Des is net Öd

  • In Schwarzer Kater, Elend und Oberhäslich war ich schon mal, aber ich hab die Bilder der Ortsschilder nicht mehr, ich wollte eine Sammlung anlegen:(

  • Würges, Boden, Frücht ... Wer weiss, wo meine Lebensgefährtin "dahoam" ist?


    Linsengericht und Lieblos find ich auch sehr hübsch, Hessen hat diesbezüglich einiges an Kuriositäten zu bieten :D


    Die "Klassiker" an seltsamen Ortsnamen in Bayern sind natürlich Fucking und Petting. Ich komme auch aus so einem -ing, aber einem nicht ganz so fiesen. Immerhin.


    Synonym für "am Arsch der Welt" unter meinen Jugendlichen ist zweifellos Mumpf. Und Achtung ... Es gibt noch Obermumpf, ganz wichtig zu unterscheiden! :doc:

  • Aus der Region fallen mir direkt ein:
    - Schneffelrath


    - Roitzheim (das "oi" spricht man in der Region meist wie ein "o" aus. Dass es ein eher langgezogenes "o" ist, haben wir natürlich ignoriert)


    - Wahn


    - Zu Schulzeiten war es natürlich üblich das "l" aus Alfter auszulassen. Klassiker. Und wie passend, dass man genau das gleiche mit der dort befindlichen Alanus-Hochschule machen kann. Das war die Krönung der Comedy damals.




    Meine (noch) nur rudimentär Deutsch-sprechende Freundin war auch sehr angetan vom Ort "Egg" in Österreich. Als ich ihr dann gezeigt hab, dass es gefühlt tausende Orte/Berge gibt, die alle X-egg heißen, fand sie Österreich gleich viel sympathischer.


    Ich bin mir sicher, ich habe noch viel vergessen. Ein andermal :)

  • Also Eier aka Eggs gibt's auch in der Schweiz sehr viele :)


    Bei Lenzburg im Aargau liegt der schöne Ort Schafisheim. Mööh! Und in der Nähe von La-Chaux-de-Fonds gibt's La Sagne.

  • Mein Mitbewohner, schwul, kam aus Tuntenhausen...

    Zu Ikea nehmen wir die Abfahrt Poppenreuth...

    Ein Kollege wohnte in Oberding, gleich neben Unterding.

    Und nach München sind wir immer an Granting vorbeigekommen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wie oft wohl eine Poppenreutherin oder ein Tuntenhausener schale Witze gehört haben? :_o_D


    Mein Favorit ist bislang Obermumpf.

  • Ui, da fallen mir ganz viele Orte ein: In SH gibt's u. a. Brasilien, Kalifornien und Ekel (was aber meines Wissens das norddeutsche Wort für "EIchel" ist).

    Ich hätte in NDS z. B. noch Hodenhagen, die Gemeinde "Land Wursten", Fickmühlen, Vögelsen sowie Sorge und Elend (beide im Harz) zu bieten. Und natürlich Leer in Ostfriesland.Ach ja, und Im LK Stade liegt Himmelpforten.

    Dann gibt es hier in der Gegend noch Dörfer namens Oberhammelwarden, Paradies, Amerika und Nikolausdorf.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seltsame Ortsnamen scheint mir ein sehr deutsches Phänomen zu sein ... Ich überlege gerade, wie die Käffer im Baselland so heissen ... Lausen, Bubendorf, Lampenberg, ... das geht ja alles noch. Zwischen Hölstein und Waldenburg wird's dann mal etwas unkreativ mit Niederdorf und Oberdorf. Das Fricktal hat neben Mumpf noch Hornussen zu bieten.

Werbung