Schwanger in NRW unter Corona Bedingungen

  • Sagt mal, wie lange hat es gedauert, bis der BAD sich bei euch gemeldet hat? Ich habe am Dienstag meine Unterlagen per Mail hingeschickt und um einen Termin gebeten. Bis jetzt kam weder eine Antwort noch ein Anruf.

    Hab schon Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, aber dann würde sie sich ja melden, oder?

    Zuletzt zwei Wochen. Anrufe wurden gar nicht mehr angenommen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine andere bzw Neuregelung bzgl Schwangerschaft, Corona und Schule? Oder sind die meisten von euch Schwangeren immer noch im Distanzunterricht? Viele Grüße

  • Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine andere bzw Neuregelung bzgl Schwangerschaft, Corona und Schule? Oder sind die meisten von euch Schwangeren immer noch im Distanzunterricht? Viele Grüße

    Also ich bin immer noch zu Hause (Distanzunterricht haben wir nicht). Ich überarbeitet halt Unterrichtsreihen und Lehrpläne etc.

    Es sieht auch im Moment nicht so aus, als würde sich das erstmal ändern.

  • Hilft euch dieses aktuelle Schreiben weiter (das ist ja erst von Februar)? :

    https://www.mags.nrw/sites/def…n_zu_musch_und_corona.pdf


    Für Niedersachsen gilt noch: "Wenn es keine alternativen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Homeoffice, administrative Tätigkeiten in der Schule) gibt, muss ein betriebliches Beschäftigungsverbot nach § 13 MuSchG ausgesprochen werden."

    Eine schwangere Kollegin von mir unterrichtet mehrere Klassen über "Moodle" oder als Videokonferenz über "Big Blue Button" - die SuS schalten sie dann einfach zu Stundenbeginn in den Klassenraum; das läuft schon seit Januar richtig gut (wir sind aber ja an einer BBS und die Kollegin unterrichtet auf diese Art und Weise nur in Bildungsgängen, die damit gut klar kommen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielen Dank! Das Schreiben vom Februar kannte ich noch nicht, das ist ja viel konkreter und deutlicher formuliert als die bisherigen Schreiben.

    Ich bin ganz frisch schwanger, die Schulleitung weiß es schon inoffiziell, ich gehe aber noch normal zum Unterricht, da es noch sehr früh ist und wir noch keine offizielle Meldung mit Gefährdungsbeurteilung geschrieben haben.

  • Da wir regelmäßig neue Coronafälle in der Schule haben, sind die Schwangeren der facto raus. Dennoch bekommen wir keinen Ersatz, da die BezReg argumentiert, dass die Lehrkräfte dann ja DistanzUnterricht anbieten können. Wie das in der Praxis funktionieren soll, wenn man verschiedene Klassen in einem Fach unterrichtet und die Klassen alle in der Schule sind, würde uns noch nicht erklärt?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • DAs geht schon, wenn man die TEchnik vor Ort hat, aber die hat eben kaum einer und eine Aufsicht brauchst du ja meist trotzdem noch.

    Ja, das funktioniert mit älteren und disziplinierten SuS bei uns seit Wochen gut (siehe oben). Auch vor den Weihnachtsferien hatte eine andere schwangere Kollegin ihren Distanzunterricht so wie die oben beschriebene Kollegin durchgeführt (erstere ist aber mittlerweile im Mutterschutz). Aber wir haben eben zum einen in einigen Klassen das entsprechende Schülerklientel und zum anderen ist die notwendige Technik vorhanden. Eine zusätzliche Aufsicht benötigen diese Klassen nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das funktioniert mit älteren und disziplinierten SuS bei uns seit Wochen gut (siehe oben). Auch vor den Weihnachtsferien hatte eine andere schwangere Kollegin ihren Distanzunterricht so wie die oben beschriebene Kollegin durchgeführt (erstere ist aber mittlerweile im Mutterschutz). Aber wir haben eben zum einen in einigen Klassen das entsprechende Schülerklientel und zum anderen ist die notwendige Technik vorhanden. Eine zusätzliche Aufsicht benötigen diese Klassen nicht.

    Ja, das ist alles sehr Schülerabhängig. Bei uns würde sowas nie und nimmer funktionieren. Mal abgesagt davon, dass wir die technische Ausstattung nicht haben.

  • Das mit der Aufsicht ist das entscheidende Problem. Es sei denn die Kommunen verpflichten die Hausmeister🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, das ist alles sehr Schülerabhängig. Bei uns würde sowas nie und nimmer funktionieren. Mal abgesagt davon, dass wir die technische Ausstattung nicht haben.

    Wir haben zwar ein sehr nettes Schülerklientel (wie der Frosch sagen würde: Bullerbü), aber dennoch benötigen die S I SuS eine Aufsicht (auch wenn die 9er vielleicht alleine klar kämen).


    Das mit der Aufsicht ist das entscheidende Problem. Es sei denn die Kommunen verpflichten die Hausmeister🤣

    Darüber denkt denkt das Ministerium nicht nach.

    Die rechnen sich ja auch die Stellenlage schön. Wie viele Schulen haben formal einen Überhang (ich spreche vom Gym-Bereich!), haben aber zumindest in einzelnen Fächern Probleme den Unterricht abzudecken?

  • Na das ist so, wie an meiner ersten Schule, wo 6 Stunden Mathematik fehlten. War doch kein Problem, da wurde ein Lehrer einer anderen Schule für einen Tag 1.-6. Stunde abgeordnet, damit war der Bedarf doch gedeckt :autsch:


    Das das nur auf dem Papier so aussieht, das kommt doch dann gar nicht an bei denen.

  • Na super, jetzt habe ich trotz Arbeit von zu Hause heute positiv getestet. Mein Freund hat es wohl von der Arbeit mitgebracht... Ich hoffe mal sehr, dass alles gut geht und ich nur einen leichten Verlauf habe.

    Weiß jemand wie es nun aussieht mit mir? Kann ich nach der Quarantäne wieder in die Schule? Oder muss ich trotzdem zu Hause bleiben bzw. gilt weiterhin die 15 Tage zu Hause bleiben bei jedem positiven Fall?

  • Durcheimpft nach 7 Tagen bei 48 Stunden symptomfrei freitesten per Bürgertest.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung