Urlaubsträume weltweit

  • Neben dem gezeigten Gebäude stehen noch drei weitere faszinierende Gebäude.

    Das ganze Ensemble ist seit 1987 UNESCO-Welterbe.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wusstet ihr, dass es im Internet Listen gibt, wo die UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten nach Jahreszahl der Ernennung aufgelistet sind.

    Aber da ich nicht googeln möchte, halte ich mich mit der Lösung zurück.

    @alpha: hättest du das danebenstehende Gebäude genommen, wäre es leichter gewesen. ;)

  • Oh, wusstet ihr, dass es im Internet Listen gibt, wo die UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten nach Jahreszahl der Ernennung aufgelistet sind.

    Aber da ich nicht googeln möchte, halte ich mich mit der Lösung zurück.

    @alpha: hättest du das danebenstehende Gebäude genommen, wäre es leichter gewesen. ;)

    Genau, die habe ich gefunden (und ich stimme dir auch im Rest zu). :)


    (Immerhin hatte ich davor bereits das Land korrekt erraten.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es ist das Baptisterium von Pisa. Innen ist es besonders beeindruckend.

    Natürlich konnte ich den Schiefen Turm von Pisa nicht als Bild verwenden. Selbst der Dom wäre zu verräterisch gewesen.


    Wer ist denn nun dran ?

    Ich würde sage, wer zuerst kommt gewinnt.

  • Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen... Erkennt man vermutlich auch nur, wenn man schon mal in Pisa war (und das war nicht; ich hab's bisher nur bis Nord-Italien geschafft).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin einfach verdammt schlecht im mich erinnern, selbst wenn ich schon mal da war. Vor allem mit Gebäuden tu ich mich schwer. Ich erinnere mich an irgendwelche Schafe, die in einer Wiese gestanden haben und ob das Bier gut oder schlecht war. Was sagt das jetzt über mich aus? :gruebel:

  • Ich überlegte noch und war unsicher, ob es Pisa oder Florenz ist. Hab beides gesehen, fand beides toll, aber da ich, was Baustile und Epochen anbelangt, eine totale Niete bin, konnte ich den Unterschied hier nicht erkennen.

  • Die Toskana war eines meiner Standardziele für Gruppenfahrten in der Sek II.

    Ich war dreimal in der Toskana. Und da die Fahrten keine "Sauftouren" werden sollten, gab es immer Kultur und Bildung in reicher Menge.

    Wir waren in Florenz, Pisa, Lucca, Vinci und auf der Rückfahrt in Verona. Sonne, Meer, traumhafte Landschaft und gutes Essen rundeten alles ab. Und nie(!) hat sich irgend jemand beschwert. Selbst die "größten Rüpel" waren zufrieden.

    Und richtig schön war, als z.B. nach der Fahrt Eltern zu mir kamen und sich bedankten, dass ihren Kinder dieses Erlebnis ermöglicht wurde.


    Die anderen Standardziele waren Rom (inkl. Vatikan), der Gardasee (inkl. Venedig), Südtirol aber auch Prag und (als ich noch jung und rüstig war) die Hohe Tatra mit, aus heutiger Sicht, spektakulären Bergtouren. Auch in Saarbrücken (Ausflüge nach Trier, Völklinger Hütte, Metz usw.) war ich mit Gruppen dreimal.

    Bei dem Thema Klassenfahrten kann ich nur sagen, dass es (fast) nie Probleme gab. Glück gehabt und wahrscheinlich auch gute Vorbereitung. Und positiver Nebeneffekt: Ich habe auch etwas Interessantes gesehen.

  • Ich überlegte noch und war unsicher, ob es Pisa oder Florenz ist. Hab beides gesehen, fand beides toll, aber da ich, was Baustile und Epochen anbelangt, eine totale Niete bin, konnte ich den Unterschied hier nicht erkennen.

    Genauso ging es mir auch (und überlegte zusätzlich noch Rom). Mir geht es genauso wie Antimon, ich weiß, ich habe es mal gesehen, aber wo?


    Zürich fiel mir nur ein, weil da Gefühle mitschwangen. Gutes Essen, irgendwelche Erlebnisse, dann weiß ich Bescheid.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich würde morgen auf dem Rechner gucken, falls jemand früher was parat hat... Nur zu :wink2:



    OT wo ist platty eigentlich hin?

Werbung