Fächerliebe- wie groß muss sie sein?

  • Na immerhin das (letzteres). Aber 7. Klasse ist schon pervers. Wer sich sowas nur immer ausdenkt.

  • Na immerhin das (letzteres). Aber 7. Klasse ist schon pervers. Wer sich sowas nur immer ausdenkt.

    Ich würde das auch nicht als Chemie bezeichnen, aber allgemein Naturwissenschaften finde ich durchgängig schon wichtig.

  • Ja, aber man sollte mit Kindern beim Phänomen bleiben und sie nicht mit Fachbegriffen zuschmeissen. Ich weiss ja, was in unseren Sek-I-Lehrplänen drinsteht. Furchtbar. Ich hab's schon oft erlebt, dass unsere Sek-E-SuS einen besseren Zugang zur Chemie haben weil sie weniger mit Theorie abgelöscht wurden als diejenigen, die vom Progymnasium kommen. Das Formale können sie lernen, wenn sie intellektuell bereit dazu sind und das ist bei den meisten nun mal erst mit 15/16 der Fall. Gibt immer noch genug 15jährige, die anfangs recht Mühe mit der Abstraktion haben.

  • Vielleicht fängt man so früh damit an, weil in verschiedenen Ausbildungsberufen Chemie gefragt ist? Frisör*innen und Drogist*innen z. B. Mir erzählte zumindest vor 3 Jahren oder so eine dm-Azubine, dass sie noch die Grundlagen der Entwicklerei von Filmen lernen, weil das früher noch in Drogerien gemacht wurde... (Hihi, Abzüge nach Klassenfahrten nachbestellen rules)

  • Ich erinnere mich noch daran, dass du mir mal schriebst, dass du für einen später einsetzenden Chemieunterricht bist. Hätte das dann nicht die Folge, dass manche Schüler fast gar keinen Chemieunterricht mehr hätten? Ich kenne nicht den aktuellen Stand in Hessen, aber ich weiß noch, dass 1-2 Jahrgänge nach mir die Schüler bereits nach der 9. Klasse eine Naturwissenschaft abwählen konnten.

  • Das ist sicher so. Aber das eigentliche Fachwissen wird den Azubis ja während der Ausbildung beigebracht und da sind sie eben auch mindestens 15. In der 8. und 9. Klasse kann man sehr gut auf der rein phänomenologischen Ebene bleiben. Ich würde da Chemie auch nicht als eigenständiges Fach sehen, bei uns im Baselland wird es im Verbund mit Biologie unterrichtet. Physik geht deutlich früher als eigenständiges Fach, weil die Phänomene halt greifbarer sind. Es hat schon einen Grund, warum sich die Naturwissenschaften historisch genau so entwickelt haben, wie es nun mal war. Wie man dann auf die Idee kommt, die Logik für die Lehrpläne zu ignorieren, ist mir immer schon ein Rätsel. Häuser fängt man auch beim Fundament an zu bauen und nicht beim Dach.

  • Physik ist hingegen ein Traum, es gibt so tolles online Material, ich könnte meine SuS eigentlich 3 Jahre lang vor Leifi parken ohne selber nen Finger krumm zu machen.

    Aber auch in Physik steht erschreckend viel Unsinn im Netz, und auch da gibt es SimpleClub... Pass auf, dass du nicht den Fehler machst, vor dem du selbst warnst, und Fehlvorstellungen aus Material kolportierst, weil du sie als Fachfremde nicht erkennst. Das ist nicht böse gemeint. Ich habe von deinen Beiträgen eigentlich einen sehr guten Eindruck, was das angeht, und glaube, dass du da an sich wirklich gut sensibilisiert bist. :aufgepasst:

    Mit Leifi kannst du auf jeden Fall kaum was falsch machen. Ich nutze aber auch Simpleclub oder ähnliche Filmchen manchmal, dann aber nach der Unterrichtseinheit zum Thema, und die Klasse soll als Aufgabe alle Fehler finden und korrigieren.


    Was hältst du von den Beiträgen von Mai Thi Nguyen-Kim, was Chemie angeht? Ich meine jetzt eher nicht die gesellschaftspolitischen oder aufklärerischen Themen zu Corona, Glutamat etc., sondern vor allem die Erklärfilme mit "viel Chemiegehalt", die von ihr auf dem Kanal "musstewissen Chemie" laufen.


    Vielleicht sind wir inzwischen etwas sehr offtopic. Aber gerade Mai scheint mir für ihr Fach zu brennen, hoffentlich passt es also noch ausreichend zum Thema. Hat sich die Threaderstellerin eigentlich nochmal gemeldet?

    • Offizieller Beitrag

    oh das ist schön. Eine gute Erklärung für meinen absolut fehlenden Zugang zu Chemie in der Sek1 (und danach, weil hassen gelernt). Ich war einfach naturwissenschaftlich kognitiv nicht soweit :) Die Schuld an den Lehrplänen.

    Aber Scherz beiseite. Es klingt für mich schlüssig. Aber zählt es nicht für soviele Fächer? Ich zweifle manchmal daran, ob meine 8.-Klässler*innen für den Imparfait/passé composé-Zweieck bereit sind. Da verschwinden sie alle und ich bekomme nur noch ein Drittel zurück. (Das mir dann im Subjonctif-Loch abhanden kommt.) Soviel Abstraktionsfähigkeit haben sie nicht.

  • Joker13 Alles gut, ich habe auch schon Kröten in der Physik gefunden. Aber es gibt eben Seiten, die man uneingeschränkt empfehlen kann, davon gibt es für die Chemie nicht eine einzige. Chemgapedia ist ja wenigstens inhaltlich in Ordnung aber im Niveau völlig jenseits selbst für einen guten Gymnasiasten. Mai Thi finde ich mit MaiLab super, musstewissen... nö, musstenichtwissen. Didaktisch halt leider wirklich schlecht. SimpleClub schaue ich hin und wieder auch im Unterricht nur um die zu dissen. Aber länger als 5 min halte ich das gar nicht aus.

  • Aber auch in Physik steht erschreckend viel Unsinn im Netz, und auch da gibt es SimpleClub... Pass auf, dass du nicht den Fehler machst, vor dem du selbst warnst, und Fehlvorstellungen aus Material kolportierst, weil du sie als Fachfremde nicht erkennst. Das ist nicht böse gemeint. Ich habe von deinen Beiträgen eigentlich einen sehr guten Eindruck, was das angeht, und glaube, dass du da an sich wirklich gut sensibilisiert bist. :aufgepasst:

    Mit Leifi kannst du auf jeden Fall kaum was falsch machen. Ich nutze aber auch Simpleclub oder ähnliche Filmchen manchmal, dann aber nach der Unterrichtseinheit zum Thema, und die Klasse soll als Aufgabe alle Fehler finden und korrigieren.

    Leifi finde ich super, ich habe die Entwicklung der Seite seit Ewigkeiten verfolgt. Finde ich übrigens gar nicht so OT, wenn man bedenkt, wieviel Zeit und Energie die Gründer in ihr Projekt investiert haben - bewundernswert oder abschreckend, je nach Perspektive.

    Wenn man an Leifi etwas kritisieren kann, dann höchstens, dass es die Möglichkeiten des Mediums relativ konservativ nutzt. Mehr Interaktivität könnte nicht schaden, z. B. wie bei https://mathigon.org (da ist es vielleicht etwas too much, es muss ja nicht immer alles interaktiv sein).


    Noch eine kleine Anekdote zum SimpleClub - was die Sprache a la „Ey, yo, Alter“ angeht, da sind meine (erwachsenen) Lernenden sehr gespalten, die einen finden das grausig und kindisch, die anderen finden es super.

  • Leifi Physik finde ich auch wirklich super. Gerade im online Unterricht konnte man die Kids immer mal gut Aufgaben auf der Seite erledigen lassen (ich mag diese Quizze ganz gerne), muss bei leifi aber immer an meinen ehemaligen Mentor denken, der immer nur die Nase gerümpft hat, wenn er leifi gehört hat und knurrte „Das ist eine Seite für Physik“Lehrer“ die sich keine Mühe mehr geben wollen oder selbst nichts können :sauer::sauer::sauer:“ Aber gut, er hat auch alles abgelehnt was mit Digitalisierung zu tun hatte…


    Finde Anton aber auch ganz angenehm im (Online-)Unterricht. Ich stelle den Kids immer frei auf Anton zu den aktuellen Themen zu arbeiten (gibt dann “Zusatzpünktchen”).

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Hallo!


    Ich wir sind wirklich etwas vom Thema abgekommen und ich konnte aber bisher durchblicken: Wenn man schon ein Fach wählt, dann sollte mans selbst gern mögen, schließlich ist das dann der Stempel, man muss sein Wissen aktualisieren und ist auch iwie ein bisschen mit dem Fach verheiratet bis Dienstende im Lehrberuf.


    Ich mach ja jetzt ne Ausbildung die für mein Interessengebiet Voraussetzung ist und schau dann mal, ob ich danach immer noch will 😉😊 Ich find es auch beruhigend iwas in der Tasche zu haben nach 3 Jahren. Und dann schauen wir mal.

    Ich habe jetzt ein bisschen mehr Mut gewonnen, nicht den geradlinigen Weg zu gehen. :)

  • Mir ist übrigens doch noch eine einzige wirklich gute Chemie-Seite für die Schule eingefallen: Prof. Blume natürlich 8) Aber das ist halt nicht so eine schöne Erklär-Seite mit Aufgaben wie Leifi.



    „Das ist eine Seite für Physik“Lehrer“ die sich keine Mühe mehr geben wollen oder selbst nichts können

    Ja, dann ist das doch super für mich.

Werbung