Schule Corona Sachsen

  • Hallo ihr, inzwischen sind doch auch ein paar Leute aus Sachsen hier. Das Ministerium schrieb ja, jeder könne seine Kinder zu Hause lassen, aber die Lehrkräfte müssten keinen Unterricht für die Kinder zu Hause vorbereiten. So weit, so schlecht, nur gibt das Ministerium KEINE GEMEINSAME VORGEHENSWEISE vor, das heißt, genau wie in den anderen Lockdownmonaten, macht jeder Lehrer was er will oder eben auch nicht. Das kann doch so nicht weitergehen?


    Ich erwarte, als Lehrerin und als Mutter, dass ein Mindestmaß an Kommunikation mit SuS im Homeoffice vorgegeben wird und frage mich, an wen ich mich wenden muss. Bei der Coronahotline des Staatsministeriums landet man sofort auf einem AB. Soll ich den Piwarz persönlich anschreiben?


    Hier die aktuelle Liste geschlossener Schulen:

    https://www.coronavirus.sachse…%22%2C%22idx%22%3A0%7D%7D


    Alle andern haben mit Kindern in Quarantäne, Präsenzbefreiten und Kolleg*innen zu tun, deren kleine Kinder nicht mehr in die Kita dürfen. Wie um Himmels Willen soll der Betrieb aufrecht erhalten werden, ohne dass die Kinder WIEDER um ihren Unterricht betrogen werden und alle bis Weihnachten am Stock gehen? Any ideas?

  • Ich habe den normalen Präsenzunterricht und ich stelle und korrigiere Aufgaben und mache Videokonferenzen für die Klassen, die in Quarantäne sind. Damit bin ich eigentlich ganz gut ausgelastet. Wenn Schüler, die sich vom Unterricht befreien ließen (ist bis jetzt noch niemand), mich anschreiben, bekommen sie natürlich eine Antwort von mir. Was ich nicht brauche, sind noch weitere Vorgaben vom Kultusministerium, irgendwann ist auch meine Belastungsgrenze erreicht.

  • Hat wirklich irgendjemand, der die letzten knapp anderthalb Jahre hier im sächsischen Schuldienst verheizt wurde, etwas anderes erwartet als dieses Chaos?!

    Alle Mitarbeiter der LaSuB - Homeoffice! Grundsätzlich kommt aber die Anweisung, dass von der Behörde aus keine Schule wegen Corona geschlossen wird und man sich im Ernstfall ans örtliche Gesundheitsamt wenden soll.

    Die Sekretärin hat nach vier Stunden in der Warteschleife aufgelegt.

    Heute neue Anweisung zu Quarantäne- Maßnahmen, Grundtenor: Erwarten Sie keinerlei Quarantäne- Bescheide oder Ergebnisse von PCR Tests - die haben den Überblick verloren!

    Inzidenz heute erstmals über 2000....

    Man denkt laut über einen Lockdown nach - jedoch Schulen und Kitas bleiben geöffnet.

    Fragt sich, mit wem wir dann Schule machen.

    Jede Menge Schüler in Quarantäne, mehrere Kollegen mit Impfdurchbrüchen......

    Man ist nur noch 😫 müde.

  • Bei der groß eingeblendeten Bürgerhotline-Nr. auf den Seiten des Staatsministeriums landet man direkt auf einem *Trommelwirbel* Anrufbeantworter.

  • Auja. Etwa "Erschreckend, wie mit unseren Kindern umgegangen wird. Armes Deutschland!" muss man unter solche Blogs schreiben, oder?

  • Naja, da war ein Versprechen, dass man nie mehr Schulen schließen würde. Und da waren die Impfflüchtigen, astronomische Inzidenzen und Klassen mit mehr Kindern in Quarantäne als auf ihren Plätzen.


    Aus diesem Bundesland werden bereits Patient*innen mit Militärflugzeug verlegt, es sollte nichts mehr überraschen. Und doch, es passiert Überraschendes, zum Beispiel wenn Schulen nach fast 2 Jahren Pandemie immer noch kein LernSax nutzen müssen. Und ja, diese Mindestanforderung würde ich mir vom Kultus tatsächlich wünschen. Und ich rede nicht von gestreamtem Unterricht oder ähnlich modernem Teufelszeug, sondern von Erreichbarkeit per Mail.

  • Bei uns fehlen in jeder Klasse zurzeit zwischen 5- 9 Schüler.

    Quarantäne, positiv getestet, selbst an Covid19 erkrankt.

    Erschreckend ist immer noch die Anzahl der SuS, von denen man so nebenbei erfährt, dass Geschwister oder die Eltern positiv getestet wurden oder sogar erkrankt in der Klinik liegen - laut Vorschrift vom Landratsamt dürfen die sogar die Schule besuchen - zumindest das hat die Sl auf eigene Anordnung unterbunden ( und wurd dafür sicher "Dresche" seitens des LaSuB beziehen).

    Aber mit mittlerweile vier Impfdurchbrüchen in einem kleinen Kollegium, ist das einfach nur noch Notwehr.

    Die Maskenpflicht legen unsere SuS sehr, sehr großzügig aus. Unter der Nase, untern Kinn, gar nicht, völlig verschmuddelte, wochenlang getragene Einwegmasken.

    Bei positiven Tests im Klassenverband wird kurz mal auf das richtige Tragen der Maske geachtet - gleich danach geht es so weiter, wie man es hier auch in der Öffentlichkeit sieht.

    Es ist doch nur eine Grippe!

    Ach ja, an einer Nachbarschule war der Impfbus im Oktober - wir konnten vollen Erfolg melden: 13 impfwillige Schüler!:victory:

    Ich habe langsam den Eindruck, dass das hier nie enden wird!

  • Und doch, es passiert Überraschendes, zum Beispiel wenn Schulen nach fast 2 Jahren Pandemie immer noch kein LernSax nutzen müssen. Und ja, diese Mindestanforderung würde ich mir vom Kultus tatsächlich wünschen. Und ich rede nicht von gestreamtem Unterricht oder ähnlich modernem Teufelszeug, sondern von Erreichbarkeit per Mail.

    Da bin ich natürlich absolut Deiner Meinung, so was geht gar nicht.


    Und dann gibt es da noch die KuK, für die alles Digitale Teufelszeug ist, die fast stolz darauf sind, dass sie ihren Computer nur selten anschalten, die es gerade einmal schaffen, Aufgaben der Form „Seite 2 Nr. 3“ in unsere Cloud zu stellen oder ein schief eingescanntes Arbeitsblatt. Mit Videokonferenzen oder dem Erstellen von Lernvideos braucht man denen gar nicht erst kommen. Meiner Meinung nach hätte man sich nach fast zwei Jahren Pandemie und Ausnahmezustand da mal einiges Wissen aneignen können.

  • Ich möchte die Digital - Verweigerer nicht verteidigen, jedoch muss der Administrator an unserer Schule wöchentlich um die zwanzig Schülerzugänge neu erstellen: Passwörter

    vergessen, Benutzernamen vergessen, komme nicht rein.....

    Es ist abenteuerlich, wenn man SuS der 10. Klassen um eine Rückmeldung per Mail auf Lernsax bittet und dann erstmal einen Crash Kurs: Wie schreibe ich eine E- Mail per Messenger starten muss:teufel:

    • Offizieller Beitrag

    wöchentlich um die zwanzig Schülerzugänge neu erstellen: Passwörter

    vergessen, Benutzernamen vergessen, komme nicht rein.....

    "Mein Sohn Tiberius Cäsar wird von uns nur Cäsar genannt. Er reagiert gar nicht auf Tiberius. Nun fühlt er sich mit seinem Zugang Tiberius.Hamsterfutter@wunderschule.de nicht wohl, es fühlt sich für ihn sehr fremd an. Außerdem ist aus unserem Hamster inzwischen ein Killerkaninchen geworden. Könnten Sie bitte seinen Zugang daher bitte auf Cäsar.Killerkaninchenfutter@wunderschule.de ändern? Das würde unseren Cäsar psychisch sehr entlasten."

  • ... Aufgaben der Form „Seite 2 Nr. 3“ in unsere Cloud zu stellen oder ein schief eingescanntes Arbeitsblatt...

    Auch dafür wäre ich dankbar, manchem ist selbst das zu viel. Und ich weiß, wie sehr sich manche den Allerwertesten aufreißen, danke dafür :rose: das schafft bestimmt nicht jede*r. Aber so'n Zwischending wäre ganz famos.

  • "Mein Sohn Tiberius Cäsar wird von uns nur Cäsar genannt. Er reagiert gar nicht auf Tiberius. Nun fühlt er sich mit seinem Zugang Tiberius.Hamsterfutter@wunderschule.de nicht wohl,

    Kein Witz, wir wurden vom Admin gebeten, keine Änderungswünsche einzureichen, weil er 2000 Konten verwalten muss. Es muss also Eltern geben, die derlei Wünsche anbringen:klatsch:

    • Offizieller Beitrag

    Kein Witz, wir wurden vom Admin gebeten, keine Änderungswünsche einzureichen, weil er 2000 Konten verwalten muss. Es muss also Eltern geben, die derlei Wünsche anbringen:klatsch:

    Ja, natürlich. Das beruhte im Grunde auf einer wahren Anfrage, die ich etwas fantasievoll ausgeschmückt und den Namen geändert habe.

Werbung