Angst vor Klassenfahrt

  • Und schon im nächsten Jahr schaute der Klassenlehrer der Jahrgangsstufe blöd, als er zur Fahrt gezwungen war, weil diese Leute plötzlich nicht fahren konnte / wollten.

    Und bei einer niedersächsischen Regelung hätte die Klassenlehrerin einfach „Nö!“ sagen können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Mal was Anderes: Ich bin gerade am packen für die Klassenfahrt :gruss:


    Morgen geht es los, aber Freitag Mittag sind wir schon wieder zurück, also alles easy. Wir sind 3 Klassen und 6 Lehrer + 1 Sozialpädagoge. Und dann sind Ferien!!!!

    Ich wünsche dir eine schöne, ruhige Fahrt mit den Schülern. Trotz des Stresses, der möglicherweise entstehen kann - genieß sie und genieß die Zeit mit den Schülern. *daumenhoch*

    • Offizieller Beitrag

    Geht schon gut los. Packen kurz vor Mitternacht. Ist aber alles kein Stress. Klar.

    Nicht alles, was für dich Stress ist, ist für andere auch Stress. Vielleicht solltest du ein wenig weniger von dir auf andere schließen. *schulterzuck*

    Warum sollte man nicht ganz gemütlich um 23 Uhr mit einem Glas Wein seine Tasche packen.

  • Firelilly und O. Meier


    Für mich habt ihr beide recht. Firelilly beschreibt wie es ist und O. Meier wie es sein sollte. Die Lage an den verschiedenen Schulen ist sicherlich sehr vielfältig, ein entspannter Umgang mit allen solchen Schwierigkeiten damit unterschiedlich schwierig. Und letztendlich haben wir nicht alle die persönlichen Fähigkeiten, uns aus solchen Situationen zu befreien. Selbst wenn man das alles rational erfasst hat und auch dahinter steht, so können einen kleinen Nadelstiche von allen Seiten doch schwer und dauerhaft verletzen. Eine gute Schulleitung sollte in der Lage sein, größere Zusammenhänge zu erkennen und auch vorausschauend zu denken. Wenn deren Vorstellungskraft aber nur bis zum nächsten Zeitungsartikel oder der nächsten Anmeldung reicht, dann müssen halt die Kollegen aussortiert werden, die solchen Zielen abträglich sind. Das Schöne ist, dass die ganz von alleine weg sind und von unten immer neue nachkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil das so leicht ausläuft. Ich empfehle Flaschen. So ca. eine pro Abend.

    Ich dachte eigentlich "Ein Glas beim Tasche packen trinken". Aber du hast recht. Die Flasche Wein für den Abend darf auch nicht fehlen. ;)

  • Allerdings ergibt sich dann natürlich die Frage, ob ich mir als Lehrkraft auf einer Klassenfahrt abends "die Kante geben" darf, so dass ich im Notfall nicht ansprechbar bin (ich spreche keineswegs vom alkoholinduzierten Delirium, sondern ganz schlicht von der Tatsache, dass manch einer nach Alkoholgenuss so fest schläft, dass er kaum zu wecken ist).

    Wenn nämlich nächtliche Verfügbarkeit im Notfall zu meinen Pflichten gehört, bin ich insofern in meiner Freizeitgestaltung eingeschränkt. Dann ist es aber keine echte Freizeit und damit sind wir wieder bei einer nicht näher definierten "Bereitschaft", die entsprechend an- und abgerechnet werden müsste.

    Heißt für mich wieder mal: Klassenfahrten sind eigentlich nicht durchführbar. Und ich finde, daran gibt es wenig zu deuteln.

  • Edit zur Relativierung: Vielleicht muss es heißen, "Klassenfahrten in der gewohnten Form".

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ergibt sich dann natürlich die Frage, ob ich mir als Lehrkraft auf einer Klassenfahrt abends "die Kante geben" darf,

    Ich gehe mal davon aus, dass die Kolleginnen und Kollegen das ganze im Griff haben und sich "nicht die Kante geben". ;)

  • Den Komfort einer „aushäusigen Übernachtung“ würde ich nicht an Sternen des Hotels festmachen. Es gibt sicherlich viele sehr komfortable Jugendherbergen und Hostels. Habe ich schon privat gebucht. Camping ist für mich Luxus pur, wenn auch anderer Art.


    Was mich bei Klassenfahrten stört:


    - Dusche und Toilette mit Schülern teilen (ich habe irgend wann nach Mitternacht geduscht …)

    - Zimmer mit Kollegen teilen (für mich ist mangelnde Privatsphäre eine riesige Belastung)

    - ständige Bereitschaft auch nachts (letzte Störung um Mitternacht, morgens um sechs die erste), deshalb für mich kein erholsamer Schlaf.


    Ja, Erntehelfer haben viel schlimmere Bedingungen. Und ja, Spargel stechen ist auch anstrengend. Deswegen bin ich für eine Verbesserung für die Erntehelfer und nicht für schlechte Bedingungen auf der Klassenfahrt.


    Und ich will auch nicht dankbar dafür sein müssen, dass mein Arbeitgeber das Zimmer bezahlt.

  • Mal gesehen, wo und wie Handwerker auf Montage idR schlafen?

    Relevanz?


    Eine Bekannte aussem Sportverein fliegt oft für die Firma ins Ausland. Sie fliegt nur erste Klasse. Bei Aufenthalten länger als eine Woche fliegt sie am Wochenende nach Hause, auch erste Klasse. Hotels, Restaurants etc. kosten, was sie kosten. Zahlt sie mit der Firmenkreditkarte.


    Warum ich das erzähle? Ich wollte wollte auch mal bei den irrelevanten Vergleichen dabei sein.

  • Die Lösung kann nur lauten, Klassenfahrten werden abgeschafft oder in die Hände von externen Dienstleistern übergeben.

    Man könnte die Anspruchshaltungen etwas zurücknehmen und zu einem "normalen" Maß zurückkommen.

    Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da gab es drei Wandertage pro Schuljahr. Die konnten ab der 9. Klasse (oder wars schon ab 8.?) zu einer Dreitagesfahrt zusammengelegt werden (inkl. An-. und Abreise). Bei unserer Klasse (28 Schüler, wenn ich das richtig erinnere) ware immer mindestens zwei Erwachsene dabei.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Man könnte die Anspruchshaltungen etwas zurücknehmen und zu einem "normalen" Maß zurückkommen.

    Ja, finde ich auch. Die Ansprüche, die an die Kolleginnen gestellt werden, scheinen jedes Maß verloren zu haben, wenn ich so zusammenfassen, was ich hier alles lese.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Kolleginnen und Kollegen das ganze im Griff haben

    Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Kolleginnen realisiert haben, dass sie auf Dauerbereitschaft stehen. Also bleibt die Abendgestaltung wohl auf Kamlillentee. Klassenfahrten machen ja so einen Spaß.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gönne den Kolleginnen und Kollegen das Bierchen am Abend bei einer Klassenfahrt ... aber ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Da würde auch Kamillentee reichen. ;)
    Und ich denke, dass das für die meisten gilt.

  • Ich gönne den Kolleginnen und Kollegen das Bierchen am Abend bei einer Klassenfahrt ... aber ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Da würde auch Kamillentee reichen. ;)
    Und ich denke, dass das für die meisten gilt.

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass man auch nachts keine Freizeit hat, wie es weiter oben dargestellt wurde. Die Aufsichtspflicht mag rechtlich besonders geregelt sein, dass einem kein Strick gedreht wird, wenn was passiert und man schläft. Aber man ist trotzdem rund um die Uhr im Dienst. Deutlich gemacht wurde es mit dem Alkoholbeispiel, man kann eben nicht machen, was einem beliebt und also hat man auch keine Freizeit.


    Dass du Spaß hast, ohne Alkohol und dir die Schüler das Frühstück ans Bett tragen, das sind ja individuelle Strategien, sich dann auf einer Klassenfahrt wohlzufühlen. Ist aber für die Einordnung "muss man Klassenfahrt" und ist die überhaupt "amtsangemessen" nicht bedeutsam.

Werbung