Krank arbeiten im Homeoffice

  • Etwas offtopic, aber vielleicht ein brauchbarer Tip: bei uns haben die Schüler der unteren Klassen ein Rechtschreibübungsheft, in welchem sie immer dann selbstständig üben, wenn es keine Aufträge vom Fachlehrer gibt oder die Vertretungslehrer nicht selbst was machen wollen. So ist immer klar: in die Klassen kann man als Vertetungslehrer ohne Vorbereitung rein und stressfrei ist es auch, da die Schüler das erstaunlich gerne machen. Und als kranker Kollege weiß man die Schüler sinnvoll beschäftigt. Die Hefte lagern im Klassenraum.

  • So ganz allgemein: Würde man mehr mit Wochenplänen arbeiten, digital Arbeitspläne hinterlegen, Projekte anleiern usw. könnten die SuS auch mal selbständig arbeiten. Man muss ja nun nicht fachfremd ein neues Thema einführen.

  • Etwas offtopic, aber vielleicht ein brauchbarer Tip: bei uns haben die Schüler der unteren Klassen ein Rechtschreibübungsheft, in welchem sie immer dann selbstständig üben, wenn es keine Aufträge vom Fachlehrer gibt oder die Vertretungslehrer nicht selbst was machen wollen.


    Eine gute Idee! Sind das dann Hefte von einem Schulbuchverlag, mir Aufgaben etc drin, in die die Schüler reinschreiben können, wie ein Workbook? oder Hat die Deutsch Fachschaft sich da was ganz originelles ausgedacht?

  • Eine gute Idee! Sind das dann Hefte von einem Schulbuchverlag, mir Aufgaben etc drin, in die die Schüler reinschreiben können, wie ein Workbook? oder Hat die Deutsch Fachschaft sich da was ganz originelles ausgedacht?

    Der Vergleich mit einem Workbook ist sehr treffend. Die Schüler können die Aufgaben frei wählen, es gibt ein Lösungsheft zur Kontrolle. Die Fachschaft Deutsch ist schwer beschäftigt und sich hier ausnahmsweise mal einig, dass man auf Originalität verzichtet. Die einzige Hürde ist die Zustimmung der Eltern für die Anschaffungskosten von 6,95 für ca 2 Schuljahre. Wenn ich es zu sagen hätte, gäbe es auch noch für die höheren Klassen ähnliche Hefte, gerne auch englische Grammatik oder Mathe. Ist aber bisher noch keiner drauf gekommen.

Werbung