Stellv. Schulleitung - Mehrarbeit dokumentieren möglich / sinnvoll ?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendeinen Abrechungszeitraum muss man doch wählen, wenn mann nicht jede Mehrarbeitstunde zahlen will und jede Midnerstunde weniger zahlen will.

    Das übersehen immer die meisten Kolleg*innen.
    (nicht, dass ich überhaupt die Anrechnung von Minderstunden befürworte).
    In meinem Ref in NDS (kein Neubeginn jeden Monat) fand ich es erschreckend, wie schnell Plus- und Minusstunden verrechnet werden bzw. zum Teil einige Schulen kein schlechtes Gewissen haben, jemandem eine Minderstunde in der Mitte des Tages zu lassen, weil er ja soviel Plus habe. Erst mit 40 Stunden am Ende des Schuljahres werden sie ins Deputat des nächstens Schuljahres angerechnet.
    Wenn ich bedenke, dass ich schon mal drei 9. Klassen hatte, die dann parallel im Praktikum waren und ich also am Ende des Monats fast 20 Minderstunden gehabt habe.. da war ich froh, dass sie im nächsten Monat wieder weg waren. Oder nach den mündlichen Abi-Prüfungen kann das Schuljahr noch sehr lang sein...
    Da nehme ich lieber (!) in Kauf, in einigen Monaten nur 2-3 Plusstunden gemacht zu haben (ja, ich fände es logischer, jede Stunde bezahlt zu bekommen und keine Minderstunden zu bekommen).

  • Ich hab gut verhandelt. Hab 2 Kurse für Dezember und Januar übernommen und dem stellvertretenden Schulleiter vorgerechnet wie viele Stunden Mehrarbeit das wären, wie viel Zeit ich aber de facto benötige (weil beide Klassen auch Klausur schrieben und ich dann alle 4 Prüfungsvorschläge überarbeiten musste) und hab dann statt Mehrarbeit abzurechnen je eine halbe Deputatsstunde für Vertretung in meine UV eingetragen (ok, werde beide Kurse auch im nächsten Halbjahr unterrichten müssen... Hab daher die Stunden auf Vollzeit aufgestockt ab Februar.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bolzbold

    Wie lange ist Mummert und Partner he. Doch schon weit über 10 Jahre oder? Und ausser einer Verschlimmerung ist da nichts passier. Meine Hoffnung wäre, dass sich durch die ständige Zeiterfassung eine ständige Konfrontation ergibt. Ceterum censeo... mein Lieblingsprinzip.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold

    Wie lange ist Mummert und Partner he. Doch schon weit über 10 Jahre oder? Und ausser einer Verschlimmerung ist da nichts passier. Meine Hoffnung wäre, dass sich durch die ständige Zeiterfassung eine ständige Konfrontation ergibt. Ceterum censeo... mein Lieblingsprinzip.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar schon über 20 Jahre. Die ist von 1999. Seitdem hat sich die Situation eher zum Schlimmeren verändert. Da jedwede Maßnahme zur Entlastung von Lehrkräften Geld kosten würde, gehe ich nicht davon aus, dass sich da bis zu meiner Pensionierung (2041) etwas ändern wird.

  • es muss über 20 Jahre her sein, weil ich 2001 NRW verlassen habe (ich vermute es war 1998), wir waren teilweise beteiligt


    Ergänzung: ich sehe gerade Bolzbold schreibt 1999, ja kann sein, ich habe seit 1996 in NRW unterrichtet

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Erstmal danke für die ganzen Hinweise und auch Interpretationen :-).


    Ich plane aktuell keine Klage oder Überlastungsanzeige o.Ä. und es ist völlig klar, dass in den ersten Arbeitsjahren Arbeitsprozesse länger dauern. Dennoch sollte man auf sich achten und ab Punkt X schauen, was man tun kann.


    Bzgl. der Stunden und Mehrarbeit: In SH ist es tatsächlich so, dass die Auszahlung der Mehrarbeit (so heißt es auch) nach 4 Std. pro Monat Vertretungsunterricht erteilt wird. Bei Teilzeit sogar weniger. Das Kuriose: Es ist eine Monatsrechung, die jeden Monat neu beginnt.

    Also sammelt man sich dann Plusstunden an, ich habe sicher 6 in einem Monat gemacht. Hast du auch eine rechliche Quelle?


    Danke für die Info.

  • Ich hab gut verhandelt. Hab 2 Kurse für Dezember und Januar übernommen und dem stellvertretenden Schulleiter vorgerechnet wie viele Stunden Mehrarbeit das wären, wie viel Zeit ich aber de facto benötige (weil beide Klassen auch Klausur schrieben und ich dann alle 4 Prüfungsvorschläge überarbeiten musste) und hab dann statt Mehrarbeit abzurechnen je eine halbe Deputatsstunde für Vertretung in meine UV eingetragen (ok, werde beide Kurse auch im nächsten Halbjahr unterrichten müssen... Hab daher die Stunden auf Vollzeit aufgestockt ab Februar.)

    Hört sich meiner Meinung nach nicht nach gut verhandelt an. 2 Kurse jeweils 3 Stunden im Dez (3 Wochen) und Januar (3 Wochen) sind 36 Wst. Das ist auf 40 Wochen Unterricht gerechnet fast 1 Wst/Woche oder wenn du die Stundenerhöhung nur im 2ten Halbjahr hast, dann sinn es sogar 2 Wst/Woche.


    Der Mehrarbeit hättest du auch nicht zustimmen müssen. Dann hätte dein SL jemanden anderen für einen der beiden Kurse finden müssen. Aufstockung er Teilzeitstunden ist für die Schulleitung sicherlich der unproblematiste und einfachste Weg, aber für die Kollegen nicht immer ratsam.

  • Hört sich meiner Meinung nach nicht nach gut verhandelt an. 2 Kurse jeweils 3 Stunden im Dez (3 Wochen) und Januar (3 Wochen) sind 36 Wst. Das ist auf 40 Wochen Unterricht gerechnet fast 1 Wst/Woche oder wenn du die Stundenerhöhung nur im 2ten Halbjahr hast, dann sinn es sogar 2 Wst/Woche.


    Der Mehrarbeit hättest du auch nicht zustimmen müssen. Dann hätte dein SL jemanden anderen für einen der beiden Kurse finden müssen. Aufstockung er Teilzeitstunden ist für die Schulleitung sicherlich der unproblematiste und einfachste Weg, aber für die Kollegen nicht immer ratsam.

    Das stimmt, allerdings habe ich eine Klasse erst in der 2. Woche im Dezember und in einer Klasse ist dafür eine Stunde gekürzt worden. Und ich hab 2 Korrekturtage bekommen.

    Und als Stundenplanerin, die beide Klassen eh unterrichtet und jetzt einfach die Parallelklasse im anderen Fach auch unterrichtet, habe ich mich auch selbst angeboten. Zudem sind es Abschlussklassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da bin ich vorsichtig, da ich mich mit der Lehrerdienstordnung und ggf. zugehörigen Erlassen und Dienstvereinbarungen in SH nicht auskenne. Das Landesbeamtengesetz von SH spricht in §60 Abs. 3 von "mehr als 5 Stunden pro Monat", was auf Zeitstunden abzielt. Ich weise aber vorsorglich darauf hin, dass Mehrarbeit i.d.R. über Zeitausgleich auszugleichen ist. In der Praxis werden vermutlich Vertretungsstunden über ein gewisses Maß hinaus (wegen mir 5 Stunden pro Monat) in eine Art Arbeitszeitkonto gepackt, welches bei anderen Gelegenheiten "geleert" wird, z.B. bei entfallendem Regelunterricht.

    Nein, ein Arbeitszeitkonto gibt es in S-H nicht und ist verboten. Es erfolgt in der Regel eine Auszahlung ab der 4. Stunde und es ist dann angeordnete Mehrarbeit. Das ist gängige Praxis. Der Freizeitausgleich erfolgt meistens nicht, weil es zu mehr Ausfall führt.

Werbung