Präsenzpflicht während Freistunden und Pausen?

  • Bei uns ist das Abitur im April und Mai über mehrere Wochen verteilt, können wir uns nicht aussuchen. Da ist nix mit Projektwoche.

    Naja, das können wir auch nicht. Wir planen den restlichen Betrieb um die Prüfungswochen. Ich kann Dir aber im August schon sagen, wann Matura geschrieben wird, das ist doch alles vorhersehbar.

  • Auch wir haben zentrale Abiturprüfungen. Da ist alles für jedes Fach in ganz Baden-Württemberg einheitlich festgelegt (inkl. Korrekturzeiten). Ganz schwierig wird es, wenn ein korrigierender Kollege ausfällt, dann muss ein anderer kurzfristig übernehmen (Korrektur aufteilen ist nicht erlaubt).


    Das klappt bei uns auf freiwilliger Basis (ein Beweis für das gute Klima zwischen uns Kollegen, es gibt nur wenige, die sich regelmäßig drücken). Letztens musste 23 Englischklausuren innerhalb von vier Tagen korrigiert werden, weil die Kollegin einen Unfall hatte und dann doch länger ausfiel. (Die Kollegin des Parallelkurses übernahm freiwillig, weil sie die Aufgaben bereits kannte. Sie hatte dann in knapp 2 Wochen über 45 Arbeiten. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Erstkorrektur mache ich während der Lektionen die ausfallen, weil die Klassen nicht mehr da sind. 2018 habe ich 54 Schriftliche korrigiert. 2022 habe ich nur 14. Juhuu.


    Edit: 2020 gab's keine Prüfungen, 2021 hatte ich 13 Mündliche. Oh... Eine mir noch unbekannte Anzahl Mündlicher habe ich 2022 natürlich an der FMS. 2019 hatte ich Pause und 2023 bin ich wieder mit 11 Mündlichen dran. 2018 war mein erster Abschlussjahrgang. Jeder hat ein Muffin bekommen, 54 Stück. Das war zugegeben bekloppt. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Korrekturtage haben wir gar nicht.


    Aber ich habe mal in unseren Terminkalender geguckt, was wir in nächster Zeit alles für Veranstaltungen haben, wo vertreten werden muss.


    DELE Prüfungen (externer Termin, 1 Tag), es betrifft nur 2 Kollegen, dafür braucht man nicht die ganze Schule auf Exkursion zu schicken.

    Potentialanalyse Klasse 8. 6 verschiedene Tage. Es betrifft auch jeweils nur 1-2 Kollegen, kein Grund eine Projektwoche draus zu machen.


    Vorlesewettbewerb Klasse 6. Nur 1. + 2. Stunde


    Generalprobe Musical. Es betrifft auch nur 2-3 Kollegen.


    Das könnte ich ewig so fortführen. Es ist über das Jahr JEDE Woche was. Und nein, das können wir nicht auf 1-2 Wochen zusammenlegen.

  • Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie viel/oft bei euch offenbar vertreten werden muss. Mir ist es schon fast peinlich, dass ich in einem Schuljahr zwei mal ne Vertretung brauche, unser Krankenstand ist normalerweise extrem niedrig.

    Das kommt halt auch ein bißchen auf die Altersstruktur der Schule an. Wenn ich viele etwas ältere Lehrkräfte habe, dann sind die statistisch gesehen halt schon öfters krank.

  • Das es hier an einer Schule quasi nicht zu Vertretung kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch dass angeblich nie jemand krank ist. Entweder wird das sehr geschönt dargestellt oder man hat da nicht so den Blick drauf.


    Wobei in der Schweiz die Zahl der Krankentage deutlich niedrigerer ist, in Deutschland fehlt der durchschnittliche Arbeitnehmer 18 Tage, im öffentlichen Dienst noch mehr - in der Schweiz 7 Tage pro Jahr.

  • Das es hier an einer Schule quasi nicht zu Vertretung kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch dass angeblich nie jemand krank ist

    Hab ich ja nicht geschrieben. Ich schrieb, es ist sehr selten und ich müsste sicher nicht 1 x pro Woche in eine Vertretung, selbst wenn wir die Mittelstufe dabei hätten.


    Was ich vergessen habe: Unsere Jungs brauchen 1 x pro Jahr Militär-Vertretung. In der Chemie haben wir im Moment zwei im wehrpflichtigen Alter.

  • Generalprobe Musical. Es betrifft auch nur 2-3 Kollegen

    Sowas legt doch nicht den Betrieb in anderen Fächern lahm. Der WK Musical hat am Mittwochnachmittag 3 Lektionen, da wird geprobt. Das hat mit meinem Unterricht überhaupt nichts zu tun. Generalprobe machen sie wahrhaftig am Wochenende. Dafür endet der Kurs bereits im Februar um alle Überstunden zu kompensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • DELE Prüfungen (externer Termin, 1 Tag), es betrifft nur 2 Kollegen, dafür braucht man nicht die ganze Schule auf Exkursion zu schicken.

    Meintest du DELF oder was ist DELE? Auch sowas tangiert bei uns nicht den normalen Betrieb. Entweder es gehen nur die Jugendlichen, wenn es extern ist, oder es findet im Schulhaus während irgendwelcher Randstunden statt. Im Regelfall gab es für Sprachzertifikate vorher einen Kurs auf einer bestimmten Schiene und während der werden auch Prüfungen geschrieben. Das ist alles eine Frage der Organisation.

  • Meintest du DELF oder was ist DELE? Auch sowas tangiert bei uns nicht den normalen Betrieb. Entweder es gehen nur die Jugendlichen, wenn es extern ist, oder es findet im Schulhaus während irgendwelcher Randstunden statt. Im Regelfall gab es für Sprachzertifikate vorher einen Kurs auf einer bestimmten Schiene und während der werden auch Prüfungen geschrieben. Das ist alles eine Frage der Organisation.

    DELE ist wie DELF, nur für Spanisch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Das es hier an einer Schule quasi nicht zu Vertretung kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch dass angeblich nie jemand krank ist.

    Andere Systeme können doch anders arbeiten.
    Ich hatte in meiner gesamten Oberstufenzeit keine einzige Vertretungsstunde. Selbst die 3 Monate Krankheit der Englischlehrerin nicht.
    Und wenn was ausfiel (es fiel was aus!), dann hatte ich frei. Bibliothek, Selbstlernraum, Pausenhof, kann man bei Oberstufenschüler*innen machen.
    In der Mittelstufe hatte ich im Übrigen auch nie Vertretung, sondern alle Schüler*innen von ausfallenden Schulen wurden zusammen in einem Raum gesetzt und hatten dort zu arbeiten (in Randstunden: kompletter Ausfall). Wenn die Schweiz sich Laborassistent*innen leisten kann, die Gläser spülen, kann sie sich vielleicht auch Aufsichtspersonen leisten.
    Mir ist es immer noch unverständlich, dass ich mit meinem A13 eine Hofaufsicht oder Vertretung machen soll (ich bin nicht doof, ich bin immer noch günstiger als der Studivertrag, da man es bei mir zu den Dienstpflichten deklariert hat)


    Sowas legt doch nicht den Betrieb in anderen Fächern lahm. Der WK Musical hat am Mittwochnachmittag 3 Lektionen, da wird geprobt. Das hat mit meinem Unterricht überhaupt nichts zu tun. Generalprobe machen sie wahrhaftig am Wochenende.

    Eine Generalprobe dauert vielleicht 1-2 Tage noch ZUSÄTZLICH zu den Proben am Wochenende und in den Ferien.
    Oder es gibt die Aufführungen für die Grundschüler*innen (-> Werbung für die Schule, Nachwuchsarbeit, usw..)
    Wenn der Musical-Kollege den ganzen Tag probt, dann macht er selbst 4-5 Überstunden, weil er in der Regel nicht den Tag nimmt, wo er selbst 10 Stunden Unterricht hätte..

    Meintest du DELF oder was ist DELE? Auch sowas tangiert bei uns nicht den normalen Betrieb. Entweder es gehen nur die Jugendlichen, wenn es extern ist, oder es findet im Schulhaus während irgendwelcher Randstunden statt. Im Regelfall gab es für Sprachzertifikate vorher einen Kurs auf einer bestimmten Schiene und während der werden auch Prüfungen geschrieben. Das ist alles eine Frage der Organisation.

    DELF ist tatsächlich Samstag, ist wahrscheinlich bei DELE anders (und da wir in Deutschland nicht das tolle Schweizer Modell haben mit X Unterrichtsstunden + Y "Stunden für die Schule", kann ich einfach an einem Samstag im Jahr (oder mal zwei neuerdings) antanzen und mich daran erfreuen, dass 5 Hansel meine Fremdsprache mögen. (und mir dann den Spruch "Augen auf bei der Fächerwahl" anhören. Aber ehrlich: tatsächlich stört mich dieser Samstag nicht, weil es eben eine schöne Sache ist.)
    Aber: der Bundesprachenwettbewerb ist an einem Schultag, da ist nichts zu machen. Cambridge war auch zum Teil an Schultagen

  • Eine Generalprobe dauert vielleicht 1-2 Tage noch ZUSÄTZLICH zu den Proben am Wochenende und in den Ferien.

    Genau, deswegen endet der Kurs einfach früher im Schuljahr, damit die Überstunden wieder kompensiert werden.



    und da wir in Deutschland nicht das tolle Schweizer Modell haben mit X Unterrichtsstunden + Y "Stunden für die Schule",

    Ja, dafür haben wir eben ein kleineres Pflichtdeputat. Im Baselland sind es 22 Lektionen für 100 %. Um trotzdem auf 41.5 Arbeitssrunden pro Woche zu kommen, muss ich halt neben Unterricht noch dies, das und jenes machen. Kris schreibt ja was von 60 Lehrpersonen auf 700 Jugendliche, wir haben mehr als 100 Lehrpersonen auf 850 Jugendliche. Allein am Verhältnis wird ja schon klar, wo's Problem liegt.

    • Offizieller Beitrag

    .

    Genau, deswegen endet der Kurs einfach früher im Schuljahr, damit die Überstunden wieder kompensiert werden.

    Für die Lehrkraft kommt es fair raus, es ging aber um Vertretung. Während die Musical-Lehrkraft probt, fällt ihre Deutschstunde in der 7. Klasse aus, die vertreten werden muss. Also ein Beispiel für Vertretung an deutschen Schulen. Ihr macht das wahrscheinlich mit der Projektwoche, wo man als Schüler*in dann die ganze Woche in der Generalprobe ist? Was ist aber mit SuS (wenn ich das richtig verstanden habe), die sowohl im Musical als auch im Orchester und / oder bei Jugend forscht sind? Wie teilen sie sich die Projektwoche auf, wenn es quasi Pflicht-Termine sind?

  • Nein, nein, die proben eben nicht während der Unzerrichtszeit bzw nur während der eigenen und dann am Abend/Wochenende. Während dieser Zeit haben vor allem die Jugendlichen geschissen, der Kurs wird aber trotzdem jedes Jahr mit grosser Begeisterung gewählt. Zunehmend unbeliebt wird aus just diesem Grund aber das Schwerpunktfach Musik. Die Lehrpersonen sind für die Leitung des Chors und Orchesters ja bezahlt, die Jugendlichen geben ihre Freizeit dran.

  • Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie viel/oft bei euch offenbar vertreten werden muss. (...)

    Wenn das Schuljahr schon damit beginnt, dass vier Lehrkräfte ausfallen und ersetzt werden müssen obgleich es keinerlei Lehrkräfte mehr auf dem Markt gibt, dann ist klar, wie das Schuljahr laufen wird. Bei uns schieben gerade einige Kollegen eine dicke Bugwelle (=Mehrarbeitsstunden, die in einem kommenden Schuljahr ausgeglichen werden) vor sich her, einige andere machen bezahlte Mehrarbeitsstunden oder haben ihr Deputat erhöht, damit es zumindest vereinzelte Reserven gibt, wenn noch jemand akut erkrankt. Zuletzt war ich zwei Tage krank, da wurden von 10 Stunden vier vertreten, im Regelfall über Nebenaufsichten der Lehrkraft im Nachbarraum, sprich reine Beaufsichtigung, kein Unterricht. Im RP Stuttgart fehlen in der Sek.I an sehr vielen Stellen sehr viele Lehrkräfte (und wir haben in den letzten drei Jahren bei lediglich 3 dauerhaften Abgängen rund 20 neue Lehrkräfte bekommen ...) und es wird noch einige Schuljahre dauern, ehe das über genügend nachrückenden Nachwuchs ausgeglichen wurde. Zu viele Absolvent:inn:en wollen einfach im Freiburger oder Heidelberger Speckgürtel bleiben und nehmen eher keine feste Stelle an, als in eine der schlechter versorgten Regionen in BW umzuziehen. (Gilt so letztlich ja in allen BL.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sowas legt doch nicht den Betrieb in anderen Fächern lahm. Der WK Musical hat am Mittwochnachmittag 3 Lektionen, da wird geprobt. Das hat mit meinem Unterricht überhaupt nichts zu tun. Generalprobe machen sie wahrhaftig am Wochenende. Dafür endet der Kurs bereits im Februar um alle Überstunden zu kompensieren.

    Siehst du: bei uns müssen die Kollegen nicht am WE arbeiten. Dafür müssen wir halt ab und zu mal eine Vertretungsstunde halten. Ich z.B. ca 3x um Monat. Das ist mir aber deutlich lieber.

  • Schrieb ich gerade. Auch die Korrekturtage für die Schriftliche sind geschickt mit der Sonderwoche verhängt.


    Die Woche vor den Herbstferien gehen die 1. Klassen ins Lager, die 2. Klassen in den Sprachaustausch oder sie haben "Thementage", die 3. Klassen haben SLS-Woche und die 4. Klassen Freistellung für die Maturarbeit. Die 2. Klassen FMS haben Berufspraktikum, die 3. Klassen FMS sind auf Abschlussfahrt und nur die 1. Klassen FMS müssen mit Exkursionen bespasst werden. So werden immer mehrere Sondergefässe miteinander verhängt.

    Bei uns wird auch sehr vieles mit solchen Sonderwochen verknüpft (Berufspraktika, Kommunikationsprüfungen, mündliche Prüfungen in den Wahlpflichtfächern, Projektprüfung, Methodentraining 6, Klassenfindung 5, Profil AC, Wandertage, ...). Alles lässt sich aber nicht reinpacken, dafür gibt es zu viele externe Partner, deren Terminkalender nicht immer zu Projektwochenterminen passen, zu viele unplanbare Situationen, die Sondermaßnahmen erfordern (sei es eine Beratung durch die Polizei oder die die Notfallseelsorge oder die schulpsychologische Beratungsstelle oder die Schulsozialarbeit oder oder oder) oder eben auch besondere Veranstaltungen (wie z.B. Theaterbesuche oder auch Schullandheime) zu anderen Terminen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meintest du DELF oder was ist DELE? Auch sowas tangiert bei uns nicht den normalen Betrieb. Entweder es gehen nur die Jugendlichen, wenn es extern ist, oder es findet im Schulhaus während irgendwelcher Randstunden statt. Im Regelfall gab es für Sprachzertifikate vorher einen Kurs auf einer bestimmten Schiene und während der werden auch Prüfungen geschrieben. Das ist alles eine Frage der Organisation.

    Nein, ich meine DELE. Ist für Spanisch. Bei uns gehen die Prüfungen den ganzen Tag. Es müssen auch über 20 Prüflinge geprüft werden. Wie soll man das in einer Doppelstunde schaffen?

Werbung