Umfrage zur Digitalisierung des Prüfungsprozesses

  • Liebe Lehrkräfte,


    im Rahmen eines universitären Software-Projekts erforschen wir in Teams von Studierenden, wie wir unseren Beitrag für die Gestaltung der "Schule der Zukunft" leisten können. Unser Team möchte hierfür eine Lösung realisieren, welche auf die (begleitende) Digitalisierung von Prüfungen abzielt. Hierbei ist es uns insbesondere wichtig, das System auf die Wünsche und Probleme von Lehrkräften auszurichten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich 5-10 Minuten für die anonyme Beantwortung des unten verlinkten Formulars nehmen können. :)


    Link zum Formular : https://forms.office.com/r/8TwA2eryJ1


    Viele Grüße

    Marius, Felix, Tom, Torben

  • Bolzbold

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Studierenden,


    ich habe Eure Umfrage freigeschaltet und auch schon selbst daran teilgenommen.

    Leider habe ich mit dieser Aussage hier ein ganz, ganz großes Problem:

    Die Digitalisierung würde an dieser Stelle als Beispiel eine Vielzahl von Analysemöglichkeiten (z.B. individuelle, fächerübergreifende Entwicklung mit Stärken und Schwächen, schwierigsten (klassenübergreifenden) Themen etc.) bieten, welche sich mit einer flexiblen (orts- und zeitunabhängigen) Korrektur für die Lehrkraft verbinden würde.


    Das ist in meinen Augen so weit wir nur irgend möglich von der schulischen Realität und den schulrechtlichen Vorgaben entfernt, dass ich mich frage, wie es um den Informationsstand der Verfasser der Studie steht, was Klausuren und deren Korrektur tatsächlich bedeuten.

  • Welche Fächer unterrichten Sie?

    -> Liste ziemlich unvollständig. Wie wäre es da mit min. 2 Freitextfeldern?

    Jup, auch deswegen abgebrochen. Dass Elektrotechnik in der Gedankenwelt des Otto-Normal-Studierenden nicht auftaucht ist man ja gewohnt. Aber weder Politik noch Sozialkunde?

  • Welche Fächer unterrichten Sie?

    -> Liste ziemlich unvollständig. Wie wäre es da mit min. 2 Freitextfeldern?

    Habe auch deswegen abgebrochen. Es gibt zwar das Fach "Englisch", aber meine berufliche Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" nicht sondern nur "Politk und Wirtschaft" - das passt für mich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habe auch deswegen abgebrochen. Es gibt zwar das Fach "Englisch", aber meine berufliche Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" nicht sondern nur "Politk und Wirtschaft" - das passt für mich nicht.

    oh, das hab ich tatsächlich übersehen, das würde zumindest mein Nebenfach, das ich seit ~10 Jahren nicht unterrichtet habe, einigermaßen treffen. :)

  • Ich war hier 'raus:


    Zitat


    Wie problematisch empfinden Sie die zeitliche u. örtliche Inflexibilität bei der Korrektur von Prüfungen?

    keine Ahnung, welche Inflexibilität da gemeint sein soll.


    Es ist aber eine „Pflichtfrage“. Aha. Pflichtfrage.

  • Ihr tut mir wirklich leid. So ein merkwürdiges Thema. Ich weiß nicht welchen Vorteil sollen denn "digitale" Prüfungen haben? Ich interessiere mich sehr für Technik und verstehe das blinde digitalisieren einfach nicht. Es werden die kompliziertesten Gebilde ersonnen nur um etwas genauso wie es vorher war wieder abzubilden.


    Man hat einfach nicht verstanden, dass die alten Vorgehensweisen bedingt durch die alte Infrastruktur entstanden sind. Jemand der vorher auf dem Pferd geritten ist erwartet ja auch nicht, dass er sein Auto mit Sporen und Zügeln steuern kann oder? Wir machen uns das Leben so furchtbar schwer mit dem ganzen Aktionismus.

  • Ihr tut mir wirklich leid. So ein merkwürdiges Thema. Ich weiß nicht welchen Vorteil sollen denn "digitale" Prüfungen haben? Ich interessiere mich sehr für Technik und verstehe das blinde digitalisieren einfach nicht. Es werden die kompliziertesten Gebilde ersonnen nur um etwas genauso wie es vorher war wieder abzubilden.


    Man hat einfach nicht verstanden, dass die alten Vorgehensweisen bedingt durch die alte Infrastruktur entstanden sind. Jemand der vorher auf dem Pferd geritten ist erwartet ja auch nicht, dass er sein Auto mit Sporen und Zügeln steuern kann oder? Wir machen uns das Leben so furchtbar schwer mit dem ganzen Aktionismus.

    Ich habe bisher an der Uni gearbeitet. In den letzten Semestern sind neue Prüfungsformate entstanden, die vorher für die meisten Professoren undenkbar gewesen wären. Man wird sie auch nach Corona beibehalten.


    Gerade in Mathematik kann man mit dem richtigen Tool die lästige Korrektur sparen. 😎


    Aber es ist wahr, wenn das Equipment nicht da und das Internet nicht stabil sind, ist das alles vergebene Liebesmüh.

Werbung