Angst vor Klassenfahrt

  • Das ist deine Einschätzung zu der Sache.

    In der Tat. In den von dir zitierten Teil ging es übrigens um Campingplatz und Schutzhütte. Hältst du die für amtsangemessen? Und wie viele Oberräte steigen in einer Jugendherberge ab?

    Das wäre das gleiche als wenn ich auf ein Einzelbüro bestehe, weil die Klasse mir zu laut ist.

    Oh, noch ein unpassender Vergleich. Du verwechselst Arbeits- und Schlafplatz. Ist das so‘n Beamtinnen-Ding?

  • Ich glaube, dass man einem guten Personalschlüssel Klassenfahrten durchaus angemessen durchführen kann. Zwischen 22:00 und 0:00 Uhr hat bei uns maximal einmal "Dienst". In der Regel ist da aber auch nicht mehr viel. Die Fälle in den letzten 10 Fahrten, wo zwischen Mitternacht und 7:00 Uhr echte Probleme waren, sind weniger als 3. Wir buchen an einem Tag ein festes Programm. Dort haben Begleitpersonen nichts zu tun mit. Man läuft mit oder macht frei. Wir hatten sogar jemanden, der lieber wollte, dass die Lehrer nicht mitkommen, damit sich die Schüler entfalten. An den übrigen Tagen gibt es immer die Möglichkeit, dass man sagt, dass man für 1-2 Stunden weg ist. Letztlich muss die Fahrt auch so geplant werden. Es kann vor Ort immer jemand ausfallen. Auch beim restlichen Programm gibt es viele Möglichkeiten, wo man sich entspannen kann. Man läuft mal mit dem Förster durch den Wald. Wir gehen zum Spielplatz, wo die Kids einfach mal 1-2 spielen. Wir grillen Stockbrot. Abends werden mal Gesellschaftsspiele gespielt. Natürlich gibt es auch mal Stress und auch mal blöde Fahrten. Da muss man halt sehen, dass man als Team gut zusammenarbeiten. Wenn es Stress mit einem Zimmer abends geht, fahren die Kinder entweder nach Hause oder ein anderer Kollege übernimmt das Zimmer am nächsten Abend. Wenn jemand mit einem Kind zum Arzt musste, soll es sich anschließend erstmal eine Pause nehmen. Aber das muss natürlich bei der Personalplanung berücksichtigt werden.

  • Weil „eigenständige Schule“ und „Wettbewerb“ mangels Personal und Ausstattung nicht dazu geführt haben, ein gutes pädagogisches Profil aufzustellen,

    sondern die Entwicklung dahin geht, dass die Schulen sich auf Kosten des Personals um Events überbieten, die auch alle vorbereitet und durchgeführt werden müssen, während das Land selbst zusätzliche Aufgaben in die Schulen gesteckt hat, ohne für Ausgleich zu sorgen,

    und die Lehrkräfte die zunehmende Mehrbelastung nicht gesehen haben, nicht wahrhaben wollten und nicht rechtzeitig ausgebremst haben.


    Dazu kommt eine gestiegen Erwartungshaltung in der Gesellschaft, die auf Außerunterrichtliches schaut und dies als Aufgabe der Schulen verortet - übrigens nicht nur da, auch der Konfirmandenunterricht ist dann gut, wenn eine tolle Fahrt angeboten wird.

    Ich finde es erschreckend und naiv, Kinder sind für Schulen zu begeistern, an deren Kiosk es Kratzeis gibt. Aber eine Schule sollte sich durch eine besonders gelungene Inklusion, durch ausgezeichnete Begabungsförderung oder eine herausragende Berufsförderung auszeichnen.

  • Wir gehen zum Spielplatz, wo die Kids einfach mal 1-2 spielen. Wir grillen Stockbrot. Abends werden mal Gesellschaftsspiele gespielt.

    Nicht falsch verstehen: das kann ja alles ganz nett sein, ist aber dennoch nichts anderes als eben auch zur Arbeit zugehörig. Aufsicht geführt wird nämlich auch beim Spielplatz etc.
    Mit deiner Argumentation kämen wir irgendwann zu dem Punkt, der die Vielfältigkeit des Lehrerberufs nicht honoriert. Bei Prüfungsaufsichten sitzt man doch auch nur rum, Schüler- und Kollegengespräche sind nur Kaffepläuschen, Sammlungen aufräumen ist nur Hobby oder Akribie, Fortbildungen privates Interesse...

  • Und wie viele Oberräte steigen in einer Jugendherberge ab?

    Och, da könnte ich dir einige nennen, die auch privat mit ihren Familien schon Urlaub in Jugendherbergen gemacht haben.


    Davon abgesehen, finde ich es sehr schade, dass sich die Diskussion in diesem Thread nur noch um NDS und die (freiwilligen) Klassenfahrten hier dreht. Mit dem Ausgangspost hat das ja nun leider überhaupt nichts mehr zu tun. Aber andererseits hat sich die/der TE ja auch gar nicht mehr gemeldet...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man kann vernünftigen Eltern sicherlich erklären, dass Lehrer ein Beruf ist und kein Ehrenamt und dass Lehrer in ihrer Arbeitszeit entweder guten Unterricht machen können und mit Glück vielleicht auch das:

    besonders gelungene Inklusion, ... ausgezeichnete Begabungsförderung oder eine herausragende Berufsförderung

    oder aber das :

    Man läuft mal mit dem Förster durch den Wald. Wir gehen zum Spielplatz, wo die Kids einfach mal 1-2 spielen. Wir grillen Stockbrot. Abends werden mal Gesellschaftsspiele gespielt.

    Wobei letzteres genauso gut in den Ferien bei der Naturschutzjugend, den Pfadfindern oder dem Sportverein erlebt werden kann. Es ist ja nicht so, dass Kinder und Jugendliche nur mit den Lehrern wegfahren können. Daher werden die Eltern es auch an deiner Schule gelassen sehen, wenn deine Kollegen Wichtigeres zu tun haben.

  • Nicht falsch verstehen: das kann ja alles ganz nett sein, ist aber dennoch nichts anderes als eben auch zur Arbeit zugehörig. Aufsicht geführt wird nämlich auch beim Spielplatz etc.

    Da reden wir gerade aneinander vorbei. Natürlich muss da auch Aufsicht geführt werden. Aber das sind alles Sachen, wo ich nicht so viele direkte Aufsichten brauche. Wenn Ich auf dem Spielplatz der Jugendherberge gehe, reichen 1-2 Personen vollkommen aus. Eine weitere Person hält sich vielleicht bereit und korrigiert Arbeiten. Nummer 4 und 5 könnten sich auch mal auf das Zimmer zurückziehen oder kurz weggehen. Ist natürlich keine echte Freizeit aber halt auch keine durchgehende Arbeit. So etwa Pause während der Dienstzeit...

  • Ich glaube, dass man einem guten Personalschlüssel Klassenfahrten durchaus angemessen durchführen kann. Zwischen 22:00 und 0:00 Uhr hat bei uns maximal einmal "Dienst". In der Regel ist da aber auch nicht mehr viel. Die Fälle in den letzten 10 Fahrten, wo zwischen Mitternacht und 7:00 Uhr echte Probleme waren, sind weniger als 3. Wir buchen an einem Tag ein festes Programm. Dort haben Begleitpersonen nichts zu tun mit. Man läuft mit oder macht frei. Wir hatten sogar jemanden, der lieber wollte, dass die Lehrer nicht mitkommen, damit sich die Schüler entfalten. An den übrigen Tagen gibt es immer die Möglichkeit, dass man sagt, dass man für 1-2 Stunden weg ist. Letztlich muss die Fahrt auch so geplant werden. Es kann vor Ort immer jemand ausfallen. Auch beim restlichen Programm gibt es viele Möglichkeiten, wo man sich entspannen kann. Man läuft mal mit dem Förster durch den Wald. Wir gehen zum Spielplatz, wo die Kids einfach mal 1-2 spielen. Wir grillen Stockbrot. Abends werden mal Gesellschaftsspiele gespielt. Natürlich gibt es auch mal Stress und auch mal blöde Fahrten. Da muss man halt sehen, dass man als Team gut zusammenarbeiten. Wenn es Stress mit einem Zimmer abends geht, fahren die Kinder entweder nach Hause oder ein anderer Kollege übernimmt das Zimmer am nächsten Abend. Wenn jemand mit einem Kind zum Arzt musste, soll es sich anschließend erstmal eine Pause nehmen. Aber das muss natürlich bei der Personalplanung berücksichtigt werden.

    So macht es unsere Schulleitung auch immer. Man weist auf die Rechte hin, die man als Lehrerin hat und erhält Verhaltenstips. Du kannst jedes Jahr Stockbrot backen, wenn du das gerne magst und ich wünsche dir und deinen SuS von Herzen Freude dabei. Das ändert aber nichts am Problem derer, die nicht fahren wollen.

  • Wobei letzteres genauso gut in den Ferien bei der Naturschutzjugend, den Pfadfindern oder dem Sportverein erlebt werden kann. Es ist ja nicht so, dass Kinder und Jugendliche nur mit den Lehrern wegfahren können. Daher werden die Eltern es auch an deiner Schule gelassen sehen, wenn deine Kollegen Wichtigeres zu tun haben.

    Ich hatte es zwar schon geschrieben, aber trotzdem noch mal. Es geht mir nicht konkret um unsere Schule.


    Auf Klassenfahrt kann man viel lernen, was man sonst nicht lernt. Insbesondere die Kinder, die aus eher bildungsfernen Schichten kommen. Die fahren nämlich sonst gar nicht weg. Und selbst das Kinder aus dem behüteten Lehrerhaushalt, lernt vieles neues. Das man Rücksicht nehmen. Selbstständigkeit. Mal weg von zu Hause zu sein. Stärkung der Klassengemeinschaft ... Zu den positiven Effekten solche Fahrt gibt es Unmengen an Untersuchungen.


    Wenn ich deine Argumentation weiter fortführe, können wir auch auf den Sportunterricht verzichten. Das können die Kinder auch im Sportverein. Wahrscheinlich sind die in ihrem Fachgebiet auch noch deutlich kompetenter. Oder Schwimmunterricht. Wofür gibt es denn Schwimmkurse? Die meisten Ausbilder dort sind auch deutlich kompetenter Musik gibt es in Zukunft in der Musikschule oder beim privaten Lehrer. Religion die Kirchen und Kunst, die Kunstschulen. Lasst uns doch einfach die Schulen zu machen und jeder kauft sich privat das ein, was er an Bildung haben möchte?

  • Da reden wir gerade aneinander vorbei. Natürlich muss da auch Aufsicht geführt werden. Aber das sind alles Sachen, wo ich nicht so viele direkte Aufsichten brauche. Wenn Ich auf dem Spielplatz der Jugendherberge gehe, reichen 1-2 Personen vollkommen aus. Eine weitere Person hält sich vielleicht bereit und korrigiert Arbeiten. Nummer 4 und 5 könnten sich auch mal auf das Zimmer zurückziehen oder kurz weggehen. Ist natürlich keine echte Freizeit aber halt auch keine durchgehende Arbeit. So etwa Pause während der Dienstzeit...

    Also bei uns fahren immer nur 2 Lehrkräfte mit. Und da wir erst ab Klasse 7 fahren, fällt Spielplatz der JH weg. Und dann müssen immer beide Lehrkräfte mit.



    Für mich gilt die Devise: Darf ich mich an einem frei gewählten Ort aufhalten und machen, was ich möchte, ohne jegliche Verantwortung für Schüler? Dann ist es Freizeit.


    Wenn nur eine Bedingung nicht zutrifft, dann ist es Arbeit.

  • So macht es unsere Schulleitung auch immer. Man weist auf die Rechte hin, die man als Lehrerin hat und erhält Verhaltenstips. Du kannst jedes Jahr Stockbrot backen, wenn du das gerne magst und ich wünsche dir und deinen SuS von Herzen Freude dabei. Das ändert aber nichts am Problem derer, die nicht fahren wollen.

    Habe ich doch auch nicht behauptet? Ich sage nur, dass es auch keine Lösung ist, wenn das Land möchte das wir auf Klassenfahrt fahren und es gleichzeitig freiwillig für die Lehrkräfte machen. Es gibt doch gute Lösungen:

    a) Das Land stellt zusätzliches Personal für Klassenfahrten zur Verfügung.

    b) Das Land verzichtet grundsätzlich auf Klassenfahrten

    c) Das Land macht deutlich, dass Klassenfahrten nur freiwillig sind und nicht von den Schulen erwartet werden können.

  • Also bei uns fahren immer nur 2 Lehrkräfte mit. Und da wir erst ab Klasse 7 fahren, fällt Spielplatz der JH weg. Und dann müssen immer beide Lehrkräfte mit.


    Für mich gilt die Devise: Darf ich mich an einem frei gewählten Ort aufhalten und machen, was ich möchte, ohne jegliche Verantwortung für Schüler? Dann ist es Freizeit.


    Wenn nur eine Bedingung nicht zutrifft, dann ist es Arbeit.

    Ohne jegliche Verantwortung? Wenn man es ganz genau nimmt, hast du dann nie Freizeit.


    Das Problem ist, dann aber bei euch auch einfach der Personalschlüssel, oder? Mal ganz doof gefragt, gibt es bei euch nicht auch Zeiten wo die Schüler Freizeit ohne Aufsicht haben. Ich kann mich erinnern, dass wir damals auch durchaus ohne Lehrkräfte unterwegs waren.

  • Habe ich doch auch nicht behauptet?

    Was hast du nicht behauptet? Du hast anderen erklärt, wie man eine Klassenfahrt gestalten kann, damit sie deiner Meinung nach schön oder zumindest erträglich ist. Der Klassenlehrer der 4b möchte aber trotzdem nicht fahren. Und nun?


    Es gibt doch gute Lösungen:

    a) Das Land stellt zusätzliches Personal für Klassenfahrten zur Verfügung.

    b) Das Land verzichtet grundsätzlich auf Klassenfahrten

    c) Das Land macht deutlich, dass Klassenfahrten nur freiwillig sind und nicht von den Schulen erwartet werden können.

    Habe ich es verpasst, oder hast du inzwischen irgendwo geschrieben, wer oder was du unter "das Land" verstehst? Denn c) trifft ja bereits zu, Fahrten sind freiwillig. Ruft Niedersachsen bei euch an und formuliert seine "Erwartungen"? Und droht dann welche Konsequenzen an, wenn ihr dieser Erwartung nicht nachkommt? Ich meine das tatsächlich nicht ironisch, die Frage nach der Präzisierung könnte das Thema m.E. schnell beenden.

  • Ohne jegliche Verantwortung? Wenn man es ganz genau nimmt, hast du dann nie Freizeit.


    Das Problem ist, dann aber bei euch auch einfach der Personalschlüssel, oder? Mal ganz doof gefragt, gibt es bei euch nicht auch Zeiten wo die Schüler Freizeit ohne Aufsicht haben. Ich kann mich erinnern, dass wir damals auch durchaus ohne Lehrkräfte unterwegs waren.

    Genau lesen: Ich schrieb: Ohne jegliche Verantwortung für Schüler. Ja, wenn ich zu Hause sitze, habe ich keine Verantwortung für Schüler.


    Ja, auf der letzten Fahrt nach Hamburg hatten wir mal einen Nachmittag frei, das waren dann 3 Stunden, die du gerne abziehen kannst. Bleiben aber immer noch 14 Stunden Arbeit an dem Tag, wo ich doch nur für 4 bezahlt werde.

  • Was hast du nicht behauptet? Du hast anderen erklärt, wie man eine Klassenfahrt gestalten kann, damit sie deiner Meinung nach schön oder zumindest erträglich ist. Der Klassenlehrer der 4b möchte aber trotzdem nicht fahren. Und nun?


    Habe ich es verpasst, oder hast du inzwischen irgendwo geschrieben, wer oder was du unter "das Land" verstehst? Denn c) trifft ja bereits zu, Fahrten sind freiwillig. Ruft Niedersachsen bei euch an und formuliert seine "Erwartungen"? Und droht dann welche Konsequenzen an, wenn ihr dieser Erwartung nicht nachkommt? Ich meine das tatsächlich nicht ironisch, die Frage nach der Präzisierung könnte das Thema m.E. schnell beenden.

    Das Land? Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, bei uns wird die Schulpolitik durch das Land Niedersachsen gemacht.

    Deine andere Frage, habe ich schon x-Mal beantwortet. Lies es doch bitte im Thread nach. Kurzform: Das Land sagt: "Die Schulen sollen auf Klassenfahrt fahren, aber bitte nur mit Freiwilligen." Das klappt halt so nicht. Und nein, es gibt kein Gesetz, dass du als Schule so und so oft auf Klassenfahrt fahren musst. Aber es gibt auch ohne Gesetze Zwänge und Druck. Und das empfinde ich als nicht legitim.

  • das Land möchte das wir auf Klassenfahrt fahren

    Ich schließe mich mal einigen anderen an: Quelle für diese Behauptung?

    Wenn man es ganz genau nimmt, hast du dann nie Freizeit.

    ??

    Das Land sagt: "Die Schulen sollen auf Klassenfahrt fahren, aber bitte nur mit Freiwilligen." Das klappt halt so nicht.

    Und? Wo ist dann eigentlich das Problem?

  • c) Das Land macht deutlich, dass Klassenfahrten nur freiwillig sind und nicht von den Schulen erwartet werden können.

    Das ist wohl in Niedersachsen die Rechtslage. Ist das aber auch das, was die Schulen an Schülerinnen und Eltern weiter geben?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Lies es doch bitte im Thread nach. Kurzform: Das Land sagt: "Die Schulen sollen auf Klassenfahrt fahren, aber bitte nur mit Freiwilligen."

    Vielleicht liest du mal nach, wie oft du die Nachfragen nach Quellen für deine Behauptungen, was das Land meine, sage oder wolle, unbeantwortet gelassen hast. Ebenso die Nachfragen dazu, wie denn nun Druck und Zwang ausgeübt werde.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung