Bewerbung auf Beförderungsstelle A13 / TVL E13

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin seit Februar 2012 als Informatiklehrer beschäftigt. Im Jahr 2015 habe ich erfolgreich die Ausbildung "Pädagogischer Einführungskurs" absolviert.

    Meine Frage:

    kann ich mich auf Beförderungsstellen A13 / TVL E13 Stellen bewerben?


    Vielen Dank im voraus.

    kaymaz

  • Und diejenigen mit OBAS sollten genau kalkulieren, wann sie einen solchen Schritt machen. Je nachdem von welcher Stufe man aus sich bewirbt, fährt man ggf. Verluste ein, die mannicht mehr aufholt, da es keine stufengleiche Höhergruppierung gibt. Darüber hinaus wird das Ganze mit steigender Angleichung Zulage finanziell immer unattraktiver, wenn man keine Leitungsfunktion anstrebt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Calmac

    Stimmt, das hätte ich näher betonen sollen. Es bezieht sich ausschließlich auf den TVL.

    Aber dies ist eben auch ein Schicksal vieler OBASLer, dass entweder wegen des Alters oder wegen des gesundheitlichen Zustandes eine Verbeamtung nicht möglich ist.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber dies ist eben auch ein Schicksal vieler OBASLer, dass entweder wegen des Alters oder wegen des gesundheitlichen Zustandes eine Verbeamtung nicht möglich ist.


    Alter okay, aber warum haben OBASler einen schlechteren gesundheitlichen Zustand?

    Bei uns sind alle OBASler verbeamtet, sofern das Alter passte. Und bei letzteren - denen war es vorher klar und sie sind trotzdem zufriedener als im alten Job.

  • Alter okay, aber warum haben OBASler einen schlechteren gesundheitlichen Zustand?

    Bei uns sind alle OBASler verbeamtet, sofern das Alter passte. Und bei letzteren - denen war es vorher klar und sie sind trotzdem zufriedener als im alten Job.

    Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass jemand wegen der Gesundheit nicht verbeamtet wurde.

  • Kiggie

    Obasler haben nicht per se einen schlechteren Gesundheitszustand. Der Anteil an Bewerbern, die älter als 30 sind ist aber doch deutlich höher. Mit zunehmendem Alter kommen auch unterschiedliche Beschwerdebilder dazu. Insoweit ist die Bewerbergruppe auch beim No-Go des Amtsarztes stärker betroffen.

    Als Lehrer an der einzelnen Schule bekommt man so etwas nicht so häufig mit, als Personalrat der für rund 4000 Lehrkräfte zuständig ist, erleben wir diese Fälle regelmäßig. Sie machen allerdings nur eine Minderheit bei jedem Einstellungsverfahren aus.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das was Dir an der einzelnen Schule als wenig erscheint, sind in der Summe eines Regierungsbezirks schon einige Fälle.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kiggie

    Obasler haben nicht per se einen schlechteren Gesundheitszustand. Der Anteil an Bewerbern, die älter als 30 sind ist aber doch deutlich höher. Mit zunehmendem Alter kommen auch unterschiedliche Beschwerdebilder dazu. Insoweit ist die Bewerbergruppe auch beim No-Go des Amtsarztes stärker betroffen.

    Als Lehrer an der einzelnen Schule bekommt man so etwas nicht so häufig mit, als Personalrat der für rund 4000 Lehrkräfte zuständig ist, erleben wir diese Fälle regelmäßig. Sie machen allerdings nur eine Minderheit bei jedem Einstellungsverfahren aus.

    Das kann gut sein, dass durch das Alter hier ein Ungleichgewicht herrscht. Was genau meinst du mit No-Go beim Amtsarzt?

  • Damit meine ich, dass der Amtsarzt zu der Ansicht kommt, dass Du auf Grund Deines gesundheitlichen Zustandes voraussichtlich nicht bis zum Pensionsende voll Dienstfähig sein wirst. In diesem Fall wir die Verbeamtung verweigert und Du bekommst nur einen TVL Vertrag.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Damit meine ich, dass der Amtsarzt zu der Ansicht kommt, dass Du auf Grund Deines gesundheitlichen Zustandes voraussichtlich nicht bis zum Pensionsende voll Dienstfähig sein wirst. In diesem Fall wir die Verbeamtung verweigert und Du bekommst nur einen TVL Vertrag.

    Das pensionsende ist doch auch das Lebensende.


    Ich denke du meinste pensionseintritt. Das ist aber nicht der maßstab. Der Amtsarzt ist auch kein Hellseher und stellt nur ein Gutachten über die Ausfallwahrscheinlichkeit für die nächste 5 Jahre aus. Alles andere wäre auch unrealistisch.

  • Warum hast du kein OBAS gemacht?

Werbung