Präsenzpflicht während Freistunden und Pausen?

  • Also wir haben unsere Schreibtische halt im Fachschaftsraum. Aber jeder hat einen eigenen Schreibtisch samt Rollcontainer und Schrank. Manchmal tratscht man einfach zu viel, dann ist es auch besser, man geht nach Hause.

  • Wir haben ein Lehrerzimmer mit ungemütlichen Stühlen (zumindest, wenn man unter 1,70m ist), zu wenig Plätzen, ungemütlichen Tischen... ach ja. Nicht zu vergessen die grottige Kaffeemaschine und der noch schlechtere Wasserkocher.

    Vielleicht mache ich deswegen nur 10h....?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du kannst versuchen das Teilzeitkonzept zu ändern. Du hast offentichtlich bekommen, was dir entsrpechend eurem Konzept zusteht.


    Wenn du viele Nachmittage unterrichtest, wirst du doch regelmässig erst spät zum Unterricht kommen müssen. Aus Stundenplanersicht wird das doch bestimmt als "proportional angepasst" gewertet.

    Hast du schon daran gedacht eine Überlastungsanzeige zu stellen, wenn es dir zu viel wird? Oder hast du dir überlegt, die SL auf die Unverhältnismässigkeit der Springstunden hinzuweisen? Dabei steht dir bestimmt auch der zuständige Personalrat zur Seite, deren Einsatz sorgt bei Schulleitungen in der Regel dafür, dass die Probleme schnell behoben werden.

  • Wir haben ein Lehrerzimmer mit ungemütlichen Stühlen (zumindest, wenn man unter 1,70m ist), zu wenig Plätzen, ungemütlichen Tischen... ach ja. Nicht zu vergessen die grottige Kaffeemaschine und der noch schlechtere Wasserkocher.

    Vielleicht mache ich deswegen nur 10h....?

    Komm' zu uns! Na gut, ein BL- und Schulformwechsel ist nötig, aber daran soll's nicht scheitern ;) .

    Das Lehrerzimmer meiner Abteilung wird gerade im Zuge der Sanierung unseres Gebäudeteils neu gestaltet (inkl. neuer Küche, abgetrennter Ruheecke und kleiner Terrasse). Die Stühle und Tische durften wir uns vor den Ferien aussuchen (vier Modelle standen zur Auswahl und wir haben abgestimmt). Platz genug war auch schon vor dem Umbau. Einen Kaffeevollautomaten haben wir geleast und der Wasserkocher ist auch erst ein paar Jahre alt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Lehrerzimmer meiner Abteilung wird gerade im Zuge der Sanierung unseres Gebäudeteils neu gestaltet (inkl. neuer Küche, abgetrennter Ruheecke und kleiner Terrasse). Die Stühle und Tische durften wir uns vor den Ferien aussuchen (vier Modelle standen zur Auswahl und wir haben abgestimmt). Platz genug war auch schon vor dem Umbau. Einen Kaffeevollautomaten haben wir geleast und der Wasserkocher ist auch erst ein paar Jahre alt.

    Du bist ein Troll!!!! Sowas kann es nicht in Echt geben!!! Ich melde dich!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unser grösstes Problem ist wirklich, dass wir es in der Chemie zu lustig haben und zu viel tratschen. Immerhin bin ich nicht mehr alleine dran Schuld ^^

  • Teilzeitkräfte bis 16 Stunden haben nur eine Präsenzstunde, bis 21 Stunden 2 und erst darüber 3. Wir haben es auch deshalb, damit es gleichmäßiger verteilt werden kann. Früher hatten wir gar keine und dann gab es die Situation, dass ich bis zu 6 Vertretungsstunden in einer Woche hatte (weil ich eben einen sehr schlechten Stundenplan hatte) und andere Kollegen mit sehr kompakten Plan heimgingen.


    Bereitschaftsstunde heißt ja nicht gleich Vertretung, ich bin nur bereit (meistens in der Chemiesammlung, manchmal im Ruheraum), aber außerhalb der 3 Stunden habe ich nie Vertretung. Das finde ich sehr angenehm.

    Wir haben 2000 Schüler und keine Präsenzstunde, wie schon geschrieben konnte dies auch nicht gegen den Personalrat durchgesetzt werden.

  • Und wieder mal: Hier zeigt sich deutlich, dass unsere Ausgangssituationen so unterschiedlich sind, dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann.

    5 Hohlstunden sind für diejenigen, die einen eigenen Klassenraum haben oder ein gut ausgetstattetes AZ oder eine Sammlung haben, evtl wirklich gut zum Korrigieren, Verwaltungsorga, Telefonate etc geeignet und daher nicht belastend. Andere (wie ich auch; ohne eigenen Klassenraum, sondern nur ein großes LZ mit 2 PCs für ü 100 Kollegen) können die Hohlstunden nicht effizient nutzen und mit Kopieren bin ich nach 5min fertig. Für mich sind Hohlstunden wirklich nervig, weil ich meine Zeit meist absitzen muss und die Arbeit sich dann immer mehr in den späten Nachmittag verlagert.

  • Wir haben in unsrem Winzlehrerzimmer mit den schlechten Stühlen auch genau 1 (ein) Telefon für alle Kollegen (ca. 40?), da geht mächtig was. Immerhin 3 PCs, aber nur einer mit Drucker und für 3 PCs und ein Telefon nur 3 Sitzplätze. Die 3 PCs so eng beeinander, dass man dem Nachbarn schön zuschauen kann, was er macht. Oder zuhören.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir haben 2000 Schüler und keine Präsenzstunde, wie schon geschrieben konnte dies auch nicht gegen den Personalrat durchgesetzt werden.

    Wir früher auch nicht, sie wurden eingeführt, weil wir Lehrer sie wollten!!! (Auch wenn manche hier das nicht verstehen wollen.)


    Es ist eine Riesenerleichterung.


    Früher konnte ich in jeder meiner Hohlstunden Vertretung haben, jetzt nur höchstens in 3. Früher konnte jeder, der im Lehrerzimmer saß oder wie ich in der Chemiesammlung (das weiß jeder an meiner Schule) angesprochen werden und musste plötzlich vertreten. Jetzt bin ich in fast all meinen Hohlstunden safe. Ich kann sie verplanen (z. B. Versuch für die nachfolgende Stunde aufbauen, früher musste ich es am Vortag, es konnte ja plötzlich eine Vertretung kommen und ich hätte dann keine Zeit. Meistens saß ich dann herum, weil ich keine sinnvolle Aufgabe mehr hatte (ich hatte ja alles am Vortag erledigen müssen).


    Früher hatten nur wenige viele Vertretungsstunden (die mit vielen Hohlstunden oder die wie ich in der Sammlung greifbar waren, mein Rekord ist bei 6 (!) Vertretungsstunden in einer Woche bei vollem Deputat), jetzt hatte ich in den letzten 6 Wochen insgesamt 3 (und das war seit Einführung also auch vor Corona ungefähr so), weil jetzt die Vertretungsstunden auf alle gleichmäßig verteilt werden.


    Früher habe ich manchmal (wie viele anderen Kollegen) die "Flucht ergriffen", weil ich keine Vertretung halten wollte. Dann saß ich im Cafe, aber konnte auch nicht sinnvoll arbeiten. (Es gibt einfach Situationen, dass plötzlich eine Klasse alleine dasteht, weil Kollege, Kind des Kollegen plötzlich krank wird, Unfall hat, weil zu Hause Wasserrohrbruch gibt (hatte ich einmal und dann musste jemand anderes einspringen) usw., es gibt ja die Vertretungen, die Frage ist immer, wie verteilt man sie.)


    Ich habe auch deshalb so viele, weil bei uns dank Teilzeitkonzept dies eine Maßnahme ist, Teilzeitkräfte zu entlasten. Teilzeitkräfte werden bei uns genauso zu Klassenlehrgeschäfte usw. herangezogen, bei Bereitschaft sind aber vor allem die mit vollem Deputat dran (bis 2/3 Stelle ist es z. B. nur eine Bereitschaftsstunde, danach zwei und erst bei vollem Deputat 3).


    Noch einmal, es ist eine Riesenerleichterung für mich (und das sieht die größte Mehrheit des Kollegiums genauso). Die meisten Bereitschaftsstunden laufen genauso wie früher ab, ich kann evtl. eine Vertretung erhalten (das war auch früher so), aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich den Rest der Woche in Ruhe gelassen werde.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie viel/oft bei euch offenbar vertreten werden muss. Mir ist es schon fast peinlich, dass ich in einem Schuljahr zwei mal ne Vertretung brauche, unser Krankenstand ist normalerweise extrem niedrig. Falls man nur einzelne Lektionen fehlt und dazu in der Lage ist, ist es üblich den SuS zu schreiben, welche Seiten im Skript sie lesen sollen oder welche Aufgaben sie lösen können. Allenfalls ist eine Lektion auch einfach ausgefallen. Das ist im Grunde egal, weil es eh sehr selten passiert.

  • Kris, ich sehe das ganz genau so wie du.

  • Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie viel/oft bei euch offenbar vertreten werden muss. Mir ist es schon fast peinlich, dass ich in einem Schuljahr zwei mal ne Vertretung brauche, unser Krankenstand ist normalerweise extrem niedrig. Falls man nur einzelne Lektionen fehlt und dazu in der Lage ist, ist es üblich den SuS zu schreiben, welche Seiten im Skript sie lesen sollen oder welche Aufgaben sie lösen können. Allenfalls ist eine Lektion auch einfach ausgefallen. Das ist im Grunde egal, weil es eh sehr selten passiert.

    Du hast auch ältere Schüler, oder? In der Oberstufe fällt bei uns dann auch einfach aus, oder es gibt EVA Aufgaben (eigenverantwortliches Arbeiten), z.B. wenn jemand fehlt, weil er auf Fortbildung ist etc., also planbar fehlt.


    In der Sek I hingegen MUSS vertreten werden. Und ja, in manchen Wochen ist der Krankenstand sehr hoch.


    Aber dank unseren Bereitschaftsstunden muss ich nie mehr als 1x pro Woche ran.

  • Bei uns gibt es gar keine Vertretungsstunden, auch nicht in der Mittelstufe. Nach Absprache werden Stunden vorgezogen um die Lücke zu schließen. Ansonsten fällt die Stunde aus. Wir haben aber keine Unterstufe.

  • Und was machen die Schüler dann so, wenn sie mitten drin frei haben?


    Wenn ich so an unsere 14- 16-jährigen Pubertiere denke, denen fällt ganz schön viel Mist ein! Brav und leise im Klassenzimmer sitzen sie dann jedenfalls nicht.


    Habt ihr keine Aufsichtspflicht?

  • Aber dank unseren Bereitschaftsstunden muss ich nie mehr als 1x pro Woche ran.

    So viele Vertretungsstunden gäbe es bei uns nicht, selbst wenn vertreten werden *müsste*. Im Moment stehen ich und eine weitere Kollegin aus der Chemie, die ein neues Knie bekommen hat, auf der Absenzentafel. Tatsächlich arbeiten wir sogar beide wieder zu 50 %. Und das war es auch schon. Wir haben normalerweise wochenlang nicht eine einzige Absenz und seit praktisch alle Lehrpersonen gegen Covid geimpft sind, ist dieser Zustand auch wieder hergestellt. Vor Corona kann ich mich an eine einzige Woche während einer richtig miesen Grippesaison erinnern, in der mal sagenhafte 10 Lehrpersonen zugleich gefehlt haben.

Werbung