu gezwungen Urlaub exklusiv in den Schulferien zu nehmen.

  • Ich kenne es so: ab halber Stundenzahl in der Behörde wird die Zeiterfassung Pflicht.

    Ich denke, das wird bei Qualis ähnlich sein.

  • Steht leider nicht in der Ausschreibung😖

    Aber ich werde mich direkt bei QuaLis erkundigen. Danke für deine Antwort!

    Kannst du dir sparen. Ferienzeiten sind außerhalb der Schule egal. Also keine ferien

Werbung