Kündigungsgründe

  • Diese unterscheiden sich nicht von den möglichen Kündigungsgründen von Arbeitnehmern. Hierfür gibt es im Wesentlichen 4 Optionen:


    1) Ordentliche Kündigung

    a) Personenbedingt (z.B. lange Krankheit, deutliche Minderleistung, Freiheitsstrafen....)

    b) Verhaltensbedingt (z.B. Arbeitsverweigerung, Unentschuldigtes Fehlen, Unerlaubte Nebentätigkeit....)

    c) Betriebsbedingt (eher nicht in der öffentlichen Hand)


    2) Außerordentliche Kündigung (z.B. Straftaten, erhebliche Pflichtverstöße....)

  • Das hatte ich auch kurz überlegt, für eine ordentliche Kündigung seitens des AN braucht es jedoch keinen Kündigungsgrund. Außer hier ist nach typischen Gründen gefragt, aus dem Lehrkräfte aus ihrem Beruf aussteigen wollen. Das war dem Eröffnungsbeitrag jedenfalls nicht direkt entnehmbar.

  • Personenbedingte Kündigungen aufgrund von Minderleistung sind relativ schwer, da einerseits kurze Leistungsdefizite dafür nicht ausreichen und andererseits zu Gunsten des AN altersbedingte Leistungsdefizite, Beeinträchtigungen durch eine Krankheit u.ä. zu berücksichtigen sind. Das BAG hat als Maßstab eine Pflichterfüllung dann als gegeben angesehen, wenn der AN "unter angemessener Ausschöpfung seiner persönlichen Leistungsfähigkeit arbeitet. Er müsse also tun, was er soll, und zwar so gut, wie er kann". (vgl. BAG 11.12.2003, Az. 2 AZR 667/02).


    Die Nichteinhaltung von Vorgaben oder nicht ausreichende Bezugnahme ist m.E. abmahnungswürdig und kann im Wiederholungsfall zur verhaltensbedingten Kündigung führen.

  • kleiner gruener frosch

    Apropos Abmahnung: wenn ein MOD nichts Besseres zu tun hat, als in Missachtung persönlicher Anonymität sowie der allgemeinen Netikette den Eröffnungspost eines Forumsmitglieds mit (möglicherweise) anderen Äußerungen dieser Person inhaltlich zu verknüpfen, so ist das nicht nur hochgradig unseriös, sondern es zeigt zudem, dass der Betreffende in keinster Weise die charakterlichen Voraussetzungen mitbringt, um dem MOD-Job gerecht werden zu können!

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Missachtung persönlicher Anonymität s

    Hm - du hast den damaligen Thread doch selber unter diesem Benutzernamen geschrieben. Da ist nichts mit "Missachtung persönlicher Anonymität". Aber wenn du meinst. *schulterzuck*

    Wobei ich es schon witzig finde, dass gerade du über "charakterliche Veraussetzungen" urteilen möchtest. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass du es verstanden hast:

    Die inhaltliche Verknüpfung erfolgt automatisch über deinen Benutzernamen. Die mache nicht ich.


    Wenn du nicht möchtest, dass Beiträge von dir inhaltlich verknüpft werden, hast du aber (auch wenn das schon ein befremdliches Vorgehen ist) in der aktuellen Forums-Software die Möglichkeit, dir einen Zweitaccount anzulegen.


    Grüße,


    kl. gr. frosch

  • Im letzten Thread hast du noch alle aufgefordert, unkonventionell superwitzige Ideen zu posten, wie man anderen auf die Nerven gehen könnte und hier bist du pikiert, zweifelst gar Moderatorenfähigkeiten an, weil jemand nen Witz macht?

  • kleiner gruener frosch

    Du hast es offensichtlich doch nicht verstanden!

    Es geht mir nicht um die Verknüpfung, die sich automatisch durch den identischen Nutzernamen ergibt (völlig normal!), sondern um die Verknüpfung, die DU in diesem thread expressis verbis hergestellt hast!

    Ich zitiere dich:

    "... Ich traue mich ja kaum zu fragen aber - ist deine Verabschiedung nach hinten losgegangen?

    ..."

    DAS solltest du zukünftig unbedingt bleiben lassen!

  • Ich frage mich gerade, welche Lehrkraft bewusst mehrmals (und das sollte dann ein Kündigungsgrund sein) gegen Vorgaben arbeitet und/ oder mehrmals bewusst eine Minderleistung zeigt.

    Die meisten KuK dürften im Interesse ihrer SuS sich immer an den Lehrplan etc halten und die bestmögliche Leistung abrufen wollen.

    Aber bewusst die Leistung verweigern?

    Dann müsste ich mich ja bewusst vor eine Klasse stellen und sagen: Liebe SuS, macht was ihr wollt oder ich bringe denen Falsches bei (bewusst) oder ich mache das im Unterricht, was mir einfällt. Wie oft kommt das vor? Es mag Fälle geben, ja, aber der Großteil?

    Mir ist kein solcher Fall bekannt!

  • Man muss sich nur hier im Forum etwas umschauen, was einige User immer mal wieder zu bestimmten Situationen empfehlen. Sollte dies auch nur halbwegs ernst gemeint sein, dann gibt es auch unter uns hier leider Lehrkräfte, die bewusst gegen Vorgaben arbeiten und bewusst Minderleistungen zeigen.


    Aber ja, der Regelfall ist das mit Sicherheit nicht. Und wie oben bereits ausgeführt bestehen in der Praxis sinnvollerweise relativ hohe Hürden für eine personenbedingte Kündigung.

    • Offizieller Beitrag

    Goldene Zitrone: ich verstehe genau, was du meinst.

    Diese inhaltliche Anspielung von mir (die gar nicht so explizit war) verstehen nur die, die deinen anderen Thread kennen.*

    Die Verknüpfung erfolgt weiterhin über deinen Benutzernamen - nicht über meine Aussage.


    Also: steh zu deinem alten Thread oder folge meinem Tipp, wenn du die Verknüpfung nicht möchtest.


    Kl.gr. Frosch


    *durch deine Reaktion werden jetzt aber sicherlich auch die User neugierig, die den alten Thread noch nicht kannten.

  • Ich frage mich gerade, welche Lehrkraft bewusst mehrmals (und das sollte dann ein Kündigungsgrund sein) gegen Vorgaben arbeitet und/ oder mehrmals bewusst eine Minderleistung zeigt.

    Die meisten KuK dürften im Interesse ihrer SuS sich immer an den Lehrplan etc halten und die bestmögliche Leistung abrufen wollen.

    Aber bewusst die Leistung verweigern?

    Dann müsste ich mich ja bewusst vor eine Klasse stellen und sagen: Liebe SuS, macht was ihr wollt oder ich bringe denen Falsches bei (bewusst) oder ich mache das im Unterricht, was mir einfällt. Wie oft kommt das vor? Es mag Fälle geben, ja, aber der Großteil?

    Mir ist kein solcher Fall bekannt!

    Tatsächlich ist mir ein Fall aus meiner eigenen Schulzeit bekannt. Wir hatten damals in der 7/8 Klasse eine Dame in Mathe, die es mit dem Lehrplan nicht ganz so ernst genommen und einige Themen weggelassen hat. Empörung bei den Eltern war groß, Vater hat die Themen rausgesucht, die nicht unterrichtet wurden [nachzuweisen durch die Heftmitschriften/Bearbeitungen mehrerer zuverlässiger SchülerInnen], die Elternvertreter sind mit der Zusammenstellung zur Schulleitung und wir haben damals dann einen anderen Lehrer bekommen. Konsequenzen gabs meines Wissens für die Dame nicht (sie war aber auch keine Angestellte sondern Beamtin), aber kann da gerne mal Vattern fragen, falls jemanden das näher interessiert. Der sollte das noch wissen, ob’s doch ne Konsequenz gab.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • kleiner gruener frosch

    Versuch bitte nicht, die Nutzer hier für dumm zu verkaufen (bei mir klappt das eh nicht)!

    WER die "inhaltliche Anspielung" versteht und wer nicht, das ist völlig unerheblich - und muss eh spekulativ bleiben. Wichtig ist (und das ist das kleine MOD-Einmaleins!): DU solltest in deiner Funktion als MOD professionelle Zurückhaltung waren und nicht (aus lauter Langeweile?) Inhalte verschiedener threads miteinander verknüpfen und damit die (in gewissen Grenzen) sinnvollerweise gegebene Anonymität eines solchen Forums vorsätzlich torpedieren. Ich werde es dir auch nicht noch x-mal in anderen Worten erklären (du hast es ohnehin schon längst verstanden). Bitte denk einfach drüber nach. Weitere Diskussionen sind nicht erforderlich!

Werbung