Tipps für STABILE Namensschilder?

  • Hm, also unsere Kinder sind 3 Jahre, manchmal 4 in der JÜL und solange halten sie eigentlich immer, wenn wir sie laminieren.

  • Ich habe zwar keinen Tipp für stabile Namensschilder, aber würde mich gern trotzdem dazu äußern:


    Mich behindern Schilder eher beim Namenlernen, deshalb verwende ich gar keine, obwohl ich in der ersten Schulwoche meist 4 neue Klassen kennenlerne.


    Ich versuche, mir die Namen schon in der ersten Stunde zu merken, damit beginne ich beim Abfragen der Anwesenheit, indem ich z.B. kurze Gespräche zum Namen führe. Dadurch merke ich mir mindestens schon die Namen von 1/4 der Klasse.


    Außerdem spreche ich in der ersten Unterrichtsstunde mehrfach mit jedem SuS und nenne dabei immer den entsprechenden Namen. Falls mir dieser nicht einfällt, lasse ich mir den Anfangsbuchstaben sagen, zur Not suche ich diesen schnell im Klassenbuch.


    Dadurch kenne ich am Ende der Stunde alle Namen.

    Diese Technik ziehe ich die nächsten Unterrichtsstunden weiterhin durch, sodass ich nach ca. 2 Wochen keinen Namen mehr vergesse.


    Habt ihr auch solche "Tricks", um euch schnell Namen zu merken?

  • Wenn ich mal im Namen Palim s antworten darf: Weil unsere SuS hier in NDS die Selbsttests ja nicht in der Schule machen sondern morgens zuhause. Deshalb muss auch nichts desinfiziert werden ;) .

    Ah ja, danke, ich war mit der Einschulung beschäftigt. Nun ist das schon mal geschafft.


    Ich weiß, dass unsere Putzfrauen zusätzliche Auflagen bekommen und auch diese Erinnerungsschildchen auf den Tischen nicht so gern gesehen werden.

    Ansonsten befestigen wir mit Tesafilm oder Klebeknete.

  • Habt ihr auch solche "Tricks", um euch schnell Namen zu merken?

    Nein. Ich kann mir Namen am besten mit Namensschildern und dem Sitzplan merken. Aber trotzdem dauert es bei mir meist bis zu den Herbstferien, bis ich die Namen aller meiner SuS weiß. Das liegt insbesondere daran, dass ich einige Klassen nur eine Doppelstunde pro Woche im Unterricht habe, zum anderen aber auch daran, dass sich die Schülerzusammensetzung in den ersten Wochen des Schuljahres oft noch ändert (einge SuS verlassen die Klasse wieder, andere kommen hinzu). Zudem habe ich jedes Schuljahr mind. sieben bis acht Klassen mit durchschnittlich ca. 24 SuS; so viele Namen kann ich mir definitiv nicht innerhalb von vierzehn Tagen merken (abgesehen von meiner eigenen Klasse, die ich neun Stunden pro Woche habe).

    Manchmal mache ich in Klassen in der ersten Unterichtsstunde noch ein Namensspiel, aber dazu haben die SuS meist nicht mehr wirklich Lust, wenn diverse KuK solch ein Spiel mit ihnen durchführen. ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir hilft nur ein mit Bleistift geschriebener Sitzplan, der verändert werden kann. Allerdings haben bei mir nach einigen Wochen die Plätze die Namen und nicht mehr die Kinder. Wenn Bernd dann auf den Platz von Jaqueline wechselt, dann heißt er Jaqueline (zumindest fällt mir sein wirklicher Name nicht mehr ein, nur der von Jaqueline, aber ich erkenne dann schon eine gewisse Diskrepanz zwischen Namen und Geschlecht...).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns ist es sons auch üblich, häufiger zu wechseln.

    Ich hatte auch schon KollegInnen, die wöchentlich rotiert haben, also immer um 2 Plätze weitergerückt.


    Meine SuS suchen zuerst den neuen Platz, dann gibt es Kompromisse oder das OK und danach werden Materialien und Namensschilder getauscht.

  • Genau, wenn die Plätze getauscht werden, ist alles aus.

    Die werden ganz einfach nicht getauscht! Das ist eine Ansage, die bei uns die Klassenlehrkräfte schon in den ersten Schultagen machen und das klappt schon seit Jahrzehnten an meiner Schule sehr gut.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hatte mal ne Kollegin, die ständig die Sitzplätze tauschte und nie einen Sitzplan machte. Hatte Musik in der Klasse. Habe die Namen das ganze Schuljahr über nicht gelernt.


    Ging mir letztes Jahr in Kunst so. Dann noch Schulschließungen...Ich habe diesen Viertklässlern online-Aufgaben gegeben und manche schrieben mir was über die Plattform. Da wusste ich als gar nicht, wer das ist. :rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es sons auch üblich, häufiger zu wechseln.

    Ich hatte auch schon KollegInnen, die wöchentlich rotiert haben, also immer um 2 Plätze weitergerückt.


    Meine SuS suchen zuerst den neuen Platz, dann gibt es Kompromisse oder das OK und danach werden Materialien und Namensschilder getauscht.

    Das finde ich ok. In der Klasse wurden mindestens einmal wöchentlich die Sitzplätze total vertauscht, also auch nicht rotiert. Namensschilder gab es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ging mir letztes Jahr in Kunst so. Dann noch Schulschließungen...Ich habe diesen Viertklässlern online-Aufgaben gegeben und manche schrieben mir was über die Plattform. Da wusste ich als gar nicht, wer das ist. :rotwerd:

    Auf meiner Lebenskundeliste stand ein Kind, das nicht in meiner Klasse ist. Ich sagte der Kollegin, das sei eine Klassenstufe drüber, weil ich da ein Kind mit gleichem Vornamen kenne. War aber in der Parallelklasse und hatte die Stunde verwechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse die Kinder immer jeweils nach den Ferien die Plätze wechseln, aber wöchentlich wäre mir echt zu viel!

    Mein letzter Sitzplan (nach Wunsch der Kinder) hat 15 min gehalten, bis ich Verletzte befürchten musste.


    Hab' jetzt wieder ne Brennpunktklasse ohne im Brennpunkt zu sein.

    PS: Beim Ändern des Sitzplanes fragte ich, wer mit Links schreibt, habe ich noch nicht auf dem Schirm, die müssen ja links am Tisch sitzen. 12 Hände gehen nach oben. Hattet ihr schonmal 40% Linkshänder in der Klasse? Nein? Ich auch nicht. Auch aktuell nicht. 2 sind es. (Oder 3? Mal abwarten bis zum nächsten Sitzplan.)

  • Ich brauche die nicht, ich habe schokolierte Espressobohnen bestellt. :pfeifen:

    Spart Zeit. Schlau, Pausen sind kurz. Muss ein Lehrer erfunden haben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung