Wahlparty hier!

  • Bei uns werden die Briefwahlen (28 % der Wähler stand an der Tafel im Wahllokal) ab 18 Uhr mitgezählt. 33% hatten bis 14.30 Uhr vor Ort gewählt. Damit haben bei uns bis zu diesem Zeitpunkt bereits mehr gewählt als sonst am ganzen Tag.

    Soweit sie schon eingegangen sind ist das ja auch möglich, nachdem heute aber Wahltag ist und der Poststempel gilt, können noch Briefwahlunterlagen in den Verteilzentren liegen, die eben erst in den nächsten Tagen ausgezählt werden können nach Zustellung. Bei der Wahlbeteiligung bin ich aber auch gespannt, wie diese ausfallen wird. In meinem Wahllokal heute war es erstaunlich ruhig, als ich dort war. Ich wohne aber auch in einem Stadtteil, in dem die Briefwahlquote recht hoch ausfallen dürfte, insofern schwer einzuschätzen, wie die tatsächliche Wahlbeteiligung ausfallen wird.


    EDIT: Erste Hochrechnungen werden bei uns in der Stadt ab 19 Uhr erwartet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Finde ich krass, dass du Wayne kennst, aber gut zu wissen!


    EDIT: Tut mir leid, beim Usernamen vertippt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Na, wo gabs noch Wahlpannen. Oder ist Berlin der Spitzenreiter mit ausgegangenen Stimmzetteln und damit Schließung der Wahllokale nach 18 Uhr. Die Prognosen finde ich traurig, aber ich befürchte, so etwas war zu erwarten.


    Und Schließung von Wahllokalen wegen Bombenentschärfung und die Leute durften erstmal nirgends anders wählen (wie es ausgegangen ist weiß ich noch nicht), ist natürlich eine Hausnummer.


    Da ist Laschets Fake-Wahlzettel wohl gut zu passend. Denn die Urne war ja wohl offen bei dem Einstecken des Zettels.

  • ARD hat die erste Hochrechnung gerade gezeigt:


    Union: 24,7%

    SPD: 24,9%

    AfD: 11,3%

    FDP: 11,2%

    Linke: 5,0%

    Grüne: 14,6%

    Andere: 8,1%


    Aufgrund Überhangmandate Union einen Sitz vor der SPD. Südschlesischer Wählerverband in den BT einge

  • Na, wo gabs noch Wahlpannen. Oder ist Berlin der Spitzenreiter mit ausgegangenen Stimmzetteln und damit Schließung der Wahllokale nach 18 Uhr. Die Prognosen finde ich traurig, aber ich befürchte, so etwas war zu erwarten.


    Und Schließung von Wahllokalen wegen Bombenentschärfung und die Leute durften erstmal nirgends anders wählen (wie es ausgegangen ist weiß ich noch nicht), ist natürlich eine Hausnummer.


    Da ist Laschets Fake-Wahlzettel wohl gut zu passend. Denn die Urne war ja wohl offen bei dem Einstecken des Zettels.

    Falls du die Bombenentschärfung in Wuppertal meinst? Die Leute durften ab Mittag ohne Probleme vor Ort wählen (auch davor, die Wahllokale waren lt. Zeit immer offen, es wurde aus Sicherheitsgründen nur abgeraten aus dem Haus zu gehen und in die Gefahrenzone hinein (die Bombe wurde gestern abend erst gefunden, viele wurden heute Nacht evakuiert, was hättest du anders gemacht.)


    Link dazu https://rp-online.de/panorama/…-entschaerft_aid-63038029

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mir gefällt die ZDF-Hochrechnung besser.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun gut, die ARD-Hochrechnung gefällt mir nicht. Mal sehen, wieviel sich noch ändert.

    Schön ist nur, dass die Grünen zum Glück nicht ihr ursprüngliches Ziel erreicht haben. Ich hatte schon Schlimmes befürchtet.

  • Falls du die Bombenentschärfung in Wuppertal meinst? Die Leute durften ab Mittag ohne Probleme vor Ort wählen (auch davor, die Wahllokale waren lt. Zeit immer offen, es wurde aus Sicherheitsgründen nur abgeraten aus dem Haus zu gehen und in die Gefahrenzone hinein (die Bombe wurde gestern abend erst gefunden, viele wurden heute Nacht evakuiert, was hättest du anders gemacht.)


    Link dazu https://rp-online.de/panorama/…-entschaerft_aid-63038029

    Es waren heute morgen 5 Wahllokale geschlossen. Da wurde nicht davon abgeraten, sondern die lagen wohl im Sperrkreis.


    Was hätte ich anders gemacht?!? Na Ausweichwahllokale geschaffen.

  • Ah, die ARD nähert sich dem ZDF an. Das war ja schon immer so, aber bisher hatte die SPD immer weniger Prozentpunkte im ZDF. Das ist neu.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es waren heute morgen 5 Wahllokale geschlossen. Da wurde nicht davon abgeraten, sondern die lagen wohl im Sperrkreis.


    Was hätte ich anders gemacht?!? Na Ausweichwahllokale geschaffen.

    Sie waren nicht geschlossen. Sie lagen nur im erweiterten Gefahrenbereich (2. Sicherheitszone) und es war heute morgen bereits klar, dass die Bombe am Vormittag entschärft wird. Die Leute konnten auch vormittags wählen, es wurde nur abgeraten (Radio heute morgen) .


    Und wie willst du alle erreichen und das neue Ziel mitteilen (Anschlag an dem ursprünglichen Gebäude, dann kann ich auch gleich dort wählen)? Wenn jemand den Ersatzort nicht erfährt, könnte er klagen. Sollen auch Alte viel weiter laufen, zu öffentlichen Gebäuden, die sie vielleicht nicht kennen? Nicht jeder hört Radio oder liest im Internet.


    Im schlimmsten Fall wäre morgen oder übermorgen gewählt worden (besser als eine unvollständige Wahl).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sie waren nicht geschlossen. Sie lagen nur im erweiterten Gefahrenbereich (2. Sicherheitszone) und es war heute morgen bereits klar, dass die Bombe am Vormittag entschärft wird. Die Leute konnten auch vormittags wählen, es wurde nur abgeraten (Radio heute morgen) .


    Und wie willst du alle erreichen und das neue Ziel mitteilen (Anschlag an dem ursprünglichen Gebäude, dann kann ich auch gleich dort wählen)? Wenn jemand den Ersatzort nicht erfährt, könnte er klagen. Sollen auch Alte viel weiter laufen, zu öffentlichen Gebäuden, die sie vielleicht nicht kennen? Nicht jeder hört Radio oder liest im Internet.


    Im schlimmsten Fall wäre morgen oder übermorgen gewählt worden (besser als eine unvollständige Wahl).

    Na wenn du meinst, die Bekannte teilte um 12 Uhr mit, es wäre immer noch nicht klar, ob entschärft oder gesprengt und ihr Wahllokal und 4 weiter sind geschlossen.


    Vielleicht gabs ja auch mehrere Bomben. Und auch bei Nachwahl wäre dann wieder die Frage gewesen, was darf dann alles nicht passieren. Nach 18 Uhr offene Wahllokale in Berlin haben ja auch dazu geführt, dass unklar war, ob die Hochrechnungen usw. überhaupt veröffentlich werden dürfen.

  • Gibt es eigentlich viele, bei denen das Wahllokal in der eigenen Schule ist?

    Nur noch so als Ergänzung: Als ich noch am Schulort gewohnt habe, war mein Wahllokal auch in meiner Schule.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der WDR dazu:

    In dem 500-Meter-Radius lagen auch fünf Wahllokale. Wahlberechtigte, die hier ihre Stimme abgeben wollten, konnten das erst seit Entschärfung der Bombe tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na wenn du meinst, die Bekannte teilte um 12 Uhr mit, es wäre immer noch nicht klar, ob entschärft oder gesprengt und ihr Wahllokal und 4 weiter sind geschlossen.


    Vielleicht gabs ja auch mehrere Bomben. Und auch bei Nachwahl wäre dann wieder die Frage gewesen, was darf dann alles nicht passieren. Nach 18 Uhr offene Wahllokale in Berlin haben ja auch dazu geführt, dass unklar war, ob die Hochrechnungen usw. überhaupt veröffentlich werden dürfen.

    Noch einmal, sie waren nicht geschlossen. Deine Bekannte war falsch informiert (oder dachte, sie seien geschlossen) und ja, es waren 5 (also dieselbe Bombe).


    Weiterer Link https://www.fr.de/politik/bund…zur-wahl-zr-91004728.html


    (Vielleicht hat sie auch nur die Überschrift gelesen, im Artikel steht "Geschlossen seien die Wahllokale allerdings nicht - wer trotz des Appells zum Drinnenbleiben ins Wahllokal ging, konnte seine Stimme abgeben - die Wahlvorstände waren vor Ort." Gleiches habe ich heute früh bereits im Radio gehört.)


    Aber du siehst bereits hier die Falschinformationen. Bei Verlegung der Wahllokale wäre es noch problematischer. Und am Mittag war alles vorbei (Zurücklegen der Wahllokale, ab welcher Uhrzeit, wer informiert wie, meine Nachbarn sind nicht mehr so mobil, sie können nicht weit laufen, sie hätten bei einer Verlegung nicht wählen können.)


    Mich hat dein ursprünglicher Beitrag aufgeregt. In Berlin war teilweise vermeidbares Chaos (falsche bzw. fehlende Wahlzettel), in Wuppertal nicht (die Bombe wurde erst gestern abend gefunden). Bei dir klang alles nach "Skandal und Bananenrepublik".

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine Bombe zu finden empfinde ich wie eine Naturgewalt, was willste da machen. Natürlich als erstes: Menschen schützen. Dann, als zweites: Wahl schützen.

    Und genau das ist passiert.

    Wahllokale lassen sich nicht so einfach verlegen. Die Urnen werden ja hochoffiziell untersucht, dass da nicht was drin ist, auch die Räume müssen inspiziert werden...

    Es war eine Notsituation und diese wurde auf deutsche aka gründliche Art behoben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin total perplex, an meinen ersten 3 Wohnorten haben wir in der Grundschule gewählt. Dachte das wäre immer so. Jetzt sind wir umgezogen und gehen an der Grundschule vorbei und wählen im Museum. So verwirrend...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung