Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Die Regelung ist schon mehrere Wochen alt,

    Kann sein, vielleicht war auch nur die Grafik neu im Zusammenhang mit "wir schaffen die Quarantäne für Kontaktpersonen in der Schule ab" und "die Schulen kontrollieren selbst den Nachweis über den negativen Test, wenn die Kinder zurückkommen"...


    Und sie entspricht der deutschlandweiten Regelung des RKI, ich sehe da keinen wirklichen Unterschied.

    Nein, die alte Regelung widerspricht den Regelungen des RKI nicht! Der Unterschied besteht zu der neuen Regelung!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Doch, hier ist das so. Wie bekommen gegen Unterschrift täglich einen Test von der Sekretärin ausgehändigt, nach Hause mitnehmen geht nicht, denn die Flüssigkeit wird direkt ins offene Röhrchen abgefüllt. Ich habe mehrfach gefragt, ob ich nicht einen Karton mit nach Hause nehmen dürfte. Nein, ist nicht vorgesehen. Den könnte ich ja auf dem Schwarzmarkt verticken oder so…

    Übel. Das ist hier in der Tat anders, wir dürfen die mitnehmen.

    Was mich daran (neben des erhöhten Risikos und des zusätzlichen schulischen Chaos im Falle eines positiven Tests) aber auch wirklich aufregt, ist das Misstrauen, was einem da entgegen gebracht wird. Noch deutlicher kann man die nicht vorhandene Wertschätzung des schulischen Personals kaum zum Ausdruck bingen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wie bekommen gegen Unterschrift täglich einen Test von der Sekretärin ausgehändigt, nach Hause mitnehmen geht nicht, denn die Flüssigkeit wird direkt ins offene Röhrchen abgefüllt.

    Und machst du den dann unter Aufsicht?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Kann sein, vielleicht war auch nur die Grafik neu im Zusammenhang mit "wir schaffen die Quarantäne für Kontaktpersonen in der Schule ab" und "die Schulen kontrollieren selbst den Nachweis über den negativen Test, wenn die Kinder zurückkommen"...

    Wie gesagt, genau das wird bei uns schon lange so gehandhabt und die Grafik hat sich seit Anfang Januar nicht verändert und auch test-and-stay wird schon 14 Tage praktiziert (also eine Woche vor den Ferien)


    Und das ist leider auch in vielen Bundesländern schon eine Weile so, weil Schulen ja sichere Orte sind, aber ja, der Punkt mit den Schulen entspricht nur der KMK Entscheidung, nicht dem RKI.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich auch gelesen. Ich hoffe noch, dass das nicht wörtlich gemeint ist, sondern wie üblich nur vergessen wurde nachzudenken und zu differenzieren... (und wenn nicht, dass meine Schulleitung das pragmatisch angeht....)

    Ich fahre doch nicht jeden morgen mit der S-Bahn in die Schule, betrete das Schulgebäude um mich dann da in einer stillen Ecke zu testen und im Falle eines positiven Ergebnisses meiner Schulleitung eine Nachricht zu schicken, dass ich leider wieder gehen muss und sie mal schnelle eine Vertretung für die 1.Stunde organisieren darf (und dann rufe ich meinen Mann an, damit er mich abholt...).

    Jupp. Ich hoffe das bei uns auch sehr. Ich habe von Schulen gelesen, in denen sich die KuK mit den SuS gemeinsam testen. "Wie man die Durchseuchung noch schneller vorantreiben möchte." Alternativ gemeinsam im Lehrerzimmer. 30 Leute, eine positiv und niest. Jupp, klingt prima.

    Unsere SL ist bisher allgemein pragmatisch gewesen. Ich würde dann einfach im ÖPNV wieder nach Hause und ggf. zum Hausarzt fahren. Ich habe zusätzlich zur CWA noch eine andere App, die alle Kontakte mit Leuten, die ein positives Testergebnis in die CWA eingibt, anzeigt - auch nur ganz kurze. Ich habe da in 14 Tagen derzeit so 60 bis 80 Kontakte. Bis auf 2 Kontakte in der Schule (positive Kollgein vor den Ferien) und einen Kontakt im Schokoladengeschäft alle im ÖPNV oder an Ampeln auf dem Weg dorthin.

  • Jupp. Ich hoffe das bei uns auch sehr. Ich habe von Schulen gelesen, in denen sich die KuK mit den SuS gemeinsam testen. "Wie man die Durchseuchung noch schneller vorantreiben möchte." Alternativ gemeinsam im Lehrerzimmer. 30 Leute, eine positiv und niest. Jupp, klingt prima.

    Unsere SL ist bisher allgemein pragmatisch gewesen. Ich würde dann einfach im ÖPNV wieder nach Hause und ggf. zum Hausarzt fahren. Ich habe zusätzlich zur CWA noch eine andere App, die alle Kontakte mit Leuten, die ein positives Testergebnis in die CWA eingibt, anzeigt - auch nur ganz kurze. Ich habe da in 14 Tagen derzeit so 60 bis 80 Kontakte. Bis auf 2 Kontakte in der Schule (positive Kollgein vor den Ferien) und einen Kontakt im Schokoladengeschäft alle im ÖPNV oder an Ampeln auf dem Weg dorthin.

    Wir heißt denn die App? Das fände ich ja mal ganz interessant.


    Die CWA ist bei mir seit Anfang Januar dauerhaft rot. Neulich war sie mal einen Vormittag lang grün, aber nach der Aktualisierung am Mittag war sie wieder rot.

  • Aber da könntest du ihn doch auch heimlich einstecken! :teufel: (Testflüssligkeit kann man gewiss auch nochmal umfüllen!)

    Bringt mir doch aber auch nicht viel, ich bekomme ja nur einen pro Tag. Also muss ich doch täglich hin und mir einen neuen holen, dann immer die Pufferlösung umfüllen und transportsicher machen… Da seh ich jetzt irgendwie keinen wirklich Vorteil. Zumal unsere derzeitigen Tests eh Schrott sind (laut PEI satte 36% zuverlässig).


    Ich habe zuhause selbst beschaffte Tests (deutlich bessere als die in der Schule verfügbaren). Wenn ich morgens Halskratzen habe o.ä. mache ich schon zuhause einen Test, bevor ich losfahre.

  • Bringt mir doch aber auch nicht viel, ich bekomme ja nur einen pro Tag. Also muss ich doch täglich hin und mir einen neuen holen, dann immer die Pufferlösung umfüllen und transportsicher machen… Da seh ich jetzt irgendwie keinen wirklich Vorteil. Zumal unsere derzeitigen Tests eh Schrott sind (laut PEI satte 36% zuverlässig).


    Ich habe zuhause selbst beschaffte Tests (deutlich bessere als die in der Schule verfügbaren). Wenn ich morgens Halskratzen habe o.ä. mache ich schon zuhause einen Test, bevor ich losfahre.

    Wir haben derzeit auch wenig sensitive Tests ...

    Aber wir dürfen unsere mit heim nehmen. Offiziell sollen wir uns 3 mal / Woche testen (Geimpfte). Da die Corona-Zahlen aber steigen, sagt unsere SL auch nix, wenn wir uns täglich testen und dementsprechend oft einen neuen Karton brauchen.

  • Alternativ gemeinsam im Lehrerzimmer. 30 Leute, eine positiv und niest. Jupp, klingt prima.

    Bei uns sitzt in ungefähr zwei längeren Pausen mind. die hälfte des Kollegiums ohne Abstand und ohne Maske gemütlich bei Kaffee und Co im Lehrerzimmer. Und man versteht gar nicht, dass einige KuK ihre Pausen dort nicht mehr verbringen.... Es besteht sogar explizit der Wunsch das man seine Pausen wieder dort verbringt...


    Dagegen ist gemeinsames Testen noch ein kurzer Kontakt ;)

  • Bei uns sitzt in ungefähr zwei längeren Pausen mind. die hälfte des Kollegiums ohne Abstand und ohne Maske gemütlich bei Kaffee und Co im Lehrerzimmer...

    Bei uns nicht, da schaut auch die Schulleitung drauf. Was gilt denn offiziell gerade bei euch?

  • Und was lernen wir aus den letzten Beiträgen?

    1. Corona ist vorbei.

    2. Durch wenig sensititve Tests wird untermauert, dass Schulen sichere Orte sind.

    3. Wir also munter ohne Abstand und Maske im LZ sitzen können / feiern können (allerdings dann mit Abstand, falls es möglich ist).


    Wo die Karnevalszeit ansteht: Ich bin mal gespannt, ob wieder Karmevalsfeiern in den Schulen stattfinden können, da ... (siehe 1 bis 3).

  • Bei uns nicht, da schaut auch die Schulleitung drauf. Was gilt denn offiziell gerade bei euch?

    Offiziell Maskenpflicht. Aber beim Essen und Trinken geht das ja schlecht mit Maske tragen.

    Man wird ja z.T. schon schräg angeschaut, wenn man nur beim Abbeißen seine Maske abimmt und mit Maske kaut.

  • Offiziell Maskenpflicht. Aber beim Essen und Trinken geht das ja schlecht mit Maske tragen.

    Man wird ja z.T. schon schräg angeschaut, wenn man nur beim Abbeißen seine Maske abimmt und mit Maske kaut.

    Genau das. Und was die Schulleitung dazu sagt, darüber schweige ich lieber.

    Ich bleibe dem Raum weiter fern. Im Zweifel kann ich das mit Stunden Nach- und Vorbereitung begründen.

  • Bei uns nicht, da schaut auch die Schulleitung drauf.

    Bei uns trägt die Hälfte der Schulleitung während aller Pausen Maske unterm Kinn und Alibi-Kaffee in der Hand.

    Auch wenn im Lehrerzimmer mal Ansagen gemacht werden, hängt die Maske unten - damit man die Worte besser versteht. :hammer:

    Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Herren darauf hinzuweisen, dass ihre Masken falsch sitzen.


    Ich selbst halte mich gerne im Lehrerzimmer auf, weil ich den Austausch dort einfach brauche und weil ich mit einigen Kolleginnen befreundet bin. Beim Essen nehm ich die Maske ab (ohne Essen halte ich den Schultag nicht durch).


    Um ganz ehrlich zu sein, beneide ich die Masken-unterm-Kinn-Träger manchmal ein ganz kleines Bisschen darum, dass sie frei atmen können, es leichter haben beim Sprechen und am Ende des Schultages nicht mit Ausschlag im Maskenbereich und schmerzendem Hals vom lauten Reden hinter der Maske heim gehen.

Werbung