Digitale Tools

  • Ich reaktiviere diesen Thread mal wieder mit einer Frage an die anwesenden Physikerinnen und Physiker:


    Kennt ihr neben "Tracker" noch eine weitere kostenlose App, mit der man per Videoanalyse Bewegungsabläufe auswerten kann? Im Idealfall irgendwas, was auch mit den verkackten iPads kompatibel ist. Wir haben leider immer noch Eltern, die meinen ihren Kids einen Gefallen mit dem überteuerten Schrott zu tun.



    Vernier hat neuerdings immerhin iPad-kompatible Messsonden im Sortiment. Leider koppeln die via BlueTooth. Genau. Wir kaufen jetzt mal eben sämtliche Sonden neu in drahtlos ... :hammer:

  • Viana2 mit Datenexport zu Numbers geht auf allen iPads ganz gut.


    Da du Vernier angesprochen hast: Es gibt Vernier Videophysics, das kann sehr einfach mit GraphicalAnalysis ausgewertet werden. Aber natürlich ist es nicht kostenlos :)

  • Danke, das habe ich gestern auch gesehen, dass es da jetzt was für iPads gibt. Ich habe ein Free Trial angefragt und werde es anschauen. Die Lizenz muss offenbar alle 2 Jahre erneuert werden. Frech aber typisch Vernier.

  • Hey ihr, ich habe gerade schön ordentlichen online-Unterricht gefunden. Mag sich das mal jemand ansehen und sagen, wie sie das so fluffig hingekriegt hat? (Nicht die Rechnung, sondern das "digitale Vorgehen" mit Rumschieben von Textbausteinen, Farbänderung in Sekundenbruchteilen, dass man sie unten im Bild gut sieht und so):


    Kannst DU die Fläche berechnen? – Mathe RÄTSEL Ge…:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mathematrick ist super, ich mag auch ihr Persona MoonSun ganz gerne ;)


    Was sie da anwendet ist aber doch ein ganz normales Zeichenprogramm? Das sieht selbst mit Notizen auf dem IPad nicht wirklich schlechter aus, sie nutzt verschiedene "Stifte", sonst doch nicht wirklich viel.

  • Danke euch für die schnelle Antwort. Ich sehe gerade, auf ihrer Homepage zeigt sie das verwendete Equipment, in erster Linie nutzt sie dafür wohl ein Grafiktablet.

    Ja, das Setup ist wohl besser als Ipad. Ich finde ihre Videos wirklich aber wirklich großartig, besser als die "großen" Mathekanäle wie z.B. Daniel Jung. Ich habe den Kanal schon oft empfohlen.


    (Ganz nebenbei finde ich es auch gut, dass eine durchaus attraktive junge Frau Mathematik kann. Die Vorbildfunktion in der Hinsicht kann unsere Schule leider nicht leisten, wir sind nur drei männliche Kollegen, alle mit Zweitfach Physik.)

  • ... besser als die "großen" Mathekanäle wie z.B. Daniel Jung. Ich habe den Kanal schon oft empfohlen.

    ...

    Gibt es da eigentlich ein "offizielles" Lehrerforen-Ranking?

    Für mich:


    FliptheClassroom > Daniel Jung >> ... >> Lehrer Schmidt >> ... >> Simpleclub

    MathemaTrick habe ich bislang nur als eher spielerische Alternative wahrgenommen, bei der es eher um interessante Aufgabentypen und Rätsel geht als um Schulstoff.

  • Gibt es da eigentlich ein "offizielles" Lehrerforen-Ranking?

    Für mich:


    FliptheClassroom > Daniel Jung >> ... >> Lehrer Schmidt >> ... >> Simpleclub

    MathemaTrick habe ich bislang nur als eher spielerische Alternative wahrgenommen, bei der es eher um interessante Aufgabentypen und Rätsel geht als um Schulstoff.

    Flip The Classroom kenne ich gar nicht, wenn du das so gut findest, muss ich da wohl mal reinschauen.

    MathemaTrick hat aber mittlerweile sehr viel Content, nicht nur Rätselaufgaben. Schau mal in ihre Playlists. Ich finde außerdem auch Einfach Mathe noch recht gut. Bei Daniel Jung stört mich mittlerweile das absolute Chaos in den Playlists, es ist schwer sich da noch zurechtzufinden. Die Videos an sich sind gut.

  • Von Simple Club rate ich explizit ab. Es gibt für Chemie echt keinen grösseren Scheiss als das.

    Sehe ich für Physik und Mathe ähnlich. Darum auch ganz am Ende der Liste.

    Ich weiß gar nicht, warum viele Schülerinnen und Schüler darauf stehen. Das sind irgendwelche cringen Keks, die sich mit aufgesetzter Sprache an die Jugend heranwanzen möchte. Klappt anscheinend. Bau ich darum jetzt auch ein (also die Sprache, nicht die Videos - Ja, LOL ey).

  • Ich weiß gar nicht, warum viele Schülerinnen und Schüler darauf stehen. Das sind irgendwelche cringen Keks, die sich mit aufgesetzter Sprache an die Jugend heranwanzen möchte. Klappt anscheinend.

    Du hast die Frage selbst beantwortet.

    Meine Schüler sind ja alle ab 18, sie finden es genau das: cringe.


    Lustigerweise mögen viele ausgerechnet Lehrer Schmidt, den typischen fragend-entwickelnden älteren Mathekollegen. So schlecht scheint dieser Zugang also nicht zu sein.

  • Der Zugang ist voll ok.
    Kann mir auch kein Urteil über das "Gesamtwerk" machen, die Stichproben haben mich inhaltlich/formal aber nicht überzeugt.

    Wenn die SuS sich das selbst ansehen, ist das ok. Für ne Empfehlung reicht es bei mir halt nicht.

  • Ich habe Schüler*innen schon dazu gebracht, Veritasium und Sabine Hossenfelder zu abonnieren. Noch ist die Jugend also nicht verloren :aufgepasst:


    Dass Simple Club Müll ist, lernen die bei mir sehr schnell. Aufgabe mit 0 Punkten bewertet. Aber ... das haben die bei Simple Club doch so gesagt!! Ja, Schnuffel, ist eben falsch. Habe ich euch auch vorher drauf hingewiesen, hättet ihr halt aufgepasst. Wer nicht hören will usw.

Werbung