Digitale Tools

  • Liebe Leute ...


    Ich habe jetzt kurz mal alle relevanten Unterforen durchgeklickt, es scheint wir hätten zumindest keinen aktuellen Thread zu diesem Thema. Mögt ihr mir mal verraten, welche digitalen Tools ihr regelmässig benutzt und was ihr davon für welche Fächer empfehlen könnt? Völlig unabhängig von Fernunterricht übrigens, es interessiert mich mehr, was ihr so im Dauereinsatz habt. Wir arbeiten mit OneNote und Teams, alles was ich benutze, muss also damit irgendwie kompatibel sein. Ich habe bisher folgendes am Start:


    LearningApps

    Forms (nutze ich seit Kurzem als Ersatz für Kahoot, da ist unterdessen ja fast alles kostenpflichtig)

    PhET


    Da kann man jeweils problemlos links im Kursnotizbuch zur Verfügung stellen. Natürlich arbeite ich auch mit Videos, die wir auf einem eigenen Medienserver gespeichert haben. Aber das meine ich jetzt eher nicht, sondern eben sowas wie oben aufgezählt. Ich schaue mir gerade noch Nearpod an, aber da habe ich das Gefühl, das kann auch nicht mehr als LearningApps und sieht vielleicht nur hübscher aus. Irre ich mich da bzw. hat das sonst irgendwelche Vorteile, die ich gerade übersehe? Wer von euch benutzt den Quizlet und/oder StudySmarter und meint ihr, das ist nützlich für Chemie und Physik? Ich probiere gerade mit StudySmarter rum. Vorteil: Alle Funktionen sind kostenlos und man kann die Karteikarten direkt mit dem Stift beschreiben, was gerade für Chemie natürlich gut ist, mit den vielen Formeln und Symbolen. Nachteil: Ich kann keine Kurse einrichten ... aber ist das wirklich ein Nachteil? Oder ist das eh so gedacht, dass sich die SuS da selber einrichten?


    Bin gespannt, ob's ein bisschen Erfahrungsaustausch gibt. Danke schon mal. :)

  • Ich benutze auch "Learning Apps" und außerdem "Quizlet" und "noredink".


    BTW: Auf "Kahoot" ist doch nicht alles kostenpflichtig? Ich habe mich gerade (über's Laptop, nicht über die App) dort eingeloggt und komme problemlos an alle Quiz etc. 'ran.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, schon nicht alles, das stimmt. Aber die Benutzung ist stark eingeschränkt, wenn man nicht bezahlt. Finde ich zumindest. Und es gibt Alternativen, die die entsprechenden Funktionen kostenlos zur Verfügung stellen. Forms z. B., aber das hat halt keinen Spiel-Charakter. Finde ich für Sek II jetzt aber nicht so schlimm, da ist mir die Funktionalität wichtiger.


    Nutzt Du Quizlet in der kostenpflichtigen Variante? Wenn ja, lohnt sich das?

  • Aber die Benutzung ist stark eingeschränkt, wenn man nicht bezahlt.

    Ist mir jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Ich benutze "Kahoot" aber meistens tatsächlich nur in der Quiz-Funktion; mal mit von mir selbsterstellten Quiz zu verschiedenen Themen, mal als Spiel für zwischendurch mit dort von anderen Benutzer*innen eingestellten Allgemeinwissens-Quiz u. ä.

    (Ich habe gerade festgestellt, dass die Mehrzahl von "Quiz" auch "Quiz" ist... Irgendwie irritierend!)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe grad noch mal geschaut, ob ich mich so arg falsch erinnere. Nee, 6 von 8 Optionen sind kostenpflichtig, das finde ich doof. Ich hatte mal sehr schöne Quiz erstellt mit mehreren Antwortmöglichkeiten und Reihenfolgen zum Sortieren. Die kann ich zwar immer noch gebrauchen aber ohne zu bezahlen keinen neuen mehr erstellen. Mit Forms geht das, da kann man auch Freitext als Antwort eingeben.

  • Das ist wirklich seltsam! Ich bezahle definitv nichts bei "Kahoot" und kann trotzdem über "Erstellen" ein neues Quiz erstellen (eben gerade ausprobiert). Da muss ich nichts zahlen.

    Laut der Homepage ist in der kostenlosen Version Folgendes möglich (mit bis zu 50 Teilnehmer*innen): "Live kahoots in class and via video"; "Student paced challenges"; "Class sized Kahoots" und "Team mode - shared device" und als Quiz-Optionen "multiple-choice quiz", "images as answers", "slide" und eine "GIF library by GIPHY" u. a.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Okay, hier meine Auswahl 😉



    Geogebra


    Classroomscreen (die kostenlose Variante)


    Forms


    Mentimeter


    Quizlet (dafür zahle ich, da ich es auch privat für mich selbst verwende). Geht für Mathe und sicher für Physik auch… Begriffe, Formeln, etc.


    Kahoot (auch kostenlos, ich verwende das nur mal zur Auflockerung, dafür reichen mit die Optionen)


    Mathtype (Plugin für mathematischen Textsatz in Word - schickt auch einen mathematischen Ausdruck direkt an Wolframalpha, sehr praktisch beim Erstellen von Prüfungen. Wird über unser Fachschaftsbudget bezahlt)


    Taschenrechnersimulator von TI.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein …

  • Ich meine die Art des Quiz, da gibt es nur noch zwei Optionen, die man kostenlos auswählen kann.

    Ah ok! Ich wusste gar nicht, dass es da mal mehr Optionen gegeben hat (so oft nutze ich das Programm dann doch nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 1. Ich lasse manchmal Lernvideos mit der Video-App auf den Ipads erstellen. Sich zu überlegen, wie man etwas darstellen und erklären kann ist ideal um zu gucken, ob man es verstanden hat. Und das Schneiden und gestalten hinterher ist selbsterklärend einfach und macht Spaß...


    2. Ach und was auch ganz nett ist, sind Actionbounds. Ob Aufwand und Lernertrag zusammenpassen muss man entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

  • Philio ,du hattest neulich in einem anderen Thread was erwähnt, dessen Name mir nicht mehr einfällt. War Mathe, eher Primarstufe und sehr ästhetisch gestaltet... Weißt du, was ich meine?

  • Hier mal ein paar Tools die ich gerne nutze. Teams und Co bei uns nicht erlaubt.


    Ganz regelmäßig nutze ich:

    cryptpad, insbesondere das KanbanBoard aber auch die kollaborative Schreibumgebung und das Tabellenkalulationstool. Demnächst gehen auch Präsentationen :), nutze es z.B. für die Bereitstellung von Informationen, für Handlungsprodukte etc.

    flinga, nutze ich meistens für Planungen

    oncoo, häufig zur Reflexion


    ab und an, aber nicht so häufig nutze ich:

    Mentimeter

    Pingo

    Kahoot hab ich auch schon benutzt oder Kahoot Alternativen, Kahoot

    LearningApps und LearningSnacks, insbesondere mal in Verbindung mit bookCreator für ein digitales Stationenlernen im Lockdown, war viel Arbeit, aber die SuS wussten es sehr zu schätzen.

    Miro

    TaskCards hab ich auch schon probiert, ist ne gute Alternative zu Padlet


    Hab bestimmt was vergessen, was ich schonmal probiert habe. Datenschutzrechtlich ist nicht alles so gut geeignet.

  • Ich liebe Genial.ly .

    Nutzen kann man es für "schöne" Präsentationen, Quizze, alles mögliche andere Interaktive.

    Man kann auch andere digitale Tools einbinden (z.B. Learning Apps).


    Nutzen kann man es in einer kostenlosen Version (dann stehen nicht alle Vorlagen zur Verfügung) und in einer kostenpflichtigen Version. (Entscheidet man sich für letztere, lohnt es sich, nach Gutscheinen im Internet zu suchen, da gibt es so manches, um das Abo günstiger zu bekommen.)


    Mit Sitz in Spanien sollten die Datenschützer auch weniger Probleme haben :-)

  • Ich nutze alles in der SEK II, Berufliche Bildung, meistens duales System


    Ich benutze answergarden zum Sammeln von Ideen oder zur Abfrage von Vorwissen. Hier geben S. Begriffe ein und entsteht eine Wortwolke. Die Wörter werden größer, je öfter sie eingegeben werden.


    kahoot: Meine Klasse fährt darauf voll ab und erzeugt Quizze in Gruppenarbeit für die jeweils anderen Gruppen. Natürlich fachbezogen.


    Padlet: Wir haben eine Schullizenz.


    QR-Code-Monkey: Für diverse Sachen, auch um Links zu verteilen o. ä.


    ZUMPad: Gemeinsames Erstellen von Texten. Verschieden Scheiber werden unterschiedlich farblich markiert. So ähnlich ist auch EDUPAD


    Oncoo als Ersatz für die ollen Karten bei Kartenabfragen.


    Meistertask: Zum Einsatz im Projektmanagement, Methode Kanban


    Mindmeister: MindMapping digital


    Biparcours: Hier wurden zB Schulrundgänge durch andere Klassen erzeugt, die nun durch neue Klassen mittels App nachempfunden werden können.

  • Danke schon mal an alle für die vielen Ideen. Interessant, dass niemand StudySmarter genannt hat. Ich habe heute Nachmittag dran rumgebastelt, ich find's gar nicht so schlecht. Die Videos von Studyflix kann man übrigens auch gut gebrauchen, hab ich vorhin ganz vergessen. Für Physik habe ich schon Tracker zum Auswerten von Videos benutzt und Experimente mit Phyphox machen lassen.

  • Danke schon mal an alle für die vielen Ideen. Interessant, dass niemand StudySmarter genannt hat. Ich habe heute Nachmittag dran rumgebastelt, ich find's gar nicht so schlecht. Die Videos von Studyflix kann man übrigens auch gut gebrauchen, hab ich vorhin ganz vergessen. Für Physik habe ich schon Tracker zum Auswerten von Videos benutzt und Experimente mit Phyphox machen lassen.

    Existierende Videos waren für mich jetzt kein Tool, daher habe ich sie nicht genannt. Nutze ich schon öfters mal für den Einstieg in ein Thema z.B..

Werbung